Parallelbetrieb scheint sich immer noch zu lohnen, sonst hätten wir überall gelebten Open Access. Ich bin mir schlicht nicht sicher, ob durch zwangsabschaltung erzeugte lokale Monopole von Tante-Emma-Anbieter für Endkunden eine bessere Situation wären als der Oligopol von Telekom und Vodafone. In ganz eigener Sache: bei Vodafone habe ich keine Probleme mit Citrix, bei DGN schon ![]()
Beiträge von belegdol
-
-
Für so ein Problem auf Applikationsebene sind die auch nicht zuständig. Das können die unmöglich beurteilen.
Naja, irgendwas machen die anders. Vodafone Kabel funktioniert, Handy Hotspot über 1und1 Netz auch.
TCP ist für Tunnelprotokolle und Streaming grundsätzlich schlecht geeignet. EDT arbeitet über UDP.
Deswegen versuche ich herauszufinden, wieso es über EDT nicht klappt. Ich habe mein Zitat vorhin zu früh abgeschnitten:
ZitatMTU-Discovery schlägt möglicherweise für Benutzer fehl, die sich über ein DS-Lite-Netzwerk verbinden. Einige Modems ignorieren das DF-Bit bei aktivierter Paketverarbeitung, sodass die MTU-Discovery eine Fragmentierung nicht erkennt. In dieser Situation sind folgende Optionen verfügbar:
- Deaktivieren Sie die Paketverarbeitung auf dem Modem des Benutzers.
- Deaktivieren Sie MTU Discovery und verwenden Sie eine fest codierte MTU, wie unter So konfigurieren Sie MSS bei Verwendung von EDT in Netzwerken mitnicht stehender MTU beschrieben.
- Deaktivieren Sie den adaptiven Transport, um die Verwendung von TCP für Sitzungen zu erzwingen. Wenn nur eine Untergruppe von Benutzern betroffen ist, können Sie sie möglicherweise auf der Clientseite deaktivieren, damit andere Benutzer EDT weiterhin verwenden können.
Punkt 3 hat was gebracht, Frage wäre, ob es ein Zufall sei oder ob man irgendwie Punkt 1 versuchen kann. Entfernt vielleicht FritzBox den DF-Bit?
-
Ich denke auch - Vodafone wird eher Glasfaser bis zum Kunden legen als die Coax-Kabel und Abzweiger ertüchtigen. Das sollen aber die entscheiden, rechnen können die vermutlich schon was sich mehr lohnt. Ich bin einfach kein Fan von von oben angeordneten Abschaltungen von noch funktionsfähigen Technologien.
-
Das betrifft aber den VPN und nicht Citrix
Wird da mehr als KVM Daten übertragen? Citrix wäre die getunnelte Verbindung.IT Kollege hat Citrix auf TCP umgestellt, nicht den VPN.
-
Mit High Split oder DOCSIS 4.0 theoretisch schon. Und wie viel Strom verbraucht das Verlegen von Glasfasern dort, wo HFC bereits zur Verfügung steht?
Selbst DSL abschalten sehe ich kritisch. Die Technologie ist aber im Gegensatz zu HFC bereits am Limit. Hat niemand was von AKW Abschaltung gelernt?
-
Heute hat der IT Kollege über MMC auf TCP umgestellt bzw. EDT ausgeschaltet. Ich musste Feierabend machen und somit konnte nicht allzu lange testen, auf den ersten Blick scheint es aber geholfen zu haben.
DGN Kundendienst hat dagegen wieder Thema zum großen Teil verfehlt. Ich hätte vielleicht nicht den Fehler machen sollen und zwei Fragen in einer Email stellen. Ich habe nur die Info bekommen, dass man Dual Stack monatlich kündigen kann.
Wenn TCP kompatibler ist, welche Vorteile bringt EDT sodass der erste Wahl sei?
-
Dass man über HFC im Gegensatz zu DSL den angepeilten Gigabit erreichen kann haben die schon gehört, oder? Deutschland und der Abschaltewahn... Und bezahlen dürfen immer die Kunden selbstverständlich.
-
Kurzes Zwischenupdate: erste Versuche mit der IT Abteilung haben noch nicht geholfen.
Ich habe jetzt auch DGN angeschrieben falls etwas an der ISP Seite komisch eingestellt sei. Diese Info sieht interessant aus [1]:
ZitatMTU-Discovery schlägt möglicherweise für Benutzer fehl, die sich über ein DS-Lite-Netzwerk verbinden. Einige Modems ignorieren das DF-Bit bei aktivierter Paketverarbeitung, sodass die MTU-Discovery eine Fragmentierung nicht erkennt.
Vielleicht entfernt Nokia ONT den DF-Bit von den Paketen? Die Frage wäre dann, wieso es mit Windows Servern funktioniert. Mal sehen ob sich DGN meldet und was die sagen. Ich werde es hier auf jeden Fall berichten.
-
Das dümmste daran: dass man nicht den Deutsche Glasfaser Profil nicht nutzen soll wird hier im Forum sein zumindest einem Jahr erwähnt. In der Zwischenzeit ist FritzOS 8.00 da und der Profil ist offenbar immer noch falsch.
-
Angeblich geht es:
BeitragRE: FB 7530 des Glasfaseranbieters als DSL Router nutzen?
Da ich bei mir an meinem DGN Glasfaser Anschluss meine eigene 7590 AX nutze, habe ich die von der DGN gestellte 7530 an meinen Sohn weitergegeben. Bei ihm läuft sie an einem Telekom DSL Anschluss absolut Problemlos.
(eine Sicherung der DGN Einstellungen von der 7530 wurde natürlich gemacht, man weiß ja nie)Knobloch4. Oktober 2024 um 07:05 -
Mimimi der Anbieter ist auch gleich zu hören:
Abschaltung: Darf man Bürgern DSL einfach wegnehmen?Darf man Bürgern DSL einfach wegnehmen, wenn es Glasfaser bis in die Wohnung gibt? An der Diskussion beteiligen sich auch die Branchenverbände BREKO und VATM…www.teltarif.de -
DSL-Abschaltung getestet: Ein erstes FazitIn drei Kommunen Deutschlands wurde die Abschaltung von DSL zugunsten von Glasfaser getestet. Erste Ergebnisse liegen nun vor - doch die Diskussion um die…www.teltarif.de
Kupferkabel ade: Migration zu Glasfaser kämpft mit ProblemenWo Glasfaser kommt, soll Kupfer gehen. Doch wie? Die Bundesnetzagentur kündigt Pläne an und will aus Pilotprojekten lernen.www.heise.de
Glasfaser: Kupferabschaltung durch fehlenden Hausstich erschwert - Golem.deWenige Haushalte wollten in den Testgebieten für höhere Datenraten mehr zahlen. Die ersten zwei Pilotgebiete für Kupferabschaltung sind ausgewertet.www.golem.de -
Hast du auch per Kabel getestet? WiFi 5 bzw. 802.11ac kommt bei 300-400 Mbit/s an seine Grenzen wenn man in den selben Raum wie Router sitzt.
-
Bei uns (Deutsche GigaNetz) hat es ein Jahr gedauert: von November 2023 bis November 2024.
-
Mit ctxquery könnte ich bestätigen, dass EDT verwendet wird. ctxreg darf ich leider nicht ausführen.
-
Laut Leistungsbeschreibung wird bei DGN IPv4 über DS-Lite und nicht über CGNAT realisiert. Das wäre zumindest in der Theorie das gleiche wie bei Vodafone Kabel. Das mit dem öffentlichen IPv4 habe ich mir auch überlegt. Für ein Monat habe ich noch das alte Router. Wenn es bis dahin immer noch nicht klappt, ist es ein Versuch wert. Wenn nicht kann man es hoffentlich dann direkt wieder kündigen.
Je nach wie sehr alles gesperrt ist, kann ich vielleicht schauen, ob sich der Linux Server über EDT oder TCP verbindet. EDT MTU Discovery könnte evtl. das Problem sein, frank_m hat MTU Größe im Verdacht.
-
Genau. Es sieht wie folgt aus:
Firmenlaptop -> Heim-WLAN -> Check Point VPN -> Firmennetz -> Citrix Client -> Ubuntu Citrix Server von der Firma.
-
Eine ganze Menge, leider ja.
Aus meiner Erfahrung mit Citrix auf Ubuntu: teste mal eine ältere oder neuere Version des Citrix-Clients.
Ich kann es versuchen - mal schauen wie experimentfreudig unsere IT Abteilung wird.
Da ich aber dieselbe Kombination nutze, Citrix auf Ubuntu und mein Schwiegervater DGN hat, kann ich da beim nächsten Besuch mal einen Test machen, wie sich das bei uns verhält. Kann aber ein paar Wochen gehen, falls Du bis dahin keine Lösung hast.
Ist natürlich dann kein Kriterium, weil da zu viele Parameter hineinspielen.
Es wäre auf jeden Fall ein interessantes Datenpunkt

-
Ich schaue morgen wegen den IP Adressen. Vodafone sowie DGN nutzen beide DSLite.
-
Kann es auch an der MTU Größe von dem Citrix Server liegen? Ich habe das hier gefunden:
Adaptive transport | Linux Virtual Delivery Agent 2311
Es würde zumindest erklären, wieso nur die Citrix Verbindung abbricht und nicht die gesamte VPN Session.