1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. belegdol

Beiträge von belegdol

• htp TV Empfang Norddeutschland

• belegdol
    • 28. Dezember 2024 um 10:43

Wie hat die Nachbarin bisher TV empfangen?

• belegdol
    • 28. Dezember 2024 um 07:26

Ich behaupte nicht, dass es sich dass es sich die Sat-Anlage nie lohnt, nur dass man es durchrechnen soll. Je nach baulichen Gegebenheiten kann die Installation ein ziemliches Unterfangen sein. In unserem Haus ist es leider der Fall:

• Schüssel müsste auf einer gedämmten Wand montiert sein
    • Ein zweites Tiefenerder müsste installiert werden da der bestehende sich auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses befindet und Blitzschutz quer durchs Haus legen möchte ich nicht
    • Die bestehende Kabel TV Anlage müsste auf Unicable umgerüstet werden mit der Hoffnung, dass die alten Kabel bei höheren Frequenzen auch funktionieren und dass der LNB genug Spannung kriegt. Ob ich dabei die Möglichkeit des Kabel Internets behalten kann weiß ich auch nicht.

Da bezahle ich lieber 5 Euro im Monat.

• belegdol
    • 27. Dezember 2024 um 21:46
    Zitat von Schnurz

Seit über 25 Jahren SAT Betrieb. Die Anlage hat sich schon lange amortisiert.

Vor 25 Jahren gab es auch kein waipu.tv, somit sah die Rechnung anders aus. Wer bereits eine Anlage hat, herzlichen Glückwunsch, hätte ich auch gerne. Ob sich es aber lohnt heute eine einzurichten bin ich mir nicht ganz sicher.

Zitat von Schnurz

Wer es nutzt ... Aber ich schmeiße denen kein Geld hinterher. Insbesondere nicht mit den Einschränkungen von HD+

In dem waipu Angebot sind aber die privaten im HD auch dabei. Man soll die kosten fair gegenüberstellen.

• belegdol
    • 27. Dezember 2024 um 21:20
    Zitat von Schnurz

Tja. Da ist SAT-Empfang immer noch das preiswerteste.

Nicht unbedingt:

HD Plus erhöht Preise um 16,5 Prozent – Sonderkündigung möglich
    Ab Februar höhere Kosten bei HD Plus für den Empfang deutscher Privatsender in HD-Qualität.
    www.digitalfernsehen.de

Wenn man dann noch die Kosten für die Anlage selbst mitberechnet (wenn die mehr als direkt angeschlossene Schüssel sein soll) und dann noch kein Platz in dem blitzgeschützten Bereich gibt, kann man für das Geld ganz lange Vodafone TV Connect genießen. Von waipu zum Angebotspreis ganz zu schweigen.

Das war nämlich bei uns der Fall. SAT-Anlage ohne Blitzschutz hätte alleine wenige hundert Euro gekostet, richtige Blitzschutz vermutlich das vielfache davon. Wir haben jetzt waipu im Angebot für 5 EUR monatlich, WOW ist sogar auch dabei.

Ich verstehe übrigens nicht, wieso man die Balkonkraftwerke nicht erden muss, die SAT-Anlagen aber schon. Andere Lobbyisten scheinbar.

• Deutsche Giganetz mit Fritzbox 7590 AX, kann den Telefonanschluss nicht einrichten!!

• belegdol
    • 27. Dezember 2024 um 15:55
    Zitat von frank_m

Muss man dafür anrufen? Oder stehen sie irgendwo im Kundenportal?

Welchen Kundenportal? Ich have selbst zwei Briefe mit unterschiedlichen SIP Logindaten bekommen.

• Pfusch bei Hausverkabelung durch Deutsche Giganetz: Welches sind berechtigte Mängel?

• belegdol
    • 5. Dezember 2024 um 13:32

Dann musst du vielleicht doch Anzeige wegen Unterschriftenfälschung erstatten um den Druck zu erhöhen. Was sich diese Glasfaser Bumsbuden teilweise erlauben überschreitet jegliche Grenzen.

• Pfusch bei Hausverkabelung durch Deutsche Giganetz: Welches sind berechtigte Mängel?

• belegdol
    • 5. Dezember 2024 um 08:28

Jetzt stell dir Mal vor so etwas passiert in einem relativ jungen Neubau... Ja ich weiß, Leerrohre hatten da sein müssen. Sind aber nicht. Offenbar wurde überall gespart. Es gibt zwar zwei Ethernet Dosen in jedem Raum, Switch ist aber nur 10/100. Das war die Lage in MFH wo mein Schwiegervater wohnt, wenn ich das hier sehe, bin ich teilweise froh dass er nicht bestellt hat 🙁 Bei uns baut nämlich auch DGN aus.

• belegdol
    • 4. Dezember 2024 um 23:24

Und man wundert sich wieso Leute eher zurückhaltend mit Buchungen sind ;(

• Fritz!Box erkennt PowerLine Adapter von TP Link, ein dd-wrt AP/Switch aber nicht

• belegdol
    • 1. Dezember 2024 um 20:24
    Zitat von frank_m

Vergiss es. Du müsstest die AVM proprietären Protokolle implementieren, und sind nicht bekannt (closed source).

Hmm, TP link implementiert diese ziemlich sicher nicht. Powerline scheint also ein Sonderfall zu sein. Eigentlich seltsam, Switch bzw. AP wären mehr 0815 hätte ich gedacht:/

• Bericht über Door-to-Door Vertrieb für Telekom

• belegdol
    • 1. Dezember 2024 um 20:22

Wieso ist Haustürvertrieb überhaupt noch erlaubt? Genauso wie Postwurf Spezial und sonstige physische Spam? Braucht das überhaupt noch jemand? Falls es der Fall ist, können sich diejenigen irgendwo eintragen und zusammen lassen.

• Fritz!Box erkennt PowerLine Adapter von TP Link, ein dd-wrt AP/Switch aber nicht

• belegdol
    • 1. Dezember 2024 um 15:21

Hallo,

heute war ich positiv überrascht, als ich gemerkt habe, dass alte Powerline Adapter von TP Link (TL-PA4020P) in dem Mesh übersicht und in den anderen Stellen von Fritz!OS angezeigt werden.

Mein mittels dd-wrt in AP/Switch umgewandelte Netgear R6300 wird dagegen nicht gesehen, und alle an den angeschlossene Geräte werden als per LAN verbunden angezeigt. Was wäre der Grund dafür und kann man es so anpassen, dass der R6300 in der Mesh-Abbildung auftaucht?

• Deutsche GigaNetz: seltsames problem mit Citrix über VPN

• belegdol
    • 27. November 2024 um 22:45

Dann muss ich wohl nachforschen ob 1) MTU discovery aktiv sei und 2) wieso dieses nicht funktioniert.

• Telekom fordet: Kabelnetz bei Kupfermigration mit abschalten

• belegdol
    • 27. November 2024 um 22:29

Parallelbetrieb scheint sich immer noch zu lohnen, sonst hätten wir überall gelebten Open Access. Ich bin mir schlicht nicht sicher, ob durch zwangsabschaltung erzeugte lokale Monopole von Tante-Emma-Anbieter für Endkunden eine bessere Situation wären als der Oligopol von Telekom und Vodafone. In ganz eigener Sache: bei Vodafone habe ich keine Probleme mit Citrix, bei DGN schon ;)

• belegdol
    • 27. November 2024 um 22:17
    Zitat von frank_m

Für so ein Problem auf Applikationsebene sind die auch nicht zuständig. Das können die unmöglich beurteilen.

Naja, irgendwas machen die anders. Vodafone Kabel funktioniert, Handy Hotspot über 1und1 Netz auch.

Zitat von frank_m

TCP ist für Tunnelprotokolle und Streaming grundsätzlich schlecht geeignet. EDT arbeitet über UDP.

Deswegen versuche ich herauszufinden, wieso es über EDT nicht klappt. Ich habe mein Zitat vorhin zu früh abgeschnitten:

Zitat

MTU-Discovery schlägt möglicherweise für Benutzer fehl, die sich über ein DS-Lite-Netzwerk verbinden. Einige Modems ignorieren das DF-Bit bei aktivierter Paketverarbeitung, sodass die MTU-Discovery eine Fragmentierung nicht erkennt. In dieser Situation sind folgende Optionen verfügbar:

• Deaktivieren Sie die Paketverarbeitung auf dem Modem des Benutzers.
    • Deaktivieren Sie MTU Discovery und verwenden Sie eine fest codierte MTU, wie unter So konfigurieren Sie MSS bei Verwendung von EDT in Netzwerken mitnicht stehender MTU beschrieben.
    • Deaktivieren Sie den adaptiven Transport, um die Verwendung von TCP für Sitzungen zu erzwingen. Wenn nur eine Untergruppe von Benutzern betroffen ist, können Sie sie möglicherweise auf der Clientseite deaktivieren, damit andere Benutzer EDT weiterhin verwenden können.

Punkt 3 hat was gebracht, Frage wäre, ob es ein Zufall sei oder ob man irgendwie Punkt 1 versuchen kann. Entfernt vielleicht FritzBox den DF-Bit?

• belegdol
    • 27. November 2024 um 22:06

Ich denke auch - Vodafone wird eher Glasfaser bis zum Kunden legen als die Coax-Kabel und Abzweiger ertüchtigen. Das sollen aber die entscheiden, rechnen können die vermutlich schon was sich mehr lohnt. Ich bin einfach kein Fan von von oben angeordneten Abschaltungen von noch funktionsfähigen Technologien.

• belegdol
    • 27. November 2024 um 21:33

Das betrifft aber den VPN und nicht Citrix:/ Wird da mehr als KVM Daten übertragen? Citrix wäre die getunnelte Verbindung.

IT Kollege hat Citrix auf TCP umgestellt, nicht den VPN.

• belegdol
    • 27. November 2024 um 21:23

Mit High Split oder DOCSIS 4.0 theoretisch schon. Und wie viel Strom verbraucht das Verlegen von Glasfasern dort, wo HFC bereits zur Verfügung steht?

Selbst DSL abschalten sehe ich kritisch. Die Technologie ist aber im Gegensatz zu HFC bereits am Limit. Hat niemand was von AKW Abschaltung gelernt?

• belegdol
    • 27. November 2024 um 21:19

Heute hat der IT Kollege über MMC auf TCP umgestellt bzw. EDT ausgeschaltet. Ich musste Feierabend machen und somit konnte nicht allzu lange testen, auf den ersten Blick scheint es aber geholfen zu haben.

DGN Kundendienst hat dagegen wieder Thema zum großen Teil verfehlt. Ich hätte vielleicht nicht den Fehler machen sollen und zwei Fragen in einer Email stellen. Ich habe nur die Info bekommen, dass man Dual Stack monatlich kündigen kann.

Wenn TCP kompatibler ist, welche Vorteile bringt EDT sodass der erste Wahl sei?

• belegdol
    • 27. November 2024 um 21:13

Dass man über HFC im Gegensatz zu DSL den angepeilten Gigabit erreichen kann haben die schon gehört, oder? Deutschland und der Abschaltewahn... Und bezahlen dürfen immer die Kunden selbstverständlich.

• belegdol
    • 26. November 2024 um 20:48

Kurzes Zwischenupdate: erste Versuche mit der IT Abteilung haben noch nicht geholfen.

Ich habe jetzt auch DGN angeschrieben falls etwas an der ISP Seite komisch eingestellt sei. Diese Info sieht interessant aus [1]:

Zitat

MTU-Discovery schlägt möglicherweise für Benutzer fehl, die sich über ein DS-Lite-Netzwerk verbinden. Einige Modems ignorieren das DF-Bit bei aktivierter Paketverarbeitung, sodass die MTU-Discovery eine Fragmentierung nicht erkennt.

Vielleicht entfernt Nokia ONT den DF-Bit von den Paketen? Die Frage wäre dann, wieso es mit Windows Servern funktioniert. Mal sehen ob sich DGN meldet und was die sagen. Ich werde es hier auf jeden Fall berichten.

[1] https://docs.citrix.com/en-us/citrix-v…roubleshooting3

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum