Hat jemand eine gute Lösung um eine öffentliche IPv4 Adresse zu bekommen? Man kann die nicht einfach anfordern wie bei OI, oder?
Beiträge von murphaph
-
-
Das ONT ist auch heute hier gekommen. Laut Hotline sollte heute auch der Schalttermin sein. Nach der Installation bleibt aber das Link-Lämpchen dunkel. Mal schauen wann es klappt.
Ich habe auch "erstmal" nur die 500MBit Leitung genommen. Aber so wie es aussieht werde ich diese recht fix auf 1GBit upgraden. Ich hoffe das geht mit dem gelieferten ONT auch problemlos. Ich habe eine private Fritz Box 7590 und würde die gern auch weiter verwenden.
Lustig, ich suche nach einem günstigeren Tarif mit weniger Geschwindigkeit. Selbst die 500mbps brauche ich erstmals überhaupt nicht. Käme wahrscheinlich mit 50mbps tatsächlich noch klar (mehr als 90 kommen hier eh nicht an und es stört nicht). Ich gehe eher in die Richtung 1 x 100mbps bei DNS:Net und 1 x 50 mbps VDSL bei O² als Fallback. Das würde insgesamt 50€ im Monat kosten. Falls die Telekom oder sogar OI dann GF auch ausbaut, VDSL kündigen und die zweite GF-Leitung als Fallback verwenden.
-
Ich habe die 500er Leitung ohne Router und geliefert wurde ein Fibertwist G2110
Vielen dank! Dann passt's. Übrigens 1&1 nennt das Teil "Glasfaser Modem". Ich wette, dass dieser Begriff sich umgangssprachlich etablieren wird.
-
benötigt der Deckel Strom, dann ist das ein ONT
Nicht immer der Fall wie es aussieht. Es gibt auch CATV-Deckel-Varianten dieses Fibertwists, die Strom fürs RF-Modul brauchen, die trotzdem passiv (im Sinne des Datenanschlusses) sind, also GF-TA sind. Ich habe keine Ahnung ob sowas irgendwo im Deutschsprachigem Raum vorkommt:
-
Danke Phino das klingt schon mal vielversprechend. Eine aktive "Fibertwist-Deckel" wäre mir auf jeden fall lieber als eine passive, sonst müsste ich selbst was besorgen.
-
Nehmen wir als Beispiel den FiberTwist als ONT.
Dieser bietet als Oberteil sowohl aktiv als auch passiv an.
Weißt du welches Oberteil DNS:Net schickt wenn man einen Router nicht mietet?
-
DNS:Net verwendet GPON. Weiß jemand ob DNS:Net einen aktiven ONT/Mediaconverter liefert (wenn man deren Fritzbox nicht mietet) womit ich einfach den alten Router in den ONT stecken kann und ggf. PPPoE im Router anpassen kann ohne was anderes im Netz ändern zu müssen?
Ich benutze ein spottbillig Travelrouter mit openWRT seit mindestens 4 Jahren ohne irgendwelche Unterbrechungen. Der Router schafft maximal 100mbps durch den LAN-Ports was völlig ausreichend ist. Er unterstützt VLANs und somit ist alles schön sauber getrennt (IoT-Geräte, Kindernetz, Gastnetz, Heimnetz alle voneinander getrennt). Mein Netgear Switch und meine Ubiquiti APs unterstützen ebenfalls VLANs und ich habe alles wie es mir gefällt konfiguriert. Es wäre richtig schön wenn ich den Router einfach weiter verwenden kann.
https://www.gl-inet.com/products/gl-mt300n-v2/ (mehr brauche ich noch nicht)
Das ist die Frage eigentlich: Liefert DNS einen ONT überhaupt wenn man deren Router nicht mietet oder muss man sich selbst einen ONT/Mediaconverter besorgen?
-
Das ganze ist irgendwie komplizierter als bei OI. Da bekommt man einen aktiven* ONT/Media-Converter mit 4 Ethernet ports. Man steckt sein eigenen Router (egal welche) in einem von den 4 Ports und ist sofort online. Keine PPPoE oder sowas. Oder gibt es die Möglichkeit bei DNS:Net den eigenen Router zu behalten und "einfach in einem Media-Converter" zu stecken? (Auch wenn ich den Media-Converter kaufen müsste).
Ich habe einfach keine Lust momentan mich mit dem Router kram auseinanderzusetzen.
Gibt es die Möglichkeit bei DNS:Net eine öffentliche IP-Adresse zuzubuchen? Bei OI wäre diese sogar kostenlos gewesen. Eine feste hätte sogar nur 10€ im Monat gekostet. Ich nutze einige Dienste, die mindestens eine öffentliche IPv4 Adresse anfordern. Sonst muss ich wieder was basteln um diese CGNAT herumzukommen.
-
Kann man den aktiven ONT überhaupt bestellen bei DNS:Net oder was wird geliefert wenn man den 500er Anschluss ohne Mietrouter bestellt hat? Weiß das jemand? Mir wäre es fast lieber den aktiven ONT im Haus zu haben aber wie funktioniert es denn mit dem Einwählen (ich nehme an PPPoE?). Muss das trotzdem im router passieren?
Bei einem aktiven ONT hat man Router-Freiheit oder muss man sich trotzdem einen "Glasfaser tauglich" Router kaufen? Ich brauche die 500mb überhaupt nicht also die Geschwindigkeit spielt keine Rolle für mich. Wenn ich mit meinem eigenen billigen Router mit openWRT drauf weiter fahren kann ohne dass ich alles neu konfigurieren müsste wäre ich am frohsten, auch wenn der Router nur 100mb schafft.
-
Alles anzeigen
Ich habe den Eindruck das am Netz extrem gebastelt wird.
Ich habe hier seit ca. 09:00 Uhr extrem schlechte Latenz-Zeiten beim DNS:NET - VDSL-Anschluss
Die passieren am ersten Hop. Also das Gateway gleich hinter dem DSLAM.
Also erstmal Telekom VDSL als Fallback behalten, auch wenn DNS:Net die GF-Leitungen demnächst freischaltet? (was ich bei uns für unwahrscheinlich halte, da wir auch die "Privatstraßeproblematik" haben).
-
Ich auch. Naja, vielleicht macht es jetzt Sinn für OI wenn es einfach die Mindestvertragslaufzeiten von den DNS:Net-Kunden abwarten und dann in 2 Jahren wieder ihre Anschlüsse zu Topkonditionen anbietet. Vom Preis her war OI immer vom Vorteil, oder? 35€ pro Monat gegenüber 45€ bei DNS:Net. Die meisten brauchen nur Internet, kein Fernsehen oder sowas. Dazu kommt dass DNS:Net bekannterweise in der Realität ein geschlossenes Netz ist (keine Reseller, auch wenn das Gegenteil gerne behauptet wird) währenddessen OI von vornherein offen ist und deswegen möglicherweise größere Reseller wie 1&1, O² usw. kommen könnte, die viel attraktiver für die Meisten sind (oft wegen Mengenrabatten).
Ich wäre aber auch zufrieden wenn die Telekom ausbaut, da man auch mit einem echt offenes Netz zu tun haben wird. Die Telekom hat mittlerweile eine nicht unbeachtliche Fläche in Brieselang mit FTTH schon versorgt. Ich habe den Eindruck, dass es auch langsam wächst. In Zeestow baut die Telekom zurzeit auch aus, oder? Diese neue FTTH verteiler sind nicht die von DNS:Net. Vielleicht aber geförderter Ausbau? In Dallgow baut Telekom kräftig aus, obwohl in der Ausbaukarte der telekom davon fast nichts zu sehen ist. Ich meine diese Karte wird nicht ordentlich gepflegt.
Die Telekom wird quasi gezwungen jetzt GF zu verlegen, sonst verliert sie massenhaft Kunden in Orten wie Brieselang wo ca. 1/2 in DNS:Net VDSL-Gebieten wohnen und ca. 1/3 in Telekom VDSL-Gebieten wohnen. Ok ca. 1/6 wohnen auch im Vodafone Kabel-Gebiet. Die Telekom kann diese Gebiete nicht einfach für immer abgeben, sonst stirbt sie. Das ganze ist ziemlich spannend. Bin mir aber relativ sicher, dass es nicht bei nur einem FTTH-Ausbau in ganz Brieselang bleibt. Ich hätte mehre Leerrohr verlegen sollen!
-
Ja schon sehr auffällig dieser Satz!
-
Brieselang mit so vielen VDSL-Kunden des DNS:Nets war anscheinend sehr wichtig für die Firma. Deswegen wurden andere Gemeinden weniger prioritisiert. Aus Sicht der Technik wäre OI die bessere Wahl gewesen aber der BM wollte das auf keinen Fall. Vielleicht baut OI oder die Telekom noch aus. Wenn die Leute raus aus der Mindestvertragslaufzeit sind, wird es wieder interessant für andere Anbieter hier auszubauen. Das sind aber natürlich nur Luxusprobleme. Überhaupt GF zu haben ist schon schön, wenn alles stabil läuft.
-
Aktuell befinden wir uns in Verhandlung mit einem großen Anbieter dessen Namen ich hier nicht nennen möchte 😉.
Betrifft das Brieselang oder eher nicht?
-
Da frage ich mich, rein hypothetisch, ob dies dann nicht Steuerverbrennen und Subventionsbetrug ist.

Das wäre aber Schuld der Gemeinde als Auftraggeber und nicht der Telekom als Auftragnehmer, oder? Es ist tatsächlich schwierig zurzeit mit gefördertem Ausbau m.M.n. Es ist alles so dynamisch im Moment. Auch recht kleine Dörfer bekommen GF, auch manchmal privatwirtschaftlich. Eine Ausschreibung dauert oft so lange, dass bis es zum Ausbau kommt wäre eine privatwirtschaftliche Ausbau möglich gewesen
Nicht einfach für die Landkreisen und Kommunen. -
Ich glaube an eine Doppelausbau (irgendwann) aber nicht durch OI sondern die Telekom. In Dallgow wird zurzeit doppel ausgebaut. Wo vor einem Monat DNS:Net war, ist jetzt die Telekom. Das ist auch gut so, damit DNS:Net etwas Konkurrenz hat. Leider aber auch nur GPON.
-
Mein Nachbar hatte gestern Termin um sein Hausanschluss verlegt zu bekommen. Er hat sein Leerrohr vorm Haus freigelegt dafür. Leider kam keiner und keiner meldete sich.
-
Klingt wie hier in Brieselang. Ein paar Häuser hier und da haben ihre Hausanschlüsse bekommen bevor das Projekt eingestampft wurde.
-
Die Leitung der Telekom ist wahrscheinlich kostenlos auch ohne Vertrag so, zumindest ist in Dallgow der Fall. Die würde ich so oder so verlegen lassen wenn sie kostenlos ist. Ob OI bei euch weiter macht wirst du wahrscheinlich nicht 100%ig herausfinden können, zumindest nicht offiziell. Bei uns un Brieselang hat OI angefangen aber dann leider aufgegeben. Es sieht nicht aus als ob OI hier weiter ausbaut, obwohl laut OI das Projekt offiziell nicht eingestellt worden ist.
Vielleicht schickst du sPnzz (OI-Mitarbeiter) eine private Nachricht und fragst du ihn direkt.
-
Am Anfang hieß es Sommer 2022, dann Oktober 2022. Vor kurzem hieß es Ende März mit der Inbetriebnahme. Habe vorhin auf Facebook Mitte Q2 gelesen, also Mitte Mai. Es wird nur nach hinten verschoben. Massive Beschwerden von überall rund um Berlin wo viel zu viel versprochen worden ist und die Firma nicht ansatzweise in der Lage ist diese Versprechungen zu halten ist.
Habe übrigens im selben Post auch andere Beschwerden aus Brieselang wegen fehlender Haupttrasse gelesen.