1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. belegdol

Beiträge von belegdol

• Heidelberger Umfrage zeigt: Jeder zweite Deutsche will kein Glasfaser-Internet

• belegdol
    • 2. November 2024 um 14:23
    Zitat von HubeBube

Das ist der Lauf der Zeit: Fortschreitende Verdummung durch Absenkung von Anforderungen.

Welcher Führerscheinneuling weiß denn, dass ein Fahrzeug neben dem Kraftstoff auch noch Schmierstoff benötigt?

Die Sucheliste von Google ist nicht identisch mit der URL-Zeile des Browsers, usw.

Man kann es Verdummung nennen, man kann es Spezialisierung nennen. In der Realität ist es vermutlich ein Bisschen beides.

Ich habe den Beispiel mit dem Trinkwasser bereits gemacht: ein altes Eisenrohr wurde durch Kunsstoffrohr ersetzt. Wir müssten die Rechnung bezahlen, an der Wasseruhr kommt aber das, was uns interessiert: Trinkwasser. Wie die Stadtwerke das Rohrnetz gestalten ist deren Sache. Strom und Gas laufen genauso. Nur mit Internet wird von jedem Endbenutzer erwartet, dass er sich mit verschiedenen Technologien auskennt.

Zitat von HubeBube

Du bist leider einer der Sonder-/Spezialfälle, die, so bedauerlich diese auch im Einzelfalle sind, nicht dem Regelfall entsprechen.

Das Netz ist nach kurzen Recherche nirgendwo in dem Landkreis Limburg-Weilburg aktiv. Also ein komplettes Einzelfall bin ich nicht. Was besonders schade ist, ist das das Ausbau selbst eigentlich super gelaufen sei.

Zitat von HubeBube

Auch wenn es nicht hilft, ein Arbeitskollegen wartet auch seit mehreren Jahren auf den Ausbau durch GVG/Teranet. Er nimmts aber gelassen, da die VDSL Anbindung ausreichend ist.

Ich könnte es theoretisch auch gelassen nehmen: unser Preis nach ende der Befristung ist eigentlich sehr gut. Nur denke ich mir: will ich wirklich für etwas so wichtiges (überwiegend Home Office, etc.) mich auf eine Firma verlassen, die bisher auf Verzögerungen ausschließlich mit Straußentaktik reagiert? So lange es keine Störungen gibt, wird alles schön sein mit dem sechsfachen Upload von jetzt und ein Ticken mehr Download. Kommt aber eine, habe ich vermutlich wochenlang kein Internet und am Telefon kriege ich nur dumme, inhaltslose und vorgefertigte Bitten um Geduld. Das Vertrauen ist durch DGN verspielt worden.

• Heidelberger Umfrage zeigt: Jeder zweite Deutsche will kein Glasfaser-Internet

• belegdol
    • 2. November 2024 um 13:40

Die meiste Leute wollen preiswertes Internet und denen ist völlig Latte, ob es per Klingeldraht, Kabel, Glasfaser, Funk oder Satellit kommt. Wieso sollen die mehr zahlen wenn sie die zusätzliche Bandbreite nicht brauchen? Ich bin selbst kurz vom Kündigen nach fast drei Jahren erfolglosen Warten und Inhaltsloses Aussagen der Kundendienst. Glasfaser ist bereits angeschlossen, wenn in ein Paar Jahren Kupfer oder sogar HFC abgeschaltet wird, sind die Glasfaserleitungen hoffentlich von einem seriösen Anbieter übernommen worden.

• Niemals Deutsche Glasfaser

• belegdol
    • 1. November 2024 um 14:38
    Zitat von frank_m

Das ist der Punkt. Und vor allem, wenn es nicht läuft, gehören zwei dazu, wie oben geschrieben. Denn dass man mit dem Service der DG auch ungewöhnliche Probleme zielorientiert lösen kann, haben wir ja erst vor wenigen Tagen hier im Forum von gleich mehreren Kunden gelesen. Klar, wenn man auf Krawall gebürstet auftritt und auch noch beleidigend wird, dann ist es kein Wunder, wenn man auf der Prio Liste eher nach hinten rutscht. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Ganz rosig ist es nicht: https://www.teltarif.de/teltarifhilft-…news/96893.html

• belegdol
    • 1. November 2024 um 13:58
    Zitat von Bracew

Ich bin seit Herbst 2020 bei der Deutschen Glasfaser. Ich bin sehr zufrieden.

Innerhalb eines Jahres angekündigt, bestellt, gebaut und genutzt.

Leider keine öffentlich zugängliche IPv4 Adressen. Sonst Tip Top.

Das ist nämlich mein bisheriges empfinden: wenn es läuft, dann sind alle zufrieden, weil Technik einfach besser ist. Wenn es aber nicht läuft, geht die Hölle los, mit nichts wissenden oder nicht reagierenden Kundendienst.

Vodafone, bei allen Macken, haben bei Bauarbeiten beschädigtes Kabel binnen einer Woche repariert. Zweimal sogar. Abläufe waren zwar fraglich, da immer am HÜP gemessen werden müsste bevor NE3 Trupp kommen dürfte, repariert wurde aber letztendlich zügig. Einmal habe ich sogar 50 GB auf CallYa Karte aufgeladen bekommen. Neues Modem haben die auch ohne großen gemecker geschickt und neue Verteileranlage wurde vor einem Jahr auch installiert.

• HÜP und ONT: wohin?

• belegdol
    • 1. November 2024 um 11:57

Ich kann es bestätigen, bei DGN ist, zumindest in Einfamilienhäusern, HÜP das TA. Man kann ein SC/APC Stecker anschließen, die Buchse ist nicht verplombt.

• belegdol
    • 1. November 2024 um 11:53

Und das mit dem Einkassieren von Subventionen kommt auch nicht aus dem Blauen. Beispiel hier: Deutsche GigaNetz (OK, andere Anbieter) wollte hier eigenwirtschaftlich Kernstadt und zwei 300 bis 600 Einwohner abgelegene Ortsteile ausbauen. Die drei anderen Ortsteile wurden bereits von Deutschen Glasfaser ausgebaut. Das war im Dezember 2021.

Heute, fast drei Jahre später, ist im Kernstadt ist das Netz zwar gebaut, aber immer noch nicht aktiv. Kundendienst arbeitet mit Textbausteinen. In den Ortsteilen hatten die Leute nicht mal Hausbegehung, und vor einigen Monaten wurden die Informiert, dass auf eine Förderung vom Land Hessen oder ähnliches gewartet wird. Sehr eigenwirtschaftlich. Man beachte, dass im Kernstadt das Glasfasernetz ein reines Luxus ist, da sowohl DSL als auch HFC ziemlich gut funktionieren.

So kriegen die Provider von mir kein Vertrauensvorschuss.

• belegdol
    • 1. November 2024 um 10:21
    Zitat von frank_m

So vollkommen unmotiviertes Providerbashing ist nichts für ein technisches Forum. Was willst du erreichen? Mitleid? Dann ruf bei der Telefonseelsorge an. Sorry, aber mit solchen Posts kann ich mich einfach gar nicht anfreunden. Verschwendete Lebenszeit.

Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Zeige deine Konfigurationen, Logs usw, dann sagen wir dir, was du tun kannst, um die Situation zu verbessern. Häufig finden wir was, denn die Ursache liegt deutlich seltener beim Provider, als man glauben sollte. Willst du das nicht, bist du falsch hier.

Da habe ich eine andere Meinung. Das teilweise unterirdisches und unprofessionelles Verhalten der Provider muss ins Licht gebracht werden. Die lassen sich alles gefallen: Störungen werden ewig lang nicht behoben, Anschlüsse werden nicht aktiviert, Infos liefert niemand. Da bleibe ich lieber bei meinem Kabel-Internet, wenn offenbar niemand in der Lage ist, Glasfaser in einer anderen als Friss-oder-Stirb Variante anzubieten.

Wenn das alles wegen Fachkräftemangel ist, dann ist es halt so. Dann soll man es aber mit der Ausbau lassen anstatt halbgare Dinge für Premiumpreis Kunden übers Zaun zu werfen. Offenbar wurde der Umkehrgrenzpunkt erreicht und ab jetzt geht es nur bergab. Letzte macht die Lichter aus.

• Glasfaser Leerrohr auf der Straße wurde schon beim Verlegen beschädigt.

• belegdol
    • 30. Oktober 2024 um 08:04

MMn hast du schon genug gemacht, nach dem Prinzip melden macht frei. Entweder will der Anbieter es reparieren oder Ausfall und Entschädigungszahlungen riskieren. Ich würde mich da raushalten. Der Ausbau ist schonärgerlich genug wenn man sich nur um die Angelegenheiten auf dem eigenen Grundstück kümmern muss.

• Deutsche GigaNetz - eigener Router

• belegdol
    • 17. Oktober 2024 um 20:57

Was ich damit sagen will: das was in DGN Dokumenten steht, dass man direkt nach Aktivierung den Anschluss nutzen kann, ist eine Lüge. Es kann nämlich danach noch sehr lange dauern.

• belegdol
    • 17. Oktober 2024 um 20:56

Niemand hier kann den Anschluss nutzen. Angeblich ist der POP noch nicht angeschlossen. Was genau fehlt sagt der Kundendienst nicht. Ich bin ehrlich gesagt nicht weit vom Kündigen, nur habe nicht wirklich Lust mich mit diesem Saftladen zu streiten. Mei Vodafone Vertrag hat zum Glück auch unbefristet ziemlich akzeptablen Preis.

• belegdol
    • 17. Oktober 2024 um 20:34

Bei mir leuchten beide Lämpchen grün seit November.

• Deutsche Giganetz: was passiert nach 2 Jahren VLZ?

• belegdol
    • 10. Oktober 2024 um 22:23

Es ist irgendwie merkwürdig, dass eigentlich höher im Portfolio platzierte Router schlechteren Chipsatz drin hat. AVM und deren Abwägungen...

• Deutsche Giganetz: was passiert nach 2 Jahren VLZ?

• belegdol
    • 9. Oktober 2024 um 20:27

Nach zwei Jahren Vertragslaufzeitist die Leitung immer noch nicht geschaltet. Nach zwei Jahren und neun Monaten auch nicht. Kundendienst verweigert jegliche Aussage. Dieser Anbieter ist das letzte Dreck.

Kurz und knapp: was passiert nach zwei Jahren? Nichts.

• Deutsche Glasfaser schafft keine 1000 Mbits, Upload passt aber

• belegdol
    • 1. Oktober 2024 um 10:53

Verfügbares Einkommen spielt nicht immer eine Rolle. Die Schweiz ist reicher als Deutschland, es gibt aber dort folgendes. Und das seit Jahren:

• belegdol
    • 30. September 2024 um 14:15

Die Zugangsdaten kommen per Brief. Ob man die extra bestellen muss weiß ich leider nicht mehr. Die 7530 von DGN hat eine vorkonfigurierte ACS URL (acs.purtel.com).

• belegdol
    • 30. September 2024 um 12:58

Bei DGN ist der HÜP der passive Anschluss. Man kann den Patchkabel einfach Rausstecken. Ich habe mir Ein GfTA nachträglich selbst eingebaut: Stecker aus dem ont raus, in eine Aufputz Dose mit einem passenden Keystone rein, fertig. ONT liegt im Schrank und wartet immer noch auf die Schaltung.

• Ausstehende Lohnzahlungen: Arbeitsminister bestellt Deutsche Glasfaser ein

• belegdol
    • 15. September 2024 um 12:26

Wer den Wind sät, erntet den Sturm. In den letzten Jahren gab es immer mehr Betrüger in weißen Handschuhe, die sich hinten Paragraphen verstecken. Offenbar läuft der Fass langsam über.

• FileZilla geht seit dem Glasfaseranschluss nicht mehr

• belegdol
    • 12. September 2024 um 20:47

Hast du auch mit einem anderen Client wie z.B. WinSCP versucht?

• Da möchte ich unbedingt Mieter werden

• belegdol
    • 8. September 2024 um 14:31

Meine Mieter haben nichts dagegen von mir überwacht zu werden. Kein kommentar. Lustig wird es auch wenn ein Mieter "Linux ISOs" ohne VPN teilt.

• Neue AVM Fritz!Boxen

• belegdol
    • 8. September 2024 um 14:29

DIe 5690 Serie ist irgendwie total verwirrend, bei jedem Modell fehlt etwas. 6G kann nur Pro, XGS-PON nur XGS, mehr als einen multigigabit Anschluss hat die Variante ohne Zusätze im Namen. Wenn man vom Anfang an weiß, was man braucht, und sich die Voraussetzungen nie Ändern, halb so wild. Doof wenn man dann doch nachträglich ein Switch o.Ä. nachträglich kaufen muss.

Und wass is mit Namen? Waren AVM Leute neidisch auf USB 3.2 Gen 2x2? Gehen die Zahlen aus? Warum nicht 5690, 5691 und 5692? Googeln wäre damit deutlich einfacher.

4690 sieht dagegen seht vielversprechend aus. Mehrere multigigabit LAN Anschlüsse und WiFi 7. 6G fehlt aber leider wieder.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum