Beiträge von murphaph

Andere (Power-)Nützer aus Sachsen-Anhalt melden dasselbe Problem auf Facebook. Alles per LAN-Kabel getestet. Gleiches Fehlerbild wie hier. Vielleicht ist das Routing anders für dich, da du Östlich von Berlin wohnst, aber gestern war das Problem für mich in Brieselang auch nicht merkbar. Freitag wohl schon. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und die Messkampagnen weiter durchführen. Irgendwas stimmt nicht (das Massanhafte Paket-Verlust kann man sehen) und spätestens wann BCIX ein Problem hat, bricht das ganze dann zusammen. Ich bin froh, dass ich meine VDSL behalten habe.

So, heute gibt es noch keine Auffälligkeiten.

Ich habe heute die IP 178.20.92.200 und nach Neustart des Routers die 178.20.91.9

Gestern hatte ich 212.86.47.159 und 213.220.148.81
    Vielleicht steht das Routing nur bei einigen Netzwerksegmenten bei DNS:NET schief!

Bei mir auch heute. Auch das Ergebnis des Tools der BNetzA ist zufriedenstellend. Heute habe ich die IP 79.140.xxx.xxx. Für die letzten paar Tagen hatte ich eine 212.xxx.xxx.xxx oder 213.xxx.xxx.xxx Adresse und hatte abends eine lahme Verbindung zu Servern in Frankfurt. Ist schon merkwürdig. Das werde ich weiterhin beobachten.

Hallo,

Denkt aber daran wenn ihr ein Raspberry PI nutzt für Speedtests, das je nach Modell der Onboard LAN Port grade mal 100Mbit schaft als Real Wert. Neuste Modelle vom PI DevKit oder die Raspberry CM 4 Module schaffen mit extra LAN Chip die 1000Mbit. Hier also vorher prüfen was ihr für ei. Modell habt und schauen was der überhaupt schaft Ursache ist hier das der LAN Port in alten Modellen am USB Controller hängt der schwach ist.

Gruß Mike

Guter punkt Mike aber das Problem ist so bemerkbar abends, dass selbst mit einem 10BaseT-Port wäre es leider erkennbar! Ich habe abends nur ca. 5mbps nach Frankfurt :(

Ja, ich wohne auch in der Thälmannstr. Richtung Parkweg. Schaue eigentlich jeden Abend Youtube und habe keine Probleme. Teste aber gerne. Soll ich auf etwas spezielles achten?

Am besten das Messtool der BNetzA runterladen und eine Messkampagne machen. Phino organisiert gearade eine Messkampagne, damit mehrere User gleichzeitig ihre Ergebnisse an DNS:Net/die BNetzA liefern. Ich habe eigentlich keine Auffälligkeiten aber das scheint mir einfach gutes Glück zu sein, also mach ich gerne mit :)

Etwas OT: Für Pi-hole gibt es übrigens einen Mod, der einen Speedtest integriert. Habe das gestern mal in Betrieb genommen, so hat man zumindest einen Trend zu einem (wählbaren) Speedtest.net Server. Er misst jetzt jede Stunde bei mir in Richtung Telekom Berlin, vielleicht ist es ja auch was für den ein oder anderen, der Pi-hole sowieso schon am Laufen hat.

Nicht über die Werte wundern, hier ist noch lahmes DSL am Start.

Falls Glasfaser dann irgendwann fertig ist, kann es aber gut sein, dass mein RPi das gar nicht schafft (auch wenn er offiziell eine Gigabit-Schnittstelle hat). Aber zumindest so krasse Einbrüche wie hier berichtet, sollte er aufzeigen.

Vielen Dank. Werde ich auch integrieren.

Da sollten wir mal unsere Messungen zusammen packen und auch noch ein paar Leute mehr. Ich würde vorschlagen, DNS:NET-User starten jetzt oder in den nächsten Tagen Messkampanien und dann schlagen wir gemeinsam bei DNS:NET auf. Meine Werte sind noch weiter heruntergegangen. Meine Frau hat gerade versucht per Whatsapp mit der Freundin telefoniert plus Video. Ging gar nicht. Habe am Handy WLAN ausgeschaltet und schon hatte sie per Mobilfunk eine Top-Verbindung.

Bei mir sieht es im Moment genauso aus.. Trotzdem merke keine Einbüße. Du aber schon aber erst seit heute, oder?

Aufgefallen ist es mir nur bei der Frage meiner Frau: "Haben wir kein Internet?"
    Sie wollte Gegenstände bei kleinanzeigen.de einstellen und der Seitenaufbau war extrem langsam. Einiges ging gar nicht. Normalerweise trägt man die PLZ ein, wo abgeholt werden kann und die Webseite fügt den Ort hinzu.
    Ich kann ja an der UDM SE gezielt zwischen GF und DSL hin und her schalten und auch per Routing beides gleichzeitig nutzen. Als ich GF ausgeschalt habe, war die Schwubsität sofort wieder da. Danach ging die Funktion das Autoausfüllen bei Kleinanzeigen.

Aktuell bin ich bei 7,5 MBit down. Ich habe ja noch 5 Messungen frei für heute.

Schräg. Bei mir läuft alles bestens zurzeit. Zattoo streamt einwandfrei, Youtube, reddit und sogar das inszenieren auf Kleinanzeigen läuft blitzschnell. Speedtest nach Berlin (DNS:Net & InternetNord) ergab 475/240 (3-7ms Pingzeit) wie immer. Das Problem scheint sich aber "auszubreiten"! Vielleicht bin ich morgen davon betroffen!!

Ja kenne ich leider. Es ist sehr frustrierend mit denen, vor allem wegen der sehr schlechten Kommunikations- und Eskalationswegen.

Dieses Breitbandmessungstool scheint für alle DNS:Net-Kunden in Brieselang (wahrscheinlich überall) schlecht erreichbar zu sein. Also es dient in deinem Fall wirklich nur als ein rechtliches Beweismittel, was wichtig ist aber das Problem nicht besser eingrenzen lässt, da wir alle dieses "Problem" haben aber nur bestimmte Leute merken, dass "das Internet abends lahm ist".

Also, du testest auch nur mit Ethernet-Kabel direkt in den ONT gesteckt? (keine Router dazwischen, kurz!)

Wie sehen deine Zahlen Abends zum DNS:Net-Server in Berlin per Ookla-Speedtest? Wie sehen Sie tagsüber? Bei mir gibt es keinen Unterschied. Zugegeben ich teste mittlerweile nicht direkt am ONT, da alles läuft bei mir, trotzdem am Ethernet angebundenen Rechner habe ich sehr stabil 475/240 egal zu welcher Uhrzeit. Da ich hinter einem Router und einem Switch aus 2007 bin, kommt es wahrscheinlich hin mit dem Overhead-Loss, ist aber egal, da die Zahlen stabil sind tagsüber vs Abends.

Kannst du mir (auch per PN wenns dir lieber ist) ein paar Beispiel Webseiten zukommen lassen, die ich gleichzeitig ausprobieren kann?

Einfach nett nachzufragen wird aus meiner Sicht nichts bringen. Man muss wirklich tätig werden, auch wenn es Zeit und Nerven kostet.

Es ist mir gerade eingefallen, dass als der (DNS:Net) Spleißer bei mir war, meinte er, ich könnte einen schlechten Spleiß haben. Auf seinem Tesgerät gabs eine komische Spitze zu sehen, die ich auf dem Testgerät von GeoDuct nicht gesehen hatte. Er sagte mir, könnte entweder einen schlechten Spleiß sein, oder Dreck auf den Steckern seiner Prüfkabeln. Er meinte sowas könnte zu Abbrüchen und schlechte Verbindungen führen, also eine Leitung die funktioniert aber nur grottig. Letztendlich war das bei mir nicht der Fall, das Problem lag woanders aber es hätte sein können. Er war kurz davor die Spleiße neu zu machen aber nach etwas Auspusten, sah es viel besser aus und dann hat er das tatsächliche Problem sowieso im NVT gefunden. Ist ein Spleißer schon bei euch gewesen überhaupt?