Glasfaser: Dann beginnt die Mindestvertragslaufzeit
Beginnt die Mindestvertragslaufzeit eines Glasfaser-Tarifs mit der Bestellung oder der Anschluss-Schaltung? Die Deutsche Giganetz hatte eine falsche Klausel in…
www.teltarif.de
AWG26 habe ich bei mir auch: https://www.kabelscheune.de/Netzwerkkabel-…-FTP-weiss.html
Cat6A, soll bis 10gbit reichen. Bis das zu wenig ist dauert noch ein Moment 😉.
Wahrscheinlich eher bei Init7.
Oder Salt.
Ich kann mir vorstellen wie das passiert ist. Beim Bau des Hausanschlusses wurden vom gleichen Trupp auch die Fasern eingeblasen.
Dann kommt irgendwann mal ein anderer Trupp der die Aufgabe hat, die HÜP´s zu setzen und die Fasern im HÜP und NVt zu spleißen.
Auf deren Listen/Plänen fehlt aber das Haus von stefaniem , also haben sie im NVt ein Glasfaserkabel zuviel und wissen nichts damit anzufangen. Also ziehen sie es wieder raus und alles ist schick.
Man soll also die Glasfaser festketten sobald die im Haus sind sodass so was nicht passiert ![]()
Oder HFC bzw. DSL Anschluss bestellen und DG zum Teufel schicken.
Oder beides legen lassen. Redundanz kann nicht schaden. Bei uns sind jetzt alle drei Technologien verfügbar und ich bin sehr froh darüber. Wenn DGN nach zwei Jahren Preise erhöht, können wir zurück auf HFC wechseln oder sogar ultra billiges DSL Anschluss buchen. Auf ein Anbieter begrenzt möchte ich nicht sein.
Ärgerlich. Es zeigt aber, wie die Anbieter denken: die können jederzeit aus jedem Grund ohne folgen kündigen, bis der Anschluss aktiv ist. Als Kunde soll man aber bitte bis Sankt Nimmerleinstag brav warten und erst ab Schaltung noch zwei Jahre brav bezahlen.
Der Provider kann sich gerne mit dem Vermieter anlegen. Zugang zu Wohneinheiten sollte im GGNV geregelt sein. Wenn Vermieter keine Leitungen verlegen will, kann der Provider die Leistung nicht erbringen. Man kann schlecht vom Mieter verlangen, dass er in fremde Eigentum fast 1000 Euro einsteckt und dann beim Ausziehen nochmals Kupferkabel einbauen lässt.
Wie hat die Nachbarin bisher TV empfangen?
Ich behaupte nicht, dass es sich dass es sich die Sat-Anlage nie lohnt, nur dass man es durchrechnen soll. Je nach baulichen Gegebenheiten kann die Installation ein ziemliches Unterfangen sein. In unserem Haus ist es leider der Fall:
Da bezahle ich lieber 5 Euro im Monat.
Seit über 25 Jahren SAT Betrieb. Die Anlage hat sich schon lange amortisiert.
Vor 25 Jahren gab es auch kein waipu.tv, somit sah die Rechnung anders aus. Wer bereits eine Anlage hat, herzlichen Glückwunsch, hätte ich auch gerne. Ob sich es aber lohnt heute eine einzurichten bin ich mir nicht ganz sicher.
Wer es nutzt ... Aber ich schmeiße denen kein Geld hinterher. Insbesondere nicht mit den Einschränkungen von HD+
In dem waipu Angebot sind aber die privaten im HD auch dabei. Man soll die kosten fair gegenüberstellen.
Tja. Da ist SAT-Empfang immer noch das preiswerteste.
Nicht unbedingt:
Wenn man dann noch die Kosten für die Anlage selbst mitberechnet (wenn die mehr als direkt angeschlossene Schüssel sein soll) und dann noch kein Platz in dem blitzgeschützten Bereich gibt, kann man für das Geld ganz lange Vodafone TV Connect genießen. Von waipu zum Angebotspreis ganz zu schweigen.
Das war nämlich bei uns der Fall. SAT-Anlage ohne Blitzschutz hätte alleine wenige hundert Euro gekostet, richtige Blitzschutz vermutlich das vielfache davon. Wir haben jetzt waipu im Angebot für 5 EUR monatlich, WOW ist sogar auch dabei.
Ich verstehe übrigens nicht, wieso man die Balkonkraftwerke nicht erden muss, die SAT-Anlagen aber schon. Andere Lobbyisten scheinbar.
Jetzt stell dir Mal vor so etwas passiert in einem relativ jungen Neubau... Ja ich weiß, Leerrohre hatten da sein müssen. Sind aber nicht. Offenbar wurde überall gespart. Es gibt zwar zwei Ethernet Dosen in jedem Raum, Switch ist aber nur 10/100. Das war die Lage in MFH wo mein Schwiegervater wohnt, wenn ich das hier sehe, bin ich teilweise froh dass er nicht bestellt hat 🙁 Bei uns baut nämlich auch DGN aus.
Wieso ist Haustürvertrieb überhaupt noch erlaubt? Genauso wie Postwurf Spezial und sonstige physische Spam? Braucht das überhaupt noch jemand? Falls es der Fall ist, können sich diejenigen irgendwo eintragen und zusammen lassen.
Hallo,
heute war ich positiv überrascht, als ich gemerkt habe, dass alte Powerline Adapter von TP Link (TL-PA4020P) in dem Mesh übersicht und in den anderen Stellen von Fritz!OS angezeigt werden.
Mein mittels dd-wrt in AP/Switch umgewandelte Netgear R6300 wird dagegen nicht gesehen, und alle an den angeschlossene Geräte werden als per LAN verbunden angezeigt. Was wäre der Grund dafür und kann man es so anpassen, dass der R6300 in der Mesh-Abbildung auftaucht?
Dann muss ich wohl nachforschen ob 1) MTU discovery aktiv sei und 2) wieso dieses nicht funktioniert.