1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. fnord

Beiträge von fnord

  • Vertrag mit E.ON oder 1&1?

    • fnord
    • 2. Mai 2024 um 21:33
    Zitat von HubeBube

    Nur als Anregung: was spricht dagegen die Rufnummer bei Vertragsende auf einen SIP Provider wie easybell oder Dus.Net zu portieren? Damit ist man unabhängig vom Anbieter des Internetaccess. und dementsprechend ist die nomadischen Nutzung möglich.

    Tolle Unabhängigkeit. Ich würde aber nicht einsehen, dadurch für die Telefonie quasi doppelt zu zahlen (eine Telefonie-Flat bringen viele Anbieter ja mit, zumindest im Festnetz).

  • Vertrag mit E.ON oder 1&1?

    • fnord
    • 2. Mai 2024 um 21:30

    Irgendwie irritiert mich dein 1&1-Preis: Ich sehe bei 1&1 für den 250er einen Preis von 45 EUR/Monat dauerhaft.

    Zu bedenken: Bei EON hättest du etwas mehr Upstream (100 statt 50 Mbps). Aus meiner Sicht ist zudem vorteilhaft, dass du quasi beim Infrastrukturanbieter bist und technische Problem (hoffentlich) schneller ohne Zwischenschritt mit stiller Post gelöst werden können. Leider habe ich vor kurzem nicht so überzeugende Erfahrungen mit dem EON-Support gemacht, zumindest im First-Level-Bereich.

    Bei 1&1 hast du dir bekannten Support und vermutlich stets die etwas besseren Preise.

    Bei einem mir bekannten Anschluss lief die Vertragslaufzeit übrigens mit dem Datum der Telefonnummernportierung los.

  • Glasfaseranschluss prüfen

    • fnord
    • 24. April 2024 um 12:51

    Wie ist die Sache ausgegangen? Gab es einen Konfigurationsfehler in der 4060?

  • EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

    • fnord
    • 28. März 2024 um 22:11

    Positiv muss man übrigens den Wandel der EWE betrachten: in der Vergangenheit wurden keine passiven Nettabschlüsse installiert, sondern quasi Zwangs-ONTs. Diese können mittlerweile durch einen einfachen, kostenlos angebotenen Einschub in einen passiven Abschluss überführt werden.

  • EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

    • fnord
    • 28. März 2024 um 22:07

    Technisch sind alle Freiheiten gegeben, es wird ein passiver Netzabschluss installiert - sowohl bei GFNW als auch bei den AON-Anschlüssen der EWE. Zugangsdaten werden unaufgefordert bereit gestellt. Mit rabattierten Glasfaser-FRITZ!Boxen trifft der Anbieter wohl den Wunsch vieler Kunden.

    Der Wunsch anderer nach einem direkt von der EWE angebotenen Ethernet-ONT ist verständlich, aber verschmerzbar, da für technisch versierte Nutzer leicht umsetzbar.


    An der durch Tim Höttges eingeführten Serviceoffensive der Telekom beißen sich immernoch viele Alternativanbieter die Zähne aus. Gerade die EWE hat in der Vergangenheit deutliche Schwächen gezeigt. Und den Service der Telekom empfinde ich persönlich lange nicht als perfekt. Internetzugänge sind im Privatkundenbereich ein Massengeschäft, in der die spezifischen Anfragen einzelner stören.

  • Fritzbox 5530 Anschlüsse

    • fnord
    • 27. Februar 2024 um 19:34
    Zitat von DLMttH

    Der höhere Verbrauch wäre durch geschickt verteilte Repeater à la 1200 AX noch deutlich besser zu rechtfertigen gewesen. Für den Preis einer 4060 hättest du drei Repeater bekommen. Ich weiß jetzt nicht, welchen Mehrwert ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte, der Diskussion liefert, aber dein Setup ist schon rekordverdächtig kostenineffizient.

    Danke, ich nehm‘s mir, um das billigste Setup ging’s nämlich nicht 😊

    4x4 Triband WLAN, weitere LAN-Ports, 2,5 GBit-Anbindung, etwas CPU-Power für die HDD, DECT für bessere Ausleuchtung wo es gebraucht wird -> fand‘ ich einfach nett. Hätt’ man aber auch anders machen können - auch ganz ohne AVM.

    Zum Glück kann sich ja jeder informieren, in den Austausch treten und dann selbst entscheiden.

  • Fritzbox 5530 Anschlüsse

    • fnord
    • 26. Februar 2024 um 20:13

    Schön, wie hier die verschiedenen Meinungen aufeinander treffen.

    Statt eine 5590 an einer nicht optimalen Stelle zu platzieren, setze ich eine 5530 und eine 4060 parallel ein. In Summe höherer Stromverbrauch, den rechtfertig aber die deutliche höhere WLAN-Abdeckung.

    VPN-Performance ist für meine Zwecke ausreichend, Ethernetverkabelung erfolgt eh über einen Switch. Kann mir gut vorstellen, dass die 5530 durch ihre GPON-XGS-Fähigkeit in vielen Haushalten noch lange laufen wird.

  • Deutsche Glasfaser, 5590 Fiber, Leitungseinstellungen

    • fnord
    • 4. Januar 2024 um 23:13
    Zitat von HubeBube

    Danke für die Verlinkung. Es ist das erste Mal, dass ein Provider solch eine Manipulation empfiehlt. Zumindest lese ich das erste Mal davon.

    Der Post liegt ja schon etwas zurück, aber die Aussage kann erweitert werden:

    Die EWE empfiehlt tatsächlich ebenfalls, etwas höhere Werte als die gebuchte Geschwindigkeit im Traffic Shaper anzusetzen. Bei mir stehen die einzugebenden Geschwindigkeiten auf dem Tarifinformationsblatt - zusammen mit dem Hinweis, dass andere Werte Einfluss auf die Dienstequalität (Telefonie) haben können.

    Auch wenn eine FRITZ!Box per Autokonfiguration eingerichtet wird, finden sich die höheren Geschwindigkeiten in der Konfiguration.

    Setze ich den Upstream höher an als angegeben, erreiche ich beispielsweise 165 Mbit/s statt 150 Mbit/s - zu Lasten der Telefonie. Die EWE scheint also der Telefonie etwas „Extra-Bandbreite“ zu spendieren…

    Off-Topic:

    So sehr ich den Informationsaustausch hier im Forum schätze, so unlesbar werden in letzter Zeit immer mehr Beiträge. Etwas mehr Aufmerksamkeit bei Rechtschreibung und Grammatik wären ein echter Mehrwert…

  • passive GF-TA Anschlussdose fehlt

    • fnord
    • 29. November 2023 um 18:47

    Ist es bei Eon eigentlich noch so, dass die Provisionierung des Kundenrouters per Hotline erfolgt? Findet mal direkt einen fachkundigen Hotlinekollegen? Und wie schnell kann dann der eigene Router angeschlossen werden?

  • passive GF-TA Anschlussdose fehlt

    • fnord
    • 28. November 2023 um 21:38

    Ich glaube auch, dass hier der pragmatische Weg für dich gut funktionieren kann.

    Kannst du die AVM-Modem-ID direkt 1&1 melden? Oder benötigt EON diese? Ist ja schließlich ein GPON-Netz…

  • Fritzbox 5690pro

    • fnord
    • 26. November 2023 um 13:14

    Hi,

    das ist wirklich keine Überraschung. Die Ankündigung fand‘ ich schon unglaubwürdig, warten wir mal ab, ob es wirklich bis Juni soweit ist ;)

  • Kann mir jemand bei meinen Anschlüssen (Router) helfen?

    • fnord
    • 5. November 2023 um 14:01

    Offtopic:

    Ist die Erdung des Patchpanels über den Schutzleiter einer Steckdose so üblich? Muss dabei etwas beachtet werden?

  • Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

    • fnord
    • 1. September 2023 um 22:36

    Schnittstellenbeschreibung:

    osnatel: https://www.osnatel.de/osnatel/dokume…g-p-41c-tkg.pdf

    EWE: Unter Festnetz und Internet - Broschüren und Infomaterial, vorletzter Punkt (komm am Handy nicht an der direkten Link)

    AGB, Preise, Broschüren: Downloads zum Thema DSL und Internet von EWE
    AGB und Vertragsbedingungen, Preise und Tarife, Broschüren und Flyer: Hier finden Sie alle relevanten Downloads zum Bereich DSL von EWE.
    service.ewe.de
  • Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

    • fnord
    • 1. September 2023 um 22:26

    Hallo,

    sowohl im eigenen Netz (AON) sowie im Netz von Glasfaser Nordwest (GPON) gilt für EWE/osnatel:

    PPPoE; IPv4 only

    Bei swb sollten die Daten deckungsgleich sein, denke ich.

  • Glasfaser - welcher Anbieter? Welche Geräte?

    • fnord
    • 22. Juli 2023 um 11:20

    Und wenn die 5590 nicht in den medienverteiler passt? Dann installierst du sie halt außerhalb und hast vielleicht noch eine bessere Funkausbreitung. Auch nicht schlimm, oder?

    Ansonsten vielleicht eine 5530 im Verteiler und eine 4060 im Wohnzimmer -> gutes WLAN durch zwei APs und ein paar Ethernetports schon dabei, vielleicht reicht dir das ja.

    Ich finde, damit kann man arbeiten. Sicher nicht perfekt, aber es ist halt ein Irrglaube, dass Investoren einem eine perfekte Infrastruktur hinsetzen.

  • Probleme mit FritzOS 7.56

    • fnord
    • 15. Juli 2023 um 13:53

    Keine Probleme bei einer 5530 mit 7.56 an einem AON-Anschluss der EWE.

    Temperatur von 55 Grad, bei sehr warmen Wetter auch bei knapp 60 Grad, kein zusätzlicher Kühler.

  • Hilfe!ONT wird gewechselt und ich habe keinen Plan

    • fnord
    • 13. Juli 2023 um 22:45
    Zitat von KuestenKind

    Ich frage mich gerade, ob wir wirklich dort bleiben wollen - so viele nette Leute dort am Telefon, soviel inkompetente sind es leider auch :(

    Du sprichst von EWE? Da ist es leider so, dass auf einen guten Telefonkontakt zwei bis drei schlechte Folgen X/

  • Hilfe!ONT wird gewechselt und ich habe keinen Plan

    • fnord
    • 26. Juni 2023 um 22:48
    Zitat von KuestenKind

    und was für ein Kabel brauche ich dann zur Fritz 5590, wenn der Einschub gewechselt ist, kann das jemand blind' sagen?

    Du meinst, wenn du den Bktel XON1200.IP zum Anschluss eines Glasfaserrouters hineinschiebst? Da geht dann das der FRITZ!Box 5530/5590 beiliegende LC/APC auf LC/APC Kabel.

  • Autokonfiguration mittels TR-069 / USP (TR-369) bei Fremdrouter

    • fnord
    • 13. Juni 2023 um 22:19
    Zitat von fnord

    Kann ich beispielsweise eine von mir auf dem Markt erworbene Fritzbox Fiber 5590 per USP einrichten lassen? Oder funktioniert USP nur über Provider-eigene Geräte?

    Hier im Forum wurde die Autokonfiguration bereits für eine 5590 aus nicht-Providerhand an einem AON-Anschluss bestätigt.

    Gleiches gilt für eine im freien Markt gekaufte 5530 am AON-Anschluss. Im Unterschied zum Providergerät muss hier allerdings ein sich automatisch eintragender CWMP-Konfigurationsstring in den Interneteinstellungen bestätigt werden, bevor die Autokonfiguration die Parameter einstellt.

  • EWE/swb/osnatel und IPv6

    • fnord
    • 13. Juni 2023 um 21:56

    Hallo,

    der Running Gag auf Twitter geht weiter - ist ja hier auch immer mal wieder Thema. Sehen wir mal im Rückblick, wie dehnbar die Zeitangabe ist. Schließlich arbeitet EWE schon jahrelang dran :rolleyes:

    Zitat
    Wenn das so kommt, werde werden wir natürlich im Rahmen der Gesetzgebung handeln. Spoiler-Alert: Wir arbeiten an IPv6...... kann nicht mehr lange dauern! ^sb
    — EWE Service & Info (@Moin_EWE) June 12, 2023

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum