Beiträge von Almaviva
-
-
-
-
-
Was sagt denn die FritzBox, wie schnell sie am Anschluss angebunden ist?
Wenn du fritz.box im Browser eingibts, müsstest du eigentlich unter Internet-> Online Monitor die Verbindungsgeschwindigkeit sehen können.
Ansonsten schonmal Modem und Router Stromlos gemacht und damit neu gestartet?
Das war früher der Fall, als ich noch 1&1 DSL hatte; jetzt aber steht keine Verbindungsgeschwindigkeit mehr da.

-
Der Laptop mit dem du direkt am NT gemessen hast, wie alt ist der, was für ein Prozessor ist verbaut, alle Treiber aktuell? Falls möglich mit einem USB 3 Ethernet Dongle( wichtig muss Gbits fähig sein) ausprobieren.
HP Spectre x360 15-DF0106NG 15,6 Zoll (512GB SSD, Intel Core i7-8565U, 1.8GHz, 16GB RAM) aus dem Jahre 2019 - mit einem Gigabitfähigen i-tec Nano Dock () über USB-C verbunden.
Was ich sowieso komisch finde, ist dass die Uploadgeschwindigkeit so viel höher ist als die Downloadgeschwindigkeit. Selbst wenn irgendetwas bei meinen Geräten nicht in Ordnung ist, würde ich ja erwarten, dass die Downloadgeschwindigkeit mindestens gleich hoch wäre ...
-
Die Diskussion ist nicht beendet, aber hat jetzt eine neue Richtung. Powerline kommt sehr oft nicht auf ein Gigabit, auch Geräte nicht, die entsprechend hohe Bruttodatenraten angeben. Die tatsächlich nutzbare Bandbreite von Powerline ist praktisch nicht vorhersagbar und durchaus richtungsabhängig.
Um solche und weitere Einflüsse auszuschließen, empfiehlt die DG, direkt am NT zu testen. Damit meint sie wirklich mit einem Patchkabel direkt am NT, nicht mit Powerline dazwischen. Weitere Fehlerquellen können auch noch in der Hard- und Software (Antivirus) des Testrechners liegen.
Wenn über ein Handy im WLAN höhere Datenraten erziehlbar sind, ist sicher davon auszugehen, dass es eine erhebliche Bremse im lokalen Netz gibt. Bevor man weiter die DG mit Fehlermeldungen beschäftigt, sollte man diese Bremse finden und beseitigen.
Bitte vergessen, dass ich je das Wort Powerline erwähnt habe. Alle Messungen sind direkt am Router gemessen.
Wie gesagt habe ich auch Speedtests direkt am ONT durchgezuführt (mit denselben schlechten Downloadergebnissen).
-
Ok, Diskussion beendet. Setze NIE Powerline mit LAN Kabel gleich! Was durch Powerline durchgeht, ist pure Glückssache, abgesehen von allen anderen Problemen, die man sich damit einfängt.
Tue ich auch nicht. Alle Geschwindigkeiten sind direkt am Router gemessen (LAN-Kabel Kl. 8 zwischen PC und Router).
Ich wollte aber eine Antwort auf Sworzis Frage geben - also ob ich im internen Netz 1 Gbit/s erreiche.
Das einzige, das mit LAN-Kabel direkt am Router verbunden ist (von meinem Laptop abgesehen, wenn ich Breitbandmessungen durchführe), ist mein Powerline-Adapter (TP-Link TL-PA8030P KIT AV1300). Im Fritzbox sieht man die Geschwindigkeiten der verschiedenen Netzwerkverbindungen (z.B. iPhone 5 GHz, 650 / 526 Mbit/s oder Powerline 158 / 213 Mbit/s). Beim ersten Powerline - also der, der mit LAN-Kabel direkt am Router verbunden ist - steht 1 Gbit/s. Meine Frage war, ob das tatsächlich die Geschwindigkeit zwischen Router ind Powerline-Adapter ist.
-
Wenn du mit WLAN bessere Werte hast als mit einem Gerät mit LAN Kabel, dann würde ich von ausgehen, dass das Gerät oder das LAN Kabel, der begrenzte Faktor sind.
Wie ist die Verkabelung? Kannst du im internen Netz die 1 G/Bits als Übertragungsrate erreichen?
Laut Fritzbox gibt es 1 Gbit/s zwischen Router und Powerline. Kann man damit rechnen?
-
Fast.com und andere speedtests auf dem PC haben etwa bessere, aber trotzdem ähnliche Ergebnisse.
Habe mein Laptop beim Router gestellt und mehrere Tests gemacht mit Kabel und WLAN.
Fast.com Kabelverbunden: 270 Down — 520 Up
Fast.com WLAN: 560 Down — 320 Up
Ookla Kabelverbunden: 140-200 Down — 520 Up
Ookla WLAN: 400-460 Down — 280 Up
DG Speedtest Kabelverbunden: 200-380 Down — 450-480 Up
DG Speedtest WLAN: 380-420 Down — 220-260 Up
Also, LAN-Uploadgeschwindigkeiten sind (fast) immer in Ordnung, aber LAN-Downloadgeschwindigkeiten sind weit von der gebuchten Geschwindigkeit entfernt.
Dazu kommt, dass die Downloadgeschwindigkeiten höher sind über WLAN (aber auch dann weit von 1000 Mbps)...
-
Hallo,
ich habe seit drei Monaten eine DGgiga1000-Verbindung (d.h. 1000/500 Mbps). Ich anwende den Fritzbox 7560, den ich vor zwei Jahren von 1&1 bekommen habe; dazu Kabel der Kl. 7 oder 8.
Laut Messprotokoll der Bundesnetzagentur habe ich immer über 500 Mbps Uploadgeschwindigkeiten (514-540 Mbps), die Downloadgeschwindigkeiten sind aber nur um die 120-140 Mbps).
Ich habe mich mehrmals bei DG beschwert, aber laut DG ist Alles in Ordnung. Sie haben mich auch dazu geraten, Speedtests direkt am ONT durchzuführen; die Ergebnisse sind hier ein bisschen besser, aber immer noch weit von den gebuchten 1000 Mbps (120-208 Mbps).
Komischerweise, wenn ich den Speedtest von fast.com auf dem iPhone durchführe (mit einem Abstand von ca. 1m vom Router), sind die Downloadgeschwindigkeiten über WLAN angeblich ca. 600 Mbps (und die Uploadgeschwindigkeiten um die 350 Mbps).
Was kann ich tun, um die LAN-Geschwindigkeiten zu verbessern?