Beiträge von Gruni22

Moin, hab hier echt lange nicht mehr reingeschaut, hab mir überlegt aus Interesses auch das FS.com SFP Modul zu holen, weil du bekommst ja per DHCP zumindest eine IP, auch wenn es nur die IP für die Aktivierungsseite ist, mein Anschluss ist ja schon aktiviert und wenn ich die Daten vom ONT Klone sollte ja eigentlich alles ohne Probleme funktionieren und eine IP per DHCP vergeben werden und ich könnte dann das Internet nutzen oder nicht? Hab bei mir aber noch den G-010G-P ONT, also die ältere Version.

Hi,

Ja funktioniert sicher. Ich würde meins auch abgeben und kann auch gern vorher schon die richtigen Werte eintragen.
    Habe mir mittlerweile noch andere Versuchskaninchen besorgt.
    Bei Interesse schreib mir einfach eine Nachricht.

Das verstehe ich nicht. Die Aktivierungsseite wird lediglich dann benötigt, wenn ein neues Endegerät am GPON provisioniert werden soll.

Durch das Klonen der Einstellungen des Nokia ONT auf das FS.com Modul gibt sich dieses als Nokia aus. Somit sollte es direkt online gehen und eine Aktivierung gar nicht notwendig sein.

Sorry für die späte Meldung. Habe hier ewig nicht mehr reingeschaut.
    Hintergrund warum ich auf die Aktivierungsseite muss, ist dass mein Anschluss seit Ende September nicht aktiviert werden kann.
    Bin also noch nicht weiter :(

Hier meine Anleitung wie ich es geschafft habe, das:

Nokia G-010G-Q (Firmware 3FE45655BOCK55 - Hardware Version: 3FE47211EBAA03)

von DG, GPON und kundeneigenem Router mit einem:

FS-COM GPON-ONU-34-20B (Firmware 6BA1896SPLQA42)

an einem:

TP-LINK TL-ER8411 - in Betrieb zu nehmen.

Dann am ER8411 die SFP WAN Verbindung auf DHCP eingestellt.

UND WICHTIG - Customize MAC Address:

Hier die Mac Adresse von eurem Nokia eintragen, wie sie hinten drauf steht unter LOWER MAC ID

FF:FF:FF:FF:E2:FF

VLAN ist aus.

Danach hat bei mir alles geklappt und ich komme auf die Aktivierungsseite.

Nun muss ich nur noch warten bis die DG endlich aktiv wird.

Ein Hinweis, der TL-ER8411 unterstützt kein 2,5Gbit per HSGMII / HiSGMII.

Der TL-ER7206 übrigens auch nicht.

Solltet ihr auf die Idee kommen, das Modul umzustellen, kommt ihr danach NICHT MEHR drauf.

HubeBube Besten Dank für die wertvollen Informationen. Kundeneigener Router wurde bei der Bestellung angegeben. Um evtl. Umstellungsgebühren zu vermeiden, wird jetzt noch der passive Netzanschluss direkt angefragt. Ich werde berichten, wie es weiter geht!

Gruß

exp()

Darf ich fragen ob es mit dem Modul geklappt hat, oder ist der Anschluss noch nicht aktiv?

Ich hätte nämlich lieber auch ein eigenes GPON.