Das Problem scheint ihr ja wieder in Brieselang exklusiv zu haben - ich hab grad mit dem Breitbandtool der Bundesnetzagentur im WLAN 800/800 gemessen, obwohl mein Junior nebenbei zockt
Beiträge von ThomasG
-
-
ThomasG ich warte immer noch auch eine Erstattung meines Geldes von DNS Net. Meine Leitung hatte 40 Tage lang eine Störung und das Ticket wird gar nicht bearbeitet. Geld abzubuchen geht aber immer bei DNS Net. Also ein riesen Fan von DNS Net bin ich natürlich nicht und was du sagst ist faktisch falsch, da OI hätte hier ausgebaut wenn DNS Net es nicht gemacht hätte. Übrigens warten viele Leute in Brieselang auf ihre Hausanschlüsse. Viele haben seit Monaten nichts mehr von DNS Net gehört und fragen in der lokalen Facebook Gruppe wann es überhaupt weitergeht. So toll ist die Firma gar nicht. Wenn eine Störung bei dir anliegt wirst du es auch merken. Und wie Phino sagt, hier gab es jede Menge fragwürdige Handlungen des Bürgermeisters in Bezug auf den Glasfaserausbau. DNS Net hat auch für ihn geworben in ihrem Blog kurz vor seiner Abwahl.
Noch dazu kommen die Leute, die Rechnungen bekommen für Mehrmeter, obwohl ein Pauschalpreis ausgehandelt wurde. Sowas ist extrem fragwürdig.
Deine Probleme schilderst du schon seit Mai und vielleicht ist auch deine Art damit umzugehen ein Grund, dass sich DNS bei deinem Problem nicht beeilt - ich kann nix schlechtes sagen , alle dich im Ort kenne hatten 0 Probleme beim Bau, der Aufschaltung und der Rechnung- irgendwie komisch
-
Nicht vielleicht und nicht nur ein paar Anschlüsse, es sei denn DNS Net in ihrem Schreiben aus 2013 an die Bundesnetzagentur die Lage übertrieb. Seit 2013 hat die Firma bestimmt auch weitere FTTH Gebiete ausgebaut aber kein Schwein weiß von irgendwelchen Partnern. Bei FTTH ist es bei DNS Net nicht anders als im Bereich VDSL. Das ist ihr Geschäftsmodell.
Ich frage mich langsam warum du so anti eingestellt bist bei DNS, obwohl alle Akteure derzeit recht ähnlich agieren-
Und wenn DNS so ein schlechtes Geschäftsmodell hat, warum bist du dann Kunde bei denen ? Ach ja, weil du sonst kein FTTH hättest 🤔
-
Hier in einem Schreiben aus 2013 auf der ersten Seite behauptete DNS Net weiße Flecken mit FTTH geschlossen zu haben:
Und kennst du einen aus diesem erschlossenen Bereich? Vielleicht einen der einen neuen Provider suchte und keinen fand?
Vielleicht gibts ein paar FTTH Anschlüsse von DNS die älter sind … alledem sich bisher über fehlende Alternativen bescherten hatten jedoch VDSL von DNS und da lassen die keinen drauf, da sie die letzte Meile ja selbst anmieten
-
Das stand in einem Schreiben von der DNS Net an die BNetzA.
Mir ist nicht bekannt, dass es dies für Privat gab - Gemeinde Michendorf sind meines Wissens die erste Ausbauregion für FTTH gewesen und die gingen im Jahr 2022 ans Netz
-
Das alleine wäre kein zwingender Grund für einen geförderten Ausbau. Einen kostenlosen FTTH-Hausanschluss ohne Vertrag gibt es auch in Gebieten, in denen die Telekom eigenwirtschaftlich ausbaut.
Aber wenn es sich um Adressen handelt die laut Breitbandatlas oder den Angaben des Landkreises ausgeschrieben wurden, dann wird es der geförderte Ausbau sein. Ein nachträglicher Ausbau nach Markterkundung durch einen anderen Anbieter ändert nichts daran. Die Telekom könnte höchstens das gesamte Ausbaulos zurückgeben (sofern sie noch nicht angefangen hat). Dann könnten nach einer neuerlichen Markterkundung diejenigen Haushalte die noch nicht vom Ausbau eines anderen Anbieters profitiert haben neu ausgeschrieben werden.
Ist aber in Petershagen nicht so - alle förderfähigen Adressen wurden angeschrieben, der Bürgermeister hat Werbung in der Ortzeitung gemacht und der Landrat hat auch Werbung in der Presse für die Telekom gemacht - ich hab’s x mal gecheckt mit dem Resultat, dass nur ganz wenige Adresse bei uns ausgebaut werden
-
Es ist gefördert. Telekom nimmt das Geld und kann damit nen Backbone zu diesen Flecken bauen. Nach einiger Zeit kann diese Infrastruktur genutzt werden um einen privatwirtschaftlichen Ausbau etwas günstiger zu machen, oder ist sowas gar nicht erlaubt?
Vergiss es - ich hab mach hier in Petershagen geguckt wo die Telekom baut und online die förderfähigen Straßen gecheckt- das sind nur einige Hausnummern in 4-5 Straßen bei einem Ort mit 15000 Einwohnern
-
Gut, das ist eine etwas seltsame Aussage... Denn dass die Telekom ganz grundsätzlich mit kleinen Anbietern nicht zusammen arbeitet ist so auch nicht richtig. Auch wenn ich eine baldige Kooperation natürlich trotzdem für eher unwahrscheinlich halte...
Meinetwegen braucht die Telekom das auch nicht - sind eh zu teuer - PS: die wollten doch glatt, dass ich mein 8 Jahre alten HybridRouter zurück sende, sonst gibts eine Rechnung 🤔
-
Quelle (allerdings Paywall)
Ja , die Telekom möchte in diesem Fall nicht einfach die Leitung mieten, sondern mit ihrem Netz verknüpfen, was aber wegen unterschiedlichen Systemen Probleme darstellt - schon ziemlich arrogant- sie vermieten doch auch ganz gern, aber umgekehrt läuft es nicht ?
-
Es gibt DNS Net GF Kunden seit mindestens 10 Jahren. Das mit dem Peering etc. ist erstmal egal da die Leitung gar nicht in Betrieb genommen wird und wer weiß wie das alles aussieht wenn es soweit ist. Eine kostenlose Telekom GF-Leitung abzulehnen wäre für mich ein großer Fehler.
Woher weisst du, das DNS seit 10 Jahren FTTH anbietet? Wir haben hier auch bestimmt schon 10 Jahre DNS - das ist aber VDSL - sprich Glasfaser bis zum Kasten und die letzte Meile von der Telekom gemietet
-
Noch gibt es keine Alternativen zu DNS Net, auch bei den Kunden die raus aus der Mindestvertragslaufzeit sind. Ich würde eine kostenlose zweit Anschluss auf jeden Fall legen lassen.
PS: bisher kann man noch gar nicht 24 Monate bei DNS rum haben, weil es da noch gar nicht so lang freigegeben Anschlüsse gibt- die Leute die das schrieben hatten VDSL - ist ne vollkommen andere Sache
-
Noch gibt es keine Alternativen zu DNS Net, auch bei den Kunden die raus aus der Mindestvertragslaufzeit sind. Ich würde eine kostenlose zweit Anschluss auf jeden Fall legen lassen.
Das liegt aber nicht an DNS, sondern daran, dass andere Anbieter auch was verdienen wollen - bei der Telekom bietet hier 1&1 seine Dienste an und ist auch teurer als DNS ….
Und hatte ihr hier nicht das Thema Peering? Das ist bei der Telekom auch Mist, wie ich leidlich erfahren musste - da bricht dann schon mal die Leitung abends auf 2mbit ein in Petershagen
-
Alles anzeigen
Ja, so langsam tendiere ich auch dahin. Ist auch wirklich noch gefördert: die Bestandserfassung erfolgte hier im Herbst 2016, als förderfähig galten alle Anschlüsse kleiner 30 MBit/s allerdings war die Kommunikation damals echt besch*ssen. Es war nicht so, dass die Haushalte angeschrieben wurden, sondern man musste das Thema kennen, dann konnte man sich damals registrieren.
Das Ergebnis ist, dass hier in der Straße ein totaler Flickenteppich existiert: In meiner Straße sind es nur ein paar Grundstücke obwohl die Bandbreite natürlich damals bei allen mies war.
Nur die "im Bau" gekennzeichneten waren offiziell förderfähig und in meiner direkten Umgebung sind es auch diejenigen Nachbarn, für die IT kein Fremdwort ist.
Jedenfalls ging unser Teil des Landkreises (Los 6) an die Telekom, die jetzt wohl diesen Flickenteppich mit Leben füllen muss (!), nachdem DNS:NET jetzt schon ziemlich flächendeckend hier alles versorgt.
Nun ja, bis Ende des Monats kann ich noch einen kostenlosen Anschluss (muss auch keinen Tarif abschließen) beantragen und entgegen meiner ersten Reaktion werde ich das wohl auch machen. Ausbau soll dann bis Ende Februar abgeschlossen sein.
Kannst du so machen - nur ist der Sinn nicht wirklich da - wenn die 24 Monate bei DNS rum sind, kannst du auch auf ihrer Leitung wechseln, wenn sich Anbieter finden -
Da die Telekom schon bisher bei uns mit DSL und LTE abends überlastet war (Kompletteinbruch beim Streamen) wird das mit Glasfaser nicht unbedingt besser — hängt ja auch in Fredersdorf dran
-
Ich glaube nicht, dass dies jetzt noch ein geförderter Ausbau ist.
Das stemmt die Telekom eigenwirtschaftlich.
Nein - das ist geförderter Ausbau für ca. 2000 Adressen im Landkreis MOL - drum auch ohne Vertragszwang -
Ich wurde nicht angeschrieben, obwohl nur 6Mbit anlagen- egal jetzt hab ich DNS 2,5 GB mit allem inklusive- das Angebot gibts bei der Telekom gar nicht
-
Ja, da hast du dann eine tote Leitung für später liegen - gesponsert vom Steuerzahler- den kannst du dann später nutzen oder eben nicht - nur sind die Tarife, die es derzeit gibt nicht besser als DNS, eher das Gegenteil
-
Alles eine Frage der Dokumentation und deren Verfügbarkeit.
Die sind so frisch verlegt worden, dass oben noch die Grassamen sichtbar waren … wenn allerdings mit nem großen Bagger das Strassenbett ausgehoben wird und dies breiter als die Strasse war trifft man irgendwann mal was
-
Heute … alles Spezialisten
-
Es gab keine Infos aber habe vorhin probiert und jetzt ist Licht auf der Faser. Ich lasse die Fritzbox jetzt erstmal dran und muss dann morgen schauen, ob ich anfange, alles "umzurüsten".
Und? Wie sieht’s aus?
Übrigens - in der Rückertstr. hat ein Bagger ein Rohrverband von Geoduct rausgerissen
-
Ca. 20-22 Uhr … bei mir hat sich die Fritze ständig neu verbunden
-
Habnet ist tagsüber bei mir völlig ok (480) aber abends immer sehr schlecht. Genau, es liegt an diesen Weg dahin.
Meine Vermutung:
Telekom, Verizon usw. sind größere Firmen, die wahrscheinlich auch in Berlin mit DNS:Net Peerings haben, entweder am DE-CIX BER oder private Peerings. Die Pakete suchen ihren Weg dann lieber über die Verbindungen dieser Firmen als mit DNS:Net von Berlin nach Frankfurt. Habnet und die andere kleinere Firmen sind in Berlin nicht anwesend, deswegen werden wird das Traffic gezwungen über den DNS:Net Weg und Port in Frankfurt zu gehen (oder besser gesagt aus Frankfurt zurück nach Berlin)....und dort ensteht das Problem. DNS:Net hat das Problem schon erkannt und wollte Mike bis morgen eine Antwort liefern.
Das kann wohl sein, …. Ich mal eben Server in New York, LA, Toronto und London getestet —> außer einer in LA rannten diese —-> ich versteh noch so recht, was jetzt das Problem mit einigen Servern in Frankfurt ist, wenn ich die ganze Welt schnell erreiche … nach London hatte ich einen Ping von 20ms bei 980/500 im WLAN