1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. fnord

Beiträge von fnord

• Zweiter Glasfaser-Anschluss

• fnord
    • 26. November 2022 um 23:32

So, ein ernüchterndes, aber leider erwartbares Update zum Thema zweiter Glasfaseranschluss:

Auf Nachfrage zum aktuellen Status nannte mir eine Hotline-Mitarbeiterin, dass meine Anfrage durch den Technikbereich storniert wurde. Grund: Versorgung durch Fremdprovider.

Warum mir dazu kein Schreiben gesandt wurde und sie für mich weiterhin einen Glafaseranschluss buchen kann, versteht sie auch nicht.

Bleibt abschließend ein interessanter Einblick in die Glasfaservermarktung der Telekom, die in Gebieten per Flyer mit kostenlosen Hausanschlüssen wirbt, diese dann aber nicht bereitstellen möchte 8o

• Glasfaseranschluss bei der EWE ausgebaut von der Glasfaser Nordwest (Erfahrungsbericht)

• fnord
    • 26. November 2022 um 23:17

Danke für die Berichte!

Freut mich, dass EWE anscheinend lernen kann. Der EWE-Kundenservice steht ja augenblicklich unter starkem Druck. Das permanent schlechte Kundenfeedback hat sogar dem Leiter des Bereiches seinen Job gekostet.

• Osnatel Glasfaser öffentliche IP4

• fnord
    • 26. November 2022 um 23:08

Auf dem Support-Account der EWE wird immer mal wieder nach IPv6 bei EWE/osnatel gefragt. In all den Jahren sind sie nicht viel weiter als „steht auf unserer Agenda“ gekommen.

Ich würde mich über echtes Dual-Stack freuen.

Letzter Twitter-Post zum Thema:

Aiyion Prime on Twitter
    “@Moin_EWE, die Einrichtung von #IPv6 läuft auf meiner #Fritzbox 7590 gerade schief. Mache ich da gerade was verkehrt? Oder gibt es da eine Störung?”
    mobile.twitter.com

• fnord
    • 26. August 2022 um 22:28

Kleines Update: der Anschluss bei der Telekom ist nun seit Juni bestellt. Danach wurde ich für ein paar weitere Informationen angefragt, die der Buchungsprozess wohl verschluckt hat. Schaltungstermin wurde gegen Jahresende genannt. Ich warte weiter ab, was die Telekom nun macht.

• EWE - Kennung, Vlan?

• fnord
    • 26. August 2022 um 22:14
    Zitat von n1Ko

Also benötige ich bei einem AON Anschluß nur Vlan und Pppoe Daten (Benutzername und Kennwort). Kann man dies so sagen.

Ja, das sollte dann passen.

• EWE - Kennung, Vlan?

• fnord
    • 26. August 2022 um 22:08

Moin,

ich habe einen Glasfaseranachluss der EWE (AON), noch mit BKTel ONT. Im Schreiben mit den Konfigurationsangaben wird für Internet „VLAN 7“ angegeben. In meiner FRITZ!Box steht zudem das „PBit“ auf 0. Zugangsdaten mit Kennung und Passwort werden ebenfalls verlangt.

Tatsächlich hatte ich die VLAN-ID erst einige Zeit nach Schaltung gesetzt, weil es mir nicht aufgefallen war. Es lief trotzdem, ohne erkennbare Einschränkungen. Für die Telefonie muss ich übrigens keine VLAN-ID in der FRITZ!Box konfigurieren.

Hoffe das hilft…

Grüße

• fnord
    • 1. Mai 2022 um 14:28
    Zitat von west

Mietet die Telekom die Glasfaser von EWE oder überbaut die Telekom das Glasfasernetz der EWE?

Die passive Infrastruktur bei meinem jetzigen Anschluss gehört nicht der EWE, sondern den Stadtwerken. Die Telekom-Hotline erklärte mehrfach auf Anfrage, es wäre ein neuer Hausanschluss notwendig. Die Telekom ist sich auch bewusst, dass es bereits einen Glasfaseranschluss gibt und dass dieser über die EWE vermarktet wird. Eine Vorvermarktungsphase mit zu erzielenden Vertragsabschlussquoten gibt es nicht.

Mich verwundert dieses Vorgehen. Allerdings hatte ich mich schon vor der nun konkreten Ausbauplanung bei der Telekom nach einem Glasfaseranschluss erkundigt: Die Situation wurde wie auch heute dargelegt, nur dass ich dann die Hausanschlusskosten zu tragen gehabt hätte.

Kann es sein, dass es für die Telekom einfacher/kostengünstiger ist, auf vorhandene Leerrohre zu setzen, als sich mit den rechtlichen und technischen Folgen eines AON-Netzes befassen zu müssen? Der Kontakt zu den Stadtwerken besteht bereits: Beim restlichen städtischen Glasfaserausbau durch Glasfaser Nordwest übernehmen die Stadtwerke die Ausbauplanung, den Ausbau des passiven Netzes sowie den späteren Betrieb.

Ich sehe die Situation entspannt: Falls sich die heute propagierten Randbedingungen ändern sollten, bleibt es halt bei einem Hausanschluss. Eine Bereitstellung ist übrigens erst für Ende des Jahres geplant.

• fnord
    • 29. April 2022 um 22:21
    Zitat von frank_m

Ist es sicher, dass die überall ausbauen?

Der Telekom-Ausbau in bereits durch EWE versorgtes Gebiet ist auf unser Baugebiet bezogen. Ansonsten arbeiten Telekom und EWE eng zusammen, um unsere Großstadt nach und nach mittels Glasfaser auszubauen - das erfolgt dann über Glasfaser Nordwest in Kooperation mit den Stadtwerken.

• fnord
    • 29. April 2022 um 15:11

Hallo zusammen,

bei uns im Neubaugebiet wurden durch die Stadtwerke Glasfasern verlegt, welche durch die EWE gemietet und vertrieben werden. Entsprechend nutze ich eine EWE-AON-Glasfaseranschluss, welcher zufriedenstellend funktioniert.

Nun will auch die Telekom ausbauen: Es sollen keine Fasern gemietet, sondern neue Hausanschlüsse erstellt werden. Den Aufwand hierfür schätze ich als relativ gering ein, da in den Häusern ein freies Leerrohr vorhanden ist und vermutlich genutzt würde. Die Hausanschlüsse werden aktionsweise kostenlos bereitgestellt.

Die Sache ist ja eigentlich ein No-Brainer: Zweiten Hausanschluss kostenlos erstellen lassen und dadurch in Zukunft zwischen mindestens zwei Anbietern wählen können. Zusätzlich gibt es weitere Möglichkeiten über Anbieter, die auf die Telekom-Infrastruktur zurück greifen (1&1, o2). Noch lieber hätte ich, dass andere Anbieter einfach die bestehende Leitung mieten, aber dieses Thema wird ja bislang sehr zurückhaltend von den Anbietern behandelt.

Übersehe ich etwas? Was ist Eure Meinung?

Grüße

fnord

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum