Da hast du recht, haben beide einen Lila Kreis, habe nicht so genau geschaut. ![]()
Beiträge von Phino
-
-
Das du bereits einen VPN-Tunnel nutzt, war so nicht klar. Dann musst du ja keine Ports öffnen, weil du Teil deines Netzes bist. Dies ist eine andere Situation als der direkte, freie Zugriff auf die Geräte aus dem Internet.
Dies macht die UDM auch, dort hast du die Wahl von verschiedene, mehreren VPN-Tunneln.Teleport (nur Mobilgeräte), WireGuard, OpenVPN und L2TP als Server oder Client.
-
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich mit ipv6 nur nach außen meine!
Intern sollte es natürlich weiterhin mit ipv4 laufen , das erspart mir vermutlich einiges am Arbeit...
So ist es ja jetzt auch... intern habe ich alles mit ipv4 bzw domainnamen über dns umschreibung in AdGuardhome... aber ansprechen tu ich die Geräte immer per V4.
Nur von außerhalb muss ich leider die V6 Geschichte nutzen weil mein Glasfaser Anschluss nur das hergibt...
Ich glaube nicht, dass es Home-Router gibt, die dir IPv6-Adressen von außen in IPv4 intern umsetzen. Du musst schon den Geräten auch IPv6-Adressen geben.
Das Portforwarding auf interne IPv4 Geräte funktioniert über IPv6 nicht mehr. -
Lies dir mal den Wiki-Artikel durch, um einen Einstieg in IPv6 zu bekommen und den Mechanismen.
Und mit der UDM Pro solltest du vielleicht noch ein halbes Jahr warten, da ist, um es vorsichtig zu sagen, IPv6 stiefmütterlich behandelt. Ich hatte letzte Tage desaströse Erfahrungen und IPv6 wieder abgeschaltet. Habe zum Glück habe ich auch IPv4.

PS: Und das ganze bei über 20 Jahren Netzwerkerfahrung.
-
Hallo - Alles klar - ich wollte die Funktion des D GF Anschlusses testen, da mir der D GF Mitarbeiter nicht beweisen konnte dass Daten ankommen. Mit den Test PC ist der Nachweis erbracht. Jetzt warte ich nach 2,5 Jahren noch die drei Wochen bis zum Wechseltermin mit der 7490 am Telekom DLS Anschluß ab und installiere dann die 7490, wobei ich den Werksreset gerne vermeiden möchte. Bei meinen Anwendungen merke ich bislang keinen Unterschied zwischen 55Mbit und 300Mbit. Ich habe z.B. viele Telefon Spam Nummern gesperrt und allen WLAN Teilnehmen feste IP Abdressen gegeben, seit dem kann ich störungsfrei zwischen den Repeatern wechseln.
Gibt es dazu Erfahrungen.
Du solltest einfach mal ein Backup machen und es danach testweise starten. Bei AVM, das kann kein anderer, kann man jedes der Funktionen einzeln wieder herstellen. Also den Part Internet machst du nach einem Reset neu und im Anschluss spielst du einfach alles, was mit Telefonie oder Netzwerk zu tun hat wieder ein. Einfach mal starten, damit du ein Gefühl bekommst, sowieso wichtig Backup immer mal zu testen vor eine Havarie.

-
Ja. Bei Windows ist das Problem, dass
man nicht weiß, welche Ports direkt nach der Installation offen oder geschlossen sind
jederzeit installierte Programme die Firewall-Konfiguration ändern und Ports öffnen könnenEs sind einfach zu viele externe Einflüsse, die man als normaler Nutzer nicht überblicken kann. Deshalb halte ich die Windows Firewall für unsicher und nicht geeignet, direkt am Internet betrieben zu werden.
Man kann bei Windows auch erst einmal alles dicht machen, auch wenn vorher offen.
Und hier die detaillierten Einstellungen.
-
-
-
Da es ein AOM-Modul ist und DHCP gemacht wird, kann es nur eine UDM SE interne Sache sein. Da bist du bei https://ubiquiti-networks-forum.de vermutlich besser aufgehoben.
Die Frage ist welche Version du auf der SE hast, gerade bei IPv6 hat sich da einiges getan.
-
) Rufumleitung und Umstellung der 7490 auf DG wenn es es auf Anhieb klappt OK, sonst darf ich über Handy ins Internet weiter nach Rat zum ONT suchen.
Mit der Übernahme der Telefonnummer hast du nichts zu tun. Dies ist unabhängig vom Internetzugang. Das machen die ISP untereinander.
Ich habe meine meine Nummern zu verschiedenen reinen Telefonanbieter transferiert. Da hat man bein Wechsel des Internetanbieters keine Probleme mehr, da funktionieren diese Nummern dann auch auf jedem Handy.
Deine Internetverbindung funktionieren nebeneinander weiter, weil DSL ja ein ganz anderen Weg nimmt als GF. Ich würde DSL sogar noch ein, zwei Monate weiter betreiben. Es kommt in komplett neuen GF Netze immer wieder zu Unterbrechung.
Dies ist normal in neuen Netzwerkstrukturen.
-
Also bei Deutsche Glasfaser gibt es verschiedene Versionen:
Technik: AON/GPON
Zugangsverfahren: DHCP/IPoE
VLAN Internet: 360/362
VLAN Telefonie: 330Aber vielleicht sind seine Zugangsdaten auch nur für Kunden-Login.

-
So wie ich alte Fritzboxen aufhebe habe ich noch PCs ohne sensible Daten in Nutzung mit so einem würde ich schon gern mal direkt auf den ONT Anschluß gehen.
Das ist dann vollkommen okay, aber ihn nicht unbeaufsichtigt angeschlossen laufen lassen, wird dann schnell zur Spamschleuder.
Zugangsdaten habe ich, aber keine weitere Infos. Wie bekomme ich den die IP Adresse des ONT und ggf. die VLAN Zahl und die Art der Verbindung DHCP, VLAN etc.
Der ONT hat/bekommt keine IP-Adresse.
Der ONT ist nur für die Authentifizierung ggü. Provider und der Entschlüsselung deiner Daten zuständig. Bei einem GPON-Anschluss sind bis zu 32/64 Teilnehmerdaten in der Glasfaser, die wollen separiert werden, das macht der ONT.Für die Anforderung der IP-Adresse ist der Router, oder in deinem Fall der PC, zuständig.
PPPoE wählen.
Und das war es schon fast
-
Wenn es sich bei deinem Anschluss um einen ONT mit Ethernet-Ausgang handelt, kannst du einen PC anschließen, um es zu testen. Win10 kann an diesem sowohl per DHCP oder PPPoE.
Für PPPoE musst du Zugangsdaten haben.
ABER der PC hängt dann direkt im Netz, noch gefährlicher als die alte 7270. -
Mein jetziger Vertragsanbieter ist die Telekom.
Ich vermute aber, dass es sich dabei noch um einen DSL-Anschluss handelt.
Hat denn die Telekom auch ein Angebot gemacht. Mache doch mal einen Verfügbarkeitstest bei der Telekom. Wenn es bald passiert, sollte so etwas erscheinen.
Und nein, ich wohne dort nicht.
-
Ich zitiere das mal hier, weil die Leute in Magdeburg nicht viel davon profitieren. Hattest du denn keine Bedenken, dass du 2x zahlen musst, bzw. hättest du mit 2 Anschlüssen gleichzeitig etwas anfangen können?
Wenn ich 2x Leistung bekommen hätte, wäre es für mich okay gewesen. Mein Vertrag bei OI ware/sind 500/500 MBit zu 22,50 € für 24 Monate(540 €) ohne Telefon, ein Schnäppchen.
Bei DNS:NET sind es 900 € in 2 Jahren, allerdings 1000/500 inklusive Telefonie.
Ich habe neben der GF auch noch ein 5G-Modem mit 100 GB/Jahr-Tarif als Fallback.
5G ist bei uns 10x schneller als DSL.Wie alt ist denn der Vertrag mit OpenInfra inzwischen und gab es von denen eine Mitteilung, dass es nichts mehr wird?
Vertrag war vom 19.01.2022, also jetzt 2 Jahre. Aber das wird wohl nichts mehr.

Und wenn, dann freue ich mich. Kann ich DNS:NET kündigen.
Jedenfalls lasse ich den Vertrag liegen, was schlimmeres als 2x GF kann nicht passieren.
Aber, dass Einer von den Beiden überbaut, ist nicht zu erwarten, da kommt dann höchstens die Telekom um die Ecke. Die Buddeln jetzt ein Jahr später an einigen Stellen, die DNS:NET-versorgt sind.

-
Ich habe von vornherein bei beiden hier in Brieselang unterschrieben.
Hatte zwar auf OpenInfra gehofft, ist aber aufgrund umstrittener Promo durch den abgewählten Bürgermeister dann doch DNS:NET geworden. Die für mich ansprechendere Technik AON hat die Allgemeinheit nicht verstanden.
Wobei 2x GF hätte ich auch nett gefunden, aber nicht erwartet. -
Hat jemand Erfahrung, ob das Language-Tool mit dem ESR funktioniert?
ESR, da stehe ich auf dem Schlauch? Da kenne ich einiges, aber nichts passt.

-
Ich habe es jetzt auch mal installiert. Es scheint zu funktionieren, also ein Browserproblem, allerdings habe/hatte ich dieses Problem nicht bei:
https://ubiquiti-networks-forum.de
und
https://www.photovoltaikforum.com
von Layout her haben die andere Editoren eingebaut.
Ich habe aktuell FF 121.0.1.Ich nutze auch Firefox. Ich hab für die Rechtschreibkorrektur das Language-Tool installiert, da es deutlich leistungsfähiger ist, als die integrierte Prüfung. Das funktioniert nach wie vor problemlos.
-
War bis vor ein paar Tagen hier noch nicht und in den anderen Foren habe ich es nicht.

Allerdings kannst du Recht haben, im Handy ist es nicht.
Browser in Windows 11 ist aktueller FF.
-