Beiträge von Hansheld

Ist euch schon mal aufgefallen, das die Modems alle im WWW per default login (admin/ohnePWD) zugänglich sind?

Googelt mal nach "HES-3106B-DR", da findet man lauter schwedische IP Adressen, die per web und ssh zugänglich sind.

Das ist doch wohl nicht deren Ernst!

VG

Hi, ist das das OpenInfra-Standard-Teil?

Und was genau ist das Problem? Auf den Router danach kommen sie doch nicht, oder? Ich denke, damit lassen sich bspw Firmwareupdates u.ä. draufspielen usw. Oder hast Du Angst, dass sie einem damit irgendie ausspionieren?

Und in aller Not kann man auch eine FB5530 anschließen, das soll wohl auch gehen. Ich hab eine am rumliegen, sobald der krempel beio mir angeschlossen ist, probiere ich das mal aus damit.

Der Ausbau der Hausanschlüsse von Open Infra ist in Falkenhöh jetzt kräftig im Gange.

Bei mir in der Jean-Paul-Str. hat eine lettische Firma (Optocorp) heute das Leerrohr im Vorgarten bis ins Haus verlegt und die Modembox installiert. Dies soll heute und in den nächsten Tagen auch bei weiteren Grundstücken hier in der Straße passieren. Das Einblasen der Glasfaser soll wohl, lt. Aussage der Arbeiter, im April erfolgen und der Anschluss dann, lt Schreiben von Optocorp, noch mal 1 bis 4 Wochen, später, aktiv sein. So sollte bis Ende Mai dann wohl alles funktionieren, wenn ich das richtig verstehe.

Die Arbeiter haben sauber gearbeitet. Es sieht eigentlich nach der Verlegung des Leerrohrs alles aus wie vorher. Bei mir waren keine Pflasterarbeiten notwendig. Das Rohr wurde unter einer Mauer und unter einem eingefassten, gepflasterten Weg durchgeführt. Kernbohrung wurde von innen schräg nach unten ausgeführt, damit kein Wasser eindringen kann.

Jetzt heißt es warten, bis zum Einblasen der Glasfaser.

So wie es aussieht, werden wir hier hinten am See von Mr. Fuxx bedient. Laut Aussage des Bauarbeiters ( auch die Letten, bei mir war der Polier ein Dicker mit blondem Rauschebart) soll hier hinten die Leitung nach Brieselang lang gelegt werden, deshalb werden wir hier im Moment alle versorgt. Mir hat er auch was von "Alles fertig Ende Mai" erzählt.

Großartig, danke mein Freund. Das macht es wirklich leichter. :)

Ich bin nun aber wieder bei zwei 7590ern, da openinfra hier einen ziemlich spezielles Modem nutzt und ichAber gut, das macht es am Ende auch leichter, da die 7590 über einen guten Funktionsumfang verfügt.

Ich würde mich nochmal melden, wenn ich noch Fragen habe, hoffe, das ist ok.

Gruß

Hans

Danke für die Infos. Bin mir noch unschlüssig, ob ich ein zweites Mal bei Mr Fuxx unterschreiben soll. Bei DNS Net hatte ich bei einer Info Veranstaltung per Zoom gestern gefragt. Es hieß die Baufreigabe für Falkensee sei intern erteilt...

Mal schauen, was sich in den nächsten Tagen tut.

Mir hat Herr Fuxx berichtet, bei uns würde man das Kabel nach Brieselang entlang legen, deshalb wären wir hier hinten am See auch die ersten... aber ja, die reden manchmal viel wenn der Tag lang ist, Hauptsache die bekommen Ihre Unterschrift. Ein Fünkchen Wahrheit scheint allerdings dran zu sein, da einer meiner Freunde (wohnt im Krummer Luchweg) wohl auch beim Fuxx angerufen hat und man teilte ihm mit, dass man bei ihm jetzt wohl nichts plane. Auch mache man jetzt hier wohl "nur" die Brahmsallee, da hier das Hauptkabel lang komme, die Nachbarn in den Nebenstrassen gingen dem Vernehmen nach wohl erstmal leer aus...

Moin, Glasfaser ist noch noch nicht verlegt, nur das Leerrohr. Faser kommt dann wenn die Hauptleitung in die Str. kommt, und das ist aktuell nicht sicher. SIehe nächsten Beitrag.

Altaaa! Der erste Beitrag und schon klug gesch... ;)

Ich habe - btw - auch nicht von Glasfaser gesprochen.

Mein Bauarbeiter hat was von Ende Mai erzählt. Na, harren wir der Dinge, die da kommen. Auf Holz jekloppt, dass es schnell geht, die Stadt sollte auf jeden Fall auch ein Interesse daran haben.

Gruß

stefaktiv

Hast Du die Einstellungen jetzt hinbekommen, dass alles funzt?

Soweit ich verstanden habe...

1. ... sind beide Boxen im gleichen Subnet, im gleichen IP-Bereich?

2. ...läuft die (IP?-) Telefonie nach wie vor über die FB mit DSL-Anschluss und...

3. ...sämtliche anderen Geräte im Subnet greifen über die FB am Glasfasernetz auf das Internet zu?

4. ... DHCP ist nur an der Glasfaser FB aktiv?

5. ...das Mesh wird weiterhin komplett über die DSL FB betrieben?

6. ...hast Du die DSL FB eingestellt: "FB als Mesh repeater", laut screenshot oben?

7. ...als DNS Server wird die Glasfaser FB genutzt (bei Geräten mit fester IP einstellbar, wie ist das bei DHCP Geräten? Wird hier automatisch die FB als DNS Server genommen, bei der auch der DHCP aktiv ist?

Fragen über Fragen :) bei mir werden es wahscheinlich zwei 7590 werden, da ich diese noch hier habe. Spricht Deines Erachtens hier etwas dagegen?

Danke im Voraus.

Hans

Hi,

danke für Deine Hilfe, wenn - sicher freundlich gemeint - Du als "Spezialist" natülich meinst, auch arrogant sein zu dürften :o\ das muss nicht sein! Ich bin auch Spezialist, weshalb mein Focus bei Hilfe aber immer der ist, dem Hilfesuchenden den bestmöglichen Support zu geben. Und das tut nicht weh ;) "Suche im Forum benutzen...!" ist so abgedroschen...

Als Neuling in der Glasfaserbranche sind mir die Begriffe natülich fremd, weshalb ich auch nach Links gefragt habe um mir darunter etwas vorstellen zu können.

Das Doku hatte ich bereits gefunden, daraus auch das Zitat im support request. Die Geschichte mit dem Schliff hat AVM auch in den Vorstellungsvideos gezeigt, macht Sinn. Und im OI Doku ist die Rede davon, das Modem zu öffnen und das AVM-Kabel mittels Adaptern anzuschließen...

Aber egal. Nach Rückfrage bei einem anderen "freundlichen" Spezialisten habe ich mich dazu entschlossen, eine zweite 7590 mittels WAN-Anschluss direkt an das OI Modem anzuschließen, was es später auch einfacher macht, wenn ich ggf. wieder auf nur einen Anbieter wechsle.

Gruß

Gibt es hier niemanden, der eine Fritzbox 5530 an einem OpenInfra-Anschluss betreibt? Da ist doch kaum möglich!!!

Kleine Anekdote:

Anfrage von mir an OpenInfra:

Hallo,
    ich habe in den letzten Tagen einen Vertrag bei Mr. Fuxx unterschrieben, kommenden Montag wird offenbar der Hausanschluss gelegt.

In Ihrem Manual
    Technical Specification

Residential premises – Passive and Active equipment
    steht auf Seite 5 leider nur sehr rudimentär, wie eine Fritzbox 5530 direkt an das Glasfaserkabel anzuschließen ist:
    Connect Fritzbox 5530 directly to the Open Infra Fiber network. This procedure

requires the plastic cover on the CTS FTU to be lifted. (See illustration 1). Connect an

SC to LC single fiber patch to the CTS SC fiber connector. An SC-SC female to femal

joint is required to make the interconnection to the patch. After this insert the LC

connector in the 5530 fiber interface. The plastic cover of the CTS Fiber Tray has an

area that can be cut to let the Fiber patch out of the enclosure. (See illustration 2).

Hierzu hätte ich weitere Fragen:
    1. Welchen Adapter muss ich an der Fritzbox nutzen, AON oder GPON?

1. What adapter of the Fritzbox I need tu use, AON or GPON?
    2. Was ist ein SC to LC single fiber patch? Haben Sie einen Link wo ich diesen beziehen kann oder haben Ihre Techniker soetwas dabei?

2. What is a SC to LC single fiber patch? Do you have a link where I can buy one or can I get one from your technicans?

3. Was ist ein SC-SC female to femal joint? Haben Sie einen Link wo ich diesen beziehen kann oder haben Ihre Techniker soetwas dabei?

3. What is a SC-SC female to femal joint? Do you have a link where I can buy one or can I get one from your technicans?

4. Haben Sie mglw. ein Foto, wie die Kopplung der Kabel zur Fritzbox aussieht?

4. Do you have a foto how the link od the cables to Fritzbox look like?

Vielen Dank

Antwort von OpenInfra:

Sehr geehrter Herr ...

Es ist ihr Recht das Glasfasermodem auszutauschen. Ich will Sie trotzdem darauf hinweisen, dass wenn Sie unser Glasfasermodem austauschen, unsere Verantwortung für ihren Glasfaseranschluss bei dem Switchport verschwindet. Dies bedeutet, dass wir keinen Zugang mehr zum Glasfasermodem haben und Ihnen deshalb nicht weiterhelfen können, falls irgendwas an ihrem Anschluss nicht funktionieren sollte.

Wir empfehlen immer einen externen Router, in unseren Verträgen kann man eine Fritzbox 7590 mitbestellen. Wir können leider keine weitere Unterstützung zu Ihren Fragen mehr anbieten.

Mit freundlichen Grüßen,

Mannomeier!

Ich habe letzt ebenfalls eine Supportanfrage an AVM geschickt.

Moin, ich hab bei Fuxx unterschrieben vor zwei Wochen, am Montag haben wir Bautermin, Brahmsallee am See. Man darf gespannt sein, was man bekommt. Ich habe eine Fritzbox 5530 besorgt, die Information der Anschlussmöglichkeiten sowie die Kompetenz der Ansprechpartner und Hotlines sind allerdings sehr spärlich...

Hallo Gemeinde,

OpenInfra bzw. MrFuxx haben mich ganz spontan mit einem Glasfaseranschluss überfallen, vor einer Woche habe ich unterschrieben, in einer Woche wird offenbar schon die Leitung gelegt. Eigentlich ganz cool, ich hab nur zwei kleine Problemchen.

1. Grundsätzlich werde ich den existierenden Telekom DSL-Vertag nicht aufgeben, was mich zu folgender Konstellation führt: Ich werde eine Fritzbox 7590 neben einer 5530 Fiber betreiben (wollen). Die 7590 wird normal weiter betrieben, aber OHNE DNS und DHCP Server, s.d. die Geräte mit variabler IP über die 5530 (stellt DHCP und DNS Server) als Gateway und DNS laufen, die Geräte mit fester IP werden mit der IP der 5530 als Gateway konfiguriert. Das (Internet-) telefonieren sowie die Verwaltung des Mesh WLANs erfolgt weiter über die 7590.

Hat jemand von Euch eine ähnliche Konstellation erfolgreich eingerichtet?

2. Bei der Installation von OpenInfra wird dem Vernehmen nach ein "Modem" angebracht, das als Anschluss eine LAN-Buchse liefert. In der Spezifikation von OpenInfra ist aber auch die Möglichkeit des direkten Anschlusses einer 5530 erwähnt.

Hat jemand von Euch eine 5530 erfolgreich mit einem OpenInfra-Anschluss direkt gekoppelt? Welche zusätzlichen Teile brauche ich dazu und wo bekomme ich sie her?

Danke im Voraus

Hans