1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. fnord

Beiträge von fnord

• Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

• fnord
    • 13. Februar 2025 um 21:34

Absolut, tolle Beiträge - hier lernt man was! :thumbup:

• Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

• fnord
    • 11. Februar 2025 um 22:06

e16 Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Anzahl der ONTs im Segment sowie der genutzten Bandbreite?

• EWE/swb/osnatel und IPv6

• fnord
    • 24. Januar 2025 um 19:19
    Zitat von jon269

Die Zugänge laufen mit dem Präfix 2a02.

Damit beginnt der Präfix bei mir ebenfalls.

• AON: Empfangsleistung niedrig

• fnord
    • 17. Januar 2025 um 17:18

Wie kommst du darauf, Crash Override ? Wenn ich das richtig verstehe, kannst du aus einem hiX 5625 so ziemlich alles machen, je nach verwendetem Einsatz.

• fnord
    • 17. Januar 2025 um 14:56

Danke für die Rückmeldung.

Wie es der Zufall will, habe ich außerdem einen Stadtwerke-Techniker am "AON-Verteilerschrank" (Bild siehe Post #43) getroffen und angesprochen. Im kleinen linken Schrank auf dem Bild enden die Speedpipes. Die Glasfasern werden in den rechten Schrank geführt und landen schließlich in einem Adtran hiX 5625 mit vier Einschüben á 48-Fiber-Ports. Der Adtran ist damit die Übergabestelle zwischen unbelichteter Faser der Stadtwerke und der Aktivtechnik der EWE. Im gesamten Neubaugebiet gibt es mehrere solcher Verteilschränke, die die EWE als ASAT (Außenschrank Aktive Technik) bezeichnet.

Die niedrige Empfangsleistung brachte ihn ebenfalls nicht aus der Ruhe, weil Verbindung und Bandbreite stabil anliegen.

• fnord
    • 17. Januar 2025 um 13:45
    Zitat von delvos

fnord : Hat sich mittlerweile etwas getan?

Wie man's nimmt ;)

Die Empfangsstärke ist weiterhin außerhalb des AVM-Definitionsbereichs. Wie im Screenshort ersichtlich, schwanke sie ungefähr im Bereich zwischen -23 und -30 dBm. Bandbreite kommt vollständig an, ebenso ist die Verbindung stabil.

Bei der EWE interessiert die optische Leistung allerdings niemanden. Ein weiterer Anruf an der Technik-Hotline endete mit einem (kostenpflichtigem) Rückruf aus der "Technikabteilung" - in beiden Fällen waren die Fachkenntnisse, IMHO, ausbaufähig.

• 1&1 / Telekom Peering vergleich

• fnord
    • 8. Januar 2025 um 19:15
    Zitat von HubeBube

Und hier der Bericht bei Golem mit einer Stellungnahme der Telekom: https://www.golem.de/news/peering-v…192195.amp.html

Finde ich nett aufbereitet. Insbesondere das Video, auch für technisch wenig versierte Durchschnittsnutzer verständlich. Wäre zu hoffen, dass hier eine entsprechende Resonanz generiert wird.

Mir scheint das Thema allerdings deutlich weniger griffig als der frühere Versuch der Telekom, die Breitband-Flatrate abzuschaffen (Stichwort „Drosselkom“).

• fnord
    • 31. Dezember 2024 um 16:21

Hier nun ein Foto vom Verteilerkasten der osnatel/Stadtwerke am Rande des Neubaugebiets. Im Neubaugebiet selbst gibt es keine Cuda-Infrastruktur, nur AON-Glasfaser über osnatel/EWE. Der Kasten daneben sieht mir nach einem KVZ aus, ein Firmenaufdruck fehlt. Ungefähr 100 m weiter steht ein Verteiler der Telekom, möglicherweise für den angrenzenden, noch nicht mit Glasfaser erschlossenen Hausbestand.

• fnord
    • 31. Dezember 2024 um 16:11

Crash Override Danke für das Bild. Darauf ist ja links ein Schrank der Glasfaser-Nordwest zu sehen, wie du auch schreibst. Bei denen würde ich genau sowas (stromloses) erwarten, schließlich bauen sie GPON aus.

Die Nachbarn wissen vielfach nichts von Ihren Empfangswerten: Die Umstellung auf einen passiven Netzabschluss ist noch im Gange, vielfach sitzt noch ein Medienkonverter vom Typ XON1200 in den Gebäuden.

• 1&1 / Telekom Peering vergleich

• fnord
    • 30. Dezember 2024 um 23:30

Auch die Fachpresse springt mal wieder auf die Peering-Politik der DTAG an: https://www.teltarif.de/telekom-peerin…news/97447.html

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• fnord
    • 30. Dezember 2024 um 22:31

Absolut indiskutables Kommunikationsverhalten. Zumindest sehen wir nun, dass es auch ohne Vertragsverlängerung geht.

• fnord
    • 28. Dezember 2024 um 22:44

So ist es, die Tiefstwerte des jeweiligen Tages.

• fnord
    • 28. Dezember 2024 um 22:31

Ich reiche gerne ein Bild nach - danke schonmal für die Mühen.

Wie bereits geschrieben: im Technikraum schwankt die Temperatur nur minimal - und ist mit ca. 25° C weit entfernt von der derzeitigen Außentemperatur. Das SFP-Modul liegt bei ca. 47/48° C.

• fnord
    • 28. Dezember 2024 um 20:40
    Zitat von Crash Override

Wen man sich aber dein 2 Bild anschaut, sind die Schwankungen aber nicht nur minimal. Der AON Verteil Schrank an der Straßenecke, brauch aber kein Strom.

Wie auch immer der korrekte Terminus lauten mag: Der Kasten hat Strom. Es ist eine separat schließbare Tür für den Zähler vorhanden (nach Art einer Zähleranschlusssäule).

• fnord
    • 28. Dezember 2024 um 20:25
    Zitat von HubeBube

In einem Distribution Point/Street Cabinet sind keinerlei aktive Komponenten enthalten, lediglich Spleißkassetten. Da spielen Temperaturschwankungen keine Rolle.

Hm, eine gut hörbare Lüftung und "blinkendes" Netzwerkequipment deutet aber nicht gerade auf passive Technik hin. Vielleicht ist mein Begriff "AON-Verteilschrank" unglücklich/falsch.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• fnord
    • 28. Dezember 2024 um 20:19
    Zitat von Phino

... dass sie die alten OLTs bei sich hinausschmeißen wollen. Sonst müssen sie ja Technik doppelt betreiben. Wird zu einem Platzproblem in den PoP.

Verstehe ich überhaupt nicht - es ist und bleibt AON nach IEEE 802.3 1000Base-BX10 bei der EWE.

Ich stimme Phino aber zu: in den gelieferten Infos steht nichts von einer Tarifänderung oder neuer Vertragslaufzeit. Oder stehen dazu im Schreiben noch weitere Infos, Goubilas ? Ein Scan des Schreibens wäre hilfreich...

• fnord
    • 28. Dezember 2024 um 20:09

Die Box und der GF-Anschluss sind im Technikraum nur minimalen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Der AON-Verteilschrank an der Straßenecke nimmt dagegen das volle Wetterspektrum mit.

• fnord
    • 28. Dezember 2024 um 15:14

Mal ein kurzes Update:

Es scheint eine Korrelation zwischen niedrigen Temperaturen (Bereich ab Gefrierpunkt) und der Empfangsleistung zu geben. Nächtlich ist eine Abschwächung der Leistung zu beobachten, die sich am Folgetag wieder relativ zügig erholt.

• htp TV Empfang Norddeutschland

• fnord
    • 28. Dezember 2024 um 12:29

Oha,

stimmt, mittels externer Tools fand‘ ich es eigentlich immer bequem. Hatte wohl Glück, dass mir nie ein vergesslicher TV untergekommen ist 😀

• htp TV Empfang Norddeutschland

• fnord
    • 28. Dezember 2024 um 10:39

Pasolini In dem Fall kommt es ja sicher nicht auf jeden Cent an, oder? Vielleicht direkt eine von htp angebotene Lösung? Ist heute nicht unbedingt mehr nur einfach TV einschalten mit einer Fernbedienung und fertig - durchaus problematisch für ältere Mitmenschen.

Manche kennen es vielleicht noch von früher, als man noch zusätzliche DVB-S-Receiver beim Satellitenempfang zum Fernsehen benötigte...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum