Beiträge von hetti72

Ich habe mich das tatsächlich gefragt, warum ich neue Hardware brauche…

Die Stadtwerke BN hatten ein AON Glasfaser Netz und praktisch alle Kunden wurden damals mit einer Fritzbox 5490 ausgestattet.
    Yplay hat "nur" das Netz (also die Fasern) von den Stadtwerken gekauft, nicht die AON Technik dahinter.
    Yplay setzt auf die GPON Technik und deshalb benötigst du neue Hardware. Du bist allerdings nicht an die ONT / Fritzbox 7590 Kombination gebunden. Du könntest dir auch selber eine neue GF Fritzbox kaufen und diese provisionieren lassen.

Hier im Forum gibt es etliche Berichte über YplaY und das sich dieser Anbieter einen feuchten Dreck um die Gesetzeslage (seit 2016 gültig). Das ignorieren des TKG §73 ist keine Nachlässigkeit, sondern Absicht und zum Nachteil des Kunden.

Das ist so nicht wirklich korrekt. Yplay hat (wie viele Provider) eine präferierte Anschlussmethode via ONT. Auf Nachfrage ist es aber auch möglich eine Fritzbox direkt an der Faser zu betreiben. Es wird dann auch eine GFTA installiert.

ich baue ein Haus in zweiter Reihe und für die Glasfaser über Deutsche Glasfaser ist eine Mehrsparte vorgesehen.

Eine Mehrspartenhauseinführung wird ja nicht nur für Glasfaser benutzt (sonst wäre es ja keine Mehrsparte).
    So eine Hauseinführung besteht ja in der Regel aus einem Verbund von mindestens 4 Leerrohren mit mindestens 70mm Durchmesser.
    Wenn du eines dieser Leerrohre also für die Nutzung von TK Anbietern vorsiehst sollte das absolut ausreichen. Dieses Leerrohr wird dann wiederum mit einer Mehrfach Abdichtung versehen, sodas es möglich ist dort mehrere dünne Kabel einzuziehen.

Der Bautrupp der dann bei dir die GF verlegen soll wird diese Einführung dankbar nutzen und das für sie passende Speedpipe einziehen.

Allerdings finde ich es außergewöhnlich, dass ein vorher eingeblasenes Glasfaserkabel wieder entfernt wurde, das ergibt für mich keinen Sinn.

Ich kann mir vorstellen wie das passiert ist. Beim Bau des Hausanschlusses wurden vom gleichen Trupp auch die Fasern eingeblasen.

Dann kommt irgendwann mal ein anderer Trupp der die Aufgabe hat, die HÜP´s zu setzen und die Fasern im HÜP und NVt zu spleißen.
    Auf deren Listen/Plänen fehlt aber das Haus von stefaniem , also haben sie im NVt ein Glasfaserkabel zuviel und wissen nichts damit anzufangen. Also ziehen sie es wieder raus und alles ist schick.

Ich habe heute erfahren, dass in unserem Dorf noch die Anwerbestelle der Deutschen Glasfaser geöffnet hat. Ich werde da morgen mal hingehen und ein Interview führen zum Thema Servicequalität bei meinem Ticket, welche seit dem 30.11. dort unbearbeitet rumliegt...

Das kannst du gerne Versuchen, aber die Erfolgschancen da irgendwas zu klären sind verschwindend gering.
    Das sind Vertriebler (die wahrscheinlich nicht mal bei der DG arbeiten), erwartest du von denen eine Auskunft zu einem Support Ticket?

Der DHCP ist unter den „Verbindungseinstellungen“ daher hatte ich hier auf die Ursache gehofft. Wenn mit Eon den Server mitteilt, wäre es ja vermutlich kein Problem gewesen über diesen die entsprechende IP zugewiesen zu bekommen.

Man kann in der Fritzbox (oder einem anderen Router) keinen DHCP server einstellen von dem IP Adressen bezogen werden. Alle DHCP Server Einstellungen sind nur für das interne Netzwerk (LAN).
    Auch wenn dein Problem mittlerweile geklärt wurde, glaube ich das du noch einige Grundsätzliche Verständnis Probleme hast, wie das ganze Konstrukt mit WAN/LAN bzw. öffentlichen und privaten IP´s funktioniert.

Das sieht irgendwie merkwürdig aus. Normalerweise steckt sich der Stecker in die Kupplung, der Stecker hat also eine kleineren Durchmesser als die Kupplung.

Der Stecker an der Weiche sieht irgendwie so aus als ob die Kupplung reingesteckt werden müsste, irgendwie komisch.

gibt es bei dir ein Elektronikgeschäft oder so? Geh doch mal mit beiden teilen da hin, vielleicht können die dir helfen.

Eine Adapterkupplung zwischen einem Koax-Anschluss und dem F-Stecker(Verteiler zu den Koaxdosen) war dabei. Ich bekomme die Koax-Seite dieser Adapter-Kupplung nicht in den (angeblichen) Koax-Anschluss des Axing-Splitters rein.

Der Adapter auf deinem Bild hat eine Koax Buchse, hat denn der Axing Splitter einen Koax Stecker? Du brauchst ja immer Stecker/Buchse oder male/female (wie auch immer man das sagen möchte).
    Mach doch mal ein Foto von der Buchse an dem Axing teil damit man sehen kann was es für ein Typ ist und ob das überhaupt zusammen passen kann.

Geht dann die UGG jetzt doch unter die ISPs, oder übernimmt die UGG nur das Netz

Die GVG hatte ende letzen Jahres finanzielle Probleme und hat sich aus vielen noch nicht begonnenen Projekten zurückgezogen, Gebiete in denen man schon gebaut hat wurden eingefroren.

Eine solche Konstellation gab es in Friedberg (Hessen), hier baut nun ein lokaler Anbieter das Netz und teranet darf seine Produkte darauf anbieten.
    Ich gehe deshalb stark davon aus, das es bei der UGG genau so läuft

Dass ist das Ergebnis der Vorvermarktung in einer 100k Universitätsstadt in NRW.

Das ist leider normal. Je grösser die Stadt, desto härter ist das Brot des ausbauwilligen ISP. Weil das Internet meist über mehrere Wege (VDSL, Kabel, Mobilfunk) für den aktuellen Bedarf ausreicht, ist das Interesse in der Bevölkerung gering.
    Dazu kommen noch viele Mehrfamilienhäuser die im Besitz von Immobiliengesellschaften oder (noch schlimmer) Eigentümergemeinschaften sind.
    Die Probleme die sich daraus ergeben sind zigfach hier im Forum dokumentiert.

das kann ja sein. Es ist durchaus denkbar, dass TNG ONTs zur Verfügung stellt, wenn man einen haben will und ihn mitbestellt.

Diese Aussage ist so absurd, ich kann gar nicht mehr aufhören mit dem Kopf zu schütteln.
    Kannst du mir mal verraten warum du nicht müde wirst die wirrsten Vermutungen aufzustellen, nur um begründen zu können das der ISP nicht in der Pflicht ist einen ONT zu liefern?

Eigentlich ist die Sachlage doch ganz eindeutig: PauleVogel bestellt bei der TNG einen Glasfaseranschluss. Die TNG nimmt diesen Auftrag an und schickt ihm nur eine Fritzbox. Warum kein ONT mitgeschickt wurde wissen wir nicht.
    Wenn die TNG nun nicht wüsste, das ein Inhouse Glasfasernetz bis in die Wohnung von PauleVogel vorhanden ist, warum haben sie es ihm dann nicht mitgeteilt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet (z.b. einen Techniker geschickt) um seine Wohnung versorgen zu können?

Es gab hier ja sogar schon die Vermutung das es sich um eine Art illegale Verkabelung handeln würde und der Provider deshalb keinen ONT stellen müsste.

Auch die Aussage das eine Inhouse Verkabelung erst dann fertig ist, wenn in den Wohnungen ein GF-TA und ein ONT installiert wurde, ist totaler Unfug. Warum sollte ein Provider in einer Wohnung einen ONT installieren, wenn der Mieter gar keinen Anschluss bestellt hat?

IMHO ist das Problem von PauleVogel , das er einfach an einen Hotline Mitarbeiter geraten ist der keine Ahnung von den Prozessen der TNG hatte.

Er sollte hier einfach hartnäckig bleiben und das Problem bei der TNG entsprechend eskalieren (Telefonisch, Email oder auch per Post). Entweder kommt die TNG dann in die Puschen und nutzt die bestehende Inhouse Verkabelung, sie überbaut die vorhandene oder sie kündigt den Vertrag von ihrer Seite wieder weil sie Paulevogel nicht versorgen kann oder will.

DGN hat bei uns im Ort die Kabel so an jedem Haus rausstehen.Verteiler ist schon installieren, Hausdurchbruch fehlt noch.

Das scheint das Standardvorgehen der DGN zu sein. Die einzelnen Arbeiten (Gewerke) sind an unterschiedliche Subunternehmer vergeben und die Zeitliche Abstimmung der Arbeiten ist nicht immer logisch.

In einer Nachbarkommune wurden die Trassen in den Strassen verlegt und die Hausanschlüsse gebohrt / installiert. Allerdings dauerte es mehrere Monate bis eine andere Firma dann die NVt Strassenverteiler installierte. So lange schauten an den Stellen die Orangen Rohrverbünde aus der Erde.
    Bei bekannten in einer anderen Kommune baut ebenfalls die DGN aus. Hier wurden zuerst die Hauseinführungen gemacht und der HÜP installiert und das Monate bevor die ersten Arbeiten auf der Strasse begonnen haben.

und wenn jeder seine eigen ip adresse hat, kann man auch an der fritzbox ein passwort einggeben zum sichern. auch wlan passwort kann man selber eintragen. so kommt keiner in das andere netz rein, oder in die fritzbox.

Wenn man sich das leben gerne schwer und umständlich macht kann man das gerne so machen.

Allerdings gibt es IMHO keinen vernünftigen technischen Grund drei Fritzboxen so zu vernetzen. Es sei denn man steht auf den erhöhten Administrationsaufwand und das DoppelNAT

Schonmal was von Mesh Konfiguration gehört?

Wenn du einfach eine weitere Fritzbox bei deinen Eltern als Router in Betrieb nimmst, dann haben sie ihr eigenes Netz und du kannst nicht auf ihre Gerätschaften zugreifen. Umgekehrt geht das aber sehr wohl, die haben Zugriff auf deine Geräte.

Auch wenn sich mittlerweile eine andere Lösung abzeichnet, das als Ergänzung:

Wenn er auf seiner Fritzbox LAN4 als Gastnetz konfiguriert und daran die Fritzbox seiner Eltern anschliesst, sind die Netze komplett getrennt und niemand kann auf Geräte des anderen zugreifen.

Ich würde dir raten ein anderes Forum zu suchen. Dort werden deine Beschimpfungen u.U. akzeptiert. Hier nicht!

Dann ignoriert ihn doch einfach :rolleyes:  
    Wenn immer mehr auf seinen Thread antworten gebt ihr ihm doch noch mehr Bühne. Einfach nicht mehr Antworten und der Thread verschwindet von ganz allein in den tiefen des Forums.

Don´t feed the Troll !!