1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. belegdol

Beiträge von belegdol

• Erfahrung mit Glasfaser Anbieder Deutsche GigaNetz

• belegdol
    • 16. November 2023 um 12:22

Bei uns wurden glaube ich HÜP und das orangene Leerrohr in einem Aufwasch montiert/verlegt - also binnen 1-2 Tage, in März 2023. Im Juni 2023 wurde Glasfaser durchgeblasen - dafür musste der Gehweg nochmals geöffnet werden da undicht.

Vorgestern wurden die Pigtails drauf gespleißt und ONT installiert. Leider musste neue Glasfaser rein (da beschädigt) und der Gehweg wieder geöffnet werden weil das Leerrohr wieder undicht war. Läuft :D

Auf jeden Fall ist jetzt alles installiert. Bestellt haben wir im Dezember 2021.

• Endlich hat das Elend ein Ende mit der Deutschen Glasfaser

• belegdol
    • 16. November 2023 um 09:23

Wir befinden sich zwar auf dem Glasfaserforum und eine gewisse Begeisterung für die Technik ist verständlich. Ich kann aber Darktrooper verstehen: Glasfaser gerne, aber nicht für jeden Preis. Wenn die Subs nicht in der Lage sind Keller von kein Keller zu unterscheiden und dann noch behaupten, dass alles OK sei, würde ich auch die Reißleine ziehen. Bisschen Ehre muss man schon haben.

• Glasfaser Wir kommen (vielleicht) - Verkabelung HÜP, ONT, Router - Ideen und Hilfestellung

• belegdol
    • 16. November 2023 um 09:18

Schlitzen muss man für beides, für die Leerrohre aber tiefer. Und für maximal zulässige Schlitztiefe gibt es auch ein DIN Norm. Manche Wände sind ziemlich dünn.

• belegdol
    • 14. November 2023 um 22:23

Werden wir sehen. Jetzt blinkt GPON LED grün und die rote Alarm LED leuchtet nicht mehr. Der Techniker sagte auch, dass die noch am umbauen sind.

• belegdol
    • 14. November 2023 um 13:22

Update: heute wurden die Pigtails auf dem HÜP gespleißt. Leider leuchtet der ONT nach dem anschließen in dem Wohnzimmer rot - im Keller hat es noch funktioniert.

Ich sehe zwei Möglichkeiten: entweder ist das von mir verlegte Kabel kaputt, oder der ONT braucht nach dem umstöpseln etwas Zeit um die Verbindung wieder aufzubauen. Ich schaue später nochmals nach.

• DGN: muss ONT an die Wand verschraubt werden

• belegdol
    • 27. Oktober 2023 um 16:17

DGN nutzt die Nokia G010G-R (SC/APC). HÜP (wie dieser hier: https://www.birnstiel.de/wp-content/upl…_3-04202886.jpg) wird eine LC/APC buchse haben.

• belegdol
    • 27. Oktober 2023 um 15:26

Im Falle von DGN:

Zitat

Die/Der Eigentümer/in berechtigt die Deutsche GigaNetz und deren Beauftragte, das Grundstück und das Gebäude zur Durchführung der nach dieser Vereinbarung gewährten Rechte zu betreten (z. B. zur Errichtung, Wartung und Entstörung von Vorrichtungen).

Soweit, so gut. Es gibt aber auch der Punkt:

Zitat

Die Deutsche GigaNetz verpflichtet sich, das Grundstück und die darauf befindlichen
    Gebäude wieder ordnungsgemäß instand zu setzen, soweit sie infolge von Arbeiten im
    Sinne von Ziff. 2.1 beschädigt worden sind.

Ob das Neuaussäen von Rasen ein Bestandteil von "ordnungsgemäß" ist weiß ich nicht. Bei uns war zumindest alles bereits durch Wasserrohraustausch ein Jahr davor kaputt.

• Kann Vermieter Ausbau verweigern?

• belegdol
    • 27. Oktober 2023 um 14:26

M.M.n. (bin kein Vermieter) ist die Situation in Mehrfamilienhäuser nicht ganz trivial, besonders wenn sich um Mietswohnungen und nicht um Eigentumswohnungen handelt. Ein bisschen koordiniert muss es schon sein. Wenn sich jeder von beliebigen Anbieter Glasfaser verlegen lassen kann, sieht es bald aus wie man es aus Südamerika kennt.

• belegdol
    • 27. Oktober 2023 um 13:13
    Zitat von frank_m

Ja, die Faser ist das Problem. Für die Verbindung vom HÜP zum ONT sieht der Provider ja keine Patchkabel vor, wie sie z.B. einer Fritzbox beiliegen, wie sich auf den Fotos ja einfach verifizieren lässt. Die ist nicht für den "mobilen" Einsatz ausgelegt, und wird im ONT ja häufig auch nicht gesteckt, sondern ist gespleißt. Wenn die im Schrank liegt, in den Bücher, BlueRays und sonstwas rein und rausgeschoben werden und die bekommt jedes Mal einen Stoß mit, dann ist die im Handumdrehen abgeknickt.

Bei DGN wird der HÜP mit dem ONT mit einem LC/APC auf SC/APC Patchkabel verbunden. In dem Willkommenspaket ist sogar ein kurzes dabei, bei uns habe ich ein langes vom Keller ins Wohnzimmer verlegt. Es handelt sich auch nicht um ein offenes Bücherregal, sondern um eine geschlossene Ablage, wo eigentlich nichts bewegt wird. Das sollte genug geschützt sein, oder?

Das größere Problem wird vermutlich das über Ethernet verbundene FritzBox, meine kleine Tochter zieht an der Vodafone Station, die wir jetzt nutzen, öfter als gewünscht.

So am Rande: sind blaue Ethernetkabel billiger als weiße? Rot-weißes FritzBox, Schwarzes ONT, gelbes Patchcord und blaues Ethernetkabel. Gibt es zwischen den Anbietern ein Wettkampf für das meist verunstaltete Wohnzimmer? Wer im Name des Glasfaserinternets den Kunden die bunteste Sammelsurium ins Wohnzimmer reinschafft?

• belegdol
    • 27. Oktober 2023 um 12:04

Eigentlich ja, die Frage ist ernst gemeint. Wieso soll das Gerät so schnell den Geist aufgeben? Wegen der Temperatur? Oder sind die Patchcords so bewegungsempfindlich?

• belegdol
    • 27. Oktober 2023 um 11:58

Hallo,

die DGN Dokumente deuten darauf hin, dass die ONT an die Wand angebracht werden soll:

- in der Schellstartanleitung liegt eine Bohrschablone vor

- Standort der ONT wurde bei Hausbegehung festgestellt

Ist das Anbringen an die Wand unbedingt notwendig? Ich würde die Kiste viel lieber in der TV Schrank verschwinden lassen, so schön ist die schwarze Nokia Box auch nicht. Und wenn ich vielleicht auf ein Router mit einem integriertem Modem umsteige, bleiben keine Löcher übrig. Hat jemand bereits eine Erfahrung gemacht? Danke.

• belegdol
    • 27. Oktober 2023 um 08:42

Ja, in der Tat. In dem Fritzbox Karton lag das als Papier:

https://deutsche-giganetz.de/images/dgn/download-center/anleitungen/DGN_Schnellstart-Anleitung_FRITZBox_7530.pdf

Jetzt muss noch jemand den HÜP fertig spleißen.

• belegdol
    • 26. Oktober 2023 um 16:17

Heute kam ein Paket von der Deutsche GigaNetz mit folgender Inhalt:

- Fritzbox 7530

- LC/APC auf SC/APC patch cord

- Cat 5e Kabel

- Nokia G-010G-R

• Schnelles Glasfaser-Internet komplett kostenlos

• belegdol
    • 24. Oktober 2023 um 21:57

If something is free, you are the product. Oder so was.

• HTP verweigert DSL wegen Glasfaser

• belegdol
    • 24. Oktober 2023 um 21:55

Ich würde in dieser Situation überlegen, ob ich überhaupt ein Kunde von htp sein möchte. Vermutlich behandeln die ihre Glasfaserkunden gleich.

• Verkabelung nicht möglich, anderer Weg?

• belegdol
    • 16. Oktober 2023 um 17:30

Es gibt diese Richtfunklösungen von z.B. Ubiquiti. Eher für längere Strecken gemeint, aber vielleicht kann man die für das Turm auch misbrauchen.

• Preiserhöhung Deutsche Giganetz ab 10.10.2023

• belegdol
    • 10. Oktober 2023 um 21:55

Es wird interessant, ob diese Erhöhung auch Bestands- bzw. auf den Anschluss wartenden Kunden angeboten wird. Vodafone haben es im Einklang mit TKG sogar während der MVLZ durchbekommen. Kriegt man dann Glasfaser umsonst verlegt wenn man dann die Änderung nicht annimmt?

• belegdol
    • 10. Oktober 2023 um 21:47
    Zitat von __QT__

Ich denke, die werden hier nicht so einfach aufbuddeln wie sie das schon bei Bekannten von mir gemacht haben, wo es weder Zaun, noch großen, schwarzen Hund gab...

Stellt das nicht Hausfriedensbruch dar?

• belegdol
    • 7. Oktober 2023 um 14:20
    Zitat von HubeBube

Sind die +5€/Monat flächendeckend? Das wäre ja eine fiese Masche in 2023 die Preise zu erhöhen, um dann nach Wegfall des Nebenkostenprivileges Mitte 2024 um "weniger als 10€/Monat" erneut erhöhen zu können. Mit dem Plus von 14,99€/Monat läge man dann in Höhe eines 1 Gbps Glasfasertarifes?

Ob es flächendeckend ist kann ich nicht sagen. Ich würde aber davon ausgehen, man findet Meldungen, dass sogar Kunden, die noch innerhalb MVLZ waren, diese Erhöhung bekommen haben. Auch die, die "dauerhaft" CableMax für 39,99 gebucht haben.

Wir sind schon lange aus MVLZ raus und zahlen insgesamt 39,98 € für 250/25 Mbit/s.

• belegdol
    • 7. Oktober 2023 um 13:57

Kleines update von mir. Positiv: der Bautrupp ist der Stadt immer noch unterwegs. Negativ: bei uns Zuhause hängt unkonfektionierte Glasfaserschlaufe immer noch herum. Infos wie und wann es weiter geht will auch niemand rausrücken, nicht mal ungefähr.

Das nervt zunehmend, da Vodafone seit August 5 EUR mehr pro Monat verlangt. Wir könnten ziemlich sicher ein besseres Preis aushandeln, wenn wir wieder ein 2-Jahres Vertrag abschließen würden. Aber nein, bald wird Glasfaser fertig, Manna fällt vom Himmel und alle Kriege auf der Welt enden /s. So stecken wir in einem unbefristeten Vertrag fest.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum