1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. belegdol

Beiträge von belegdol

• Die Kupfernetzabschaltung wird zum taktischen Mittel

• belegdol
    • 19. April 2024 um 21:08

Meine Frau hat denselben Vertrag, also nochmals 17 GB. Und die Tochter hat mit 1,5 Jahre noch kein Handy. Vorteil meiner Lösung sind auch keine zusätzliche Kosten.

Als bei uns die Straße gebaut wurde und der Bagger den Vodafone Kabel dreimal traf, haben wir so zweimal eine Woche überbrückt. Es war aber schon ziemlich anstrengend.

• belegdol
    • 19. April 2024 um 20:30

Kurzfristig reicht ein Handy-Hotspot wenn man im Vertrag genug GB hat. Mit bisschen Geduld kriegt man auch was - ich habe z.B. 17 GB/Monat für 8 Euro Monatlich. Reicht für ein Paar tage Home Office.

Wenn man aber das ganze Heimnetz umstellen möchte, braucht man vermutlich größere Geschütze.

• belegdol
    • 17. April 2024 um 13:10

Wir haben momentan bei DGN 300 Up/150 Down bestellt. Das wäre vermutlich mit High-Split zu erreichen, zumal man hier bei Vodafone 50 Up/1000 Down bestellen kann.

Ich würde einfach keinerlei Rückbau Entscheidungen treffen, bis es zahlreiche Beispiele für funktionierendes Open Access gibt.

• belegdol
    • 17. April 2024 um 07:10

DSL kann meinetwegen weg da die Technik sowieso am Ende ist. Bei HFC gibt es aber mit dem high Split und DOCSIS 4.0 noch Luft nach oben. Ob Vodafone es jemals einführt oder direkt auf FTTH setzt ist eine andere Sache. Bis die neuen Anbieter zeigen, dass die im Punkt Kundendienst genauso gut wie die alten sind, oder Open Access so wie bei Strom und Gas funktioniert, würde ich nichts zurückbauen. Die Pandemie hat gezeigt, dass zu viel Optimierung auch problematisch sein kann.

• "Konkurrenz der Telekom überbaut genauso häufig"

• belegdol
    • 12. April 2024 um 20:56

Saturn und MediaMarkt sind aber ein Beispiel einer Scheinkonkurrenz:

Zitat von belegdol

Da habe ich lieber eine Wahl zwischen Kabel, DSL und zwei Glasfaserleitungen als Scheinkonkurrenz a la Saturn und MediaMarkt.

• belegdol
    • 12. April 2024 um 20:37

Welche Provider es sind ist im Endeffekt egal. Hauptsache sind es mehr als eins, die im echten Wettbewerb stehen.

Wenn ich sowieso einem, auch lokalen, Monopolisten ausgeliefert bin, nehme ich dann lieber einen der Etablierten. Zwei Beispiele aus dieser Woche:

• Vodafone schickt ohne zu viel nachzufragen ein neues Router raus nachdem ich mich telefonisch über Probleme mit dem vorhandenen Gerät beschwert habe
    • eine der Neuen Glasfaseranbieter sagt, dass sie keine Statusmeldungen zum stockenden Ausbau schicken können, weil die ein Start-Up sind. Ich soll mich gedulden.

• belegdol
    • 12. April 2024 um 20:28

Die staatlich erzwungene Konkurrenz bringt nichts. Ein relativ aktuelles Beispiel wäre die 1und1 Mobilfunknetz. Ausbau dauert ewig, VoLTE funktioniert auf älteren Handys nicht, und die Preise bei anderen Anbietern sind auch nicht spürbar geringer geworden.

DVB-T2 HD dasselbe: wegen zu vielen Sendern hat man auf HEVC gesetzt, was viele sonst perfekt funktionierende Fernseher unbrauchbar gemacht hat - außer man besorgt sich ein fragwürdiges Box.

Da habe ich lieber eine Wahl zwischen Kabel, DSL und zwei Glasfaserleitungen als Scheinkonkurrenz a la Saturn und MediaMarkt.

• belegdol
    • 11. April 2024 um 21:28

Ich kann das langsam nicht mehr hören... Existierende Anbieter sollen längst abgeschriebene und funktionierende Netze abschalten sodass die neuen es einfacher haben? Ist etwa mit steigenden Zinsen die Geldquelle versiegt? Was ist am Ende besser für den Wettbewerb: Open Access der bisher eher schlecht funktioniert, oder tatsächlich unabhängige Anschlüsse? Ich freue mich bei uns Kabel, Glasfaser und DSL zu haben.

• Dt. Giganetz - Aktivierung

• belegdol
    • 31. März 2024 um 22:31

Das würde mehr als 50% extra kosten. Da warte ich lieber. Dritte Preiserhöhung mache ich aber nicht mehr mit. Sollte es kommen, werde ich mich nach im echten Welt verfügbaren Verträgen umschauen und DGN können sich ihren Sankt-Nimmerlein-Internet dort reinstecken, wo die Sonne nicht scheint.

• belegdol
    • 31. März 2024 um 21:59
    Zitat von Schnurz

Wenn Du nicht irgendetwas an Deinem Vertrag änderst. Nach Ende dem MVLZ beträgt die Kündigungsfrist einen Monat.

Das hilft mir leider nicht. Ohne einer Bindung für 24 Monate kriegt man keinen guten Angebot.

• belegdol
    • 31. März 2024 um 21:58
    Zitat von mbo77

Du bist aktuell Kunde bei Vodafone? Die MVLZ endet mittlerweile nach 24 Monaten.

Ja, die MLVZ von Vodafone ist seit über 2 Jahren vorbei. Seitdem hangeln wir uns von Monat zu Monat, weil Glasfaser ja bald fertig werden sollte. In dieser Zeit hat Vodafone hat den Preis zweimal erhöht.

• belegdol
    • 31. März 2024 um 20:31
    Zitat von arcade99

Aber dann bleib doch einfach entspannt. Wo ist dein Problem? Du hast jetzt schnelles Internet und ob du nun morgen, übermorgen oder in einem Jahr auf FTTH springst, ist derzeit doch völlig unerheblich. Wichtig ist, dass es jetzt in den nächsten Jahren passiert.

Mein Problem ist, dass ich der Preispolitik von Vodafone ausgeliefert bin weil ich kein weiteres 24-Monate Vertrag abschließen kann. Glasfaser kann morgen kommen oder in einem Jahr.

Zusätzlich habe ich mittlerweile wenig Lust für ein wichtiges Medium von einem Unternehmen abhängig zu sein, welches seine Kunden als Bittsteller sieht und Nachfragen schlicht ignoriert. Will gar nicht wissen, wie dieses Saftladen auf Störungsmeldungen reagiert.

Vodafone mag nicht den besten Ruf genießen, aber selbst NE3 Kabelbrüche waren spätestens nach einer Woche repariert. Guthaben auf SIM Karte zur Überbrückung gab es auch.

• belegdol
    • 30. März 2024 um 16:17

Bei uns gibt es zum Glück sowohl VDSL als auch Kabel. Da kann man wählerischer sein. Momentan warte ich weiter da ich genug andere Baustellen habe.

Bisher ist die Kommunikation seitens DGN mehr oder weniger gar nicht vorhanden.

• belegdol
    • 30. März 2024 um 11:36

Das stimmt zumindest bei uns nicht: PON leuchtet zwar dauerhaft grün, FritzBox geht aber nicht online. Angeblich ist das örtliche Netz noch nicht an Backbone angeschlossen. Langsam ist es mir auch egal. Wenn Vodafone nochmals die Preise erhöht bevor DGN weiter kommt, kündige ich halt und DGN kann mich mal. Zwei Jahre waren im Dezember vorbei.

• belegdol
    • 22. März 2024 um 07:38

Wir warten seit Mitte November. Auf Nachfragen bei der Hotline kann man wohl verzichten, die wissen gar nichts. Es wird gesagt: "vielleicht schon nächste Woche geht das Netz online".

• Vielleicht kommen die Bagger doch wieder

• belegdol
    • 2. März 2024 um 08:58

Das erklärt auch, wieso ich früher ein Patchkabel von LogiLink bestellt habe😅 Ich konnte mich nicht mehr erinnern.

• belegdol
    • 2. März 2024 um 03:42

LSZH für SC/APC auf LC/APC scheint aber nur als Sonderanfertigung verfügbar zu sein. Standardmäßig ist Mantel aus PVC:

Simplex LC/APC SC/APC - OS2 9/125 Singlemode-LWL-Patchkabel-LWL-Kabel - FS.com Deutschland
    OS2 9/125 Singlemode aus FS (Kostenlose und schnelle Lieferung, Tech-Support von Experten, Hervorragende Garantie).
    www.fs.com

• belegdol
    • 1. März 2024 um 20:02

Glasfaser-Patchkabel von FS.com hat Mantel aus PVC. Die Coax-Kabel, wie der beliebte Kathrein LCD 111 A+, auch. Netztwerkkabel, die ich ohne große Überlegung gekauft habe, war dagegen LSZH.

• belegdol
    • 1. März 2024 um 19:54
    Zitat von HubeBube

Tja, Kabel im Treppenhaus, lies mal die Landesbrandschutzvorschriften. Dort wird explizit erwähnt, das Glasfaserkabel wie Stromkabel zu betrachten sind. Das war auch gute Lobbyarbeit, genauso wie bei den Aufzugsschächten.

Das meine ich genau. Pragmatische Lösungen werden durch teilweise hirntote Vorschriften verhindert :(

• belegdol
    • 1. März 2024 um 18:19
    Zitat von HubeBube

Da haben Menschen ohne Ahnung Ideen gehabt!

In Aufzugsschächten dürfen nur Leitungen verlegt sein, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Betrieb des Aufzuges stehen. Mit Zuständigkeiten hat das gar nichts zu tun.

OK, dann waren es die Vorschriften. Was stört einem ein dünnes, nicht stromführendes Kabel in dem Aufzugsschacht? Sieht sicher besser aus als ein Aufputzkabelkanal im Treppenhaus.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum