Wenn es definitiv AON ist
Ich glaube jetzt mal einfach der Aussage von dem, der das Netz aufgebaut hat und betreibt.
Der hat mir (also eigentlich meinem Kunde) auf eine ziemlich unsachliche Art und Weise vorgeworfen, es sei eine "Frechheit" (wörtlich!), dass man sich die 65€ für eine Vor-Ort-Installation gespart hätte und dann Hotlines belegen würde, erschien mir aber sonst recht kompetent zu sein.
Er hat mir dann aber ein "Glasfasermodem" empfohlen: D-Link DMC-G01. Na, das ist halt ein Medienkonverter, passt ja, aber ohne Benennung des passenden SFP-Transcievers war dieser Tip nun auch nur wenig hilfreich.
dann sollte folgender Thread sehr gut weiterhelfen
Danke, das wird jetzt bestellt. Ich benötige dann dazu ja nur noch GF-Kabel von LC/APC auf LC/UPC.
OT:
Ihr versteht vielleicht den Frust, wenn so ein Vorwurf kommt und gleichzeitig der Anbieter sagt, man habe sich um die Vor-Ort-Installation selber zu kümmern und würde da auch keinen Support leisten.
Grundsätzlich lag die Fehlerursache ja erst einmal daran, dass ein PK-Anschluss bestellt wurde (ich halte es zudem für einen Fehler, dass der nicht bei Helinet bestellt wurde, da hätte man den zehnfachen Uplink zum selben Preis und ein ONT bekommen).
Wie sich jetzt zudem herausstellt, wurden die Auftragbestätigung und die Zugangsdaten per E-Mail an die neue, automatisch von Dokom21 eingerichtete E-Mail-Adresse verschickt (also DIE Adresse, deren Zugangsdaten der Kunde gar nicht hatte).