1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. ConiKost

Beiträge von ConiKost

• Glasfaser auf Keystone?

• ConiKost
    • 17. November 2022 um 15:27

Da für mich das Thema Glasfaser ziemlich Neuland ist, hätte ich da eine Frage in Richtung Keystone. Ich bin derzeit dabei, das komplette Haus mit Netzwerk (RJ45) auszustatten. Entsprechend wird alles zentral in einem 19 Zoll Schrank zusammen laufen. Da ich ein Freund von Keystone bin, werden die Patchfelder entsprechend Keystone sein.

Meine aktuelle 5590, direkt via Glasfaser angeschlossen, soll dann in den 19 Zoll Schrank wandern. Gibt es Keystonemodule, die praktisch als Glasfaserkupplung agieren? Das jetzige Kabel vom GF-TA zur 5590 ist ein 2 Meter LC/APC <-> LC/APC. Ich möchte am liebsten das Kabel vom GF-TA auf eine Keystonekupplung legen, damit ich dann die FritzBox im Schrank nur anschließen muss. Effektiv eine Trennung, wie das auch bei Keystonemodulen für RJ45 halt passiert.

Gibt es da was und wenn ja, ist das so machbar oder bringt eine Keystone-Kupplung bei Glasfaser Probleme?

Bei FS.com scheint es eine Duplexkupplung zu geben https://www.fs.com/de/products/143305.html, aber ob man die bei einer Einzelverbindung auch nutzen kann?

• DTAG FTTH / public IPv4 oder CGNAT ?

• ConiKost
    • 10. November 2022 um 08:05

Bei der Telekom hast du sowohl für IPv4 als auch für IPv6 eine öffentliche IP-Adresse.

• Deutsche GigaNetz - Privatkunden - public IP

• ConiKost
    • 12. Oktober 2022 um 00:02

DG, HTP, Telekom, Vodafone, .. viele Anbieter inzwischen?

• Was ist Komfort Funktion

• ConiKost
    • 8. Oktober 2022 um 16:21
    Zitat von James

Bei der 7590 ist bezüglich des S0 Bus Vorsicht geboten, es gibt inzwischen die Gen2 Versionen diese sind ohne S0 da neue PCBs verwendet werden

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wobei die 7590 AX mit ISDN doch eine Produktnummer hat als die ohne? AVM 20002929 vs AVM 20002998. Sollte also beim Kauf zumindest erkennbar sein.

• htp Glasfaser in (Hemmingen/Hannover) mit TP-Link Omada Hardware

• ConiKost
    • 8. Oktober 2022 um 16:17

Die effektiv nur vom ONT spricht. Der ist aber Aktiv.. stichwort passiver Abschluss. Selbst der Support weiß scheinbar nicht, dass AON genutzt wird und spricht von GPON.

• ConiKost
    • 8. Oktober 2022 um 02:49

Nein, bin persönlich kein TP-Link Freund, hab daher keine Erfahrung mit dem Omada System.

• ConiKost
    • 6. Oktober 2022 um 16:22
    Zitat von HubeBube

Hier muss ich korrigieren, auch bei einer echten IPv4 im CGNAT Adressenreich spricht man von Dual Stack (DS). Diese öffentliche IPv4 ist jedoch nicht die gleiche, die dein Router an dessen WAN Interface sieht.

Solltest Du Zugriffe via IPv4 von außen auf dein Heimnetz benötigen, dann gibt es Schwierigkeiten. Mit IPv6 ist es hingegen einfach(er).

Hab ich was missverstanden? Dual Stack ist für mich nicht CGNAT? Unter Dual Stack verstehe ich die Vergabe einer öffentliche IPv4-Adresse (und IPv6) via PPPoE (oder DHCP, ..) an das WAN-Interface der Routers. Genau das ist der Fall bei HTP, wenn man auf Dual Stack umstellt. Du kannst also via IPv4 von außen auf den Anschluss direkt zugreifen. Bei CGNAT kriegt doch der Router keine öffentliche IPv4-Adresse auf dem WAN-Interface. Nach meinem Verständnis dann kein echtes Dual Stack vom Begriff her.

• ConiKost
    • 6. Oktober 2022 um 15:53

Effektiv ist Glasfaser von HTP im Direktausbau kein Hexenwerk. Oder wird in Hemmingen im Rahmen einer Kooperation ausgebaut? Du kriegst, wie so bei jedem Anschluss, ein ONT gesetzt. Einwahl via PPPoE und VLAN22, Telefonie über VLAN10. WAN-Anschluss per Netzwerk bzw. RJ45 am ONT. Sofern der Router also eine Einwahl via PPPoE und Telefonie jeweils über VLAN kann, sollte dem nichts im Weg stehen.

Im Direktausbau scheint es, dass HTP ausschließlich auf AON setzt, wodurch du jedes beliebige Gerät auch ohne ONT direkt per Glasfaser angeschlossen werden kann am HÜP statt des ONT. Aber keine Garantie, das musst du dann prüfen, wenn der ONT gesetzt ist. Dann kannst du sehen, ob AON oder GPON. Bin selber bei HTP und habe einen AON-Glasfaseranschluss von denen.

Noch ein Nachtrag: HTP hat per Standard Dual Stack Lite konfiguriert. Es wird also _keine_ IPv4-Adresse vergeben, sondern alles via IPv6 getunnelt. Diesen Modus kann nicht jeder Router für die Einwahl! Im Kundencenter kannst du, nachdem der Anschluss freigeschaltet ist, auf echtes Dual Stack mit öffentlicher IPv4-Adresse umstellen, wenn es dein Router nicht können sollte.

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 16. September 2022 um 01:03
    Zitat von lifecycle

etc. oder verstehe ich Dich jetzt ganz falsch?

Ja. Gemeint ist auf dem ersten Bild von dir ganz Rechts unter "Fiber-Vermittlungsstelle". Da stehen normalerweise auch Zusatzinformationen.

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 9. September 2022 um 18:17

Danke für die Erklärung :) Im Moment scheint es so zu sein, dass etwa 530 Mbit als Angabe notwendig sind, damit voller Durchsatz möglich ist.

Alex  lifecycle  Sascha.F Sind bei eurer 5590 Fiber, wenn diese direkt am Glas hängt, ebenfalls die Fiber-Informationen leer?

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 9. September 2022 um 13:29
    Zitat von ConiKost

Danke dir. Das würde bedeuten, 500 MBit Upload sind analog Netto provisioniert, womit dann 460Mbit etwa das Maximum darstellen dürfte? Über den Wert komme ich jedenfalls nicht.

Dazu habe ich eine Frage. Ich habe festgestellt, wenn ich in der FritzBox den Upload auf 500 Mbit einstelle, bleiben die Speedtests bei etwa 460 Mbit. Wenn ich aber 550 Mbit einstelle, dann kratzen alle Speedtests bei etwa 490 Mbit, was nahezu Maximum wäre. Stelle ich zurück auf 500 Mbit, fällt das Maximum wieder auf etwa 460 Mbit.

Wie ist das zu erklären? Ist das jetzt irgendwie ein Bug in der FritzBox?

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 9. September 2022 um 08:22
    Zitat von frank_m

Wenn die Kamera wirklich nur IPv4 spricht, dann sind die IPv6 Einstellungen völlig egal.

Allerdings macht htp ja DS-Lite, da ist ein Zugriff von außen über IPv4 nicht möglich.

Er schreibt ja, dass er auf Dual Stack umgestellt hat. Dann hast du eine öffentliche IPv4 Adresse. HTP macht dies auf Anfrage an der Hotline bzw. man kann es selbst im Kundencenter beauftragen.

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 8. September 2022 um 20:51

Also ich habe mal meine Einstellungen verglichen.

Der Screenshots ausgehend habe ich folgende unterschiede:

Benutzername + Authentifizierungsname = Vorwahl+ Telefonnummer

Proxy-Server = sip.htp.net

Kein Haken bei "Der Anbieter unterstüzt kein REGISTER-fetch"

Was steht eigentlich im Log der Fritzfür ein Fehler bei der Anmeldung für SIP?

-------------------------------------

Allerdings frage ich mich, wieso bei mir SIP auch ohne VLAN10 funktioniert.

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 8. September 2022 um 17:31

Hast du VLAN10 für Telefonie eingerichtet? Das ist unter erweitert, was man aufklappen muss.

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 7. September 2022 um 17:02
    Zitat von frank_m

Und DS-Lite ist sicher richtig? Weil es ist für Glasfaser eher ungewöhnlich (aber durchaus möglich).

Bei HTP Standard. Man kann im Kundencenter auf Dual Stack umstellen lassen. Dauert paar Minuten.

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 7. September 2022 um 16:30

Der Benutzername und Passwort im Brief sind nur für den Notzugang zum Kundenportal. Die echten Zugangsdaten sind im Kundencenter.

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 7. September 2022 um 12:54
    Zitat von frank_m

Bei den 940 MBit/s ist halt Schluss, da macht man nichts. Die 500 kannst du punktuell sicherlich erreichen, kommt wohl auch auf die Gegenstelle an. Bei dem Upload sollte man auch die eigenen Systeme nicht vernachlässigen. Um 500 MBit/s Upload aus einem Browser zu erzeugen, braucht man echt Rechenleistung.

Ich hab eher den Eindruck, dass beim Upload ein Traffic Shaper zu früh eingreift. Es geht sehr fix auf etwa 464 Mbit und scheint dann runter auf etwa 450 Mbit schlagartig runter zu gehen und dann in dem Bereich zu pendeln.

Selbst mit FTP oder SFTP (SSH) komme ich nicht an die 500 ran. Maximal so 450-460. Mehrere Gegenstellen getestet.

Download ist klar. Da gibt halt der 1Gbit Link Brutto nicht mehr her. Da müsste man mind. 2.5 Gbit via Glas anbieten, aber ich hab keine Ahnung ob überhaupt so eine Spezifikation bei AON angedacht ist? (Mal ganz davon abgesehen, dass ja HTP ebenfalls auf der Gegenseite das Können müsste, was nicht der Fall ist)

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 6. September 2022 um 21:54
    Zitat von alfalfa

Den Upstream könnte der Provider höher provisionieren, damit im Speedtest 500 Mbit/s angezeigt werden. Nach den angezeigten Minimal-/Normal-/Maximal-Werten muss er das aber nicht.

Danke dir. Das würde bedeuten, 500 MBit Upload sind analog Netto provisioniert, womit dann 460Mbit etwa das Maximum darstellen dürfte? Über den Wert komme ich jedenfalls nicht.

Zitat von alfalfa

Nach den angezeigten Minimal-/Normal-/Maximal-Werten muss er das aber nicht.

Zumindest ist das so tatsächlich dokumentiert:

https://www.htp.net/fileadmin/Downloads/Downloadpool/produktinformationsblaetter_festnetz/Produktinformationsblatt_Surf_Fon_1000000.pdf

Aber dann bleibt ja die Frage offen, was bringt ein Maximum, was offenbar nie erreicht werden kann im Upload?

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 6. September 2022 um 18:20

So, inzwischen habe ich die Zugangsdaten und einen 1000er Tarif. Dank AON klappt alles einwandfrei. Die 5590 hat erfolgreich eine Verbindung direkt via AON SPF-Modul herstellt und Dual Stack steht auch. Einwahl inkl. Telefonie klappt auch.

Im Rahmen der Geschwindigkeittests kann ich kein Unterschied zwischen mit und ohne ONT feststellen.

Aber dazu habe ich eine Frage. Ist das normal, dass Upload und Download bei mehreren Tests nicht das Maximum erreichen? Sind 1000/500 als Netto Werte zu verstehen, also ohne Overhead, so, dass weniger dann entsprechend Brutto entspricht?

Bilder

• Speedtest.png
      • 105,4 kB
      • 1.184 × 702
  • FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 19. August 2022 um 00:43
    Zitat von lifecycle

Erstmal denke ich aber an einen Denkfehler von mir. Deswegen wäre es dann mal interessant, wenn Dein Anschluss aktiv ist.

Alles klar. Ich teste mit der 5590 dann auch mal via ONT.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum