1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. belegdol

Beiträge von belegdol

• Deutsche GigaNetz: seltsames problem mit Citrix über VPN

• belegdol
    • 12. September 2025 um 14:45

Wir könnten das Problem endlich lösen - es lag in der Tat an nicht funktionierenden MTU Discovery. Lösung:

1. Die .ica Datei vom Storefront herunterladen (InPrivate Fenster hilft)
    2. Datei im Editor öffnen und folgendes hinzufügen:

Code
      MtuDiscovery=Off
      OutBufLength=1320
      edtMSS=1320
    3. Speichern und die angepasste Datei mit Citrix ausführen. Man muss relativ schnell sein, es scheinen drin zeitlich begrenzt gültige Werte zu stecken
  • Deutsche Giganetz - Planung bis Start

• belegdol
    • 13. Juli 2025 um 08:46

Wann in 2023 habt ihr unterschrieben? Laut https://www.deutsche-giganetz.de/alte-trf/ galten alte Tarife bis 10. Oktober.

• Deutsche Giganetz - Planung bis Start

• belegdol
    • 13. Juli 2025 um 00:16

Eigentlich müssten die Bedingungen vom Vertragsschluss gelten. Wir haben im Dezember 2021 unterschrieben und zahlen nichts für das Fritzbox. 4,99 pro Monat für eine 7530-ohne-ax wäre auch eine Abzocke.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• belegdol
    • 8. Juli 2025 um 17:40

Intern 10 Gbit geht leider nicht da es nur ein 10 Gbit LAN Port gibt. Das ist leider nur leicht weniger blöd als ein 2,5 Gbit LAN Port.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• belegdol
    • 8. Juli 2025 um 16:42

Wenn dir FritzBox wichtig ist, wäre vielleicht 4690 etwas? 10 Gbit WAN, 1x10 Gbit LAN und 3x2,5Gbit LAN. Und ja, was DGN hier macht finde ich auch dumm. So kriegt man die Leitung nur voll, wenn drei Leute gleichzeitig neuste Call of Duty runterladen.

• Deutsche Glasfaser und Telekom wollen bei mir Glasfaseranschluss gleichzeitig installieren - beides nehmen, oder Wahl?

• belegdol
    • 4. Juli 2025 um 10:08

Ich halte die Augen auf. Ich war bisher bei O2 Drillisch, Vodafone über Freenet und jetzt bei 1und1 Drillisch. Ein preiswertes Angebot für Telekom Netz habe ich bisher leider nicht gefunden, es war immer deutlich teurer. Vielleicht hat sich in dem letzten Jahr etwas geändert.

• Deutsche Glasfaser und Telekom wollen bei mir Glasfaseranschluss gleichzeitig installieren - beides nehmen, oder Wahl?

• belegdol
    • 4. Juli 2025 um 09:40

Wie billig sind die Zusatzkarten beim Telekom? Wir zu zweit haben jeweils 17GB für 8 euro monatlich nie Drillisch. Wir haben einmal mit Zusatzkarten versucht, aber bei so einem niedrigen Preis ist es irgendwann doch zu nervig wenn die Erwartungen sich ändern und eine Person den Anbieter wechseln will. Und wir wohnen nicht in einer Großstadt, die Netzabdeckung von 1und1 inkl. Vodafone Roaming reicht vollkommen. Ich würde auf keinen Fall 10 Euro mehr pro Monat zahlen sodass ich bessere Netzabdeckung habe falls ich Mal irgendwo in der Pampa bin.

Das einzige Problem mit 1und1 Netz ist das fehlende VoLTE auf meinem alten Asus, aber das ist ein ganz anderes Thema.

• Shared Medium GPON

• belegdol
    • 28. Juni 2025 um 11:06

Ja, aber das steht auch oben zu DSL/HFC:

Zitat

Geteilte Leistung
    Die Übertragungsrate nimmt ab, wenn mehrere Nutzer gleichzeitig online sind.

Gelogen ist es vielleicht nicht, aber impliziert wird eine exklusive Leitung. Ich finde es einfach armselig mit welchen Methoden für Glasfaser geworben wird. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute sich mit Bestellungen zurückhalten.

• Shared Medium GPON

• belegdol
    • 28. Juni 2025 um 10:56

Das steht auf der Homepage von DGN:

Zitat

Konstante Leistung
    Es macht keinen Unterschied, wie viele User die Glasfaserleitung gleichzeitig nutzen.

• DGN ONT und 6591 Cable

• belegdol
    • 24. Juni 2025 um 14:38

Eben. Leider habe ich hier kein Rack wo ich die Dutzend Geräte verschwinden lassen kann, somit ist WAF entscheidend. ONT ist zumindest klein. Ideal wäre ein separates Modem und Fritzbox 4050. Das ist so billig, dass es sich schon bei 5 Euro pro Monat Routermiete lohnt.

Am Ende kann ich auch Vodafone Station in Bridge Modus betreiben, wie blöd es auch ist.

• DGN ONT und 6591 Cable

• belegdol
    • 24. Juni 2025 um 13:31

Oder kein XGS-PON, oder... Bei allen Vorteilen von den AVM Geräten sind diese als fehlende Funktionen ziemlich nervig. Ja, natürlich kann ich mir aussuchen was ich gerade (nicht) brauche. Aber was wenn sich die Lage ändert? Wieder 200+ Euro raushauen? Dann kann man direkt von Netgear oder Linksys kaufen und ordentlich Geld sparen...

• DGN ONT und 6591 Cable

• belegdol
    • 24. Juni 2025 um 12:06

Sind die wirklich so lahm? In dem 7530 steckt ca. 700 MHz Dakota ARM Chip, in den Puma6 und Puma7 ist ARM Teil zwar langsamer, Atom aber deutlich schneller.

Naja, es noch mehr als ein Jahr bis Ende des Vertrages. Es kann sich in dieser Zeit schon viel ändern.

• DGN ONT und 6591 Cable

• belegdol
    • 24. Juni 2025 um 11:47

Das ist in der Tat ziemlich nervig, hoffentlich tut AVM was. Bei uns sind Kabel, DSL und Glasfaser von DGN buchbar. Da fast kein ISP mehr Router umsonst zur Verfügung stellt, werde ich wohl was kaufen müssen, nachdem aktuelle DGN Vertrag zu ende läuft. Ein FritzBox, welches ich sowohl mit Kabel als auch mit ONT nutzen kann wäre mir lieber als DSL - auch weil ich hier DSL nie benutzt habe und die tatsächliche Kapazität in den Sternen steht. Kabel lief dagegen stabil bevor wir zu DGN gewechselt haben.

• Welches LWL Patchkabel benötige ich?

• belegdol
    • 12. Juni 2025 um 16:08

Ich finde es auch lächerlich, dass ONT irgendwo fest verbaut sein soll. Meins liegt z.B. lose im Schrank, Fritzbox wird letztendlich auch meist nicht an die Wand genagelt.

Manche Provider sind aber komisch. Bei DGN kann man beispielsweise LWL aus dem HÜP rausstecken, bei manchen anderen geht das aber nicht.

• belegdol
    • 12. Juni 2025 um 12:56

Es gibt die E3S Connect von Kaiser, was die kosten und wie man die als Privatperson kaufen kann weiß ich aber leider nicht:

E3S Connect® – Das steckbare Glasfasersystem für das Elektrohandwerk

Dann gibt es noch das:

Omelcom Glasfaser-Verlängerungsbox kaufen
    Jetzt online bestellen: Omelcom Glasfaser-Verlängerungsbox - Universelle Lösung, die in allen Wohneinheiten, ungeachtet der Konfiguration, installiert...
    shop.telekom.de

Ob der Stecker auf dem Omelcom LWL kleiner ist, weiß ich aber nicht.

• belegdol
    • 12. Juni 2025 um 10:58

Es sind immer APC stecker, sog. Schrägschliff (Angled Physical Contact). Die kleinen sind LC/APC, die großen - SC/APC. Du brauchst also SC/APC auf LC/APC Kabel.

Bedenke aber folgende Punkte:

- viele Provider sehen den schwarzen ONT als teil deren Infrastuktur. Ob es rechtens ist sei dahingestellt, wenn du dann Unterstützung von DG brauchst, können die meckern wenn du den ONT selbstständig verlegst. Sonst wo kein Kläger, da kein Richter.

Der Andere Punkt - Glasfaserkabel werden bereits mit Stecker geliefert. So braucht man ziemlich große Löcher, um das Kabel durchzuziehen. Es kann evtl. einfacher sein, ONT im Keller zu lassen und ein einfaches Ethernet kabel in die erste Etage ziehen, besonders wenn das Nutzen von Glasfaserrouter wie Fritzbox 5530 nicht in frage kommt.

• Deutsche Giganetz und TP-Link Omada

• belegdol
    • 11. Juni 2025 um 08:45

Ich habe mir tatsächlich ein Festnetztelefon vor einem Monat gekauft. Und ich bin Generation Y;(. Mein Handy habe ich fast permanent auf Lautlos und somit habe ich ein wichtiges Telefonat verpasst als Handy am Ladekabel hing. Die Idee ist, dass wenn der Festnetztelefon klingelt, ist wirklich was los, wie wenn mein FFW Pager piepst ^^.

Dass DGN aber 20 Cent pro Minute für Anrufen ins Mobilnetz verlangen grenzt an Unverschämtheit.

• Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• belegdol
    • 11. Juni 2025 um 08:41

Man muss beim Wechseln achten, dass man keinen weiteren Purtel reseller erwischt.

Andere frage: wieso machen die ISPs diesen Tanz mit Zwangstrennung überhaupt?

• belegdol
    • 10. Juni 2025 um 10:49

Ja: https://www.deutsche-giganetz.de/alte-trf/

• belegdol
    • 10. Juni 2025 um 10:18

Ich habe es vor von 600er auf 300er runterzustufen. In den alten Tarifen geht das aber nach 12 Monaten, nicht nach 6.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum