Ich würde mal sagen viki.com nutzt IPv4 und das CGNAT- oder DS-Lite-Gateway wird von viki.com als Proxy angesehen, weil mehrere Kunden von dort aus bei viki.com "ankommen".
Stimme zu, hier mal in "ausführlich" formuliert:
viki.com scheint nur via IPv4 erreichbar zu sein:
C:\>nslookup
Standardserver: localhost
Address: ::1
> viki.com.
Server: localhost
Nicht autorisierende Antwort:
Name: viki.com
Address: 34.102.157.214
> www.viki.com.
Server: localhost
Nicht autorisierende Antwort:
Name: web-glb.viki.com
Address: 34.102.157.214
Aliases: www.viki.com
Alles anzeigen
Ich habe an meinem DG-Anschluss aber keinerlei Probleme, auf viki.com zuzugreifen. Deren Server "sehen" als meine IPv4-Quelladresse folglich meine CGNAT-Adresse (aktuell: 94.31.113.244). Die CGNAT-Adressen liegen bei DG laut meinem Analysen im Range 94.31.64.0/18 (94.31.64.0 - 94.31.127.255). Kann natürlich sein, dass bei viki.com einige Adressen aus diesem Range geblockt werden, weil sie fälschlicherweise als Proxies oder VPN-Gateways betrachtet werden (wahrscheinlich ein dynamischer Prozess: Ansatz: "Blocke, wenn zu viele Requests von derselben IP-Adresse kommen" - aus deren Sicht muss das dann ein Proxy oder VPN-Gateway sein, die Möglichkeit einer CGNAT-Adresse wird nicht gesehen).
wildfire87 : Ruf doch bitte mal z.B. https://test-ipv6.com/ auf, dort kannst du u.a. sehen ("Ihre IPv4 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich ..."), welcher CGNAT-Adresse der DG dein Anschluss aktuell zugeordnet ist.
Für diesen Erklärungsversuch würde sprechen, wenn das Problem verschwindet, sobald die DG dir eine andere CGNAT-Adresse zuordnet (passiert gelegentlich), die bei viki.com bisher nicht geblockt ist. Möglicherweise kannst du das durch eine "Neuverbindung" in deinem Router auch provozieren.
Ansonsten siehe #13.