Man kann theoretisch den FritzBox direkt an HÜP anschließen, oder? Besonders wenn beide direkt nebenan hängen bringt eine passive Dose nichts.
Beiträge von belegdol
-
-
Doppelt zahlen? Denn setz doch diese Kosten für die Steuer extra an. Einen extra Anschluss für das Homeoffice.
Das würde bestenfalls zu versteuernden Einkommen reduzieren, also höchstens 42 bzw 45 % zurück.
Was die ITler aber auch nicht freispricht von ihrem Versäumnis.
Das behaupte ich nicht. Ich meine nur, dass nicht jede bereit ist solche Probleme auszubaden. Klar, die neue Provider können sich keine Unmengen an IPv4 addresen kaufen wenn es keine zum kaufen gibt. Es spricht aber viel dafür alten Vertrag für eine kurze Zeit weiter laufen zu lassen. Zumindest sodass man prüfen kann ob es tatsächlich an dem Providerwechsel liegt.
Das sind wir ja noch lange nicht. Wie gesagt, mich machen die Symptome an der ein oder anderen Stelle stutzig und möchte erst mal verstehen, was dahinter steckt. Ich halte den IP-Wechsel nicht für den allein Schuldigen. Aber dazu müsste man zumindest wissen, welche konkreten Applikationen Probleme bereiten und wie die Symptome jeweils exakt aussehen.
Und selbst wenn der IP-Wechsel sich als Problem herausstellt, gibt es Mittel und Wege, das Problem in den Griff zu kriegen. Die IT redet ja selber von VPN: Über ein VPN spielt der IP Wechsel keine Rolle mehr, und das scheinen sie ja anzubieten. Bleibt die Frage, warum sie es von sich aus nicht ins Spiel bringen. Aber im Zweifel bekommt man das auch ohne IT hin.
Darauf hoffe ich sehr. Bei uns wurde heute DGN Glasfaser eingeblasen, Netz wird also hoffentlich bald aktiv. Ich hoffe dass ich weiterhin im HO arbeiten kann.
-
Das heißt dass realistisch die große Mehrheit kein Einfluss hat was die IT Abteilung von deren Arbeitgeber treibt. Bei mir ist z.B. neue Software zu genehmigen schon ein Kampf, wenn ein VPN Wechsel verlangen würde, würde ich höchstens Home Office gestrichen bekommen.
Das Hauptproblem sind die Vertragslaufzeiten. Man kann schlecht für ein Monat die DGN Verbindung testen und zum etablierten Provider zurückkehren wenn einem bestimmte Funktion fehlt. Und zwei Jahre lang doppelt zahlen oder auf Home Office verzichten ist auch keine echte Alternative.
-
Ich hoffe sehr dass es sich hier um Kinderkrankheiten handelt, sonst ist die Verbindung für alles andere als 0815 Nutzung unbrauchbar.
Klar, man kann sich aufregen und sagen dass die Firmen die VPNs auf IPv6 umstellen sollen, aber Realität ist wie die ist. Und was IPv4 angeht sind die Platzhirsche deutlich im Vorteil.
-
Ich bin ehrlich gesagt nicht überzeugt wie ein Glasfaser-Stecker inkl. zulässige Biegeradius in eine normale Aufputzdose passen soll. Ich nutze die Dinge zuhause für Ethernet und Kabel (mit Busch-Jaeger Aufputzdosen) und für Ethernet habe ich 270 ° Keystones gebraucht um die Kabel von unten einzufädeln. Glasfaser kann man nicht so stark biegen und gewinkelte Stecker gibt es auch nicht.
-
Es kann auch gut gehen. Hier ein Zitat aus einer lokalen FB-Gruppe:
Zitatjetzt kommt mal was richtig positives. Wir haben ja im Moment eine Firma aus Polen die das Glasfaserkabel in xxx verlegt.
Die Arbeiter sind so toll, schnell, fleissig, nett, gut gelaunt, lustig drauf...
Die sind so sehr bemüht den tgl Ablauf so wenig wie möglich zu stören. Bauen sicherlich 20 mal am Tag ihre Baustellen für Anlieger auf, ab und um damit wir rein und raus können ohne pampig zu werden. -
Es gibt offenbar auch Glasfaser zum einziehen:
Gebäudenetz - NE4 (steckbar)E3S Connect ® - die steckbare Lösung für das glasfaserbasierte Gebäudenetz: Kein spleißen nur stecken Zertifiziertes System GHMT Lösung für…www.kaiser-elektro.deKeine Ahnung wie gut es funktioniert oder was es kostet.
-
Sieht auf den ersten Blick ziemlich vorbildlich aus

-
Yep, Würges, Erbach, Oberselters liegen an der A3. Dementsprechend war es auch konsequent, das danach Niederselters von DG erschlossen würde.
Allerdings hat der Namensgeber der Stadt sogar eine Autobahn Auf- und Abfahrt, da ist es für den Außenstehenden verwunderlich, das hier nicht ebenfalls ausgebaut wurde.
In Kelkheim ist DGN krachend gescheitert, das mag jedoch zum Großteil an der Altersstruktur gelegen haben. Zumindest im MTK und LM ist mir DGN als Nachfolge-Ausbauer von DG aufgefallen. Offensichtlich kann man von dieser Resteverwertung leben.
Hier eine Übersicht der größten Glasfaserbetreiber in D. Die Grafik stammt aus dem Handelsblatt von März 2023.
DG hat vermutlich gedacht, dass sich eigenwirtschaftliches Ausbau nicht lohnt: Kernstadt ist zu gut mit DSL und Kabel versorgt um genug Interessenten zu finden, Dombach und Schwickershausen liegen dagegen zu weit weg und haben zu wenig potenzielle Kunden. Zum Glück wurde die Lage von DGN anders bewertet.
Ich weiß auch nicht wie die Kernnetze (?) ausgebaut sind: vielleicht nachdem das Gewerbegebebiet von DG angeschlossen wurde, konnte die Infrastruktur von DGN genutzt werden, was die Investition in grünen Bereich verschoben hat.
Es ist am Ende egal von wem der Glasfaser kommt, Hauptsache gibt es eins. Irgendwann kommt die Konsolidierungswelle und die Betreiberlandschaft wird danach ganz anders aussehen.
-
Mich hat es auch gewundert. Ich kann nur spekulieren:
- Kernstadt ist eigentlich durch Vodafone Kabel gut versorgt. Es gab vorübergehend Probleme, seit mehreren Monaten läuft alles aber stabil. Wir haben sogar eine neue Verstärkeranlage eingebaut bekommen. Geschwindigkeitstechnisch wären theoretisch bis zu 1 Gbit/s möglich. Vielleicht hat DG hier im Gegensatz zu DGN kein Potenzial gesehen. Die Nachfragebündelung der DGN musste auch mehrmals verlängert werden. Von DG wurde dagegen in Kernstadt die Gewerbegebiet ausgebaut.
- Schwickershausen und Dombach sind vergleichsweise klein (unter 1000 Einwohner) und entfernt
-
Alles anzeigen
Moin Moin
1. Bestellung 12/2020
2. Anpassung der Bestellung (dynam. öffentliche IPv4 Adresse) 11/2021
3. Info, dass 40% Quorum erreicht wurden MItte 2022
4. Bauphase
5. HÜP & Schaltung 04/2023
=> nur funktioniert es aktuell bei mir nicht, da ich keine IPv4 Adresse beziehen kann...weder per DS-Lite (sollte ja auch nicht gehen) noch per PPPoE (sollte funktionieren)
hatte schon mal mit IPv6 kurz getestet...Speed war so ca. 950MBit/500+ MBit
Ich muss aber auch zugeben, ich habe vieeel Telefonat-Zeit mit "Wayss & Freytag" (ausführendes Bauunternehmen) verbracht um all die Termine für mich zu koordinieren....UND!! auch alle Fehlmeldungen zur DGN zu korrigieren...die DGN scheint hierfür keinerlei Verfahren zu haben....also wehe, es klemmt mal irgendwo....
ich hatte halt irgendwann das Glück an einen kompetenten (männlichen) Hotline-Mitarbeiter der DGN zu geraten, welcher auch selber mal intern nachfragte und so bestimmte Informationen erhielt, was z.B. noch fehlen würde (an Daten)...dies konnte ich dann innerhalb von Minuten mit W&F klären, so dass es bei DGN weiter gehen konnte....von selbst scheinen die nicht wirklich aktiv zu werden bei so etwas....
Danke für die Info. Bei uns (65520) sieht es wie folgt aus:
- Bestellt haben wir im Dezember 2021
- 40 % wurden im Juli 2022 erreicht
- Baustart und Hausbegehung fanden in Februar 2023 statt
- HÜP und Leerrohr wurden im März 2023 installiert
Jetzt fehlt nur noch das Glasfaser. Bisher ist die Erfahrung eher positiv. Die polnische Baufirma (Fonbud) macht echt ein top Arbeit. Und ich sage es nicht, weil ich selbst Pole bin:
- Straßenüberquerungen wurden sauber ausgeschnitten und mit Steinen sauber provisorisch zugemacht. Asphaltiert wird vermutlich später.
- die Bürgersteige wurden ordentlich zugemacht und wo nötig mit neuen Steinen gepflastert
- im Vorgarten alles heil geblieben obwohl Erdrakete doch nicht eingesetzt werden konnte. Selbst die Pflanzen werden schonend entfernt und wieder eingepflanzt
- es sind einige Dutzend Arbeiter unterwegs und es geht richtig voran, von Montag bis Samstag.
- ONT konnte laut Hausbegehung ohne Probleme im Wohnzimmer platziert werden (anstatt im Keller)
-
Das hört sich nicht gut an. Wie lange hat es gedauert ab dem Tiefbau und Installation des HÜPs bis das Netz aktiv war? Bei uns ist das Leerrohr seit wenigen Wochen drin, seitdem passiert aber nichts.
-
Zum HÜP: siehe Anhang. Angeschlossen ist noch nichts, laut Spezifikation sollten am HÜP LC/APC Buchsen installiert werden.
Ich will auf jeden Fall zuerst mit ONT und Mietrouter probieren, zumal dieser nichts extra kostet. Wenn ich dann soweit bin, für 5530 das Geld auszugeben, kann ich das Kabel (hoffentlich) einfach Tauschen, bzw. ein SC auf LC Adapter organisieren. Für ONT von DGN braucht man nämlich SC/APC stecker. Alles ist in den Verlegehinweisen ganz genau beschrieben.
Was das Nutzen vom eigenen Gerät am Fiber angeht, bin ich nicht total pessimistisch. Am Telefon wurde mir mehr oder weniger gesagt "wir wissen ob nicht ob es klappt, sagen Sie uns bitte aber gerne, falls Sie es zum laufen bringen". So habe ich es zumindest verstanden.
-
Ich bin in einer ähnlichen Situation: provider wird das Deutsche GigaNetz, wurde bereits im Keller installiert, ONT soll ins Wohnzimmer, für EFH sind keine GF-TAs vorgesehen. In der Leistungsbeschreibung steht folgendes:
ZitatDem Kunden wird ein ONT zur Verfügung gestellt. Vor dem Installationstermin des ONT verlegt der Kunde auf eigene Kosten einen geeigneten Kabelkanal inklusive Glasfaser vom HÜP bis zum beabsichtigten Installationsort des ONT. Hierbei ist auf die Glasfaser-typischen Verlegevorschriften zu achten (etwa Biegeradien, Verlegeweise), die von der Webseite der DGN unter www.deutsche-giganetz.de/downloads bezogen werden können. Glasfaserkabel in abgestuften Längen und weiteres Installationsmaterial gemäß den Spezifikationen der DGN können im Zubehör-Shop der DGN oder im Fachhandel erworben werden und müssen vom Kunden bis zum Installationstermin montiert werden. Die DGN behält sich vor, die Kundenanlage auf einwandfreie Ausführung und Einhaltung aller technischen Vorschriften zu überprüfen. Die Anbindung der Kundenanlage durch die DGN erfolgt nur, wenn diese sich in ordnungsgemäßem und sicherheitstechnisch einwandfreiem Zustand befindet und die EN-, VDE-Bestimmungen, TAB und sonstigen einschlägigen Vorschriften eingehalten werden. Die Anbindung der Kundenanlage an den HÜP erfolgt ausschließlich durch die DGN. Werden bei der Prüfung kleinere Mängel festgestellt, bei der die Sicherheit der Kundenanlagen nicht beeinträchtigt wird, so kann die Anbindung mit der Auflage erfolgen, dass der Kunde die Mängel innerhalb einer von der DGN festzusetzenden Frist beseitigen lässt und deren Behebung der DGN unverzüglich schriftlich mitteilt. Erfüllt der Kunde diese Pflicht nicht, ist die DGN nach nochmaliger angemessener schriftlicher Fristsetzung berechtigt, ihre Dienste einzustellen, bis der Kunde die Auflage erfüllt hat.
Hat der Kunde zum vereinbarten Installationstermin den Kabelkanal bzw. die vorinstallierte Glasfaser nicht oder nur unzureichend zur Verfügung gestellt, dann wird die Installation gemäß 3.2.1.1 durchgeführt.Da unser Haus eines älteren Baujahres ist, habe ich das Glasfaserpatchkabel in einer relativ offener Bauweise installiert. Falls das für DGN nicht gut genug wird, wird es interessant, da es in dem Raum mit HÜP keine Steckdosen gibt.
-
Es kann auch gut laufen. Unsere Schwiegermutter ließe sich auch überzeugen. DG sind auch bereits länger am Markt und genießen sehr guten Ruf. Das kann man aber leider nicht von allen Marktteilnehmern sagen. Am Ende will ich nur sagen, dass es durchaus Gründe geben kann, sich gegen Ausbau zu entscheiden.
-
Es kann mehrere Gründe geben:
- Vorgarten nicht zerstrört bekommen
- Mit einen ziemlich unprofessionell agierendem Unternehmen nichts zu tun haben wollen
- Usw.
Wir haben Glasfaser bestellt, sind aber noch jung. Ich kann aber komplett nachvollziehen, dass Leute, die vielleicht älter sind und alleine wohnen, sich das Projekt an die Backe nicht binden wollen. Besonders wenn Gigabit Kabel und nicht DSL 16 bereits da ist. Lebe und lass leben.
-
Router mit DSL Modem an einem Glasfaseranschluss sind nicht wirklich clever. Das Modem kostet Geld und Strom, obwohl es nicht benötigt wird, und die Rechenleistung und das WLAN ist auch noch schlechter. Für mich wäre das keine Option.
belegdol13. Januar 2023 um 20:00 -
Hallo zusammen,
sind die FritzBoxen wirklich so gut, besonders wenn man diese alleine als Router betreiben möchte? Im Forum tauchen diese neben Ubiquiti fast ausschließlich auf. Wie sehen geräte von Asus, Netgear, d-link und sonstigen Herstellern im Vergleich?
-
Ich finde das passt eigentlich zur DGN: Die wollen ja eigentlich gar kein Internet anbieten, sie wollen mit ihrer Infrastruktor die Ersten und Einzigen sein (in den Gebieten wo Andere noch nicht sind bzw keinen wirtschaftlichen Sinn sehen), um sie dann an Andere zu vermieten. Bei der letzten Verkaufsveranstaltung fragte ich einen DGN Vertreter warum nur GPON, und nicht XGS-PON/NG2-PON neu gebaut wird? Weil sie langfristig Geld aus der Infrastruktur ziehen wollen; man baut jetzt halt billig (man muss Internet + Telefonie anbieten sonst gibts kein Bürgerinteresse) und lässt später dann Andere dafür bezahlen bessere Technik auf der DGN Faser zu nutzen.
Selbst wenn ist es mehr oder weniger egal. Pro Monat kostet der Anschluss mehr oder weniger dasselbe wie Vodafone und man kriegt Glasfaser verlegt. Wenn sich später Telekom oder Vodafone Einmietet kann es dann sogar von Vorteil sein weil man als Partner keine Anfänger hat.
Wie viele von den neuen Anbieter es noch in 5 Jahre gibt ist eine andere Frage. Der Glasfaser an sich verschwindet aber nicht.
-
a) ja
b) nicht wirklich. Laut DGN Downloads benötigt ONT LC/APC (HÜP) auf SC/APC (ONT) Kabel. FritzBox braucht dagegen LC/APC Stecker. Du brauchst also entweder ein Adapter, oder ein neues Glasfaser ziehen
c) tausch sollte zumindest theoretisch einfach sein. ONT ist nichts anderes als ein Modem. Also Stecker ab, DGN ONT weg, neuer ONT rein, Stecker rein.
ETA: Routerfreiheit (dein Router hinter dem ONT) ist nicht Endgerätefreiheit (dein Modem/Router direkt an Glasfaser angeschlossen).