1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. ConiKost

Beiträge von ConiKost

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• ConiKost
    • 24. September 2024 um 21:14

Bei einer 5530/5590 garnicht für htp.

Bei z.B. einer 7590 einfach Hard Reset. Dann anschließen und HTP Profil wählen, dann läuft die automatische Einrichtung per TR69.

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• ConiKost
    • 24. September 2024 um 21:10
    Zitat von HubeBube

ConiKost : war da nicht auch der Traffic Shaper einzustellen?

Ja. 275 für 250 Mbit, 550 für 500 Mbit und 1000 für 1Gbit. Das sind die Werte, die per TR69 gesetzt werden (An einer 7590 getestet)

• ConiKost
    • 24. September 2024 um 21:04
    Zitat von HubeBube

Die Autokonfiguration bei htp funktioniert nicht mit der Fritze. Du hast nicht zufälligerweise die Fernkonfiguration nach TR069/TR369 deaktiviert?

Die 5530/5590 hat kein HTP Profil und daher fehlen die notwendigen Zertifikate für TR69. Die 5530/5590 kann daher nur manuelle Konfiguration für htp. Hab selbst mal die Firmware auseinander gebaut.

• Telekom Glasfaseranschluss via FTTB (G.fast) statt FTTH

• ConiKost
    • 24. September 2024 um 17:33
    Zitat von DLMttH

Die Frage war doch, wie du auf G.Fast kommst. Die 1000/200 sprechen bei Vodafone für stinknormales FTTH auf Telekom-Basis und nicht für G.Fast.

Weil ich konkret von der Adresse meiner Eltern sprach, wo ich doch auf Wunsch jan dies in der Verfügbarkeitsprüfung eingetippt habe? Also kann es folglich an der Adresse nur G.fast sein oder Ausbau FTTH durch Vodafone in Zukunft. Ich habe kein Wort darüber gesagt, dass der Tarif allgemein ausschließlich für G.fast gilt, alles im Kontext der Adresse.

• ConiKost
    • 24. September 2024 um 12:28
    Zitat von millen

Vodafone hat bisher immer noch nicht die neuen Tarife der Telekom übernommen, da steht bei mir auch noch 200 Upload, da weißt erstmal nix auf FTTB / G.Fast hin.

Es muss G.Fast sein? Kabeltarife wurden separat angeboten. VDSL kann von der Geschwindigkeit nicht sein. Also entweder G.fast Telekom oder Vodafone legt eine neue Glasfaserleitung, woran ich aber nicht glaube..

• ConiKost
    • 23. September 2024 um 07:27
    Zitat von jan

Falls du mal einen Moment Zeit hast, könntest du es ja nachprüfen mit einer Verfügbarkeitsabfrage an einer Telekom-FTTB-Adresse. Ich fände es auf jeden Fall interessant, ob da schon ein anderer Anbieter (1&1, o2, Vodafone) was im Programm hat (auch wenn ich ebenso vermute, dass es aktuell nicht der Fall ist).

Bei allen drei Anbietern werden nur DSL Vectoring Tarife angeboten. Keine Glasfasertarife. Das einzige, was vielleicht kommen kann, bei Vodafone steht, es wird Glasfaser ausgebaut und soll ab Februar 2025 stehen? Möglicherweise dann nutzbar? Der angebotene Gigabit Tarif mit 1000/200 klingt verdächtig nach G.fast, wenn man sich vormerken lassen will ;) Aber ein gutes Angebot ist das nicht, der Gigabit Tarif kostet regulär 79,99 bei Vodafone, das ist doch teurer als bei Telekom, wo der aktuelle Gigabit Tarif "nur" 69,99 kostet..

----

@HubeBube Das erklärt den Unterschied, dass du die mobile Variante nutzt. Die habe ich tatsächlich im Web bisher nicht genutzt.

• ConiKost
    • 21. September 2024 um 22:40
    Zitat von HubeBube

Ja das ist mir schon klar😉. Deshalb fragte ich nach dem Link von ConiKosts Beitrag #20. Ookla via Browser zeigt mir nämlich nicht die Uploadrate an und ist mit Werbung überfrachtet.

Vielleicht missstehe ich grad was völlig. Ich meinte im Vergleich das "Original" https://www.speedtest.net. Was genau meinst du mit Uploadrate? Upload inkl. Verlauf ist doch zu sehen? Ich sehe da inhaltlich kein Unterschied (bis auf die Werbung) zu dem von dir verlinkten Speedtest?

Zitat von HubeBube

Leider ist bei https://speedtest.de/ (meter.net) die Wahl des Zieles nicht möglich.

Den Server kannst du doch auswählen? Jedenfalls geht das hier auf speedmeter.de? (Wie auch bei speedtest.net)

• ConiKost
    • 21. September 2024 um 16:41
    Zitat von HubeBube

Für eine schnelle Kontrolle der gebuchten Bandbreite benutze ich mittlerweile aus Gründen der umfänglichen Anzeige (Download UND Upload), sowie der Wählbarkeit der Gegenstelle den Test von https://www.speedmeter.de/

Die Browservariante von ookla ist mir zu eingeschränkt.

????? Der verlinkte Test nutzt doch Ookla und die Gegenstelle kann bei Ookla doch genauso ausgewählt werden?

• ConiKost
    • 21. September 2024 um 16:38
    Zitat von Karl

Was ich noch nicht ganz verstehe und hoffe, ihr könnt mir das beantworten ist, stehen bei der Telekom dann über FTTB nur zwei Tarife zur Verfügung? Der 600 und 1000 Tarif? Weniger Bandbreite ist über FTTB nicht buchbar?

Ja, du kannst auch kleinere Tarife buchen. Ein 300er und 150er Tarif gibt es auch.

Zitat von Karl

Bieten andere Anbieter wie o2 dann über die von der Telekom aufgebaute FTTB Infrastruktur auch Tarife an oder ist das nur bei FTTH der Fall?

Ist mir nicht bekannt. Ich gehe davon aus, dass das erstmal nicht der Fall ist.

Zitat von Karl

Eine weitere Frage wäre, kann

Und die Frage wäre? ;)

Zitat von Sowieso

Soweit ich gelesen habe bietet die Telekom über FTTB die gleichen (Download)Geschwindigkeitsstufen an die sie auch bei FTTH anbietet (gemäß der neuen Tarifstruktur seit Juli). Also 150/300/600/1000.

Der Unterschied liegt darin dass der Upload auf 200 Mbit/s gedeckelt ist. Die beiden höheren Tarife sind also 600/200 und 1000/200 statt 600/300 bzw. 1000/500.

Korrekt.

• Fritz!Box 5590 Telefonie an HTP-Glasfaseranschluss (AON)

• ConiKost
    • 18. September 2024 um 15:34

Es gibt kein Profil.. du musst ein neues erstellen. Siehe Screenshot, was man dann füllen muss.

• Fritz!Box 5590 Telefonie an HTP-Glasfaseranschluss (AON)

• ConiKost
    • 18. September 2024 um 15:15

Nutze die Suche.

-> RE: AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• FileZilla geht seit dem Glasfaseranschluss nicht mehr

• ConiKost
    • 11. September 2024 um 14:43
    Zitat von millen

Natürlich ist das ne öffentliche IP. Bei der Telekom geht das noch über den internet.t-d1.de APN.

Allerdings ist der APN ohne Garantie und kann jederzeit eingestellt werden, dazu kein IPv6. Gibts nur beim APN mit CGNAT.

• Gründe für niedrige Take-Up Rate von 18% bei Glasfaser

• ConiKost
    • 6. September 2024 um 12:29
    Zitat von belegdol

Ich glaube bzw. hoffe nicht, dass sich in Gegenden mit max. verfügbaren 16 Mbit/s jemand mit gesundem Verstand gegen Glasfaser entscheidet.

Leider kommt das öfters vor. Meine beiden Nachbarn, um die ca. 70 Jahre alt, haben den Glasfaserausbau im EFH vor paar Jahren abgelehnt, weil man es nicht bräuchte in das Internet mit 6 Mbit eh reichen würde.. Glasfaser wäre teurer.

• Gründe für niedrige Take-Up Rate von 18% bei Glasfaser

• ConiKost
    • 5. September 2024 um 08:05
    Zitat von alpha_zulu

Genau da liegt das Problem: Wo ist der Mehrwert von GF für einen ganz normalen Standarduser? Solange es teurer ist und (gefühlt) dasselbe bietet, ist es das schlechtere Produkt.

Ja, das ist tatächlich das Problem. Klar kann man mit Technik und allem argumentieren, aber das will der Normalo gar nicht verstehen. Der hat da sein VDSL250 / Kabel1000 Tarif und schaut nur auf die Kosten. Ich kanns auch nachvollziehen, ist halt schwer zu argumentieren, wenn GF im Preis teurer ist.

• 30966: htp Glasfaser in Hemmingen-Westerfeld - läuft

• ConiKost
    • 29. August 2024 um 22:48
    Zitat von Schnurz

Das Problem dabei ist, mann kann das so machen, darf aber nicht dazu gezwungen werden. Der Provider hat dem Kunden ALLE Daten zu nennen, die zur Inbetriebnahme der gebuchten Dienste notwendig sind.

Das tut HTP. Im Kundencenter ist alles abrufbar. Und per Schreiben kommen die Zugangsdaten auch.

Ohne htp Profil kann man sogar eine PPPoE Verbindung ohne Zugangsdaten aufbauen, wo man das Kundencenter von HTP aufrufen kann, um alle Zugangsdaten zu holen, falls man den Brief nicht mehr hat. Ist eine Art Notfallzugang, nur das Kundencenter ist abrufbar.

• 30966: htp Glasfaser in Hemmingen-Westerfeld - läuft

• ConiKost
    • 29. August 2024 um 17:45

Die FritzBox bezieht per TR-69 alle Daten, wenn man das htp Profil nutzt.

• Anbieterwechsel von HTP zur Telekom Raum Hildesheim Holle 31188

• ConiKost
    • 27. August 2024 um 23:27
    Zitat von Pasolini

Bedeutet das , Telekom und HTP werden zusammen keinen Wechsel anbieten können?

Ja, so ist es. Du bist aktuell auf htp angewiesen. Es gibt keine alternativen Anbieter aktuell im htp Glasfaser Netz.

Zitat von Pasolini

HTP ist ein wenig "dröge"" auch mit seiner Nichthilfe bei der Konfiguration!

Die geben eben halt nur Support für im Vertrag mitgegebene Geräte. Aber die Einrichtung einer 5590 mit AON ist doch Kindergeburtstag.. im htp Kundencenter stehen alle relevanten Daten. (DS-Lite oder Dual Stack, PPPoE, VLAN22, Zugangsdaten für PPPoE und SIP),.

• ConiKost
    • 27. August 2024 um 21:02

Selbst, wenn es GPON wäre, glaube ich nicht, dass die Telekom sich einmieten würde.

• ConiKost
    • 27. August 2024 um 17:30

Sehr unwahrscheinlich. Meines Wissens nach hat die Telekom keine Kooperation mit htp bei Glasfaser, da aber htp im Regelfall (bis auf einige Ausnahmen) einen Eigenausbau von Glasfaser macht, müssten andere Anbieter, wie die Telekom, sich halt einmieten bei htp. Das ist nach meinem Wissen aktuell nicht der Fall.

• Welche Hardware als Router und für WLAN?

• ConiKost
    • 17. August 2024 um 21:01
    Zitat von Phino

Dem ist nicht so, sie bringen viel mit, aber du kannst alle DHCP Befehle umsetzen. Hier nur kurz die App Ansicht, Webinterface zeigt mehr.

Das UnifiOS basiert auf Debian. Man kann problemlos Software zusätzlich installieren. Bei mir schon Pflicht ist der MC.

Ich kann das leider auf meinem "Wifi-only" Controller nicht öffnen. Sicher, dass man da Arch-Spezifische Optionen setzen kann? Also nicht globale Optionen.

Zitat von Phino

DS-Lite geht bei Unifi auch. Sie haben aber immer noch ein Problem mit mehreren VLAN auf der WAN Seite. Mach ISP trennen ja gerne ihre Dienste auf.

Das scheint sehr neu zu sein, dass war ende letzten Jahres definitiv noch nicht drin.

Zitat von mbo77

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich im aktuellen Image "Hardware flow offloading nicht aktiviert" hatte.

Jetzt sieht es unter "Last" so aus:

Das sieht recht gut aus.

Und auf der Kiste läuft ein pppd?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum