Vielen Dank für die Rückmeldung HubeBube. Das widerspricht ja der Aussage zum angeblich kostenlosen Vollausbau. Laut Nachricht der Hausverwaltung gäbe es diesen ja bei mehr als 4 Wohneinheiten. Was hat es denn damit auf sich?
Beiträge von Sven
-
-
Hallo!
Ich benötige einmal euren fachkundigen Rat. Meine Schwiegereltern sind Eigentümer einer vermieteten Wohnung. Die anderen Wohnungen im Haus sind teilweise eigengenutzt, teilweise vermietet. Nun ist die Deutsche Glasfaser auf die Hausverwaltung zugegangen und hat angeboten, "kostenlos" auszubauen. Zitat aus der Mail der Hausverwaltung "Die Deutsche (Glasfaser) verlegt derzeit den Hausanschluss kostenlos in Gebäude mit mehr als 4 Einheiten und bietet den kostenlosen Vollausbau an. Wie der Vollausbau im Detail aussehen soll konnte mir auch der Berater der Deutschen Glasfaser nicht sagen. Ebenfalls konnte ich keine Auskunft zu den Kosten bekommen, da diese nur mit dem Endkunden vereinbart werden können." Nun werde von allen Eigentümern eine schriftliche Zustimmung oder einen Beschluss in der Versammlung benötigt.
Die Eigentümer fragen nun verständlicherweise nach den Kosten.
Einer zitiert die AGB und fragt nach dem genannten Baukostenzuschuss: "Voraussetzung dafür ist, dass der Ausbau des Glasfasernetzes im Anschlussgebiet des Kunden erfolgt und der Grundstückseigentümer die Nutzung des Grundstückes und dessen Anschluss an das Telekommunikationsnetz der Deutsche Glasfaser gestattet und ein vereinbarter BAUKOSTENZUSCHUSS bezahlt wird.“
Kabelanschluss liegt bereits im Haus. In wieweit Leerrohre genutzt werden können, ist nicht bekannt. Ebenso nicht, ob die Mieter hieran Interesse haben. Ich habe bereits den folgenden Link gefunden: https://www.deutsche-glasfaser.de/mehrfamilienhaeuser/ Aber vielleicht könnt ihr und insbesondere @alfalfa etwas zum Vorgehen und dem vermeintlich kostenlosen Anschluss etwas sagen. Ich bin ja grds. dafür, möchte aber die Angst vor den Kosten nehmen.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Beste Grüße
Sven
-
Irgendwie muss man sich aber schon darauf verlassen, dass nicht alles schiefgeht, was schiefgehen kann.
Und wenn was schief geht, dann hilft die BNetzA weiter. Hier habe ich im Festnetz Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht.
-
teltarif hilft: o2-Chaos bei Glasfaseranschluss über UGGo2 bietet Glasfaser über "Unsere Grüne Glasfaser" (UGG). Beim Anschluss eines Lesers klappte es aber weder mit der Technik noch mit dem Kundenservice - und…www.teltarif.de -
-
Mach doch mal bitte ein Bild von der Stelle, wie es aussieht. Das würde mehr aussagen?
Hallo. Anbei einmal die Bilder von gestern bzw. heute. Bei den Nachbarn wird nun bereits von einem anderen, ebenfalls aus den Niederlanden stammenden, Unternehmen die Leitung zum Haus verlegt. Ich frage mich, ob das bei uns auch passiert, obwohl wir ja nichts bestellen können.
Bei den großen Arbeiten wurde heute Abend die DSL Leitung unserer Straße getroffen. Nun sind erst einmal alle Anschlüsse tot.

-
Die Arbeiten gingen schneller als ich dachte. Mittlerweile sind die Kabel in der Erde. In Höhe unseres Stromanschlusses wurde ein Loch in den Grünstreifen gegraben und das dicke Kabel an der Straße entlang in die Erde gelegt. Nun ragt noch ein ca. 50cm langes, wesentlich dünneres Kabel aus der Erde heraus. Es hat den Anschein, als wäre das für unser Haus vorgesehen und würde im Normalfall dann zu unserem Haus verlegt, vermute ich. Habt ihr mehr Erfahrung zur Vorgehensweise?
-
Ja, genau. Es geht um die deutsche Glasfaser. OK. Das stimmt mich ja optimistisch.
-
Ok, alles klar. Das hilft mir schon einmal für die Einschätzung. Mal sehen, wann wir denn überhaupt angeschlossen werden dürfen.
Ich sehe gerade, dass die DG einen Innendurchmesser von 10mm (z.B. M16) verlangt. Aber ich denke, dass man das bei einer Begehung klären könnte.
-
Das ist ein 16mm Leerrohr. Das wird dann sicher ganz schön eng, wenn es überhaupt geht
-
Danke für eure Rückmeldungen! Also das Rohr ist komplett leer. Aber das wären sicher Punkte, die auch bei der Hausbegehung geklärt würden, oder?
-
Ich habe ebenfalls eine Frage zu einem vorhandenen Leerrohr, welches vom Keller in unsere Wohnung führt. Dessen Innenseite ist geriffelt. Man liest ja, dass dies idealerweise nicht so sein soll. Ist dies nur eine Empfehlung oder kann man das Rohr dann nicht verwenden?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
-
-
Und hier das Ergebnis: https://www.teltarif.de/nr4a/glasfaser…news/87724.html
Wie schön von euch vermutet ist leider nichts zu machen. Aber trotzdem Klasse, wie sich die BreitbandKoordinatoren bemühen das Beste daraus zu machen.
-
HubeBube Danke für den Tipp. Den Artikel habe ich auch schon gesehen. Von der Gebietsentwicklung habe ich bislang keine Rückmeldung erhalten.
Aber wenn laut Artikel selbst die Geschäftsführung nicht antwortet, dann Versuche ich es doch mal bei Teiltarif.
-
-
Danke für eure Rückmeldungen! Die Nachfragebündelung macht die ebenfalls die DG und den Hinweis findet man auf der Website, wenn man nach dem Ausbaugebieten in unserer Region sucht.
Ich würde ja gerne mit der Abteilung Gebietsentwicklung Kontakt aufnehmen. Wie sind die E-Mail Adressen der DG aufgebaut? Vorname.Nachname@deutsche-glasfaser.de ?
-
Hallo!
Ich hole mein Thema noch einmal hoch. Inzwischen läuft in unserem Ort offenbar parallel zum geförderten Ausbau eine Nachfragebündelung. Diese umfasst laut Hotline aber wieder nicht unser Haus.
Man teilte mir mit, dass die "Gebietsentwicklung" hierfür verantwortlich sei. Nun ist die Frage, wie man diese am besten kontaktiert. Über die klassischen Wege landet man immer beim Kundenservice. Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße!
Sven
-
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich habe noch einmal bei DG nachgefragt. Ein Ausbau außerhalb des Fördergebiets, auch wenn direkt auf dem Weg liegend, sei nicht vorgesehen. Ich könnte über den Kreis versuchen, in das Fördergebiet aufgenommen zu werden. Aber da wir ja außerhalb der Grenzwerte liegen, ist dies m.E. vergebene Lebenszeit.
-
Hallo!
Unsere Gemeinde ist offizielles Fördergebiet unseres Kreises, so dass auch in unserer Straße (Sackgasse) derzeit Glasfaser durch die Deutsche Glasfaser verlegt wird. Allerdings wunderte ich mich, dass erst das Haus nach uns in der Straße in der Übersicht auf der Website der DG auftaucht. Meine Recherche ergab, dass der Kreis anhand einer Studie ermittelt hat, dass nur Haushalte mit einer verfügbaren Datenrate von weniger als 30MBit/s im offiziellen Fördergebiet liegen. Wir haben mit VDSL knappe 37 MBit zur Verfügung. Das führt dazu, dass obwohl das Kabel nun an unserer Haustür entlang gelegt wird, wir nicht angeschlossen werden dürfen. DG verweist nur an den Kreis und an die Förderbedingungen. Aber hat die DG denn kein Interesse außerhalb der offiziellen Fördergebiete Kunden "auf dem Weg" zu beliefern?
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Vielen Dank und viele Grüße
Sven