1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. belegdol

Beiträge von belegdol

• Zu wenige wollen Glasfaser, Betreiber stoppt Netzausbau

• belegdol
    • 20. Februar 2024 um 20:24
    Zitat von e16

Gewagter Vergleich.

Da der Ausbau i.r.R. für die Nutzer kostenneutral erfolgt (jetzt bitte keine 5€ p.M. Diskussion), ist es eher so, dass den 15-20% Glasfasernachfragern bei Nichtausbau die unbestrittene Zukunftstechnologie verwehrt wird. Das hat nix mit Hobby zu tun!

OK, dann machen wir VW und Tesla ;)

Kostenneutral ist es nur was die monatliche Rechnung angeht oder wenn einem ein Router im Keller reicht und bereits eine passende Steckdose im Keller vorliegt. Sonst muss man zumindest Zeit und Eigenleistung investieren. In Mehrfamilienhäuser wird Innenausbau auch nicht umsonst gemacht so weit ich weiß.

Dazu kommt die mangelhafte Professionalität vielen Anbietern was im Endeffekt eine Menge Zeit kostet.

Lange Rede kurzer Sinn kann ich total nachvollziehen wenn jemand, der mit aktuellen Stand zufrieden ist, keine Lust auf den Theater hat.

• Vorvertrag mit Deutsche Giganetz 1. Teil

• belegdol
    • 20. Februar 2024 um 15:23

Ob zwei, drei oder fünf Jahre, soll es klar in den AGBs stehen. Für mich wären zwei bis drei in Ordnung. In der ursprünglichen Version waren es 24 Monate, jetzt steht nichts mehr drin dazu.

• belegdol
    • 20. Februar 2024 um 14:03
    Zitat von Sowieso

Wobei Gebiete in denen man nur ADSL bekommt in Deutschland mittlerweile recht selten sind. Das betrifft weniger als 5% der Haushalte, und diese sind zum großen Teil eher ländlich und relativ teuer auszubauen. Das ist ja der Grund warum sie noch "übrig" geblieben sind. Da wird auch viel ausgebaut, aber dann eben meist gefördert.

Die große Masse des Ausbaus ist eigenwirtschaftlich und muss notgedrungen Gebiete ins Visier nehmen in denen es schon zumindest FTTC oder auch TV-Kabel gibt.

Aber dann soll sich keine beschweren, wenn den Kunden es egal ist. Wenn ich bereits ein VW habe brauche ich ein Audi weniger als jemand, der nur zu Fuß unterwegs ist. Es ist nicht die Aufgabe der Anwohner den wenigen Power Usern ihre Hobby zu bezahlen.

Als es bei uns losging, war ich vom Thema begeistert. Jetzt nervt es nur und ich würde am liebsten kündigen, da ich seit mehr als 2 Jahre im Vorvertrag stecke und niemand kann etwas belastbares sagen. Ich habe aber gerade genug andere Baustellen um noch mit DGN zu streiten.

• Vorvertrag mit Deutsche Giganetz 1. Teil

• belegdol
    • 20. Februar 2024 um 13:26
    Zitat von frank_m

Ja, der feuchte Traum der Verbraucherzentralen. Möglicherweise haben sie da sogar recht, aber gerichtlich feststellen lassen hat das bislang niemand. Die meisten Provider schicken die eigentliche Auftragsbestätigung auch erst kurz vorm Schalt-Termin, und erst mit dem Schalt-Termin beginnen die 24 Monate.

Es ist die einzig gangbare Strategie, wenn du in den nächsten 10 - 15 das Internet ununterbrochen nutzen willst.

Feuchte Traum der Glasfaserbauer wäre dann Kunden 5 Jahre lang am Vorvertrag zu halten ohne jegliche Kündigungsmöglichkeit? Oder am besten soll der Kunde noch Bereitstellungsentgelt zahlen?

• belegdol
    • 20. Februar 2024 um 13:23

Ist das nicht ein Problem, der vom Markt gelöst wird? Wenn aufgrund nutzbaren alternativen keine Interesse besteht, soll der Glasfaser Zug zurecht dort fahren, wo man nur ADSL kriegt. In solchen Gebieten sind Aufnahmequoten ziemlich sicher kein Problem.

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• belegdol
    • 15. Februar 2024 um 16:02

"Als angeschlossen gelten" obwohl er nicht angeschlossen werden darf - also so was kann nur in Köpfen von Beamten existieren... Es gibt eine Glasfaserleitung in der Straße vor dem Haus und jemand, der ein Anschluss gerne hätte, darf aber nicht angeschlossen werden. Geht es noch dummer? Da kann man echt nichts mehr dazu sagen. Soll Sven seine existierende Leitung zerstören sodass sein Haus als weiße Fleck gilt?

• Golem hat mal nachgemessen

• belegdol
    • 14. Februar 2024 um 22:51

Das Video und der Artikel kommen von den selben Autor:)

• belegdol
    • 14. Februar 2024 um 19:12
    Zitat von DLMttH

Das dürfte ein seltenes Beispiel sein.

Darüber hinaus zahlst du recht viel für den Internettarif und hast nur sechs Monate Anfangsrabatt. So manch anderer Provider hat ein volles rabattiertes Jahr und 600 Mbit/s für 70€ mtl. sind auch nicht gerade günstig.

Da hätte ich die 7530 lieber günstig gebraucht geschossen, wenn ich die Wahl hätte.

Ich habe noch das alte Tarif: 29,90 für 12 Monate, danach 44,90 für 300 Down/150 Up. Geht noch. Bei Vodafone zahlen wir momentan 39,90 für 250 Down/25 Up.

• belegdol
    • 14. Februar 2024 um 18:57

Kriegt man nicht sowieso vom Provider ein Router umsonst? In meiner Deutsche GigaNetz Tarif ist 7530 ohne ax ohne Aufpreis dabei.

Für Kabelrouter zahlen wir zurzeit auch nichts da unsere Tarif ihre Wurzeln noch in Unitymedia Zeiten hat.

Ist das eine Ausnahme? Kostenfreie Router von Provider müsste schon extrem schlecht sein um aufwärts von 100 Euro in die Hand zu nehmen...

• Kupfer raus, Glas rein?

• belegdol
    • 7. Februar 2024 um 18:49

Das Problem wird sich vermutlich von alleine lösen. Da, wo die aktuelle Angebot ausreichend ist (Koax und VDSL), ist die Interesse begrenzt, sonst springen die Leute drauf.

Wenn die Kupfernetze abgeschaltet werden, werden die Provider mit den Nachanschlüssen m.E. nicht mehr so lange zögern oder Kupfernetz so lange wie nötig am leben halten. Verlust von 85 Prozent von Kunden tut sich kein Provider freiwillig an.

• Glasfaser ipV6 und die Portfreigaben... Fragen über Fragen

• belegdol
    • 5. Februar 2024 um 06:28

Wahrscheinlich muss am Firewall ein Port geöffnet werden. Auf dem Vodafone Connect Box heißt es IPv6 Host Exposure - man gibt die IPv6 Adresse des lokalen Rechners und der Port ein.

Evtl. müssen auch die Privacy Extensions deaktiviert werden, sonst ändert sich die IPv6 Adresse regelmäßig.

• belegdol
    • 2. Februar 2024 um 22:13

Wir haben übrigens vorher in Wiesbaden-Biebrich gewohnt. Es wäre interessant zu wissen, wo genau getestet wird. Bis 2020 gab es in dem MFH kein Glasfaser, es scheint sich aber geändert zu haben.

• belegdol
    • 2. Februar 2024 um 18:00

Da wären wir bei Theorie und Praxis. Leerrohre gibt es vielleicht nicht seit gestern, oft wurden die aber nicht benutzt. Und bei der derzeitigen Marktlage kann man schlecht auf eine Immobilie verzichten nur, weil die Kabel direkt in den Wänden verlegt wurden.

Interessant wird auch, wer am Ende mehr leidet: Kunden, die Internet über 5G oder Starlink kaufen müssen oder die Provider, die keine Kunden finden weil nirgendwo Glasfaser liegt.

• belegdol
    • 2. Februar 2024 um 17:17
    Zitat von zoeck

Echt jetzt? Wegen Glasfaser?

Wenn du mal schaust dass teilweise die Ausbau Quoten (meistens 15% glaub ich) von Glasfaser nicht erreicht werden, weil die Eigentümer kein Interesse daran haben, ist das eher übertrieben was du da schreibst.

Für Glasfaser interessieren sich nun mal hauptsächlich die "IT affinen Menschen" oder auch teilweise "Gamer" die möglichst eine gute Verbindung haben möchten.

Den meisten ist es doch völlig egal über "welche Leitung" ihr Internet kommt, Hauptsache das reicht fürs Surfen und ggf. noch Streaming (und da ist vielen auch noch egal ob 1080p oder 4K).

Und ist es wirklich so schlimm? Selbst wenn Provider kein Geld für Ausbau verlangen, sind die Umbaumaßnahmen im Haus nicht drin. Wir haben bei uns Glasfaser legen lassen, ich konnte jedoch die Leitung ins Wohnzimmer in Eigenleistung legen. Bei der Schwiegermutter gab es zum Glück bereits ein Cat7 Kabel vom Keller.

Sonst kriegt man kostenfrei nur ONT im Keller gestellt. Wie man dann Signal zum Router bringt interessiert niemanden. Und wir wissen alle, wie gut WLAN aus einem im Keller stehenden Router funktioniert. Und Mehrfamilienhäuser sind ein ganz anderes Thema.

Wenn jemand kein Poweruser ist und keine hohe Uploadraten braucht, kann ich komplett nachvollziehen, dass man kein Geld - und hauptsächlich keine Zeit - in das Thema investieren will. Dazu kommt, dass viele von den Providern ziemlich unprofessionell agieren.

Idealerweise würde es in Verantwortung von Providern liegen. Wenn Stadtwerke Wasserrohr austauschen wollen, machen die es Einfach. Man muss dann bezahlen, aber man muss nicht überlegen, ob und wann man von Stahlrohr auf Kunststoffrohr umsteigt. Wasserzähler wird dann an der gleiche Stelle weiter mit Wasser versorgt.

• Deutsche GigaNetz: hat jemand schon versucht zu kündigen?

• belegdol
    • 28. Januar 2024 um 20:54

Naja rein theoretisch sind die 24 Monate auch für DGN vorbei. Ob die sich wagen würden die Preise für bereits unterschriebene Verträge zu erhöhen ist eine andere Frage.

• Redundanz für einen Ausfall der Glasfaser schaffen

• belegdol
    • 21. Januar 2024 um 15:40

Hmm, OK. Man könnte diskutieren ob das öfter vorkommt als Hotspot einrichten weil Internet ausgefallen ist bzw. unzuverlässig funktioniert.

Was mir stört ist die Änderung von Android 12 auf 13.

• Redundanz für einen Ausfall der Glasfaser schaffen

• belegdol
    • 21. Januar 2024 um 13:54

Apropos Smartphone: mein Asus ZenFone 8 versucht seit Android 13 Update Hotspot Datenverkehr über WLAN zu leiten außer man deaktiviert WLAN manuell. Was die Idee dahinter ist verstehe ich nicht. Repeater für arme? Bzw. für reiche, da Repeater eher billiger als Smartphones sind. Auf jeden Fall kann es für Redundanz relevant sein.

• ZDF heute Show spezial - Digitalisierung in Deutschland, Glasfaserausbau

• belegdol
    • 20. Januar 2024 um 23:09

Wusste ich nicht, interessant. Wäre es aber nicht viel zu früh bereits in den 80ern in Glasfaser einzusteigen? Preise fallen bekannterweise meistens mit der Zeit. Und was haben andere Länder gemacht?

• ZDF heute Show spezial - Digitalisierung in Deutschland, Glasfaserausbau

• belegdol
    • 20. Januar 2024 um 22:23

Gab es Glasfaser tatsächlich bereits in den 80ern? Ich war in den frühen 2000ern in Polen immer noch mit 56k Modem unterwegs. Und hätte es Sinn ergeben so früh in Glasfaser einzusteigen? Oder wäre es so was wie mit 2G Telefonie, die jetzt wegen Notrufe weiter am leben gehalten werden muss und nur kosten verursacht während man in Thailand für ein Äppel und ein Ei Dutzende GB Daten kriegt?

• Deutsche GigaNetz: hat jemand schon versucht zu kündigen?

• belegdol
    • 9. Januar 2024 um 16:35

Heute kam tatsächlich eine E-Mail von der DGN. Zwar mit einer persönlichen Ansprache, vom Inhalt her aber ziemlich generisch: so viel km Netz haben wir gebaut, 2024 machen wir weiter, wir hoffen wir können das Projekt planmäßig abschließen. Ob es mit meiner Anfrage von vorletzte Woche was zu tun hat weiß ich nicht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum