1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. murphaph

Beiträge von murphaph

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• murphaph
    • 8. April 2023 um 23:56

Ich habe einfach einen Ubiquiti Edgerouter ER-X gekauft. €40. Das Teil reicht mir vollkommen aus. Habe es nur gekauft, weil mein jetzigen Router nur 1x WAN hat und ich will meine VDSL als Failover behalten. Der Verkäfer meinte, dass das Teil "neuwertige B-Ware" (also einmal geöffnet aber unbenutz) sei. Von wegen, jemand hatte das Ding schon im Einsatz: Ich kam nicht auf die Webseite mit der Default-IP-Adresse. Habe es gleich reklammiert und einen neuen wurde mir sofort versandt. Habe im Anschluss den Resetknopf gedrückt und siehe da, es funktioniert. Naja, jetzt habe ich eine Reserve. Der ER-X kann auch Gigabit WAN, falls ich doch irgendwann mal aufsteige.

Ein Kumpel von mir in Süd hat kein Uplink trotz "Inbetriebnahme". Scheint nicht wenige Leute zu sein, die davon betroffen sind. Alles ein bisschen chaotisch bei DNS:Net.

• murphaph
    • 6. April 2023 um 21:30
    Zitat von Phino

Stimmt. Ich habe ihnen über die Schulter geschaut. Aber die Rilkestr. haben sie nicht als Auftrag.

Heute waren die hier nebenan und haben jede menge Leerrohr in der Straße gelassen. Ich glaube die kommen morgen wieder. Vielleicht sind wir morgen schon dran. Laut dem Hausanschlussteam gibt es wenigstens einen Plan für unsere Privatstraße. 5 Speedpipes sollen sie verlegen, obwohl nur 4 Häuser hier sind und davon nur 3 bestellt haben. Zukunftssicher. Macht schon Sinn, da bei uns platz für ein zweites Haus gibt.

• murphaph
    • 6. April 2023 um 14:40

Habe gestern, wenn ich mich nicht irre, das "Haupttrassentream" in der Vorholzstr. am Werkeln gesichtet. Sah aus, also ob die Privatstraße gegenüber der Goethestr. ihre Haupttrasse jetzt bekommt.

• murphaph
    • 4. April 2023 um 17:16

Bei DNS:Net ist es noch PPPoE.

• murphaph
    • 4. April 2023 um 08:56

Um das festzustellen, müsste man ein Bild vom Innenleben des Deckels machen, oder?

• murphaph
    • 3. April 2023 um 17:50

Achso! Darf ich fragen woher du ihn hast?

• murphaph
    • 3. April 2023 um 17:24
    Zitat von Eli175

1000 Mbit , hm mein plan ja wie geschrieben eigentlich ohne zu nutzen...

Leider bekommst du nur den "ONT-Deckel" des Fibertwists bei deinem Tarif. Der hat meines Wissens keine passive LC-Büchse oder sowas, nur 1 (oder 4) x Ethernet-Port(s). Man müsste vielleicht mit DNS:Net reden ob es doch nicht möglich wäre das passive Teil zu bekommen.

• murphaph
    • 3. April 2023 um 16:49
    Zitat von Eli175

Ich hatte Heute ein schreiben von DNS:NET in der Post. wir werden am 05.04 Umgestellt von DSL auf Glasfaser. in dem Schreiben steht " Glasfasernetzabschluss und Router senden ihr ihnen per DHL-Paket zu" Ich bin ja mal gespannt ob das noch Rechtzeitig ankommt , Bis jetzt habe ich noch keine Ankündigung von DHL bekommen und seitens DNS:NET hieß es " Sie haben ja schon die 7590 zur miete... da muss ich nochmal mit meinem Kollegen reden... " also es bleibt spannend... ich hatte mir allerdings weil ich jetzt nicht damit gerechnet habe dass es jetzt so schnell geht die Fritz!Box 5590 online bestellt allerdings ist sie auch noch nicht angekommen. ist halt nur die frage ob es halt auch Ohne ONT geht.. das wäre mir nämlich Lieber..

Welche Geschwindigkeit haste gebucht? Bei Tarifen bis 1000 Mbit bekommste den ONT.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• murphaph
    • 3. April 2023 um 07:18
    Zitat von Sowieso

Da werden glaube ich nur eigenwirtschaftliche Ausbauvorhaben in Bestandsgebieten angezeigt. Geförderten Ausbau und Erschließung von Neubaugebieten findet man da nicht.

In Dallgow werden zurzeit dasselbe Straßen in Bestandsgebieten mit Leerrohr versehen, die vor ein paar Wochen vom DNS:Net aufgebuddelt wurden. Das ist alles Privatwirtschaftlich und die Telekom hat dazu im Voraus Zettel in den Briefkasten eingeworfen mit dem Hinweis, dass ausgebaut wird. Die Leitungen sind kostenlos, auch ohne Vertrag.

• murphaph
    • 2. April 2023 um 08:56

Was interessant ist, ist dass die Telekom baut in Gegenden aus, die gar nicht auf der Ausbaukarte erscheinen. Selbst diese "Bandenburg-Seite" erwähnt Dallgow und Falkensee gar nicht, obwohl eindeutig ausgebaut wird.

• murphaph
    • 1. April 2023 um 17:12

Die bauen zurzeit auch in Dallgow aus. Kommt also schon hin. Ich glaube die Telekom baut am Ende überall aus.

• murphaph
    • 31. März 2023 um 20:12
    Zitat von Phino

Das Produkt „NETZPOWER 50“ beinhaltet einen Festnetz-Anschluss bestehend aus einer Internet-Flatrate und einem Telefonanschluss.

Die liest sich für mich aber nach Kupferleitung.

Die Netzpower-Tarife sind die FTTH-Tarife:

Produktdatenblätter | DNSNET Internet Service GmbH
    Sie ärgern sich über langsames Internet und haben schon einige Anbieterwechsel mit leeren Versprechungen hinter sich? DNS:NET garantiert Ihnen im eigenen…
    www.dns-net.de

• murphaph
    • 31. März 2023 um 18:13
    Zitat von HubeBube

Da kann ich nur für einen PoP von DG sprechen. Ein Baum ist auf die Versorgungsleitung für die Stromzufuhr gefallen - die Batterien halten für ca. 30 bis 60 Minuten. Dann geht im wahrsten Sinne des Wortes das Licht aus.

Danke. Es dürfte nicht oft vorkommen, es sei denn die Telekom oder OI auch GF verlegt lol! Ich hatte vorm DNS:Net-Ausbau so gut wie keine Stromausfälle hier erlebt! Während des Ausbaus schon mehrere aber jetzt ist wieder ruhe. Noch!

• murphaph
    • 31. März 2023 um 17:56

Hier ist der "Netzpower 50" Datenblatt:

https://www.dns-net.de/hubfs/Tarife%20Brandenburg%2003_2023/Produktinformationsblatt_%20NETZPOWER_50.pdf

• murphaph
    • 31. März 2023 um 17:47
    Zitat von Wellenreiter

Habe heute gesehen, dass DNS:NET neue Tarife eingeführt hat. Der kleinste ist nun 50/25. Vielleicht ist das ja was für dich.

Quelle

Danke! Ja genau. Habe ich auch vorgestern gesehen. Kostet dauerhaft nur 25€ im Monat. Ich werde den buchen wenn die 24 Monate um sind und ebenfalls den 50/10 VDSL Tarif von O² für Bestandskunden jetzt schon als Fallback buchen (kostet dauerhaft ebenfalls 25€). Dann habe ich insgesamt 100Mbit for €50 im Monat aber von 2 ISPs.

Ich werde dann in meinem Router Load-Balancing einrichten und die 2 ISPs gleichzeitig benutzen und im Falle des Falles habe ich dann auch einen Failover und wir können weiter arbeiten. Heutzutage braucht man wirklich die 2 Leitungen. Auch bei einem Stromausfall mögen wir verschont bleiben, da unser Telekom DSLAM Wustermarkerallee Ecke Vorholzstr. steht und der DNS:Net PoP in der Wielandstr. Ecke Südermannstr. steht. Oft wenn bei uns der Strom weg ist, funzt der VDSL weiter. Noch benutze ich openWRT aber ich spiele mit den Gedanken auf Unifi zu wechseln. Kein DM oder sowas. Brauche ich nicht. Nein, der Edgreouter X müsste eigentlich reichen und kostet nur ca 40€ auf eBay. Mein aktueller Router hat nur einen WAN-Port. Ich müsste also mit VLANs auf WAN-Seite auch arbeiten und einen VLAN fähigen Switch vor dem Router einsetzen: Noch eine Kiste! Die kosten schon um die 30€ also gleich den Edgerouter zu kaufen macht vielleicht mehr Sinn für mich. Eine Kiste weniger und der Edgerouter scheint alles machen zu können was ich brauche (dynDNS, VLANs, openVPN server, load Balancing mit Failover). Wenn die Variante mit einem SFP-Port gleich 2 hätte, würde ich sie kaufen aber sie hat eben nur eins. Schade aber tiefer in die Tasche zu greifen muss auch nicht sein. Wer weiß ob wir wirklich irgendwann mal den 2. GF.-Anschluss überhaupt bekommen.

Weiß jemand eigentlich ob in den PoPs des DNS:Nets einen USV/UPS zur Verfügung steht? GF braucht ja weniger Leistung als Kupfer. Vielleicht bleiben die PoPs am Netz auch während eines Stromausfalls?

• murphaph
    • 31. März 2023 um 17:02

Hmm, habe gerade gegooglet. Scheint sowieso nicht so einfach sowas zum Verkauf zu finden. Ich lasse es erstmal.

• murphaph
    • 31. März 2023 um 14:45

Ich überlege den passiven Deckel des Fibertwists jetzt schon zu kaufen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Ich habe es nicht vor in nächster Zeit mir ein Gerät mit einer SFP-Büchse zu besorgen aber was wäre wenn dieses Fibertwist nicht mehr auf dem Markt gibt? Kann man sonst die LWL raus aus der Wandhalterung-Teil des Fibertwists nehmen und in eine andere "vollständige" FTU stecken damit man eine LC-Büchse zur Verfügung hat? Einfacher wäre sicherlich den alten aktiven ONT abzuschrauben und den neuen passiven FTU-Deckel aufzuschrauben, oder?

• murphaph
    • 30. März 2023 um 18:34

Danke dir. Es scheint auch möglich zu sein einfach eine öffentliche IPv4 Adresse zu bekommen für umsonst. Die würde mir reichen (ich nutze dyn-DNS ähnliche Dienste sowieso).

• murphaph
    • 30. März 2023 um 17:39
    Zitat von Danman

Naja, die üblichen Streamingdienste schlucken aber im 4K Stream schonmal 50 Mbps im Peak, z.B. Apple. Da kommst du mit ner 100er Leitung ggf. schon in ein Bottleneck mit mehreren Haushaltsmitgliedern.

Vielleicht wenn der Sohnemann älter ist wird's zum Problem. Noch gucken wir alle zusammen Fernsehen.

Der Michael C. hat netterweise in der FB-Gruppe einen Link zu einem Forum gepostet, indem es beschriben wird dass DNS:Net eine öffentliche IPv4 für umsonst zur Verfügung stellt, auf telefonischer Nachfrage. Also wie bei OI. Das wäre spitze und ich müsste fast nichts am bestehenden Netzwerk ändern.

Provider DNS:NET Erfahrungsbericht - Andere DSL-Anbieter Forum

• murphaph
    • 30. März 2023 um 16:58
    Zitat von Phino

Das geht doch gar nicht.
    Wichtig sind heute Sachen wie "Mein Grill" "Meine Wärmepumpe" "Meine PV-Anlage" "Mein GF-Anschluss" und das muss alles groß und schnell sein. :D :D :D

Auto nicht vergessen ;) Naja, manche Leute können schon von der Geschwindigkeit tatsächlich profitieren. Wir sind aber keine Gamer und müssen keine große Videodateien oder o.ä. hochladen. Wir brauchen nur E-Mail, Browser und Abends die übliche Streamingdienste. Mehr nicht (noch). Wenn Kind 1 etwas älter ist, dann vielleicht reichen die 100 mbps nicht mehr aber bis dann dürfen die paar hundert Euro im Jahr in meiner Tasche ruhig bleiben ^^ Viel "wichtiger" für uns heutzutage ist schon eine Fallback-Lösung.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum