1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Sowieso

Beiträge von Sowieso

• Telekom und AON?

• Sowieso
    • 5. Mai 2023 um 19:59
    Zitat von frank_m

Wird der Anschluss als "Regio" Anschluss beworben?

Die Telekom macht das ja im VDSL Bereich auch und verkauft z.B. VDSL Regio Anschlüsse im EWE Ausbaugebiet. Für Glasfaser gibt es Kooperationen mit EWE im Rahmen von Glasfaser Nordwest.

Wobei die FTTH-Tarife über Glasfaser Nordwest ganz normale "Magenta Zuhause"-Tarife sind, keine "Magenta Zuhause Regio"-Tarife.

Die "Regio"-Tarife gibt es meines Wissens nur dort, wo die Telekom die FTTC/Vectoring -Netze anderer Anbieter nutzt. Sofern ich richtig in Erinnerung habe laufen diese Tarife über eine andere Platform (die wohl auch von Congstar verwendet wird). Deswegen gibt es einige Abweichungen zu normalen Tarifen (z.B. kein MagentaTV über IPTV möglich, andere Servicehotline), weswegen die Tarife zur Abgrenzung etwas anders heißen.

Bei FTTH gibt es diese Unterschiede nicht, deswegen läuft alles als "Magenta Zuhause".

• Telekom und AON?

• Sowieso
    • 5. Mai 2023 um 19:52
    Zitat von gopher31

Weiß jemand, wie das technisch dann läuft? Mietet die Telekom die komplette Faser und macht dann GPON oder bleibt es bei AON und es wird einfach bei der PPPOE Einwahl dann auf das Telekom Netz umgebogen?

Aus der ersten Pressemitteilung zur Kooperation:

"Die Telekom wird ebenfalls die passive Infrastruktur nutzen und den Bürgerinnen und Bürgern von Ludwigsburg schnelle Anschlüsse, sowie alle Dienste und Services der Magenta Produktwelt aus einer Hand anbieten. "

Das klingt für mich so, dass die Telekom Fasern von den Stadtwerken mietet und ihre eigene Technik darauf betreibt. Dann also wohl GPON. Vielleicht installiert die Telekom deswegen auch ihre eigenen Glasfaserdosen?

• Anbieterwechsel bei FTTH

• Sowieso
    • 4. Mai 2023 um 21:09
    Zitat von frank_m

Dennoch hat die Telekom inzwischen für viele Bereiche Verträge z.B. mit 1&1, aber auch mit anderen Resellern (allerdings nicht überall!). Aber ob es gerade bei dir geht, kann ich nicht sagen.

Das dürfte eher ein organisatorisches Problem sein. Meines Wissens sollte 1&1 generell auf Telekom-FTTH-Anschlüssen verfügbar sein. Relevant ist dabei, dass es wirklich ein direkter Telekom Anschluss ist, und nicht z.B. von Glasfaser Nordwest oder GlasfaserPlus.

• Glasfaser in Celle (SVO)

• Sowieso
    • 3. Mai 2023 um 21:33
    Zitat von Schnurz

Und noch etwas: die erhöhten Support-Kosten für die GPON Anschaltung nach TKG (passive Schnittstelle!) nicht vergessen.

In jedem Fall scheint nach Meinung des FTTHCouncil Europe der Trend Richtung PON-Netze zu gehen. Einen Vorteil scheinen die Netzbetreiber also darin zu sehen, nicht nur in Deutschland.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Sowieso
    • 3. April 2023 um 11:50
    Zitat von murphaph

In Dallgow werden zurzeit dasselbe Straßen in Bestandsgebieten mit Leerrohr versehen, die vor ein paar Wochen vom DNS:Net aufgebuddelt wurden. Das ist alles Privatwirtschaftlich

Rein daraus dass gleiche Adressen betroffen sind kann man das nicht schließen. Die Förderprojekte haben ja eine lange Vorlaufzeit. Laut Projektablauf auf der Seite des Landkreises war die Markterkundung 2016/17. D.h. förderfähig waren Adressen die damals mit <30 Mbit/s versorgt waren, und für die damals kein Anbieter für die nächsten drei Jahre (also bis 2020) einen eigenwirtschaftlichen Ausbau zugesagt hat. Diese Adressen konnte der Landkreis damals ausschreiben.

Aber natürlich kann es trotzdem zusätzlicher eigenwirtschaftlicher Ausbau sein. Das dürfte dann der Fall sein wenn die Adressen nicht im Breitbandatlas als gefördert markiert sind. Und das sind ja nur einige wenige Adresspunkte in Dallgow.

P.S.: Wobei die Gemeinde zumindest im Februar noch meinte: "[...]der Überbau des DNS-Netzes durch die Deutsche Telekom, die im Gegensatz zu DNS:Net staatlich gefördert arbeitet,[...]"

• Sowieso
    • 2. April 2023 um 10:58
    Zitat von murphaph

Was interessant ist, ist dass die Telekom baut in Gegenden aus, die gar nicht auf der Ausbaukarte erscheinen. Selbst diese "Bandenburg-Seite" erwähnt Dallgow und Falkensee gar nicht, obwohl eindeutig ausgebaut wird.

Da werden glaube ich nur eigenwirtschaftliche Ausbauvorhaben in Bestandsgebieten angezeigt. Geförderten Ausbau und Erschließung von Neubaugebieten findet man da nicht.

• Sowieso
    • 2. April 2023 um 10:53
    Zitat von Samoa

Ich bin verwirrt. Hab mir gerade die Glasfaserkabel im Bereich Döberitzer Straße, Adlerstr, Coburger Str. angeschaut um zu sehen welcher Anbieter nun als erstes zu uns kommt. Dort ist aber überall das Telekomlogo auf den Röhren. Bauen die nun auch in Falkensee?

Laut Breitbandatlas baut die Telekom im Rahmen eine geförderten Ausbaus im Auftrag des Landkreises Havelland auch ein paar Adressen in Falkensee aus. Könnte damit zusammenhängen.

P.S.: Und im Bereich Coburger Str./Adlerstr. wird auf der Verfügbarkeitskarte derTelekom ein "Neubaugebiet in Planung" blau angezeigt. Das könnte auch ein Grund sein.

• GF von UGG und Telekom

• Sowieso
    • 20. März 2023 um 09:37
    Zitat von sunday380

Ich glaube UGG hat bald fertig. :/

Kann sein, würde mich bei UGG aber deutlich mehr überraschen als bei HelloFiber und GlasfaserDirekt, da mit Telefonica ein großes Telekommunikationsunternehmen dahinter steht für das der deutsche Markt wichtig ist.

Es gab bei o2 lange Zeit eine Übersichtsseite auf der man pro Bundesland die Anzahl an Projekten sehen konnte die UGG angefangen (oder zumindest zugesagt) hatte. Diese Zahlen sind im ersten Jahr ziemlich steil angewachsen. Vielleicht hat man sich als FTTH-Neueinsteiger einfach etwas übernommen und ist jetzt ein bisschen im schwimmen, um alles umzusetzen, was man sich vorgenommen hat.

• Open Infra Hohen Neuendorf

• Sowieso
    • 16. März 2023 um 19:21
    Zitat von murphaph

Das wäre aber Schuld der Gemeinde als Auftraggeber und nicht der Telekom als Auftragnehmer, oder?

Auftraggeber ist hier ja der Landkreis. Aber die Förderfähigkeit wird eben in der Markterkundung festgestellt. Hätte DNS:NET damals den FTTH-Ausbau für die nächsten drei Jahre angekündigt, hätten die betroffenen Adressen nicht ausgeschrieben werden dürfen. Aber wenn ein Anbieter nachträglich einen zusätzlichen eigenwirtschaftlichen Ausbau in einem Fördergebiet ankündigt hat das keinen Einfluß auf die Rechtmäßigkeit des geförderten Ausbaus.

• Sowieso
    • 16. März 2023 um 01:08
    Zitat von ThomasG

Kann ich so nicht bestätigen- bei uns gibts viele Straßen mit 6 Mbit, wie auch bei mir und die Telekom baut nicht aus - in anderen Straßen, wo schon jetzt 100 und mehr anliegen aber schon ….

Bei einem geförderten Ausbau werden die Adressen ausgebaut die von Auftraggeber (Kommune oder Landkreis) konkret ausgeschrieben wurden. Die kann man ja auch im Breitbandatlas einsehen, wie schon verlinkt.

Vorher muss die Förderfähigkeit in einer Markterkundung festgestellt werden. Also: IST-Versorgung unterhalb einer bestimmten Schwelle, kein Ausbau in den nächsten drei Jahren geplant. Sonst hätte Dein Landkreis die Adressen nicht ausschrieben dürfen.

Laut Webseite des Landkreises war die Auftragsvergabe ja schon 2019, die Markterkundung also vermutlich 2018/2019 (damals galt übrigens noch eine Schwelle von <30 Mbit/s als Grenze). Kann also sein dass es die 100 Mbit/s-Versorgung erst später gab (und in der Markterkundung nicht angekündigt wurde). Oder die Daten zur IST-Versorgung waren damals falsch und das ist in der Markterkundung nicht aufgefallen.

Und wenn an Deiner Adresse nur 6 Mbit/s verfügbar sind, sie aber trotzdem nicht im Fördergebiet liegt kann das natürlich auch an falschen Daten liegen. Letztlich wird Dir das nur der Landkreis beantworten können. Der ist natürlich auch nicht verpflichtet alle förderfähigen Adressen auszuschreiben. Aber wenn es sich um benachbarte Straßen handelt, wie es nach Deiner Aussage klingt, wäre das schon komisch wenn man die eine Straße mit rein nimmt und die andere nicht.

Die Telekom jedenfalls entscheidet nicht welche Adressen gefördert ausgebaut werden. Die muss jetzt die vorgegebene Liste abarbeiten...

Und die Aussage, dass der weitaus größte Teil des Ausbaus der Telekom eigenwirtschaftlich ist bezog sich natürlich auf den bundesweiten Ausbau. Das kann in einzelnen Landkreisen natürlich auch mal anders sein.

• Sowieso
    • 15. März 2023 um 20:12
    Zitat von ThomasG

Wenn die Meldung bei der Telekom erscheint, dann wird sie nicht ausbauen, da sie die Rosinen will, sprich die Fördergelder (zumindest derzeit) — ist bei mir in Petershagen auch so …

Der weitaus größte Teil des Ausbaus der Telekom ist eigenwirtschaftlich.

Förderung gibt es ja (bisher) nur für Adressen mit weniger als 100 Mbit/s IST-Versorgung, für die sich in der Markterkundung auch kein Interessent für einen eigenwirtschaftlichen Ausbau innerhalb der nächsten drei Jahre findet. Das sind eher nicht die "Rosinen". Und dann werden diese Adressen ausgeschrieben. Die Fördergelder gehen also an den Anbieter der am wenigsten Geld für den Ausbau der konkreten Adressen will...

• Sowieso
    • 15. März 2023 um 20:09
    Zitat von b0rengar

Zum Telekom Ausbau:

Die Telekom baut bisher nur einen Teil von Hohen Neuendorf aus:

Wobei man unterscheiden muss: das ist nicht der vorher hier im Thread erwähnte geförderte Ausbau. Der geförderte Ausbau umfasst in Hohen Neuendorf nur ein paar vereinzelte Adressen, die vom Landkreis ausgeschrieben wurden (die blauen Flächen, die man im Breitbandatlas unter "Öffentliche Förderung" findet) :

Bei der anderen verlinkten Karte handelt es sich um das aktuelle eigenwirtschaftliche Ausbaugebiet. Das findet man übrigens auch blau markiert auf der Verfügbarkeitskarte der Telekom.

• Überbau durch die Deutsche Telekom

• Sowieso
    • 12. Februar 2023 um 20:12
    Zitat von Schnurz

Wenn der angeboten wird. Das ist bei der Telekom nicht überall der Fall.

Der entscheidende Faktor ist meines Wissens, ob die Telekom direkt ausbaut (dann gibt es diese Option), oder ob der Ausbau über Joint Venture Partner erfolgt (Glasfaser Nordwest, GlasfaserPlus). Dann gibt es den Anschluss nur mit Tarif kostenlos.

Der Ausbau in Peine ist ziemlich sicher Telekom direkt. Es liegt ausserhalb der Ausbauregion von Glasfaser Nordwest, und in der Ausbauliste von GlasfaserPlus steht es auch nicht.

• Kein Anschluß trotz liegendem FTTH wegen Migration

• Sowieso
    • 8. Februar 2023 um 11:21
    Zitat von Waishon

Handelt es sich um einen GFNW-Anschluss?

Wahrscheinlicher ist, dass das eine Fehlinformation ist. Zum einen passt ja das Jahr 2016 nicht zu GFNW.

Zum anderen glaube ich nicht dass die Unterscheidung FTTH 1.7 und Gigabitgeschäftssystem irgend etwas ist das bei GFNW-Anschlüssen relevant ist. Die betreiben das Netz meines Wissens technisch selbst, Telekom und EWE (und die anderen) kaufen Bitstromvorleistungen, wie es umgekehrt z.B. 1&1 bei der Telekom macht.

• Sowieso
    • 5. Februar 2023 um 22:17
    Zitat von Schnurz

Am besten, bei beiden unterschreiben und den preisgünstigsten Tarif wählen. Mal schauen, wer sich durchsetzt. Im "worst case" bekommst Du 2 mal GF ins Haus. Nachrechnen, was der günstigste Anschluß innerhalb der jeweiligen Mindestvertragslaufzeit kostet und dieses dann als Kosten für den Hausanschluß über 2 Jahre gestreckt rechnen. Rechtzeitiges Kündigen nicht vergessen.

Bzw. bei Telekom: den kostenlosen "Hausanschluss ohne Tarif für Eigentümer" bestellen.

• Sowieso
    • 5. Februar 2023 um 22:14
    Zitat von Mister Knister

In der ‚T-Map - die Netzübersicht für das Mobilfunknetz und Festnetz‘ der Telekom sind die Orte, im Gegensatz zu anderen im Landkreis, aktuell nicht als ‚Highspeed-Ausbau geplant‘ gekennzeichnet.

Wobei man bei Klick auf die Adressen in Eixe, Telgte und Vöhrum bereits "Magenta Zuhause Giga" angeboten bekommt. Die Adressprüfung ist der farblichen Markierung oft voraus.

• Deutsche Glasfaser oder Telekom ?

• Sowieso
    • 4. Februar 2023 um 17:09

toslink : Wenn es sich beim Anschluss der Telekom um einen direkten Telekom-Ausbau handelt (also nicht über Joint Venture wie Glasfaser Nordwest oder GlasfaserPlus), dann ist bei der Telekom üblicherweise der Hausanschluss während der Vorvermarktung auch dann kostenlos wenn man ihn ohne Tarif bucht. Einfach mal auf der Bestellseite durchspielen, nennt sich "Hausanschluss für Eigentümer ohne Tarif" oder so ähnlich.

• Glasfaser Nutzen Subjektiv/Objektiv

• Sowieso
    • 2. Februar 2023 um 21:28
    Zitat von heinwi

Ausbau Anbieter sind nur 2, Weser Connect ist der Vermarktungspartner von net services GmbH Flensburg, EWE/Telekom von Glasfaser Nordwest.

[...]

Der Telekom ist zuzutrauen das die einfach "Überbauen"

Die Telekom ist nicht nur Vermarktungspartner, sondern Mit-Eigentümer. Glasfaser Nordwest ist ein 50:50 Joint Venture von Telekom und EWE. Seit Glasfaser Nordwest aktiv ist lässt die Telekom praktisch ihren gesamten FTTH-Ausbau im "Zuständigkeitsgebiet" von Glasfaser Nordwest über diese abwickeln. Erschliessung von Neubaugebieten und Gewerbegebieten vermutlich ausgenommen.

• GF von UGG und Telekom

• Sowieso
    • 28. Januar 2023 um 00:30
    Zitat von HubeBube

Interessant ist, das von den 3,1 Mrd € bundesweiter Ausbauförderung im Jahr 2022 2 Mrd. € von der bayerischen Landesregierung bewilligt worden sind.

Auf welche Angaben beziehst Du Dich da?

Meines Wissens hat alleine der Bund etwa 3 Mrd Euro letztes Jahr bewilligt. Die Verteilung für letztes Jahr kenne ich da nicht, aber von den 9,3 Mrd Euro, die von 2016 bis Ende 2021 bewilligt wurden gingen nur 565 Mio Euro nach Bayern (Seite 14). Alleine 5 Bundesländer kommen auf mehr als 1 Mrd Euro. Diese Gelder werden allerdings natürlich nicht von der bayerischen Landesregierung bewilligt.

Bayern steckt auch sehr viel eigenes Geld in den Breitbandausbau (aktuell über dieses Programm). Meines Wissens mehr als die anderen Bundesländer, das dürfte auch der Grund sein warum Bayern bei der Bundesförderung in den letzten Jahren eher unterrepräsentiert war.

• GF von UGG und Telekom

• Sowieso
    • 26. Januar 2023 um 21:27
    Zitat von sunday380

Ich glaube, Teil der Strategie war erst mal den Konkurrenten auszustechen.

Wobei in diesem Fall die Telekom wohl vorher da war, zumindest laut dem schon verlinkten Zeitungsartikel bzw. des Bürgermeisters:

"Schon damals [=als die UGG sich im Markrat vorstellte], so Pröbst, sei [der UGG] klar gewesen dass die Telekom den Hauptort ausbauen werde"

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum