Das ist in der Tat ziemlich nervig, hoffentlich tut AVM was. Bei uns sind Kabel, DSL und Glasfaser von DGN buchbar. Da fast kein ISP mehr Router umsonst zur Verfügung stellt, werde ich wohl was kaufen müssen, nachdem aktuelle DGN Vertrag zu ende läuft. Ein FritzBox, welches ich sowohl mit Kabel als auch mit ONT nutzen kann wäre mir lieber als DSL - auch weil ich hier DSL nie benutzt habe und die tatsächliche Kapazität in den Sternen steht. Kabel lief dagegen stabil bevor wir zu DGN gewechselt haben.
Beiträge von belegdol
-
-
Ich finde es auch lächerlich, dass ONT irgendwo fest verbaut sein soll. Meins liegt z.B. lose im Schrank, Fritzbox wird letztendlich auch meist nicht an die Wand genagelt.
Manche Provider sind aber komisch. Bei DGN kann man beispielsweise LWL aus dem HÜP rausstecken, bei manchen anderen geht das aber nicht.
-
Es gibt die E3S Connect von Kaiser, was die kosten und wie man die als Privatperson kaufen kann weiß ich aber leider nicht:
E3S Connect® – Das steckbare Glasfasersystem für das Elektrohandwerk
Dann gibt es noch das:
Omelcom Glasfaser-Verlängerungsbox kaufenJetzt online bestellen: Omelcom Glasfaser-Verlängerungsbox - Universelle Lösung, die in allen Wohneinheiten, ungeachtet der Konfiguration, installiert...shop.telekom.deOb der Stecker auf dem Omelcom LWL kleiner ist, weiß ich aber nicht.
-
Es sind immer APC stecker, sog. Schrägschliff (Angled Physical Contact). Die kleinen sind LC/APC, die großen - SC/APC. Du brauchst also SC/APC auf LC/APC Kabel.
Bedenke aber folgende Punkte:
- viele Provider sehen den schwarzen ONT als teil deren Infrastuktur. Ob es rechtens ist sei dahingestellt, wenn du dann Unterstützung von DG brauchst, können die meckern wenn du den ONT selbstständig verlegst. Sonst wo kein Kläger, da kein Richter.
Der Andere Punkt - Glasfaserkabel werden bereits mit Stecker geliefert. So braucht man ziemlich große Löcher, um das Kabel durchzuziehen. Es kann evtl. einfacher sein, ONT im Keller zu lassen und ein einfaches Ethernet kabel in die erste Etage ziehen, besonders wenn das Nutzen von Glasfaserrouter wie Fritzbox 5530 nicht in frage kommt.
-
Ich habe mir tatsächlich ein Festnetztelefon vor einem Monat gekauft. Und ich bin Generation Y
. Mein Handy habe ich fast permanent auf Lautlos und somit habe ich ein wichtiges Telefonat verpasst als Handy am Ladekabel hing. Die Idee ist, dass wenn der Festnetztelefon klingelt, ist wirklich was los, wie wenn mein FFW Pager piepst
.Dass DGN aber 20 Cent pro Minute für Anrufen ins Mobilnetz verlangen grenzt an Unverschämtheit.
-
Man muss beim Wechseln achten, dass man keinen weiteren Purtel reseller erwischt.
Andere frage: wieso machen die ISPs diesen Tanz mit Zwangstrennung überhaupt?
-
-
Ich habe es vor von 600er auf 300er runterzustufen. In den alten Tarifen geht das aber nach 12 Monaten, nicht nach 6.
-
Ich habe keinen Dual Stack, nein
-
In welchem Bundesland bist Du?
Hessen.
-
ah den /56 hab ich gesucht, danke!
macht die FB die Trennung oder kommt der prefixwechsel von der Gegenseite?
Die Einstellung heißt "Zwangstrennung vorziehen", und in der Schnittstellenbeschreibung wird die Zwangstrennung auch erwähnt. FB wurde so vom DGN vorkonfiguriert. Mehr weiß ich leider nicht.
-
Auf dem Fritzbox sieht es wie folgt aus:
verbunden seit 06.06.2025, 03:32 Uhr, Deutsche GigaNetz
IPv6-Adresse: aaaa:bbbb:cccc:dddd::eeee:ffff/64, Gültigkeit: 60016/60016s
IPv6-Präfix: aaa:bbbb:cccc:dddd::/56, Gültigkeit: 60016/60016sEs gibt eine Zwangstrennung jede nacht, vom Fritzbox wird diese auf zwischen 3 und 4 Uhr nachts verschoben. Präfix ändert sich täglich: die 3. und 4. block, 1. und 2. bleiben gleich.
-
Ich habe so um ein Jahr gewartet, angeblich weil ICE- und Autobanunterführung gefehlt hat. Drei Wochen hätte ich dankend angenommen 😂
-
Ich habe bei dem Folgenden an dich gedacht. Ist zwar ein anderer Landkreis, jedoch kann man es keinem verübeln auf GF zu verzichten, wenn der Ausbau nicht voran geht.
Ich habe die Hoffnung, dass mit stetiger Konsolidierung der Ausbau schneller vorankommt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das ist alles irgendwie traurig/seltsam/sinnbefreit... Im Namen eines m.M.n. missverstandenes Wettbewerbs werden unzählige Minianbieter gefördert, obwohl man vermutlich eine bestimmte Größe braucht um als ISP wirtschaftlich agieren zu können.
Die DSLAMs wird man irgendwann nicht am Leben halten können. Telekom hätte die CuDA Leitungen mit Glasfaser dann sowieso ersetzten müssen. Hat man diesen Theater mit mini-ISPs und Überbau wirklich gebraucht?
In der Schweiz, wo ich vor 2020 einige Jahre gewohnt habe, hat Swisscom irgendwann einfach Glasfaser in die Wohnung gelegt, obwohl ich Internetvertrag mit UPC über Kabel hatte. Es war zwar ein MFH und auch ein Großstadt (Basel), aber im Endeffekt wurde es nicht zum Problem des Endkunden gemacht, wie Internet ins Haus kommt.
1und1 als vierte Mobilfunkanbieter lässt grüßen: noch kein 5G SA, kaum eigene Antennen und nicht funktionierende WiFi Calling und VoLTE auf älteren Geräten weil neues Netz. Ob man Dutzende Reseller mit Hunderten Marken braucht bin ich mir auch nicht sicher.
-
Das weiß ich noch nicht, werde aber berichten was passiert.
-
Not great, not terrible würde ich sagen.
-
Der Schaden wurde am Freitag repariert, es hat also 12 Tage gedauert.
-
Die Leitung wurde in der Tat seit mindestens 2020 nicht benutzt.
Ich könnte theoretisch ein Vertrag für ein Monat abschließen, aber nur als eventuelle Backup Leitung grenzt es irgendwann an Beschäftigungsmaßnahmen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Backup nie gebraucht wird. Zu Not muss ein Techniker doch vorbeikommen.
-
-