Beiträge von sunday

Heute ist Mailingtag bei der OenInfra, hier exakt gleichlautend zur Mail vom 02.10.2023:

Diese Mail habe ich auch bekommen und ich dachte erst, dass es wegen einer Rüge von mir vor einigen Wochen war. Noch im Frühjahr 2023 waren die bei uns in 14621 Schönwalde-Siedlung recht aktiv. Sogar in den ersten ca. 300 m unserer Straße haben die Glasfaserkabel verlegt. Dann hat ihnen leider DNS-Net dazwischen gefunkt und u.a. vor unserer Haustür ihre Kabel verlegt.

Ich schreibe leider, weil ich Ende April 2022 (!) bei Open Infra unterschrieben habe. Seit über einem halben Jahr habe ich die nicht mehr gesehen. Bei ihrer Homepage bekomme ich die Meldung „In Ihrem Ort gibt es derzeit keine Ausbaupläne.“

Gestern kam ein netter Anruf aus Schweden, dass leider bisher nicht genug Leute unterschrieben haben. Heißt das, dass ich jetzt kündigen kann?

Ich überlege, ob ich zu DNS-Net wechsle, die im Januar zum wohl zum 8. Mal geworben haben, dass man noch schnell zu Ihnen wechseln soll. Obwohl die Leitung vor der Haustür liegt, bekomme ich aber zu meinem großen Erstaunen unter Verfügbarkeit auf deren Homepage zwar die Hausnummern meiner direkten Nachbarn angezeigt aber nicht meine. Was ist denn davon zu halten?

Und die Bürgermeister der Brandenburger Gemeinden haben alle fleißig den Kooperationsvertrag unterschrieben und sind auf die Versprechen reingefallen. Also Alles richtig gemacht seitens DNS:NET.

Wenn du das Wort "fast" vor alle ergänzt, dann könnte es evtl. stimmen. Obwohl es auch erst zur Debatte stand, hat Schönwalde nach meinen Informationen den Vertrag nicht unterschrieben. Ein Werber von DNS:Net behauptete am Zaun mir gegenüber vor einiger Zeit allerdings das Gegenteil.

Jedenfalls ist OpenInfra hier recht aktiv und hat in einigen Straßen schon die Hauptleitungen gelegt. Von DNS:Net habe ich dergleichen noch nicht gesehen. Das tut mir zwar für die Leute leid, die dort unterschrieben haben, aber die anderen bekommen dafür dann hoffentlich noch so viele Unterschriften, dass es zügig weitergeht.

Jedenfalls bin ich froh, dass ich anscheinend richtig gepokert habe.

erst mal Präsens zeigen, um das Gebiet zu sichern und dann zieht es sich, wie Kaugummi ….

Im Grunde wird die falsche Taktik verfolgt. Wenn die Firmen sich nicht in den Orten gegenseitig die Kunden abspenstig machen, sondern die Orte ganzflächig unter sich aufteilen würden, dann könnte alles viel schneller gehen.

Bei uns in Schönwalde hat es zwar später angefangen, aber es verläuft ähnlich. Ich sehe zwar immer mehr Schilder von Open Infra + Mr. Fuxx an den Zäunen, aber bisher von der Gesamtzahl dürften das kaum mehr als 10% sein. Von DNS:Net sieht man bei uns zwar kaum etwas, aber bei denen haben ähnlich viel unterschrieben.

Also wird wohl erst mal nicht groß was passieren, wenn man von den Hauptleitungen absieht. Gewundert hat mich allerdings, dass bei uns in der Nähe diese Woche an einem Zaun mit dem OI -Schild ein orangefarbenes Kabel über den Zaun hing.

Manchmal ist es aber so, daß man in einer Kommune ins stocken gerät und dann mit einer anderen weitermacht um die Baukolonnen weiter zu beschäftigen.

Eine interessante Information! Erklärt das auch, warum wir in Schönwalde-Siedlung auch schon sporadisch mehrfach Bautrupps gesehen haben, die Leerrohre (und zum Teil mehr?) für OI verlegt haben? Momentan sind an der Einmündung der Straße der Jugend auf die Falkenseer Straße wieder 2 Baustellen, an denen sogar 2 Schilder von OpenInfra und Mr. Fuxx hängen.

Da ich vor einigen Monaten bei denen unterschrieben habe, würde ich mich freuen, falls du darüber etwas weißt. Auch hier herrscht ein ziemlicher Konkurrenzkampf. Etliche haben bei DNS:Net unterschrieben.

Völlig verwirrt war ich wegen einer Baustelle vor 2 Tagen an der Erlenallee. Der Monteur dort sagte mir, dass sie Leerrohre für Glasfaser für die Telekom verlegen. Dabei haben die mir vor ein paar Wochen noch gesagt, dass in naher Zukunft nichts dergleichen in Schönwalde geplant sei. Eine entsprechende Auskunft bekommt man auch im Netz bei denen.

Vielen Dank für diesen Hinweis und deine Meinung dazu. Blöd ist halt nur, wenn jahrelang überhaupt nichts passiert und dann gleich 2 oder 3 Bewerber gleichzeitig auftreten wie bei uns hier in Schönwalde. Da weiß man erst einmal nicht, ob man auf das richtige Pferd setzt bzw. in den richtigen Zug steigt (um beim obigen Bild zu bleiben).

Ich habe ja vor Wochen bei open infra unterschrieben. Von denen hört und sieht man nichts mehr, wenn man von 2 Plakaten absieht.

Deutlich mehr sind wohl in dem DNSNET-Zug. Die hatten mich zuvor bei einer von mir gewünschten Beratung hängen lassen. Neulich haben sie dann die Beratung im Gemeindesaal durchgeführt mit dem Bürgermeister.

Vor ein Tagen lief ein Vertreter bei mir am Zaun lang. Er meinte, dass Ende Juli die kostengünstige Phase vorbei sei. Da habe ich meine Zweifel. Als ich ihn fragte, ob der angestrebte Kooperationsvertrag mit der Gemeinde schon unterzeichnet sei, bejahte er dies. Später stellte sich heraus, dass das eine glatte Lüge war.

bei DNS:NET den Vertrag schriftlich storniert. Das ging auch wirklich problemlos.

Das war wohl noch innerhalb der Frist von 14 Tagen, in der das problemlos möglich ist?

Bei uns in Schönwalde ist noch völlig unklar, wer von den beiden sich durchsetzen wird.

Klar ist nur, dass der Bürgermeister betonte, bei einem Kooperationsvertrag mit der Gemeinde müssten die 30% (einige reden von 40%) der Teilnehmer sich in Summe auf alle Gemeindeteile beziehen und nicht nur auf die Siedlung.

Könnte ich meine vorhandene "alte" FB7490 ebenfalls an dem 1GB Anschluss verwenden, oder spricht etwas dagegen?

Kannst du machen. Wird funktionieren und fast die volle Leistung bringen.

So habe ich es demnächst bei mir auch vor. Ich verstehe nur in dem Zusammenhang nicht, dass mir vor einiger Zeit von der Telekom gesagt wurde, dass die 7490 zu langsam wäre, als sie mich für ihren 250er (statt 100 Mbit) VDSL-Tarif werben wollten. Da hätte ich auf 7590 umrüsten müssen.

Das klingt ja recht gut, vielen Dank für diese interessanten Hinweise! Dann werde ich mir mal diese Anleitung anschauen! Ich gebe zu, dass ich mich bisher in dem Hilfeportal nicht umgesehen habe, weil bei mir mit einer Ausnahme soweit alles zuverlässig lief (VDSL 100 mit der Telekom).

Zumindest für den Upload von längeren UHD-Videos auf meinen YouTube-Kanal könnte ich mehr Power gebrauchen, da die angegebene Geschwindigkeit von 40 Mbit/sec meist deutlich unterschritten wird. Darum habe ich bei dem Auftrag jetzt eine symmetrische Leitung gewählt.

Heute habe ich übrigens von Mister Fuxx gehört, dass als Router ein Zyxel EX3301 vorgesehen ist. Über den muss ich mich noch schlau machen.

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung hier Lazze, die ich als Neueinsteiger gerade gefunden habe! Ich habe in Schönwalde-Glien letzte Woche einen Auftrag für OpenInfra unterschrieben mit einem Glasfasermodem, da ich mich bisher mit dieser Materie nicht auskannte. Kann ich so wie du es beschrieben hast meine alte Fritzbox 7490 an das Glasfasermodem anschließen oder brauche ich dafür eine andere Box?

Der Übergabepunkt mit Glasfasermodem muss ja wohl im EG liegen. Meine Fritzbox mit Computer ist aber im DG. Wie lang darf das Netzwerkkabel sein, damit die von mir gewählten 500 Mbit/sec (symmetrisch) auch tatsächlich übertragen werden?