Welche Pakete habt ihr beide eigentlich? Auch das Standardpaket mit 500/250 mbps?
Beiträge von murphaph
-
-
Reddit und YouTube laufen bei mir blitzschnell, egal zu welcher Tageszeit.
-
Ja kenne ich leider. Es ist sehr frustrierend mit denen, vor allem wegen der sehr schlechten Kommunikations- und Eskalationswegen.
Dieses Breitbandmessungstool scheint für alle DNS:Net-Kunden in Brieselang (wahrscheinlich überall) schlecht erreichbar zu sein. Also es dient in deinem Fall wirklich nur als ein rechtliches Beweismittel, was wichtig ist aber das Problem nicht besser eingrenzen lässt, da wir alle dieses "Problem" haben aber nur bestimmte Leute merken, dass "das Internet abends lahm ist".
Also, du testest auch nur mit Ethernet-Kabel direkt in den ONT gesteckt? (keine Router dazwischen, kurz!)
Wie sehen deine Zahlen Abends zum DNS:Net-Server in Berlin per Ookla-Speedtest? Wie sehen Sie tagsüber? Bei mir gibt es keinen Unterschied. Zugegeben ich teste mittlerweile nicht direkt am ONT, da alles läuft bei mir, trotzdem am Ethernet angebundenen Rechner habe ich sehr stabil 475/240 egal zu welcher Uhrzeit. Da ich hinter einem Router und einem Switch aus 2007 bin, kommt es wahrscheinlich hin mit dem Overhead-Loss, ist aber egal, da die Zahlen stabil sind tagsüber vs Abends.
Kannst du mir (auch per PN wenns dir lieber ist) ein paar Beispiel Webseiten zukommen lassen, die ich gleichzeitig ausprobieren kann?
Einfach nett nachzufragen wird aus meiner Sicht nichts bringen. Man muss wirklich tätig werden, auch wenn es Zeit und Nerven kostet.
-
Es ist mir gerade eingefallen, dass als der (DNS:Net) Spleißer bei mir war, meinte er, ich könnte einen schlechten Spleiß haben. Auf seinem Tesgerät gabs eine komische Spitze zu sehen, die ich auf dem Testgerät von GeoDuct nicht gesehen hatte. Er sagte mir, könnte entweder einen schlechten Spleiß sein, oder Dreck auf den Steckern seiner Prüfkabeln. Er meinte sowas könnte zu Abbrüchen und schlechte Verbindungen führen, also eine Leitung die funktioniert aber nur grottig. Letztendlich war das bei mir nicht der Fall, das Problem lag woanders aber es hätte sein können. Er war kurz davor die Spleiße neu zu machen aber nach etwas Auspusten, sah es viel besser aus und dann hat er das tatsächliche Problem sowieso im NVT gefunden. Ist ein Spleißer schon bei euch gewesen überhaupt?
-
Seit wann besteht das Problem chrislu?
-
-----> Für welche Anwendungen bräuchte ich ein PoE bzw. managed Switch?
Ein managed Switch ermöglicht VLANs. Ich halte VLANs für fast unentbehrlich auch in einem Heimnetz ehrlich gesagt. Warum? Du kannst als Beispiel sehr schwer Gast-WLANs auf Access-Points einrichten, ohne VLANs. Vielleicht gibt es APs, die 2 Ethernet-Ports haben aber das wars dann. Ich habe 5 VLANs im Haus:
-Privat
-Kind (Kinder nutzen dann Google-SafeSearch + Kind-freundliches DNS)
-Gast
-IoT (wie z.B. meine Saugroboter mit dubiosem Firmware aus China)
-Smart DNS Netz (für Geounblocking des FireSticks).
Diese VLANs haben ihre eigene SSIDs in den APs, bzw ihre eigene Ports am Switch.
Alle Netze sind voneinander getrennt (Firewall Regeln im Router beachten!). Sie habe alle Internet-Zugang aber nur Geräte im Heimnetz kann Verbindungen zu Geräten in den anderen Netzen aufbauen. Anderherum geht es nicht. Sowas kann man mit mehreren Routern, Switches und vor allem viel Kabel realisieren aber mit einem Managed Switch und einen VLAN-fähigen Router + APs ist es viel sauberer.
-
Für die Nutzung des Glasfaseranschlusses muss also ein Kabel vom Hausanschlussraum in die Wohnung. Wir werden höchstwahrscheinlich ca. 30 Meter Kabel benötigen, das wir dann durch irgendwelche Leerrohre und Schächte in die Wohnung bekommen müssen, um das Kabel dann in die FB7490 zu stecken.
Ich habe in meinem Neubau viele Kabel gezogen. Das wird absolut nichts mit einem vorkonfektioniertem Kabel. Es MUSS ein Verlegekabel ohne Stecker sein um überhaupt eine Chance zu haben das Kabel durch solche Leerrohre schieben/ziehen zu können. Selbst dann wird's möglicherweise schwierig sein. Bei 30m sollte man nicht sparen, also CAT7 Verlegekabel wäre meine Empfehlung.
-
Phino hat kein OpenInfra, sondern DNS:Net.
-
Danman wohnt auch in der Nähe, soweit ich weiß. Das scheint tatsächlich eine größere Fläche zu betreffen. Fast die ganze Länge der Karl-Marx-Str. schon krass, dass keiner was davon schreibt in der Facebook-Gruppe.
Und ja, das Problem mit dem Breitbandtool haben wir auch im Süd aber das normale Nutzen des Internets wird bei uns nicht beeinträchtigt wie bei euch. Das sind wirklich 2 unterschiedliche Problemen aus meiner Sicht.
-
Ja ich konnte es auch nicht erklären warum keiner von uns zum Box per WLAN + default Passwort Zugriff hatten. Die Kiste streikte einfach. Nur mit dem Kabel gings und danach auch per WLAN wieder. War schon seltsam.
-
Du machst alles erstmal per Kabel, oder? Mein Nachbar rufte DNS:Net an um die blinkende LED dauerhaft leuchten zu lassen und dann fing die Dame an ihm zu "helfen" mit der Einrichtung des Fritzboxes. Die erste Schritt war "Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurücksetzten" aber danach kam er nicht mehr auf den Fritzbox (trotz alles was am Telefon ging auszuprobieren) und sein laptop hat kein Ethernet-Port also die Dame meinte am Ende des Gesprächs mit ihm er sollte einen Nachbar mit einem PC mit Ethernet-Port finden und so wieder Zugang zum Fritzbox schaffen. ich war der Nachbar lol. Mit nem Kabel ging es auf Anhieb und dann gings auch mit den Settings wie oben beschreieben, also diese Heinweise habe ich zweimal verwendet mit Erfolg.
-
Hattest du nach dem sicher der dsl-Konfig auch einmal komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ein einfaches umstellen von DSL auf GF- Anschluss klappt meistens nicht.
Weißt du warum? Bei mir hat's funktioniert.
-
Ich habe diese Hinweise gefolgt mit einem uralten 1&1 7362 und es hat geklappt. Eigentlich nutze ich einen Edgerouter und da hatte ich mehr Schwierigkeiten und habe nur deswegen den alten Fritzbox rausgeholt um zu prüfen ob die Leitung wirklich funktionierte. Merkwürdig, dass nichts läuft. Ich würde es nochmal probieren ohne VLAN in dem Fall.
-
Die Uplink LED leuchtet dauerhaft, nicht nur blinkend, oder?
-
Hier die Hinweise von DNS:Net selbst:
ZitatAlles anzeigenGPON FTTH einrichten
An der FritzBox anmelden
Menü
Internet > Zugangsdaten
Internetanbieter
Weitere Internetanbieter
Andere Internetanbieter
KEINEN NAMEN
Anschluss
Anschluss an ein externes Modem oder Router
Betriebsart
Internetverbindung selbst aufbauen
Zugangsdaten
Benutzername: dsl……@dnsnet
Kennwort: dein Passwort
Verbindungseinstellungen
Downstrem: 999 999 kbite oder 1000Mbit (je nachdem welche Einheit da steht kBits / Mbits)
Upstrem: 999 999 kbite oder 1000Mbit (je nachdem welche Einheit da steht kBits / Mbits)
Verbindungseinstellungen ändern
VLAN: 37 (mal ja mal nein, einfach mit und Ohne Probieren)
Übernehmen:
Gastzugang auf LAN 4 ist nicht möglich > OK
Wenn nein, bitte auf die Fehlermeldung der FritzBox achten und dementsprechen die Einrichtung anpassen.
-
Wir drücken dir die Daumen!
-
Alleine Cloudflare deckt extrem viele Aktivitäten im Internet ab. Aber Redundanz ist ja nicht Optional. Außer Berlin und Frankfurt, hat DNS:Net weitere Internet-Exchange-Anbindungen? Vielleicht hat sie auch Private-Peering, mit netzen die dann selber weitere Anbindungen haben?
-
Kann jemand mir das Problem bitte erklären? DNS:Net hat eine gute Anbindung ans "Internet" in Berlin mit diesen 100gbps wie es aussieht. Wenn 100gbps Cloudflare in Berlin reichen, dann reichen sie bestimmt einem regionalen ISP auch, oder? Ich merke überhaupt keine Probleme mit dem Internet bei DNS:Net, auch abends nicht. Ist sogar spürbar besser als die Telekom beim Zattoo-Streamen (Zattoo CH). Dass die Anbindung in Frankfurt überlastet ist, bedeutet eigentlich nicht, dass man eine schlechte Erfahrung im Internet haben muss, wenn man über CIX-BE ins Internet gelingt, oder? Es macht sicherlich viel mehr Sinn für DNS:Net eine bessere Anbindung in Berlin zu schaffen als Frankfurt, wo sie 0 Kunden hat, oder sehe ich das falsch?
-
Vielleicht gibt es denn 2 Probleme. Ein lokales Problem in der Karl-Marx-Str. in Brieselang und das zum DECIX-FRA.
-
Viel Glück wünsche ich euch! Ist schon sehr unseriös für mich, dass DNS:Net diese Rechnungen/Abbuchungen nicht einfach stoppen kann wenn eine Störung/nicht Aktivierung ihrerseits schon bestätigt ist. Es kommt doch bestimt regelmäßig vor, dass aus einem technischen Grund der Kunde nicht aktiviert werden kann. Trotzdem kriegen die nach Schema F diese blöde Rechnungen. Aber da ist das Kernproblem der Firma: Unterirdische Kommunikation, sowohl intern als auch extern.