Beiträge von chrislu
-
-
Ich halte es für Quatsch ohne meine Infrastruktur dazwischen zu testen. Der Rechner mit der Messkampagne hängt ein einem Switch, der von der Fritz.Box das Netz bezieht. Die hängt auch per CAT7 Kabel direkt am ONT.
Tagsüber hat ja das Messtool auch kein Problem. Speedtest zeigt abends zwar auch etwas weniger an, aber alles im Rahmen. Das Messtool gibt mir aber wieder, was ich bei vielen Webseiten einfach spüre, weswegen ich dabei bleibe, da können die sich winden wie sie wollen. Dass meine Infrastruktur es nicht wirklich sein kann zeigt ja, dass tagsüber alles völlig Ok ist. Dazu hat sich hier nichts geändert, seit dem DSL Anschluss. Der Switch (D-Link DGS-1100-24PV2) ist auch nicht alt, die FritzBox ist eine 7590AX mit der aktuellen Firmware.
Bestes Beispiel für eine Webseite, die in den Abendstunden einfach unbrauchbar wird ist Reddit. Da lädt teilweise nicht mal ein Bild mehr. In MS Teams Meetings am Abend muss ich teilweise auch meine Kamera ausschalten, damit ich noch ankomme. Wild.
-
Das Problem besteht im Grunde seit der Schaltung. Ich messe seit drei Wochen immer mal sporadisch in den Abendstunden, wenn es mir auffällt.
Ich habe gerade mit DNS:Net telefoniert. "Natürlich" ist es eine Konfigurationssache. Wir sind es nochmal durchgegangen und haben im Grunde die identischen Einstellungen nochmals durchgeführt

Ich soll nun nochmals messen und mich nochmals melden. Ich habe ihm aber gesagt, ich halte mich eher an das Breitbandmess-Tool und weniger an Speedtest, weil mir dieses eher die wirklicher Leistung wiederspiegelt. Mal schauen.
Es nervt einfach, weil an sich funktioniert ja tagsüber alles. Abends ist es abhängig von der Webseite unbrauchbar, was mir ja sagt, dass da irgendwas total schief sein muss. Mit dem DSL Anschluss von DNS hatte ich das Problem absolut nicht.
Das wird jetzt ein wochenlanges hin und her, ehe sie einsehen, dass es nicht bei mir hängt.
-
3.5MBit von 1000MBit bekomme ich gerade. Die Hotline hatte gerade auch große Probleme, dass ich den Mitarbeiter nicht verstehen konnte. Ich melde mich morgen nochmals bei DNS:Net, weil anscheinend werden die Probleme größer und nicht kleiner.
-
Ich wohne dann am anderen Ende kurz vor dem Kanal.
-
Bis auf hier im Forum habe ich noch nicht weiter nachgeforscht.
-
Ist dein DSL-Anschluss schon abgeschaltet? Kannst du vielleicht damit beweisen, dass dein Problem am neuen GF-Anschluss liegt?
Der ist leider schon abgeschaltet.
-
Ich messe immer per Kabel. Speedtest zeigt auch bessere Werte. Ich habe aber abends spürbar mit mehr Buffering zu tun und Sachen wie Reddit laden teilweise extrem langsam. Das hatte ich vorher mit DNS:Net DSL nicht. Hier stimmt definitiv was nicht.
-
Es ist in der Karl-Marx-Str.
Lässt sich abends und sonntagnachmittags sehr zuverlässig reproduzieren.
Ich bin auch in der Karl-Marx-Str...
-
Ich habe heute morgen gemessen (8:50Uhr):
Ping: 14ms Down: 924Mbps Up: 471Mbps
Jetzt 20:30:
Ping: 47ms Down: 9Mbps Up: 460Mbps
Da stimmt echt was nicht.
-
Die war mit 14ms an sich im Rahmen.
Ich warte mal ein paar Tage und dann melde ich mich beim Support.... wenn hier gerade so viel gebastelt wird.
-
Also das Netz geht, aber ich bekomme gerade nur 530/400 von den 1000/500 (Bandbreitenmessung).
-
Mit dem VDSL Anschluss von DNS:Net hatte ich solche Probleme nicht. Es ist wohl wie Phino sagt, dass jetzt mehr Leute mit dicken Anschlüssen unterwegs sind.
-
Ich muss auch zugeben in den Abendstunden Probleme zu haben. Netflix, Amazon laufen ganz gut, meine Probleme habe ich bei YouTube und Reddit. Ich habe auch SpeedTests gemacht und gemäß denen kommen abends knapp 800MBit der 1000MBit an. Echt seltsam das Thema.
-
Auf meiner Radrunde gestern morgen habe ich in Paaren oberhalb von Brieselang einen Bautrupp gesehen, die Glasfaser verlegt haben. Geoduct war das nicht. sPnzz seid ihr das von OI?
-
Da fällt mir ein, ich wollte dies nochmal fragen: Der Hausanschluss wurde damals gebohrt, die Speedpipe gelegt und dann alles wieder verschlossen. Ich habe aber nicht mitbekommen wie das Loch außen versiegelt wurde. Kann ich da von Innen noch etwas um die Pipe herum einfüllen?
-
Die erste Rechnung für den FTTH Anschluss habe ich tatsächlich heute bekommen. Da ist auch noch anteilig der VDSL Anschluss abgerechnet. Da muss ich mal schauen wie die nächsten Rechnungen aussehen. Bisher wurde aber der Hausanschluss an sich noch nicht abgerechnet. Ich gebe dem Ganzen ein paar Wochen ehe ich nachfrage.
-
chrislu als Nachzügler wie ich weißt du wahrscheinlich am besten.....wie lange nach des Anschließens der GF-Ta hast du den ONT und die Zugangsdaten bekommen?
Hast du auch Fernsehen inklusive? Mir ist es aufgefallen, dass nirgendswo in meinen (wenigen) DNS:Net-Unterlagen die Rede von TV ist, obwohl DNS:Net mit "TZ-inklusive" in Brieselang beworben hat.
Sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage nicht da.
Nachdem er Anschluss da war wurde die Schaltung relativ schnell gemacht (ca. 3-4Wochen). Danach hatte ich aber das Problem, dass der Anschluss einfach nicht funktionierte. Das zog sich dann nochmal gute vier Wochen ehe das repariert war. Bei mir leuchtete auch die zweite Lampe nicht. Der Techniker bei mir vor Ort meinte, dass ginge mehreren Leuten in der Nachbarschaft so und dass am Splitter vorn auch kein Licht ankäme. Also eine Störung noch vor dem Splitter. Irgendwann kam ein weiterer Techniker zum Termin, der mir nur sagte er hätte das Problem gelöst und seit dem Zeitpunkt leuchtete dann auch die Lampe und der Anschluss läuft seit dem.
-
Dann habt ihr aber Glück. Was ich hier so an Einfahrten und Gehwegen gesehen habe wurde nicht annähernd so professionell wieder verschlossen. Man sieht bis heute wo sie dran waren

P.S. Seit 2h ist hier Licht auf der Leitung. Ohne die VLAN ID aus der Anleitung weiter vorn im Thread wäre ich aber nicht weit gekommen. Super seltsam, dass sowas nicht in dem Brief steht. Öffentliche IP habe ich auch direkt am Telefon umstellen lassen (DSLite abgeschaltet auf meinem Anschluss). Somit bin ich für jetzt erst einmal glücklich.
-
Gestern kam der Brief mit dem Termin der Übernahme der Telefonnummer. Das klang danach, dass ab dem 19.04.2023 mein alter Anschluss abgeschaltet wird. Na ich hoffe, dass bis dahin der FTTH Anschluss auch funktioniert ;).