Gibt es hier niemanden, der eine Fritzbox 5530 an einem OpenInfra-Anschluss betreibt? Da ist doch kaum möglich!!!
Kleine Anekdote:
Anfrage von mir an OpenInfra:
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen einen Vertrag bei Mr. Fuxx unterschrieben, kommenden Montag wird offenbar der Hausanschluss gelegt.
In Ihrem Manual
Technical Specification
Residential premises – Passive and Active equipment
steht auf Seite 5 leider nur sehr rudimentär, wie eine Fritzbox 5530 direkt an das Glasfaserkabel anzuschließen ist:
Connect Fritzbox 5530 directly to the Open Infra Fiber network. This procedure
requires the plastic cover on the CTS FTU to be lifted. (See illustration 1). Connect an
SC to LC single fiber patch to the CTS SC fiber connector. An SC-SC female to femal
joint is required to make the interconnection to the patch. After this insert the LC
connector in the 5530 fiber interface. The plastic cover of the CTS Fiber Tray has an
area that can be cut to let the Fiber patch out of the enclosure. (See illustration 2).
Hierzu hätte ich weitere Fragen:
1. Welchen Adapter muss ich an der Fritzbox nutzen, AON oder GPON?
1. What adapter of the Fritzbox I need tu use, AON or GPON?
2. Was ist ein SC to LC single fiber patch? Haben Sie einen Link wo ich diesen beziehen kann oder haben Ihre Techniker soetwas dabei?
2. What is a SC to LC single fiber patch? Do you have a link where I can buy one or can I get one from your technicans?
3. Was ist ein SC-SC female to femal joint? Haben Sie einen Link wo ich diesen beziehen kann oder haben Ihre Techniker soetwas dabei?
3. What is a SC-SC female to femal joint? Do you have a link where I can buy one or can I get one from your technicans?
4. Haben Sie mglw. ein Foto, wie die Kopplung der Kabel zur Fritzbox aussieht?
4. Do you have a foto how the link od the cables to Fritzbox look like?
Vielen Dank
Antwort von OpenInfra:
Sehr geehrter Herr ...
Es ist ihr Recht das Glasfasermodem auszutauschen. Ich will Sie trotzdem darauf hinweisen, dass wenn Sie unser Glasfasermodem austauschen, unsere Verantwortung für ihren Glasfaseranschluss bei dem Switchport verschwindet. Dies bedeutet, dass wir keinen Zugang mehr zum Glasfasermodem haben und Ihnen deshalb nicht weiterhelfen können, falls irgendwas an ihrem Anschluss nicht funktionieren sollte.
Wir empfehlen immer einen externen Router, in unseren Verträgen kann man eine Fritzbox 7590 mitbestellen. Wir können leider keine weitere Unterstützung zu Ihren Fragen mehr anbieten.
Mit freundlichen Grüßen,
Mannomeier!
Ich habe letzt ebenfalls eine Supportanfrage an AVM geschickt.