Ist wohl doch Deutsche Telekom, zumindest laut Flatterband.
Beiträge von tkuehne
-
-
Baustart in Falkensee? Habe ich da was verpasst bzw. Bautrupps übersehen?
Im Bereich des Logistikzentrums/Betriebshof Havelbus an der Strasse der Einheit wird fleissig Glasfaser verlegt, wobei ich hier meine gesehen zu haben, dass das OI ist?
Grüsse, Tom
-
In Wustermark OT Dyrotz konnte ich am Wochenende eine Bautrupp von DNS:Net sehen. Es sah mir nach dem Bau der Mikroröhrchentrassen entlang der Strassen aus, um dann einzelne Häuser anzuschließen. Der Bürgersteig war schon wieder zu, daher kann ich gar nicht genau sagen, ob hier die Hausanschlüsse schon vorbereitet waren, oder ob es doch eine Backbonetrasse war.
-
Ich denke das ist wie bei der Henne und dem Ei :).
Wenn nur wenige Kunden Vorverträge unterschreiben, haben die Unternehmen keine Planungssicherheit, ob sie ihre Investitionen jemals wieder reinholen.
Genauso geht bei den alternativen Anbieten einfach die Düse, ob die Telekom dann ihre neuen Netze mit eigener Glasfaser überbaut und damit ihre Investition invalidiert, da die Kunden eher beim Magenta-Riesen abschließen. Das ist in Bonn auch sicherlich ein willkommener Nebeneffekt.
Dumm für die Kunden, die willig wären und einen Anschluß schon jetzt haben wollen und ansonsten "in die Röhre" gucken.
Cheers.
-
ich liege in Falkensee an der Dallgower Str schon genau entlang der Haupttrasse, die von Dallgow kommend nach Norden führt. Das wurde schon Anfang 2022 gebaut und beinhaltete neben dem Backbone-Rohr auch ein Bündel von Mkroröhrchen für den Anschluß der Häuser der Dallgower Str.. Der NvT steht auch schon, Ecke Barkhausenstr./Dallgower Str.. Weiterer Bau von Straßenerschliessungen in den abzweigenden Straßen oder gar Hausanschlüsse habe ich noch nicht gesehen.
-
sorry, ich meinte, ob ggf. in der FB konfiguriert ist, dass DHCPv6 IPv4 Transport benutzen soll, was dann wohl nicht ginge
-
Läuft bei DG die IPv6 Zuweisung ggf. über IPv4?
-
Meine Anfrage dort wurde mir allerdings "wir liefern nicht an Privatkunden" beschieden. Schade. Hätte gerne auch noch zusätzlich zum Fibertwist F2115 eine Hauseinführung Langmatz VarioPipe und eigenes Stück Mikroröhrchen gekauft, um dann parallel eine zweite Röhrchentrasse zur Straße zu bauen.
-
-
yep, deckt sich mit dem, was der Kollege mir gesagt hat.
-
tkuehne : ich habe letztens einen Brief von DNS erhalten, wo mir etwas unglücklich formuliert eine Kontaktaufnahme von Geoduct angekündigt wurde (allerdings auch gleichzeitig die Aufforderung zur Terminvereinbarung…)
Hat sich Geoduct von sich aus gemeldet?
ja, aber erst, nachdem ich per Email an Geoduct geschrieben habe, dass sie über Wochen nicht telefonisch erreichbar sind. Ich habe meine Kontaktdaten an die Email gehängt und dann kam am nächsten Tag der Anruf.
-
Na dann bin ich mal gespannt. Am Montag kommt auch ein "Bauleiter" von Geoduct zu mir.
-
Tja falscher Alarm, die wollten noch einmal das Protokoll der „Hausbegehung“ (also das, wo man selber Photos von Leitungsweg und Platz für den Netzabschluss machen soll) haben, das das angeblich nicht vorlag.
Wirkten aber insgesamt sehr unstrukturiert, leider.
-
Such mal nach ‚Speedpipe‘ Aussendurchmesser 7mm, Innendurchmesser 4mm. Wird auch als direkt erdverlegbares Mikrorohr bezeichnet.
Leider ist mir auch keine Bezugsquelle für Privatkunden bekannt, die das in Kleinmengen abgibt.
Cheers,
Tm
-
Heute ein Anruf von Geoduct und eine Email im Auftrag von DNS-Net mit Bitte um Rückruf zwecks Terminvereinbarung für den Bau des Hausanschlusses. Bereich Seegefeld-Süd / Dallgower Strasse.
Ich muß die Herrschaften noch zurückrufen. Bin gespannt... .
-
Hat schon irgendwer Infos zum weiteren Ausbau in Falkensee bekommen? Seit der Abfrage der Lagedaten ("Hausbegehung") durch den Geoduct Anfang August herrscht bei uns Funkstille.
-
Ich hatte ebenfalls eine Email von Geoduct (Dallgower Str.). Mal schauen, wann es losgeht. Ich habe mal angegeben, dass sie den Faserweg in offener Bauweise erstellen müssen, und nicht per Erdrakete, da bei mir parallel zum faserweg auch die ganzen anderen öffentlichen Medien liegen und gleichzeitig die Soleleitungen der Wärmepumpe die Trasse queren. Die will ich nicht von denen zerstört bekommen….
Die üblicherweise im Privatkundenbereich verlegten Mikroröhrchen dürften 7mm Aussendurchmesser bei 4 mm Innendurchmesser haben. Die 50mm beziehen sich wie oben geschrieben auf den Durchmesser eines Leerrohres, wenn man die bauseits zur Verfügung stehen will.
-
Bei mir in Seegefeld Süd (Dallgower Straße) läuft die DNS-Net Backbone Trasse quasi an unserem Grundstück vorbei, und sie haben auch schon die Speedpipes verlegt, um entlang der Trasse liegende Häuser versorgen zu können. Hoffentlich geht es bald los…
-
darf ich fragen wo das bei Dir wäre?
-
soweit ich das sehe wird das der passive GF-TA werden und die FB 5530 von DNS-Net wird dann daran direkt angeschlossen.
Wenn man einen eigenen Router will, sollte man auch eine FB 5530 nehmen können. Hier im Forum ist auch schon über den Anschluss einer Unifi Dream Machine mit Zyxel GPON ONU SFP Plug berichtet worden.