Beiträge von MH67

Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen. Ich gehe davon aus, das dieser Effekt nicht nachhaltig ist, da DHCPv6 nur zwischen DG und deiner FB eine Rolle spielt. Die Clients im Heimnetz sind da erst einmal außen vor.

Wechselt denn das IPv6-Prefix oder die IPv6-Adresse der FB nach den Restarts des NT oder der FB? Üblicherweise nämlich nicht bzw. nur sehr selten. Erklären kann ich mir das Verhalten der Clients nach dem Abschalten des Rapid Commits nicht.

Seit der Änderung sind bislang alle IPv6-Tests erfolgreich. Ich monitore mal in den nächsten Tagen die IPv6-Adresse und die betroffenen Android-Geräte. Dann sehen wir weiter.

Das ist interessant! Die FRITZ!Box verwendet das Verfahren lediglich dann, wenn der Anbieter/Provider dies auch unterstützt. Andernfalls wird auf das Standardverfahren umgeschaltet. Insofern sollte es in der Theorie gar keinen Unterschied machen, es sei denn auf Seiten des Providers und/oder FRITZ!OS passt etwas nicht.

Deswegen war ich ja auch überrascht. Das war die einzige Änderung und seitdem scheint IPv6 zu funktionieren. Mal beobachten ob es nachhaltig ist.

So sieht das Testergebnis bei mir aus:

Code
    Test mit IPv4 DNS-Eintrag   Okay (0.200s) verwende ipv4
    Test mit IPv6 DNS-Eintrag   Okay (0.216s) verwende ipv6
    Test mit Dual Stack DNS-Eintrag   Okay (0.280s) verwende ipv6
    Test mit Dual Stack und große Pakete   Okay (0.182s) verwende ipv6
    Test große IPv6-Pakete   Okay (0.190s) verwende ipv6
    Test ob der DNS-Server des ISP IPv6 unterstützt   Okay (0.173s) verwende ipv6
    IPv4-Dienstleister finden   Okay (0.230s) verwende ipv4 ASN 60294
    IPv6-Dienstleister finden   Okay (0.739s) verwende ipv6 ASN 60294

Provider ist ebenfalls DG. IPv4 und IPv6 in FRITZ!Box und Tablet konfiguriert.

Benutzt Du ein Android oder iOS Endgerät?

Das Problem der fehlenden Konnektivität hatte ich bislang nur auf Android-Endgeräten. Mac OS, iOS und Windows waren alle problemlos.

Das ist das Ergebnis mit aktiviertem IPv6? Nicht gut. Ein sauberes IPv6 Setup ist sehr förderlich bei der DG. Das würde ich auf jeden Fall angehen und dann noch mal testen.

Ich habe jetzt im Router "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" ausgeschaltet (überraschenderweise mit großem Effekt). IPv6 funktioniert und die Apps aktuell auch. Mal sehen wie lange es hält.

Test mit IPv4 DNS-Eintrag Okay (0.044s) verwende ipv4
    Test mit IPv6 DNS-Eintrag Okay (0.043s) verwende ipv6
    Test mit Dual Stack DNS-Eintrag Okay (0.332s) verwende ipv6
    Test mit Dual Stack und große Pakete Okay (0.015s) verwende ipv6
    Test große IPv6-Pakete Okay (0.210s) verwende ipv6
    Test ob der DNS-Server des ISP IPv6 unterstützt Okay (0.190s) verwende ipv6
    IPv4-Dienstleister finden Okay (0.485s) verwende ipv4 ASN 60294
    IPv6-Dienstleister finden Okay (0.641s) verwende ipv6 ASN 60294

Ist IPv6 aktiviert und wird auch eine Adresse bezogen ?

Aktuell ist IPv6 aktiv (ich hatte es auch schon deaktiviert). Bei https://test-ipv6.com bekomme ich aktuell folgende Ergebnisse.

Test mit IPv4 DNS-Eintrag Okay (0.634s) verwende ipv4
    Test mit IPv6 DNS-Eintrag Zeitüberschreitung (15.009s)
    Test mit Dual Stack DNS-Eintrag Okay (0.556s) verwende ipv4
    Test mit Dual Stack und große Pakete Okay (0.789s) verwende ipv4
    Test große IPv6-Pakete Zeitüberschreitung (15.011s)
    Test ob der DNS-Server des ISP IPv6 unterstützt Okay (0.679s) verwende ipv4
    IPv4-Dienstleister finden Okay (0.298s) verwende ipv4 ASN 60294
    IPv6-Dienstleister finden Zeitüberschreitung (15.006s)

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe das bereits vor einiger Zeit versucht und vom Deutsche Glasfaser DNS auf andere umgestellt (Router und Android). Leider ohne Wirkung.

Wenn ich den NT (Netzabschluss) der Deutschen Glasfaser neu starte ist das Problem kurz weg. Nach ein paar Stunden sind dann die gleichen Probleme wieder da.

Habt ihr noch andere Ideen?

Hallo zusammen,

ich nutze einen Anschluss der Deutschen Glasfaser und habe seit einiger Zeit mit Android Apps wie Rewe, Bild, Banking-Apps das Problem, dass keine Daten geladen werden (manchmal funktioniert es nach ca. 30-60 Sekunden).

Folgende Tests belegen für mich, dass das Problem bei der Deutschen Glasfaser liegt:

• Wenn ich auf das WLAN meines Altanbieters umstelle werden die Daten sofort geladen
    • Wenn ich im WLAN der Deutschen Glasfaser ein VPN verwende werden die Daten sofort geladen

Mein Vertrag mit dem Altanbieter endet am 30. April und nicht alle relevanten Android-Geräte können ein VPN nutzen. Kennt jemand von euch das Problem und hat eine Lösung? Die Anrufe beim Help Desk der Deutschen Glasfaser waren bislang alle vergeblich.

Viele Grüße

MH67