Beiträge von murphaph
-
-
Ist Brieselang komplett fertig, also was DNS:NET betrifft?
Nein, das könnte man nicht wirklich sagen obwohl man kein Schwein mehr von denen sieht, da manche Leute immer noch kein HA haben, obwohl sie keinesfalls Nachzügler waren. Man sieht immer noch hier und da, die nicht abgeschlossene Anschlüsse am Zaun liegen, und das seit dem Ausbau begonnen hat. Diese Leute verschweren sich darüber in der Facebookgruppe ab und zu mal, viele hatten aber schon entweder GB per Vodafone/KD oder bis zu 250 mbps per VDSL, also für sie ist is oft nicht eilig. Ob die HA-Teams aber überhaupt wieder kommen in nächster Zeit ist für mich mehr als fraglich.
Zu viele Baustellen war und ist das Problem bei DNS:Net. Zu spät in GF investiert und dann großer Schiss bekommen um ihre VDSL-Kunden massenhaft zu verlieren, also ganz schnell die schon mit VDSL versorgte Gebiete "irgendwie" ans GF-Netz bringen, egal wie gut oder schlecht die gelieferte Leistungen sind, hauptsache die Kunden nicht an OI etc. verlieren. Tja, jetzt sehen wir alle wie das läuft.
-
Das Gefühl hatte ich auch ein paar Mal. Dachte es lag an meinem Rechner oder WLAN.
So ein Glück, dass der ehemalige Bürgermeister den "richtigen" Anbieter von den beiden für uns alle "ausgesucht" hat.
-
Das ist natürlich schon wieder sehr ärgerlich. Habe gestern Abend kurz per WLAN getestet und habe ähnliches festgestellt. DNS Net selbst ist verdächtig langsam im Vergleich zu fremden Servern. Hmmmm....
-
Das ist natürlich richtig kacke. Errinert mich stark an die probleme von chrislu hier in Brieselang. Bei den Meisten ging es halbwegs irgendwie, aber bei Manchen dann doch fast gar nicht. Wie sieht es bei deinen direkten Nachbarn aus? So viele Baustellen bei DNS:Net zurzeit. In Dallgow werden die zurzeit auch aktiviert und dort liest man von mehreren Fällen wie bei mir (komplett tote Leitung nach der "Aktivierung" und erstmal keine Lösungen, nur Rechnungen!). Zum Glück läuft es hier mittlerweile aber gut (noch!) aber ein wirkliches Vertrauen in der Firma habe ich natürlich nicht. Das wird dauern, bevor ich mein O² VDSL-Failover kündige!
-
Hmm, heute Abend ging es wieder sukzessive bergab, der Höhepunkt ist jetzt seit 20 min Verlust des GF-Syncs. Das war bis dahin äußerst selten ...
Gibt es mittlerweile eine Verbesserung der Lage bei dir?
-
Laut der Telekom-Seite wird die Adresse tatsächlich bis Ende März ausgebaut:
Zitat
Wenn Sie heute bestellen, wird der Glasfaser-Ausbau an Ihrer Adresse voraussichtlich im Zeitraum von Ende February 2023 bis Ende March 2024 erfolgenNa mal schauen. Es eilt ja nicht.
-
Danke dir!
Ich habe mir den kleinsten 100/50-Tarif bestellt, einfach um die Leitung in der Wohnung zu verlegt zu bekommen während der Vorvermarktungsphase. Angeblich ab November ist die Erschließung dann nicht mehr kostenlos, sondern 500€ kosten soll. Man kann später immer aufstocken, falls der Mieter meint es ihm nicht reichten mit den 100 MB. Im Moment hat er "nur 50/10 VDSL" und ist sogar damit ganz zufrieden.
Im Mai haben wir Eigentümer den FTTH-Ausbau im Haus durch die Telekom schon zugestimmt. Weiß nicht aber wie weit das alles ist. Weder von der Telekom noch von der Hausverwaltung habe ich was diesbezüglich bekommen.
-
Habe heute Abend bei O² GF für eine Mietwohnung in Berlin bestellt. Ich bin schon O²-Kunde und bekomme deswegen einen Rabatt i.H.v. 5€ im Monat. Ausbau (laut O². Ich halte es für extrem optimistisch) soll ab März 2024 erfolgen. Hat sonst jemand hier Erfahrungen mit O²-GF über Telekom-Leitungen gesammelt oder ist das alles sehr neu?
-
Meine Logs zeigen keine Signalverluste hier in Brieselang, deine bestimmt auch nicht, oder?
-
Hmm, heute Abend ging es wieder sukzessive bergab, der Höhepunkt ist jetzt seit 20 min Verlust des GF-Syncs. Das war bis dahin äußerst selten ...
Schon krass. Da ist wirklich was faul bei euch.
-
Das könnte man so sehen, ja.
Gerade in alten Gebäuden, wo der Dübel kaum durch die sandige Putzschicht kommt und der Monteur vielleicht noch eine ebenso sandige Fuge dahinter getroffen hat, hält das kaum besser als Spucke.
Und dann spielt die Glasfaser Zugentlastung ...
Genauso ist es. War nur eine Frage der Zeit bis es passiert ist.
-
Ja, so wirds wohl fast allen Leuten gehen und das ist ja auch okay. Wie gesagt, ich bin nicht mal zu Hause aber mein Speedtest läuft halt stündlich und wenn er unter 50 Prozent fällt, bekomme ich eine Mail. Und dann schaue ich doch mal hin. Kann ja auch sein, dass die Leitung durch uns selbst ausgelastet wird. Aber das ist sehr unangenehm, wenn ich nicht da bin

Es kann aber auch sein, dass Thomas einfach in einem anderen Teil von Petershagen wohnt und verschont geblieben ist. Das ist nämlich in Brieselang gestern passiert. Die Hälfte der Gemeinde konnte ganz normal abeiten im Home Office (südlich der Bahntrasse) während die andere Hälfte so gut wie kein Internet hatten.
-
Passiert das regelmäßig, dass es langsam wird oder erst seit heute?
-
upD8R gibt es weitere Betroffene in Petershagen?
-
Bei uns läuft alles wieder. ThomasG wohnt aber in Petershagen soweit ich weiß.
-
Noch lieber wäre mir die Telekom.
Ja nehme ich auch!
-
Bin auch glücklich OI nutzen zu können. Das hilft den Brieselanger nur nicht

sPnzz war der Meinung, dass der Ausbau in Brieselang nicht endgültig vom Tisch wäre. Bei solchen großflächigen Störungen (angeblich ca. 1100 Meldungen aus Brieselang zurzeit bei DNS:Net) werden die Brieselanger vielleicht doch offen für einen Ausbau durch OpenInfra.
-
In Falkensee hört man nichts von OI und von solchen großflächigen Störungen schon gar nichts...weil es einfach läuft dort. Wenn diese Störung bei uns länger anhält, könnte man ja wieder "Werbung machen": https://de.openinfra.com/customer-portal/
-
Ja wenn dein Upload funktioniert kann es wirklich nicht an eine Unterbrechung der Leitung liegen, denke ich. Solche "Wackelkontakte" gibts tatsächlich, aber da wäre sowohl der Upload als auch der Download betroffen m.M.n.