Das Festhalten an alten Tarifen, wegen des höheren Uploads, sollte sich eigentlich in absehbarer Zeit von alleine erledigen, wenn die EWE Ihre aktuellen Glasfasertarife an die der Telekom anpasst, und damit den Upload (wie in den EWE Alttarifen) auf 50% der Downloadbandbreite anpasst.
Beiträge von jon269
-
-
Ich sehe, dass Du das aktive Fiber Twist Modul auf der Dose hast. Meines Wissens wird bei Nutzung eines eigenen ONT bzw. einer eigenen FRITZ!Box mit eingebautem ONT (wie die 5590) statt des aktiven TWIST Moduls ein passives Modul aufgesetzt, an dass dann die FRITZ!Box angeschlossen wird. Da bei Dir im hinteren Bereich jedoch LC/APC Anschlüsse sind, müsste jemand aus dem Forum der den Fiber Twist Aufbau besser kennt, beantworten, ob das so funktioniert. Den Stromstecker vom aktiven Fiber Twist kannst Du auf alle Fälle abziehen, wenn Du statt dieses Moduls eine FRITZ!Box Fiber nutzt.
-
nein, die fritzbox erkennt überhaupt keinen anschluss. „Glasfaser unterbrochen“ steht dort
Hat der Anschluss bei Inbetriebnahme durch den Techniker überhaupt schon funktioniert? Also kam mit dem Fiber Twist bereits eine Verbindung zustande? Wenn die FRITZ!Box "Glasfaser unterbrochen" meldet, klingt das, als wenn etwas defekt oder falsch angeschlossen ist. Machst Du mal ein Foto vom Anschluss, um zu sehen, was Du wie angeschlossen hast?
-
Eine Internet-Verbindung kam erst zustande, nachdem ich den Fiber-Twist neu gestartet habe.
Bei GPON bringt es nichts, wenn man ein Modem anschließt, dessen Modem ID nicht im System des Providers registriert ist. Wenn sich das Fiber Twist Modem dennoch verbindet, wäre das nur ein Nachweis dafür, dass von der DG nicht die Modem ID der FRITZ!Box eingetragen wurde.
-
Dann hat die DG entweder die Modem ID in Ihrem System nicht korrekt gepflegt, es gibt eine Störung am Anschluss, oder das SFP Modul macht Probleme. Auf die ersten beiden Möglichkeiten hast Du selbst keinen Einfluss, außer wieder mit der DG Hotline zu sprechen. Wird in der FRITZ!Box unter Glasfaser Informationen denn überhaupt angezeigt, dass ein Training stattfindet, oder verhält sich die Box so als wenn kein Glasfaserkabel angeschlossen wäre?
-
Bei welchem Anbieter versuchst Du denn eine Verbindung herzustellen? Hast Du die FRITZ!Box 5590 am freien Markt gekauft? Bist Du sicher, dass das GPON Modul das richtige für deinen Anschluss ist? Viele Grüße Jens
-
Nachtrag: habe gerade gesehen, dass auch heute eine Recover-Version von 7.81 erschienen ist. Einen Grund wird es schon haben.
Die Recover Datei 7.81 liegt schon mindestens seit Juni auf den AVM Servern (so alt ist meine Kopie), sie war nur in den Labor ZIP Files nicht enthalten. Darin gab es immer nur die 7.80.
-
Es geht nicht darum, dass man diese Bandbreiten rational betrachtet benötigt, sondern um das Wecken von Begehrlichkeiten solche Bandbreiten "zu besitzen".
Große Bandbreiten verfügbar zu haben, hat auch etwas mit Bequemlichkeit zu tun. Große Downloads, sind - wenn man sie braucht - schneller verfügbar, und so kann sich auch eine seltene, aber in dem Moment hohe Auslastung durchaus lohnen. Wenn wir den Betrachtungszeitraum etwas weiter machen, gab es darüber hinaus schon immer Menschen, denen vor Jahren 1 MBit, später 6 MBit völlig ausreichend war. Zum Zeitpunkt der Befragung sicherlich auch korrekt, aber mit wachsenden Datenmengen steigt eben auch der Bedarf, und in einer Zeit in der Filme, aber auch Software, immer seltener auf physischen Datenträgern verteilt werden, ist eine Bandbreite von >= 100 MBit schon angenehm

-
Ja, entweder das oder einen Kumpel mit einem GPON Fiberanschluss fragen, dessen AON Modul liegt ungenutzt im Karton
Wenn sich herausstellt, dass dein Modul kaputt ist, bekommst Du das im Rahmen der Garantie deiner neuen Box aber ja auch von AVM ersetzt. -
In Nordenham (bei Bremerhaven) war es am Morgen des 11.09.2024 soweit, dass sowohl von mir betreute EWE VDSL, wie auch EWE FTTH Anschlüsse (sowohl EWE eigene mit AON, wie auch Glasfaser Nordwest mit GPON) ein IPv6 Präfix bezogen haben.
-
Ich würde eine Störung melden, und die Screenshots als Nachweis mitsenden. Aus den Verbindungsparametern - jetzt wo die Verbindung stabil ist - kann ich nichts erkennen, aber es ist überhaupt nicht normal, dass eine AON Verbindung 1-2 Stunden benötigt, um synchron zu werden.
-
Die Glasfaser Informationen sehen im Vergleich, zu einer AON Box auf die ich Zugriff habe, nicht ungewöhnlich aus. Gibt es Schwankungen auf der Statistikseite im Bereich Optische Leistung (dBm, TX, RX)?
-
Eine AON Verbindung kommt zwischen dem aktiven Netzelement und deiner FRITZ!Box immer mit 1 GBit Vollduplex zustande. Die Drosselung auf die gebuchte Geschwindigkeit hat damit nichts zu tun.
-
Der Interessante Screenshot ist nicht die Seite Überblick, sondern die Seite Glasfaser, aus der viel mehr Informationen zu erkennen sind.
-
Bei einer Verbindungsrate von 1000/1000 MBit muss es sich um einen AON Anschluss handeln. Die Glasfaserinformationen aus der FRITZ!Box 5590 wären trotzdem nützlich.
-
Hallo, benutzt Du als ONT das Glasfasermodem 2 bzw. etwas vergleichbares? Hast Du dann mal statt der FRITZ!Box ein Netzwerkkabel direkt an das Glasfasermodem angeschlossen und ausgelesen, mit was für Daten die Verbindung dort zustande kommt? Die Standard IP Adresse des Glasfasermodem 2 wäre 192.168.100.1.
-
Ich hatte vor ein paar Monaten an einem PC mit Intel Gigabit Netzwerkchip auf der Hauptplantine, dass vom 600 MBit Tarif an diesem einen PC auch nur etwa 500 MBit ankamen. Da die anderen PCs im Netz das Problem nicht hatten, habe ich eine Realtek 2,5 GBit Netzwerkkarte eingebaut, um auch mehr Performance zum NAS zu haben, und jetzt erreiche ich auch an dem PC die volle Geschwindigkeit. Logisch ist das nicht, funktioniert hat es trotzdem.
-
ONT-Installationskennung = Diese Kennung steht auf dem Montage-/Arbeitsnachweis des Technikers. Bei der Telekom besteht sie üblicherweise aus 4 Zeichen, gefolgt von etlichen Nullen (0).
Guter Wissensartikel, sollte ggf. um den Zusatz ergänzt werden, dass die ONT-Installationskennung nur bei den älteren (inzwischen hoffentlich weitestgehend abgelösten) Telekom FTTH 1.7 Anschlüssen genutzt wurde, und im aktuellen GGS/FTTH 2.0 nicht mehr benötigt wird.
-
Du kannst in den support dateien der fritzbox einsehen wie viele Modems in deinem Segment aktiv sind. Dort mach „FIBER 7 Day stats“ suchen, da gibts dann den Punkt „max num Onus“.
Der Wert ist erst mit FRITZ!OS 7.8x eingeführt worden. In Supportdateien aus FRITZ!OS 7.5x fehlt die Angabe.
-
Wobei die Deutsche Glasfaser mit Ihrem Bestandskundenangebot für den Gigabit Anschluss preislich zwischen den Angeboten von 1&1 (59,95) und der Telekom (69,95) liegt.