Wie hast du denn in deinem "UCG-Ultra" die AFTR-Konfiguration für DS-Lite durchgeführt? Dynamisch per DHCPv6 oder stattdessen statisch durch Angabe der IPv6-Adresse bzw. des FQDN des AFTR?
Beiträge von ::1
-
-
Ich kenne mich auch nicht mit UCG aus, diese Beschreibung scheint mir allerdings hinreichend, um das Ding für "DS-Lite Over PPPoE" zum Fliegen zu bekommen.
Das Pendant zur oben gezeigten, nachträglich aktivierten TP-Link-LAN-Konfiguration wäre in der verlinkten Beschreibung der Abschnitt "IPv6 Local (LAN) Configuration | Advanced", laut dem ich intuitiv die Methode "Client Address Assignment = SLAAC" mit aktiven "Router Advertisement (RA)" konfigurieren würde.
IPv6 war mit UCG ja allerdings nicht das Problem (die Clients im LAN verfügten ja über globale IPv6-Adressen aus den delegierten IPv6-LAN-Präfix), sondern der vermutlich fehlende IPv4 over IPv6-Tunnel via DS-Lite ...
-
#94 und #100 entnehme ich, dass du eine "Unifi UCG-Ultra" an einem GigaNetz-Anschluss betreibst und in diesem Router versuchst, DS-Lite via PPPoE zum Laufen zu bekommen. Die bisherigen Ergebnisse deuteten darauf hin, dass dabei nur eine IPv6-Verbindung zustande kommt, nicht aber der per DS-Lite gewünschte IPv4 over IPv6-Tunnel. Die Traceroute-Tests sollten eigentlich für diesen "Versuchsaufbau" erfolgen, um diese Vermutung zu belegen.
Nun verwirrst du mit dem TP-Link-Router anstelle des Unifi UCG-Ultra. Der scheint wiederum von IPv6 unbeleckt zu sein und nur für IPv4 an einem CGNAT-Anschluss via PPPoE konfiguriert zu sein - offenbar unterstützt Giganetz diese Variante ebenfalls.
Aber: Was ist denn nun dein Ziel?
-
Btw.:
Für Chrome (->), Firefox (->) und Edge (->) (Safari: Fehlanzeige) gäbe es eine schöne Web-Browser-Erweiterung namens "IPvFoo" (dieser Link leider nur via IPv4 erreichbar), mit der man anzeigen lassen kann, welche Bestandteile einer aufgerufenen Website (Haupt-URL und einbezogene Neben-URL) via IPv4 bzw. IPv6 verbunden sind.
-
Da siehtst Du mal, wie verzeifelt ich bin