1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. belegdol

Beiträge von belegdol

• Dt. Giganetz - Aktivierung

• belegdol
    • 31. März 2024 um 20:31
    Zitat von arcade99

Aber dann bleib doch einfach entspannt. Wo ist dein Problem? Du hast jetzt schnelles Internet und ob du nun morgen, übermorgen oder in einem Jahr auf FTTH springst, ist derzeit doch völlig unerheblich. Wichtig ist, dass es jetzt in den nächsten Jahren passiert.

Mein Problem ist, dass ich der Preispolitik von Vodafone ausgeliefert bin weil ich kein weiteres 24-Monate Vertrag abschließen kann. Glasfaser kann morgen kommen oder in einem Jahr.

Zusätzlich habe ich mittlerweile wenig Lust für ein wichtiges Medium von einem Unternehmen abhängig zu sein, welches seine Kunden als Bittsteller sieht und Nachfragen schlicht ignoriert. Will gar nicht wissen, wie dieses Saftladen auf Störungsmeldungen reagiert.

Vodafone mag nicht den besten Ruf genießen, aber selbst NE3 Kabelbrüche waren spätestens nach einer Woche repariert. Guthaben auf SIM Karte zur Überbrückung gab es auch.

• belegdol
    • 30. März 2024 um 16:17

Bei uns gibt es zum Glück sowohl VDSL als auch Kabel. Da kann man wählerischer sein. Momentan warte ich weiter da ich genug andere Baustellen habe.

Bisher ist die Kommunikation seitens DGN mehr oder weniger gar nicht vorhanden.

• belegdol
    • 30. März 2024 um 11:36

Das stimmt zumindest bei uns nicht: PON leuchtet zwar dauerhaft grün, FritzBox geht aber nicht online. Angeblich ist das örtliche Netz noch nicht an Backbone angeschlossen. Langsam ist es mir auch egal. Wenn Vodafone nochmals die Preise erhöht bevor DGN weiter kommt, kündige ich halt und DGN kann mich mal. Zwei Jahre waren im Dezember vorbei.

• belegdol
    • 22. März 2024 um 07:38

Wir warten seit Mitte November. Auf Nachfragen bei der Hotline kann man wohl verzichten, die wissen gar nichts. Es wird gesagt: "vielleicht schon nächste Woche geht das Netz online".

• Vielleicht kommen die Bagger doch wieder

• belegdol
    • 2. März 2024 um 08:58

Das erklärt auch, wieso ich früher ein Patchkabel von LogiLink bestellt habe😅 Ich konnte mich nicht mehr erinnern.

• belegdol
    • 2. März 2024 um 03:42

LSZH für SC/APC auf LC/APC scheint aber nur als Sonderanfertigung verfügbar zu sein. Standardmäßig ist Mantel aus PVC:

Simplex LC/APC SC/APC - OS2 9/125 Singlemode-LWL-Patchkabel-LWL-Kabel - FS.com Deutschland
    OS2 9/125 Singlemode aus FS (Kostenlose und schnelle Lieferung, Tech-Support von Experten, Hervorragende Garantie).
    www.fs.com

• belegdol
    • 1. März 2024 um 20:02

Glasfaser-Patchkabel von FS.com hat Mantel aus PVC. Die Coax-Kabel, wie der beliebte Kathrein LCD 111 A+, auch. Netztwerkkabel, die ich ohne große Überlegung gekauft habe, war dagegen LSZH.

• belegdol
    • 1. März 2024 um 19:54
    Zitat von HubeBube

Tja, Kabel im Treppenhaus, lies mal die Landesbrandschutzvorschriften. Dort wird explizit erwähnt, das Glasfaserkabel wie Stromkabel zu betrachten sind. Das war auch gute Lobbyarbeit, genauso wie bei den Aufzugsschächten.

Das meine ich genau. Pragmatische Lösungen werden durch teilweise hirntote Vorschriften verhindert :(

• belegdol
    • 1. März 2024 um 18:19
    Zitat von HubeBube

Da haben Menschen ohne Ahnung Ideen gehabt!

In Aufzugsschächten dürfen nur Leitungen verlegt sein, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Betrieb des Aufzuges stehen. Mit Zuständigkeiten hat das gar nichts zu tun.

OK, dann waren es die Vorschriften. Was stört einem ein dünnes, nicht stromführendes Kabel in dem Aufzugsschacht? Sieht sicher besser aus als ein Aufputzkabelkanal im Treppenhaus.

• belegdol
    • 1. März 2024 um 18:14
    Zitat von HubeBube

Die Netzebene 4 (NE 4) wurde unter dem ehemaligen Postminister Schwarz-Schilling eingeführt. Die Idee war eine gute: es sollte die Monopolisierung der Netze bis in der Immobilie selbst für das Koaxkabel verhindern. Als NE 4 Betreiber konnte auch der kleine Radio- und Fernsehbetrieb vor Ort die Koaxkabel verbauen und mit der Bundespost/Telekom Dienste (= Kabelfernsehen) verrechnen. So weit so gut.

Spätestens mit der Rückkanalfähigkeit war der Meisterbetrieb jedoch überfordert, abgesehen von mir bekannten Betrugsfällen (viele Wohnungen betrieben und abgerechnet, jedoch nur wenige dem Contentanbieter [damals Unitymedia] gemeldet). Durch die zunehmende Internetnutzung über Koaxkabel wurde die Netzebene 4 faktisch von den wenigen großen Kabelnetzbetreibern übernommen.

Dies nur ein kurze Einlassung über die Historie der NE 4.

Das mag sein. Mit wegfall von Nebenkostenprivileg muss man diesen Meisterbetrieben (Grüße an Medicom Dreieich) ein Durchleitungsgebühr für einige Dutzend Meter Kabel kaufen. Bei Vodafone ist TV Connect mindestens nur dann fällig, wenn man Fernsehpaket bucht.

• belegdol
    • 1. März 2024 um 15:17
    Zitat von HubeBube

Ja, das Thema kenne ich gut. Grundsätzlich hat sich da ja etwas durch die letzte TKG Novelle geändert: Ein Eigentümer kann den Anschluss der Immobilie und Wohnung verlangen, eine Ablehnung durch die Miteigentümer ist nicht statthaft.

Wie immer ist es förderlich, den kooperativen Weg zu bestreiten und die Miteigentümer ins Boot zu nehmen. Im Rhein-Main Gebiet baut z.B. die Telekom auch den In-House Bereich auf eigene Kosten mit Glasfaser in MFH aus. Eine konfrontative Möglichkeit gibt es auch, dies bedeutet jedoch die Kostenübernahme des In-House Ausbaus durch den Eigentümer, der die Faser haben möchte.

Leider muss man viele Verwalter erst proaktiv kontaktieren, von selbst kommen die nicht darauf. Förderlich ist es auch sich als "Glasfaserbeauftragter der Miteigentümergemeinschaft" anzubieten, das klappt dann so gut wie immer.

Allerdings gilt obiges nur für Eigentümer, Mieter haben aktuell immer noch das Nachsehen. Ich hoffe auf eine weitere Novellierung, die auch Mietern die Möglichkeit zum Glasfaseranschluss eröffnet.

Ein weiteres Hemmnis sind die, meiner Meinung nach, überzogenen Brandschutzvorschriften für die Verlegung von Glasfaserkabel im Treppenhaus (= Fluchtweg), wenn keine andere Verlegemöglichkeit vorhanden ist. Hier muss eine Einsicht stattfinden, das ein dünnes, nicht stromführendes und unbrennbares Kabel anders zu beurteilen ist, als ein 25 mm dickes 380V Stromabel. Aktuell werden Glasfaserkabel explizit als Stromkabel betrachtet.

Beispiel aus MFH wo mein Schwiegervater wohnt: um den Treppenhaus nicht zu verschänden kam eine Idee das Glasfaser durch Aufzugschacht zu verlegen. Das ging nicht aus angeblichen Zuständigkeitsgründen. Am Ende haben sich die Eigentümer gegen Ausbau entschieden.

• belegdol
    • 1. März 2024 um 15:14
    Zitat von HubeBube

Das schöne am Wegfall des Nebenkostenprivileges ist, dass der Mieter nicht unendlich lange den schon längst abbezahlten NE 4 Ausbau umgelegt bekommt. Dieser wird nämlich beim Bau, so wie die Telefon CuDA, mitverlegt. Deutsche Wohnen und alle anderen großen Immobiliengesellschaften haben jahrelang nichts in die TK Infrastruktur investiert und durch die TKG Novelle wurde "Modernisierungsdruck" aufgebaut.

Das stimmt leider nur dann, wenn es kein separates NE4 Anbieter gibt:

TV-Kabel-Zwangsgebühr: Das müssen Verbraucher zahlen
    teltarif.de hat aufgedeckt, dass aufgrund der Struktur der TV-Kabelnetze für viele Bewohner auch nach Juli eine TV-Zwangsgebühr droht. Wir fassen zusammen,…
    www.teltarif.de
  • Fritzbox 5530 Anschlüsse

• belegdol
    • 25. Februar 2024 um 23:03

DSL Fritzbox (7530) habe ich schon inklusive im Vertrag. 5530 war eine eventuelle Option das ganze zu vereinfachen. 3 Anschlüsse würden aber bedeuten, dass alles vom Anfang an belegt ist und keine Reserve vorliegt. Im 7530 eigentlich auch, da eine Buchse für ONT verloren geht, es muss aber kein Euro extra bezahlt werden.

Ich warte dann wohl ab bis Produkte anderen Hersteller auf Markt kommen. Die lokale Vorliebe für die AVM Produkte habe ich sowieso nie wirklich verstanden 🤷

• belegdol
    • 25. Februar 2024 um 20:22

Mit Zusatzverkauf meinte ich die Lenkung Richtung 5590. Ich finde es irgendwie traurig wegen einer bzw. zwei LAN Anschlüssen zu top Produkt greifen zu müssen. 7530 und 7590 haben beide vier Anschlüsse, gehen tut es also. Ich werde dann wohl doch bei dem 7530 vom Provider bleiben müssen, solche Produktpolitik kann ich mit meinem eigenen Geld nicht unterstützen.

• belegdol
    • 25. Februar 2024 um 19:48

Ich habe mir die Spezifikation von Fritzbox 5530 angeschaut. Nur drei lan Anschlüsse sind ein schlechter Witz.... Da will man ein Gerät anstatt zwei Betreiben, muss sich aber fast direkt ein Switch holen. Oder 100+ Euro mehr für 5590 ausgeben. Da hat mein uraltes Netgear R6300 vier bzw. fünf Anschlüsse, noch ältere Linksys WRT54GL ebenso wenn meine Erinnerung noch stimmt. Steckt hier mehr als ein billiges Versuch Zusatzverkauf zu machen dahinter?

• FRITZ!Box von einem Kleinkind schützen

• belegdol
    • 25. Februar 2024 um 14:50

Schrank alleine ist zu niedrig, ich versuche was drunterzulegen. Und Erziehung erfolgt parallel :thumbup:

• FRITZ!Box von einem Kleinkind schützen

• belegdol
    • 25. Februar 2024 um 13:00

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: meine kleine (bisschen über 1 Jahr alt) Tochter findet unsere neue Fritzbox sehr interessant ^^. Es wird daran gezogen, Knöpfe werden gedrückt, usw. Momentan ist die Box noch nicht im Einsatz, hoffentlich ändert sich es aber bald. Hat jemand Ideen, wie ich die Box von dem Kind schützen kann? Momentan steht die auf dem Fernsehbank, da in der Bank ONT versteckt ist. Ich konnte die Box auch in den Schrank verstecken, das tut aber dem WLAN nicht gut.

Komischerweise ist die am Boden stehende Vodafone Station, die momentan aktiv ist, deutlich uninteressanter. Vielleicht auch, weil die Knöpfe sich nicht so einfach drücken lassen, da man dafür die Station mit zweiter Hand halten müsste.

• EU: Abschaltung der TK Kupfernetze bis 2030

• belegdol
    • 22. Februar 2024 um 16:43

Das bestreitet auch niemand. Sind die Ersparnisse aber bereits groß genug, um die Emissionen durch Tiefbau auszugleichen? So ähnlich wie mit einem alten Kühlschrank, Austausch aufgrund des Energieverbrauchs lohnt sich nur, wenn das neue Gerät genug effizienter ist.

Sobald die Leitung so oder so weg muss, soll bitte Glasfaser rein, kein frisches Kupfer.

• belegdol
    • 22. Februar 2024 um 15:41

Naja, am ende wird es so wie mit den AKWs: aus ideologischen Gründen gerne abschalten, dass aber ein sinnvolles Ersatz fehlt, ignorieren wir fröhlich.

• belegdol
    • 22. Februar 2024 um 15:32

Was stören einem diese Kupfernetze? Ist es etwa so mit Abwrackprämie: verschrotte dein fast neues Auto und kauf ein Elektrofahrzeug weil der im Betrieb grüner ist? Bzw. wäre gewesen, wenn man nicht halbe Strom aus Kohle erzeugt hätte? Und die Emissionen, die bei der Herstellung entstehen, ignorieren wir einfach?

Glasfaser ist besser, keine Frage. Aber dann werden die Provider ihre Kupfernetze dadurch irgendwann sowieso ersetzen. Die wollen alle ihre Kunden behalten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum