Vom Ablauf her war es so, dass meine Fritz!Box 5530 bereits auf 7.27 war. Ich hatte bei DG immer "Anschluss mit eigenen Router" bestellt. Da allerdings nicht klar war, ob die Fritz!Box zeitgerecht kommt, ließ der Mensch vom Tag des Hausanschlusses noch einen NT da. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass DG noch Monate braucht und die Fritz!Box deutlich vor der Aktivierung ankommt.
Die Aktivierungsmitarbeiter der Firma Soli waren wie gesagt mit der Situation überfordert und gaben mir das Aktivierungskennwort. Im Gegensatz zu dem seit heute online angezeigten Kennwort war es aber mit Buchstaben und deutlich kürzer.
Dass 7.27 keine "saubere Firmware" ist wusste ich leider zu dem Zeitpunkt auch nicht. Allerdings brachte mir http://activation.deutsche-glasfaser.de ja tatsächlich die gewünschte Aktivierungsseite und der Code konnte eingegeben werden.
Als anschließend nichts ging machte ich das Update auf 7.29, setzte die Fritz!Box zurück etc. pp.
Nebenbei zeigt 7.29 bei "Andere Anbieter" ein Freitextfeld an. In das kann man die Bezeichnung eintragen. Wenn man diese Angaben übernimmt, dann steht genau dieser Wert anschließend in der Liste drin. Man könnte es mal mit "DG" oder so versuchen - dann steht vermutlich auch dieser Wert in der Liste.
Ein lustiges Detail war heute mein täglicher Anruf bei der Hotline. Gerade da bemerkte ich auf der Webseite nämlich den neuen Punkt mit den Aktivierungscode. Da ich davon ausging, dass sich das genau auf das offene Technik-Ticket bezog bedankte ich mich brav bei der Callcentermitarbeiterin und versuchte heute erneut vergeblich auf die Aktivierungsseite zu kommen. Jetzt lese ich, dass jeder diesen Punkt angezeigt bekommt...