1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. fnord

Beiträge von fnord

• htp TV Empfang Norddeutschland

• fnord
    • 28. Dezember 2024 um 10:18

Eine weitere Meinung bedingt aus persönlichen Erfahrungen:

Auf dem Land war Satellitenempfang lange Zeit alternativlos. Erst mit dem geförderten Glasfaserausbau 2020 bestand im konkreten Fall (kein Kabel-TV, schwaches DVB-T-Signal, DSL mit 2,5 Mbps im Risikoprofil) durch IP-TV überhaupt erst eine Alternative. Warum sollte die bestehende Satellitennutzung umgestellt werden, wenn sie weiterhin zum Nutzungsverhalten (Fernsehen über Geräte mit DVB-S-Receiver, private Kanäle in SD / ggf. mit Upscaling) passt?

Andere Situation: Neubau, Bauträger, Glasfaseranschluss und Ethernetverkabelung im Haus. Nur ein "traditionelles" TV-Gerät mit DVB-S-Receiver vorhanden, weitere Nutzung über IP-fähige Devices. Warum hier zusätzlich eine DVB-S-Infrastruktur im Haus aufbauen, die dann auch noch alle Zimmer umfasst (für den Fall, was wäre wenn)?

Die von Schnurz dargelegte Rechnung für die DVB-S-Infrastruktur finde ich problematisch: Schön, wenn die Gelegenheit bestand und die Infrastruktur selbst verlegt/installiert/ausgerichtet wurde (ist ja auch kein Hexenwerk). Dazu bestehen aber nicht eben nicht immer die Möglichkeiten sowie die zeitlichen Ressourcen. Eine Umrüsting vom in den 90ern gebräuchlichem analogen auf digitales Satellitenfernsehen war anscheinend nicht erforderlich, und Geräteschäden hat es wohl auch nicht gegeben. In meinem Fall würde ich auch nicht ohne eine DVB-S to IPTV-Wandlung auskommen, weil eben nicht nur DVB-S-fähige Geräte im Einsatz sind. Und die Inflation hat auch noch zugeschlagen.

Nunja, und irgendwie scheinen die privaten ja doch noch wichtig zu sein - wenn die Bereitschaft zur Zahlung des HD+ Betrages hauptsächlich durch die technischen Einschränkungen begrenzt wird. Und wem HD-Qualität wichtig ist? Der zahlt dann für HD+ nicht nur einmal...

Ich hol' mir schon mal Popkorn, nimmt ja hier fast religiöse Züge an ^^

• Glasfaser EWE

• fnord
    • 17. Dezember 2024 um 07:56

Eigentlich wird bei der Bestellung ja ein Termin angezeigt. War das bei dir auch so?

• Glasfaser EWE

• fnord
    • 16. Dezember 2024 um 22:04

Zwei Monate, AON-Anschluss der EWE mit Fasern der Stadtwerke.

Ist es ein EWE-Anschluss oder einer der Glasfaser Nordwest?

• 1&1 Glasfaser mit eigener Fritzbox 5530 Fiber

• fnord
    • 12. Dezember 2024 um 19:12
    Zitat von frank_m

Ist das das EWE oder das Glasfaser Nordwest Netz?

Nach meinem Wissen ist 1&1 im EWE-AON-Netz nicht verfügbar…

• Peering Deutsche Glasfaser, Seitenaufbau langsam

• fnord
    • 11. Dezember 2024 um 20:20

Keine Probleme zu Cloudflare aus dem EWE-Netz…

• AON: Empfangsleistung niedrig

• fnord
    • 11. Dezember 2024 um 18:43

Joah,

anderes Glasfaserkabel getestet, alles nochmal gereinigt (dieses Mal auch die SC-Stecker im XON1300) --> weiterhin -21 dbm.

Glasfaserhotline der EWE kann den Wert einsehen, beschwichtigt aber. Der Wert könnte durchaus schwanken. Wird erst nachgeforscht, wenn Zugangseinschränkungen bestehen... :/

Dann warte ich mal ab :whistling:

VG

• fnord
    • 9. Dezember 2024 um 20:08
    Zitat von frank_m

Sie war doch schon mal niedriger, oder?

Vor der Reinigung bei 19 dbm, da ist sie jetzt nicht mehr. Ob sie früher mal wo anders lag, kann ich nicht sagen. Funktion ist weiterhin einwndfrei.

• fnord
    • 9. Dezember 2024 um 19:03

So,
    Reinigung mit LC-Stift durchgeführt. Die Einführung in den passiven Netzabschluss XON1300.P erfolgt über einen SC-Anschluss, diesen konnte ich mangels passendem Stift nicht reinigen. Nach Reinigung ergibt sich weiterhin eine hohe Leitungsdämpfung, die sich sogar leicht verschlechtert hat:

• HÜP --> XON1300.P --> FB 5530: 21 dbm (vorher 19 dbm)

Ich habe das ganze auch einmal direkt am HÜP (zugreifbar) getestet. Daraus ergibt sich:

• HÜP --> FB 5530: 18 dbm

Was bleibt? Das beiliegende LC-Kabel der Fritzbox konnte ich noch nicht durch ein anderes verifizieren. Ansonsten scheint die hohe Dämpfung nicht in meinem Zugriffsbereich zu liegen (irgendwo im Netz? schlecht gespleißt im HÜP?).

Dass die Dämpfung aufgrund der Leitungslänge entsteht, sollte auszuschließen sein, oder?

Grüße

• fnord
    • 8. Dezember 2024 um 13:52

Danke für das Feedback. Ich probiere einen Reinigungsstift aus…

• fnord
    • 7. Dezember 2024 um 18:37

Bei liegt die Lasertemperatur bei ca. 47° C seit die Box an der Wand hängt. Vorher waren es gut 55° C im Stand.

• fnord
    • 7. Dezember 2024 um 18:14

Jo,

in der Vergangenheit gab es keine Schwankungen, die Werte waren wie eingefroren. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, welchen Wert die Empfangsleistung üblicherweise hatte.

• fnord
    • 7. Dezember 2024 um 17:11

Hi zusammen,

mal an die Experten: Mir ist zufällig aufgefallen, dass die Empfangsleistungsanzeige meiner Fiber-Fritzbox Werte unter -23 dbm ausgibt. Das wundert mich, da die Fritzbox-Spezifikation einen Bereich von -3 bis -23 dBm für AON ausgibt.

Lässt das Rückschlüsse auf Probleme im Netz zu? Ist mit Verbindungsabbrüchen zu rechnen?

Einschränkungen habe ich keine bemerkt, auch die Glasfaserverbindung ist nicht abgebrochen (besteht seit ca. 60 Tagen, dem letzten Fritzbox-Reboot). Mittlerweile hat sich die Empfangsleistung an meinem EWE-AON-Anschluss auf -19 dbm eingependet.

Grüße

• Erfahrungen mit PlusNet über GlasfaserPlus?

• fnord
    • 6. Dezember 2024 um 18:31

Es geht dir um den hohen Upstream? Darf ich fragen, wozu du 1 Gbps oder mehr benötigst?

• 1&1 Glasfaser Tarifwechselgebühr 369 Euro??

• fnord
    • 6. Dezember 2024 um 18:13
    Zitat von Marvin911

Ich weiß das die 1&1 Glasfaser-Tarife an einem FTTH-Anschluss von Glasfaser Nordwest (gemeinsames Unternehmen von Telekom und EWE) so aussehen:

Bei einem Telekom-FTTH-Anschluss sehen die so aus:

Der Upstream wäre interessant…

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• fnord
    • 2. Dezember 2024 um 22:04
    Zitat von d0nut

fnord: du hast den neuen Einschub ohne neuen Vertrag erhalten, habe ich das korrekt verstanden? Wie hast du das denn hinbekommen?

Den Tipp hatte ich hier schon das eine oder andere mal eingebracht: proaktiv bei der EWE-Glasfaserhotline anrufen, und um den Einschub bitten, weil man eine eigene Glasfaserfritzbox anschließen möchte.

Ich hatte das allerdings schon vor 1,5 Jahren gemacht. Da war noch nicht abzusehen, was die EWE für ein Theater um die einfache Umrüstung des Netzabschlusses veranstalten würde. Es scheint sich aber immer mehr zu bestätigen, was du schreibst: sie bieten dem Kunden ja nunmal auch neue Hardware vergünstigt an - da war es schon immer üblich, mit neuer Vertragslaufzeit zu starten.

• fnord
    • 27. November 2024 um 19:19

Heute dann auch bei mir ein Anruf der EWE unter dem Deckmantel „Sie haben noch einen alten Tarif“. Anruferin war fachlich nicht auf der Höhe. Konnte nur die bei Vertragsabschluss erhaltene 7590 in den Unterlagen sehen. Hinweis auf eigene 5530 und bereits getauschten Einschub hat aber ausgereicht, Alttarif bleibt bestehen.

Natürlich wurde dann noch versucht, Mobilfunk aufzuschwatzen. X/

• fnord
    • 26. November 2024 um 21:58

Die EWE scheint übrigens ganz zufrieden mit der Entwicklung ihrer aktiven FTTH-Abschlüsse zu sein, zumindest bezogen auf das Jahr 2023 [1].

Während in der EWE-Bilanz nur wenige Kennzahlen zum Telekommunikationsgeschäft zu finden sind (seit Jahren ist von 700.000 Kunden die Rede), lässt eine Hochrechnung der verlinkten Quelle auf rd. 200.000 aktive FTTH-Verträge in 2024 schätzen.

Deutliche Verluste bei den DSL-Anschlüssen sind erkennbar, werden aber durch das Wachstum bei FTTH aufgefangen.

• fnord
    • 22. November 2024 um 16:24
    Zitat von Slippy

Naja, die hatten die ja schon mal. Ich glaube nicht dass die wieder dahingehen. Ggf. nur um sich als die großen Gönner hinzustellen.

Eine Tarifanpassung wird über kurz oder lang notwendig. Man hat seit dem letzten Tarifupdate der Telekom, mit welcher man durch Glasfaser Nordwest fast immer konkurriert, an Attraktivität verloren.

Was hätte die EWE davon, sich in diesem Punkt ohne Not schlechter zu stellen als die Telekom? Und in eigenen Netz hat man durch die AON-Topologie sowieso genügend Upstreambandbreite.

• fnord
    • 21. November 2024 um 18:28
    Zitat von mbo77

Haben die das denn vor?

Wer weiß, wer weiß. Uns fehlt hier ein EWE Insider 😉

• Peering Maingau Glasfaser

• fnord
    • 16. November 2024 um 12:32

Elemir erschreckend. Gibt es keinen besser abgebundenen Mirror?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum