Das Thema stand ja im Raum, wie es sich mit der Vergünstigung in den ersten 12 Monaten verhält, wenn der Vertrag bereits zum Ablauf der 24 Monate nach Eingang der Auftragsbestätigung gekündigt wird.
Fakt ist nun, nach viel hin und her, wurde meine Kündigung nun zu dem Stichtag akzeptiert und die Vergünstigung wird weiterhin gewährt.
Ich habe also:
Auftragsbestätigung: 11. August 2023
Aktivierung: 26.06.2024
Ende des Vertrages: 10.08.2025
Beiträge von Gruni22
-
-
News:
Die Deutsche Glasfaser hat mir die Kündigung zum Ablauf von 24 Monaten nach Auftragsbestätigung bestätigt.
Surfe jetzt noch bis Ende Juni für knappe 10€ und zum 10.08. ist der Vertrag gekündigt.Mal sehen wie ich weiter mache…
-
Hi schluest ,
Interessante Frage, mit der ich mich auch schon mal beschäftig habe.
2 separate Gespräche mit der gleichen Nummer und einem Account - geht das überhaupt???
3er Konferenz sollte gehen.
Wichtig ist unter http://ip-der-go-box/settings_telephony_audio.html bei "Nur 1 VoIP-Gespräch zulassen" - Nein auszuwählen.
Was ich sonst aber mal probieren würde, wäre auf der Go-Box 2 Accounts einzurichten.
Leider habe ich selbst keinen Komfortanschluss. Laut Deutsche Glasfaser Dokumenten ist der eben nur mit einer Fritz!Box funktionsfähig (egal ob eigene oder gekauft). Wenn es aber mit der Go-Box ginge, wäre das toll
-
Um den Fritz!Box AB zu nutzen, sollte die Voicebox bei Deutsche Glasfaser deaktiviert werden.
Dann den AB in der Fritz!Box unter Telefoniegeräte einrichten.
Abhören lässt sich dieser über die Kurzwahl "**600".
Diese kann man auch am Gigaset auf die Taste 1 programmieren (länger drauf bleiben glaube ich).
Ob die Nachrichtenanzeige dann weg ist, weiß ich nicht. Je nach Gigaset Modell haben die noch einen eigenen AB. Wenn bisher keine Nachricht auf der Voicebox ist und keine auf dem Fritz!Box AB, dann muss die ja auf dem Telefon sein
-
Welche AGB Floskel ist gemeint? Ich habe keinerlei Schreiben der DG wegen der 24 Monate, auch in AGB habe ich nichts gefunden.
Die 24 Monate sind allein auf der 1. Rechnung ausgewiesen.
Das ist in der „Bestätigung ihrer Installation“ - siehe Bild.
Und das in der AGB:Vertragsschluss
3.1 Der Vertrag über die einzelnen Leistungen kommt – soweit nichts anderes ausdrücklich bestimmt ist – durch den Auftrag des Kunden (Angebot) und die schriftliche oder elektronische Auftragsbestätigung des Unternehmens (Annahme) zustande. Der Kunde ist gemäß § 147 Abs. 2 BGB so lange an sein Angebot gebunden, bis er den Eingang der Antwort vom Unternehmen unter regelmäßigen Umständen erwarten darf.
3.2 Individuelle Änderungen in der Auftragsbestätigung werden nur wirksam, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung seitens des Unternehmens benannt und akzeptiert werden.
16.1: ..Soweit keine andere vertragliche Regelung getroffen wurde, beträgt die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate und ist nach den jeweils gesetzlich gültigen Fristen kündbar..
-
Ich habe zu dem Thema erst letzte Woche mit der Verbrauchzentrale Rheinland-Pfalz (VBZ) telefoniert.
Update für diejenigen die es interessiert:
Die bisherige Klage wird nicht weiter geführt, da die Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH (DG) in der Zwischenzeit Verträge, AGB, Tarife usw. geändert hat. Laut deren Anwälten, würden sie das Verfahren nicht gewinnen.
Laut VBZ zeigt sich die DG in Einzelfällen kulant und akzeptiert Kündigungen nach 24 Monaten nach Auftragsbestätigung.
Aktuell sucht die VBZ aber nach Kunden, deren Vertragslaufzeit auf 24 Monate nach Aktivierung gesetzt wurde, obwohl schriftlich darauf nicht hingewiesen wurde, sondern nur die AGB Floskel bekannt sein dürfte, um einen Präzedenzfall zu schaffen.Wer das ganze spannend findet, sollte mal die VBZ kontaktieren. Die nehmen entsprechende Fälle entgegen.
Bei mir fand sich der Hinweis, dass der Vertragslaufzeit erst mit der Aktivierung beginnt in dem Schreiben "Bestätigung Ihrer Installation", welche erst nach über 2 Jahren, nach Auftragsbestätigung eingegangen ist. Dieser Vertrag wurde aber wegen Nichterfüllung gekündigt.Zu meinem aktuell laufenden Vertrag, habe ich dieses Schreiben (nach der Umstellung) nie erhalten.
-
Hi Zusammen,
mich würde es interessieren, ob es irgendwo verlässliche Informationen über den "Ausbaustatus" von XGS-PON bei der Deutschen Glasfaser gibt.
Nachdem Nische hier im Forum geschrieben hat, dass er bereits einen XGS-PON Anschluss nutzt, habe ich mir spaßeshalber auch mal ein XGS-PON Modem besorgt, bekomme aber kein Signal.
Nachdem es natürlich auch am Modem selbst liegen kann, habe ich mal bei der Deutschen Glasfaser nachgefragt...
Laut dem Technik Mitarbeiter: "In Ihrem Gebiet liegt gerade eine Störung vor, daher kann ich das nicht prüfen. Normalerweise ist aber bundesweit bisher nur GPON oder AON verfügbar".Mittlerweile weiß ich ja, dass man der telefonischen Kundenbetreuung nicht immer alles glauben darf. Gibt es weitere Infos dazu?
-
Nische ja sieht tatsächlich nach nicht unterstützt aus. Die Werte werden angezeigt, aber halt ohne Wert

Wundert mich eigentlich, da unser Ausbaugebiet noch gar nicht so alt ist.
Dann hätte ich jetzt ein 10g XGS-PON über. -
Noch mal ein Update, war mal so mutig und hab mir einen XGS-PON SFP+ ONT besorgt und siehe da, funktioniert ohne Probleme. DG scheint also wirklich mittlerweile GPON / XGS-PON im Mischbetrieb auszubauen, als ONTs wurden hier nämlich meines Wissens nach überall Nokia G-010G-R von der DG verbaut.
Das XGS-PON SFP+ ONT macht die VLAN Translation auch richtig, d.h. ich musste beim Router kein VLAN 380 setzen oder so, weil das XGS-PON SFP+ ONT Untagged Traffic zu VLAN 380 übersetzt. Sonst ist eigentlich alles gleich wie bei GPON.
Nische ich habe mir mutigerweise auch mal ein XGS-PON geholt. In dem Fall ein externes Huawei Gerät. Leider bekomme ich auf dem Gerät noch keinen Telnet Zugang, über die Web-UI lässt sich aber so einiges einstellen.
Es bleibt aktuell bei O1. Kann jetzt natürlich sein, dass das OLT kein XGS-PON kann, oder es an der Seriennummer scheitert. Hast du eine Idee, wie ich das herausfinde?
Bei dem SFP+ XGS-PON - hast du da irgendwelche Parameter verändert? Oder einfach nur Plug&Play.
Hast du zufällig die Werte der MEs 6,7,256,257 parat? -
SvnHffm Wünschenswert wäre das

Witzig wieder "Betroffenes Gebiet: Bayern, Baden-Württemberg, Saarland, Rheinland-Pfalz" -> Dafür braucht die DG einen ganzen Monat und für den Rest jeweils nur einen Tag
-
HubeBube Wer weiß, was IBM Anno 2006 getrieben hat

Aber mit der Angabe 9µm sollte das ja zumindest geklärt sein.
-
-
-
sn0 es gibt aber auch sicher gelbes OM2. Ist dann 50/125 und dann bringt auch der Adapter nichts, oder?
-
-
Was war denn das für ein Gerät? Ich kenne gar keine TP-Link Router, die Telefonie integriert haben.
Gibt es. Auch wenn es die Frage nicht beantwortet:
Netzwerk WLAN-Router mit Modem mit Hersteller: TP-Link, Telefon: DECT Preisvergleich Geizhals DeutschlandPreisvergleich und Bewertungen für Netzwerk WLAN-Router mit Modem mit Hersteller: TP-Link, Telefon: DECTgeizhals.de -
failbit man muss wieder ins Aktivierungsnetz und dann nur auf Reaktivieren klicken, solange das ONT noch gespeichert ist. Wie lange es gespeichert bleibt, weiß ich nicht.
Ansonsten wieder die Nummer eingeben. -
airjordan hätte ja sein können. Man zahlt ja auch 10€ für den Wechsel.
Ich will die DG nicht besser machen, als sie ist, aber bei mir ist die 1000er einfach um Welten schneller als mein altes DSL ~ 105Mbit.Wenn man eh schon 300er DSL hatte, dürfte das tatsächlich nicht mehr viel ausmachen, nachdem viele Clients (WLAN) und Download Server auch nicht schneller sind.
-
Guter Tipp, meine Rechnung ist ganz frisch, der habe ich jetzt mal wegen der 24 er Laufzeit bis 2026 widersprochen, mit Hinweis was mich bei DG stört, nämlich Internet langsamer als DSL300, Telefonie läuft oft nicht auf 2 Leitungen gleichzeitig wie für 3 Euro Aufpreis gebucht, Fritz!box 5690 pro läuft nicht am Glas.
Mal schauen wie die Reaktion ist.
Ich mache schnelles Internet mit DSL seit 1999 als Pionier. 2 Mbit Lan von Lancom seit 1998, zig Fritzboxen, Telekomrouterund ISDN Telefonanlagen konfiguriert, bin aber kein Techniker und musste mich bisher nicht mit komplexen Analysen von IP6 und Co. ggf. zum Nachweis, dass was im Argen ist, rumschlagen. Bisher lief es immer, Telekom, Arcor/Mannesmann, 1und1 sowie Netcologne waren meine bisherigen DSL Provider. Ich hatte nur ganz, ganz wenige Ausfallzeiten, Verfügbarkeit 99,3%.
Oh bin gespannt was raus kommt.
Hast du nur die 100 Mbit gebucht?
-
Ticket ist erstellt. Mal sehen.
Ticket erstellt - knapp 2 Stunden später geschlossen. Knapp 1 Stunde später noch keine Rückmeldung.
So viel zum Thema. Ich sehe aber, dass es an die "Salesforce" weitergeleitet wurde.Mal sehen