1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. belegdol

Beiträge von belegdol

• Der Bagger kommt nicht wieder

• belegdol
    • 7. Oktober 2023 um 13:40

Brauchen die Anwendungen wirklich weit über 1Gbit/s? Glasfaser wird oft dem Kupfer gegenüber gestellt. Kupfer ist aber nicht gleich Kupfer. Bei DSL ist bei 250 Mbit/s Schluss, bei Kabel geht dagegen 1 Gbit/s, sogar in unserem Kleinstadt. Und DOCSIS 4.0 gibt es theoretisch auch, die Frage ob Vodafone in diesen Einsteigen will bleibt offen.

Idealerweise würde Glasfaser nur dort aufgebaut, wo es nur DSL gibt, am besten sogar nur in schlechtem Ausführung. Ich und andere in Kabelgebieten könnten warten. So wird man teilweise genötigt in eine neue Technologie viel zu früh einzusteigen.

• Hausbegehung

• belegdol
    • 2. Oktober 2023 um 10:16

Ein bisschen Flexibilität gibt es immer. Für EFH gibt es oft eine maximale Entfernung vom Wanddurchbruch. Für MFH muss es vermutlich relativ nah an Treppenhaus bzw. an die Stelle, wo die Faser vom Keller hoch kommen.

Gibt es vom Anbieter Leistungsbeschreibung? Für DGN kann man die Information im Punkt 3.2.2 hier finden.

• Hausbegehung

• belegdol
    • 2. Oktober 2023 um 09:58

Es werden nur die Räume angeschaut, die für die Installation relevant sind. Also im Fall eines Mehrfamilienhauses vermutlich nur der Raum, wo die GF-TA (also die Dose) und/oder ONT (Medienwandler) installiert werden sollen.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• belegdol
    • 22. September 2023 um 13:22

Das kann ich nachvollziehen. Es ist aber immer noch nicht zu unterschiedlich zu Kabel, vielleicht bis auf die Robustheit des Leiters.

• belegdol
    • 19. September 2023 um 18:07

Man sagt aber auch, man soll nur so viel Grafikkarte kaufen wie man braucht und nicht versuchen für die Zukunft Puffer zu schaffen. Also 4070 heute und 6070 in ein paar Jahre anstatt 4090 heute.

In diesem Sinne müsste ich eigentlich hoffen, dass DGN bis Dezember nicht fertig werden, mich auf alte AGBs berufen und Vertrag kündigen. So hätte ich Glasfaser im Keller ohne ein einziges Monat DGN bezahlen müssen ;)

• belegdol
    • 18. September 2023 um 08:56

Es sollte nur als Beispiel dienen: es sind bessere Technologien, die sich rein aus finanziellen Sicht leider noch nicht bzw. nicht immer rechnen.

• belegdol
    • 17. September 2023 um 15:37

PDF habe ich sicherheitshalber bereits gespeichert. Nichtsdestotrotz hinterlässt es ein Geschmäckle wenn die neue Anbieter zu solchen billigen Tricks greifen.

Insgesamt geben sich die Platzhirsche sowie die neuen m.M.n. nicht viel. Das nötige Übel halt.

Ein bisschen wie die Mietwagenfirmen die dann mit Lupe nach Kratzer suchen und gerne versuchen Schaden von dem Vormieter einem unterzujubeln.

• belegdol
    • 17. September 2023 um 14:56

Das mag sein, dennoch als ich bei DGN nach ungefähren Plänen wie und wann es mit Ausbau weiter geht gefragt habe, habe ich das nichtssagendeste Antwort, die ich jemals gekriegt habe, bekommen. Dazu kommt unkündbare seltsame AGB Anpassung.

VF sind auch nicht ohne Probleme. Man kann aber z.b. dual stack bekommen oder Guthaben auf Prepaid Karte gutgeschrieben wenn der Ausfall länger dauert.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• belegdol
    • 17. September 2023 um 14:42
    Zitat von ConiKost

WTF. Das ist ja an Dreistigkeit (insbesondere bei AON) nicht zu überbieten.

Ich glaube DGN nutzt GPON, nicht AON.

• belegdol
    • 17. September 2023 um 14:37
    Zitat von kingpin42

Die Kommentare unter dem zweiten Artikel sind leider wieder bezeichnend für viele Menschen in Deutschland. „10 € mehr als jetzt ist zu teuer“, „brauche einen neuen Router dafür“, „bei 1&1 zahl ich nur 20 € im Monat, das reicht mir“….

Soll dann jeder im Namen von nebulösen Verbesserungen Geld aus dem Fenster werfen? Wie bei Solaranlagen, Wärmepumpen und Elektroautos? Man kann es machen wenn man will und bereit ist die "early adopter" Gebühr zu zahlen, aber rein ökonomisch lohnt es sich nicht. Nachdem ich mehr und mehr lese was für Saftläden die neue Provider sind, überlege ich langsam ob es doch nicht besser wäre bei Vodafone Kabel zu bleiben.

• Aufdringliche Anrufe der DG mit Aufforderung einer Vertragsumstellung

• belegdol
    • 7. August 2023 um 14:49

Die Deutsche Giganetz ist auch nicht besser:

Zitat

8.2 Der Kunde darf die Dienste der DGN nicht zu kommerziellen, freiberuflichen oder gewerblichen Zwecken nutzen und Dritten nicht zur ständigen Alleinnutzung oder zum gewerblichen Gebrauch überlassen, es sei denn, dass diese Nutzung im Rahmen des Dienstevertrags vorgesehen ist.

Home Office ist angeblich erlaubt. Als ich gefragt habe, galten aber andere AGBs, in denen auch die automatische Kündigung nach 24 Monate Nichterfüllung stand. Da es sich die AGBs aber angeblich nicht verschlechtert haben, wurde man nicht mal um Akzeptanz gefragt.

In der Vodafone West AGBs steht folgendes:

Zitat

sofern der Kunde Privatkunde ist, die Leistungen nicht zu gewerblichen

Zwecken zu nutzen.

Also deutlich enger definiert. Das alles bestätigt leider mein Vorbehalt, dass viele von den neuen Glasfaser-Anbieter abzockende Bumsbuden sind die sich alles erlauben, weil Glasfaser "die Zukunft ist" und "die Wert der Immobilie steigt" /s. Und Verkaufen Internet, der vielleicht für Netflix und Co. reicht, für mehr aber nicht wirklich.

Und die unterminierte Glasfaser hängt seit einem Monat um HÜP gewickelt unverändert. Irgendwann bleibe ich dann lieber doch bei Vodafone Kabel. Besser das Übel, das man schon kennt.

• Glasfaser wegen Nichterfüllung kündigen

• belegdol
    • 23. Juli 2023 um 11:56

Nehmen wir auch. Man sollte aber die Missstände nennen und nicht alles als Provider bashing abstempeln. Sonst wird es nie besser.

Die drei großen Oligopolisten haben auch Dreck am Stecken, was aber manche Tante Emma Provider abliefern ist auch zumindest Verbesserungsbedürftig. Beispiel bei uns zu Hause: Faser eingeblasen, wann Stecker drauf gespleißt werden ungewiss. Bis dahin hängt eine Schlaufe schwarzen Glasfaser um HÜP gewickelt im Keller, hoffentlich kommt keiner dran, bis der Techniker kommt.

• Glasfaser wegen Nichterfüllung kündigen

• belegdol
    • 23. Juli 2023 um 11:31

Kurz zusammengefasst: die Glasfaser Anbieter sind unsere Retter im Not und deswegen dürfen die sich alles erlauben. TKG sei nur eine Empfehlung, das Einhalten von Verträge ebenso. Ganz zufälligerweise hat die Deutsche Giganetz den Frist von 24 Monaten aus den neuesten AGBs gestrichen. Ablehnen die neue AGBs dürfte man nicht da diese angeblich eine Verbesserung darstellen.

• Allgemeine Frage zu Fritzboxen / WLAN / MESH

• belegdol
    • 13. Juli 2023 um 10:19

Theoretisch könnten die Geräte selbst zwischen 2.4 und 5GHz roamen. Das hat in meiner Erfahrung bisher aber nie richtig gut geklappt, die Geräte sind in 2.4 GHz Bereich eingegangen.

• Allgemeine Frage zu Fritzboxen / WLAN / MESH

• belegdol
    • 13. Juli 2023 um 10:01

Gilt die Empfehlung allgemein? Oder nur für moderne Router? Ich betreibe ein uraltes Netgear R6300 mit ddwrt drauf als AP und die SSIDs für 5 und 2.4 GHz habe ich unterschiedlich eingestellt. Auf der Vodafone Station die noch als Hauptrouter fungiert auch.

• DG Glasfaser im Haus der Mutter? Modem im Keller? Lauter naive fragen.

• belegdol
    • 21. Juni 2023 um 23:07

Man muss aber wissen das man schräg ansetzen soll, darum geht es hier.

• DG Glasfaser im Haus der Mutter? Modem im Keller? Lauter naive fragen.

• belegdol
    • 21. Juni 2023 um 22:41
    Zitat von Paul V.

Im Gegensatz zu heute, sind die Kellerwände meist breiter als die darüber liegenden Geschoßwände. Das sollte man beim Bohren beachten, bzw. vorher einmessen.

Kann ich bestätigen. Ich habe es nicht gecheckt und habe in unserem Haus aus den Ende 50ern von der Küche aus in der Ecke nach unten gebohrt. Als fast der ganze Bohrer schon drin war aber unten noch nicht raus, habe ich mein Fehler erkannt.

• Ergeben die IPTV Angebote von Glasfaser anbieter überhaupt sinn

• belegdol
    • 4. Juni 2023 um 12:42

Das ist ein valider Punkt. Das Entlastung des Netzes ist aber eher das Problem des ISPs. Wenn es für die wichtig ist das Netz nicht zu überlasten, würde ein konkurrentfähiges Angebot am besten helfen. DG haben z.B. auf eigenes Süppchen verzichtet und verkaufen waipu.tv weiter.

Ich bin nicht bereit 9,90 EUR Monatlich für 110 Sender zu zahlen um das Netz zu entlasten, wenn 176 Sender für 5,49 von waipu.tv verfügbar sind.

Dazu kommt, dass die waipu.tv, Zattoo oder Magenta TV Apps der MyTV App der DGN vermutlich deutlich überlegen sind. Die letztere hat 100+ (!) play store Downloads und wurde zum letzten Mal im Oktober 2022 aktualisiert. Vergleichsweise:

• Magenta TV: 1M Downloads, letztes Update im Mai
    • waipu.tv: 1M Downloads, letztes Update im Mai
    • Zattoo: 5M Downloads, letztes Update im Mai

Am Ende sind sogar ungepatchte Sicherheitslücken drin.

• Ergeben die IPTV Angebote von Glasfaser anbieter überhaupt sinn

• belegdol
    • 4. Juni 2023 um 11:52

Hallo zusammen,

bei uns wurde vorgestern der Glasfaser von DGN eingeblasen, wir werden uns also vermutlich bald von Vodafone Kabel trennen. Die offene Frage betrifft Fernsehen. Ich habe gerade die zwei Freimonate von Waipu über GMX laufen und bin bisher ziemlich begeistert. Die MyTV Angebot von DGN sieht im Vergleich ziemlich schlecht aus: teurer, weniger Sender und weniger gegengewicht gegenüber seltsamen Lizenzanforderungen wie z.B. Privatsender nicht über App empfängbar. Oder übersehe ich etwas?

• Glasfaser in Celle (SVO)

• belegdol
    • 2. Juni 2023 um 17:21

Verstehe. Vielleicht ist es Provider-abhängig. Der von DGN eingesetzte HÜP sieht gleich aus und soll laut Verlegehinweisen über ein LC/APC Buchse verfügen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum