1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 15. Oktober 2024 um 13:07
    Zitat von frank_m

Ja, man kann die Fritzboxen zu PPPOE Passthrough überreden. Damit kann man im Zweifel halt auch eine Mehrfacheinwahl erzeugen, deshalb wurde im obigen Beispiel PPPOE in der Fritzbox deaktiviert, um sie zum reinen DSL Modem zu machen, und der Router dahinter baut die PPPOE Verbindung auf.

Ich weiß nicht, wie das bei Internetnord gehandhabt wird. Aber bevor ich monatelang eine Mehrfacheinwahl laufen lasse, würde ich das vorsichtshalber abklären. Es ist auch möglich, dass die standardmäßig mehrere IPs an einem Anschluss zur Verfügung stellen (wobei mir auch dann nicht klar wäre, was du damit erreichen willst).

Quatsch, nicht viel Fragen, man bringt sie vielleicht nur auf Ideen. Frage ist: Steht etwas dazu in den AGB.
    Wenn nicht, einfach mal die letzten 2 Tage des Abrechnungszyklus einschalten und sehe was passiert.
    Warum versuchen immer alle, mit dem Rücken an die Wand. Das fehlt in Deutschland: "Ist es verboten?" NEIN, also einfach machen.

• Lösungsansatz DG DSLITE/CGNAT

• Phino
    • 15. Oktober 2024 um 10:28
    Zitat von lycra

WObei ich auch direkt per LWL Patchkabel am SFP+ Port meiner UDM Pro anliege. Wenn also am AON mehr freigeschaltet werden würde überden HÜP, dann müsste es ja auch mehr gehen?!

Müsste dafür die Hardware im PoP dann geändert werden? Der HüP selbst hat ja keine "hardware" sondern nur die LWL Kabel?!

Das Du benötigst aber auf jeden Fall einen SFP+ Modul als Medienwandler der 10 GB kann. Die UDM kann nur 1 GB oder 10 GB, nichts dazwischen auf dem Port-Slot. Dies hat nichts mit der GF-Seite zu tun, die kann zwischen 0-10.000 MBit/s liegen.

• Phino
    • 14. Oktober 2024 um 22:35

Das Thema hat mich noch weiter interessiert, da ich zu Hause eine UNIFI UDM nutze.
    Da scheint es bisher keine Passthrough zu geben. Mit SSH habe ich noch nicht geforscht.

Aber ich bin über einen interessanten Beitrag im Telekom-Forum gestolpert.
    Dies könnte dann wohl auch mit einer 55/56xx funktionieren.

Guten Tag,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Das Ansprechen der Mehrfacheinwahl sollte bedeuten, dass ich diese vermeiden wollte. Darum sagte ich, ich nutze kein TV, Telefonie etc.

Ich konnte die FB allerdings so konfigurieren wie von mir gewünscht. Für alle die das gleiche vorhaben hier meine Konfiguration:

Internet -> Internetanbieter: weitere Internetanbieter -> darunter: anderer Internetanbieter

Anschluss: Anschluss an ein DSL Anschluss -> Zugangsdaten: auf "Nein" stellen (Wichtig, hierdurch wird die FB keine Einwahl durchführen)

Verbindungseinstellungen: Verbindungseinstellungen ändern -> VLAN Einstellungen: VLAN für den Internetzugang verwenden: 7

PPPoE-Passthrough: Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (nicht empfohlen)

Jetzt kann in meinem Fall in der UDM-Pro der WAN Port auf pppoe konfiguriert und die Zugangsdaten eingegeben werden.

Vielen Dank nochmal an alle und bleibt gesund!

• Phino
    • 14. Oktober 2024 um 22:14
    Zitat von frank_m

Nein, der ONT regelt die Geschwindigkeit nicht.

Bedenke, dass zwei parallele Verbindungen möglicherweise Zusatzkosten erzeugen. Andere Provider verhindern das Verteilen von zwei IPs am gleichen Anschluss. Bei der Telekom kostet es zusätzlich.

Da hast du recht, ich denke dies regelt eher der OLT nach Einwahl. Wobei dies wohl auch anders passieren könnte.
    Unter DSL bei der Telekom ging es damals. Sie haben die 2. Verbindung nach "Zeit" abgerechnet.

Ich würde es gerne mal testen. Leider ist der Glasfaser-Anschluss der Telekom in unserer vermieteten Wohnung. Da kann ich nicht so ohne weiteres Mal die Funktion PPPoE-Passthrough nutzen. :lol:

Aber es wird mir mindestens angeboten bei einer durch die Telekom (EasySupport) konfigurierten 5530.

• Phino
    • 14. Oktober 2024 um 15:17
    Zitat von hwole

Hi, kurze Frage in die Runde falls jemand mal die selbe Idee hatte: Meine OPNsense am ONT kriegt beim deaktivieren und erneuertem aktivieren ständig neue öffentliche IP-Adressen, so wie wir diese auch bei IN angefragt haben (also eine Public IP).

Nun habe ich mir aber aus Test-Zwecken mal eine zweite OPNsense VM am gleichen Port des ONTs erstellt (ONT -> Switch/VLAN -> Proxmox -> OPNsense VMs), und diese kriegt auch parallel zur anderen ständig neue IPv4s.

Beide können zudem das Gateway Pingen, während die jeweils andere VM eine andere IP hat, hab ich so also theoretisch 2 Public IPs?

Technisch gesehen bei einem AON Anschluss und DHCP gut möglich. Es wird sich vermutlich nichts an deiner gesamten Bandbreite ändern. Dies wird regelt der ONT schon vorher.

• Glasfaseranbieter bewerten!

• Phino
    • 14. Oktober 2024 um 15:07

Ich konnte mich das letzte Mal am 28. Juni dort anmelden. Seit dem Tot.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 13. Oktober 2024 um 23:03

Nö, das waren schon ISA-PnP (hieß bei Amiga Zorro), ich hatte da noch eine GFX Picaso, Video-Grabber Electronic Design FrameMachine und SCSI-Karte mit einem 80 MB-Festplatte. Der Brücken-Slot war spezial, da hatte ich zum Schluss eine CPU Karte mit 68040 und Speichererweiterung drin. Mit dem MAC-Emulator ShapShifter war ich viel schneller als MACs mit Power-PC. :D

• Phino
    • 13. Oktober 2024 um 22:33
    Zitat von mbo77

Zunächst wollte ich für meinen Amiga 500 (oder war es schon der 1200?) ein gebrauchtes 2400-Baud-Modem kaufen.

Aber dann hat Allkauf ein No-Name mit 14.400 Baud für sagenhafte 199 DM rausgehauen und damit ging es los.

Bin mir A1200 und einem 28.8 gestartet. 1993 habe ich dann einen A2000 mit ISDN-Karte von AVM, war schon die ISA-PnP.

• Phino
    • 13. Oktober 2024 um 22:24
    Zitat von HubeBube

Das ist noch FRITZ!OS 7.81? Ein Nokia OLT (Version R6.2.04) liefert diese Information mit 7.81 nicht.

Stimmt, heute 8.0 eingespielt.

• Phino
    • 13. Oktober 2024 um 22:20
    Zitat von HubeBube

Das war das Prüfsiegel des FTZ.

Mein 14.4er hatte auch keines... 12 Minuten im Ortsnetz (1 Einheit kosteten 23 Pfennig). Manchmal denke ich wehmütig an den Verbindungsaufbau zurück. Das Handshake konnte man noch hören.

Ja, da hast du recht, wurde damals immer mit der Post gleichgesetzt, weil sie auch in Darmstadt saßen und zu einem der Bundesministerien gehörten.

:P ich lebte von Geburt an in WestBerlin. Bei uns gab es keine Taktung. Einmal eingewählt für 23 Pfennige und ewig online. Mein Provider war damals Snafu. War damals noch eine Studentenbude, hatten hunderte von U.S. Robotics in Regale.

PS: Damals musste ich mir noch die Einwahlscripte am Amiga selber basteln. Ich glaube, dass war SLIP

• Phino
    • 13. Oktober 2024 um 21:50
    Zitat von frank_m

Und wie oft es zu Problemen kommt, sieht man ja.

Die einzigen Probleme, die ich in Kabelnetze kenne, ist die zu geringe Bandbreite an der Kopfstation für zu viele Nutzer ODER irgendwelche Wohnungsnutzer waren wiedermal der Meinung sie könnten selber Kabeldosen umbauen, verlängern oder dazu bauen.
    Aber das Kabelmodem Störungen verursachen, nee.

Zitat von frank_m

Stellt euch vor den Spiegel und beantwortet euch folgende Frage ehrlich: Wollt ihr, dass euer Nachbar seinen ONT bei TEMU kauft und dann ans Netz anschließt? Ich erwarte keine Antwort, und erst recht keine nach dem Motto "wenn der kompatibel ist, warum nicht?". Ihr wisst nicht, ob er kompatibel ist, oder ob da nach 3 Wochen Dauerbetrieb ein Speicher überläuft und das Ding nur noch Unsinn verzapft. Und der Provider weiß es auch nicht - wenn er das Gerät nicht auf dem Schreibtisch hatte und getestet hat.

Das ist dann dasselbe wie damals mit Telefonen und Analog-Modem. Böse ohne Prüfsiegel der "POST" haben trotzdem weltweit und in Deutschland funktioniert. Es reicht doch wenn die Teile die Vorgaben der ITU-T entsprechen.
    Ja und wenn nicht, dann wird der ONT einfach gesperrt. Bei den kleinen GF-Netzwerksegmenten im Gegensatz zu den Kabel-Bäumen schnell erledigt. Aber wenn jemand Bock hat, kann er auch einen L-Pointer draufhalten.

Da ist die Suche echt schwierig.

• Phino
    • 12. Oktober 2024 um 14:16
    Zitat von HubeBube

Das ist doch das kleinste Problem und von jedem Schüler im Informatik-Grundkurs zu lösen.

Gar keine Frage.

Nur ein Programmierer (und kein Network Praktiker) in Neu Delhi kennt das Problem vielleicht gar nicht, weil er immer alles und nur in HEX macht. Ich habe da schon reichlich Erfahrung mit so kleinen Kleinigkeiten bei Projekten gesammelt, insbesondere wenn es outgesource würde. Dann gehe auf einmal wieder kein Sonderzeichen bei PW, obwohl es vorher ging. :cursing:

• Phino
    • 12. Oktober 2024 um 12:38

Ich würde Mal sagen: abwarten und Tee trinken.

Erst wenn es tatsächlich so sein sollte, können wir immer noch jubeln.

Allein mit fehlt der Glaube, ob meines technischen Hintergrundes und den Jahrzehnten langen Erfahrungen mit problematischen ISP.

Beispiel eines kleinen Stolpersteines: der ISP erwarte die Modem-ID 16 stellig, im Modul/Modem kann sie aber nur 12 stellig hinterlegt werden. HEX oder ASCII?

• Erfarungsbericht: DGN mit eigenen ONT

• Phino
    • 10. Oktober 2024 um 14:48
    Zitat von Ralf75

Ok, Danke.. ich vermute Platz ist genug.. Wir haben im Ort nur 14 Haushalte und nicht alle haben Glasfaser abgenommen :)

Es wäre für meine Probleme halt echt geschickt wenn man einfach so mal kurz wechseln könnte..

Ich hatte einen Techniker da.. Der hat am Handy von ONT auf mein GPON gebucht und wieder zurück. Das hat keine 5 Minuten gedauert.

Die Frage ist halt nur, ob die Verwaltungssoftware es zulässt, dass bei einem Kundenanschluss 2 oder mehr ONT gebucht werden oder ob immer der alte hinausfliegt. Da wird er vor Ort keine Einfluss darauf haben.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 10. Oktober 2024 um 10:34
    Zitat von airjordan

Hab die 5690 kaufen können. Gut man soll alles manuell neu konfigurieren. Das gilt aber hoffentlich nicht für das Telefonbuch, oder? Das kann ich schon von der 7590AX übernehmen, oder?

Die 7590AX will ich dann als Mesh Repeater weiter nutzen.

Absolut problemlos bei den Telefonbüchern. Du kannst ja auch deine Kontakte aus Google einbauen.
    Beim Sichern und Zurückspielen wirst du ja sehr genau gefragt, was du alles übernehmen möchtest.
    Dabei solltest du einen großen Bogen, um alles machen, was mit Internetzugang zu tun hat. Wenn es dann läuft, kannst du auch probieren, die Telefone zu übernehmen.

• Erfarungsbericht: DGN mit eigenen ONT

• Phino
    • 10. Oktober 2024 um 10:28
    Zitat von Ralf75

Da hast Du aber echt Glück gehabt mit der Umstellung auf eigenen ONT. Bei mir hat das bisher immer mindestens 6 Tage gedauert und dann auch nur weil ich ab Tag 5 jeden Tag 2x angerufen habe. Mir hat einen vom KD gesagt man könnte auch 2 verschiedene Fritzboxen/GPON anlegen und wechseln nach Bedarf. Aber in Real hat das nicht funktioniert.

Dass ein ISP für dich mehrere ONT-Konfigurationen hinterlegen kann, ist sehr gut möglich.
    Aber es gibt dafür verschiedene Stolpersteine.
    Zum grundsätzlichen ist dies wahrscheinlich sehr abhängig von der Hardware und ganz wichtig Verwaltungssoftware auf Seiten des ISP.

1. Wie viele Kunden hängen an einem Baum? Wenn die Schnittstelle für 32/64 User ausgelegt ist und dort 32/64 angeschlossen sind, gibt es einfach kein Mehr an ONT zu hinterlegen.
    2. Wenn, wie hier in ländlichen Gebieten, die maximale Userzahl bei weitem nicht ausgelastet ist, können natürlich bis zur maximalen Anzahl ONT-Kennungen hinterlegt werden, wenn dies die Verwaltungssoftware zulässt. Es muss dort die Möglichkeit geben, die 2 oder mehreren ONT einem Kunden zuzuordnen, inklusive der Profile.
    Und dazu muss der Techniker auch in der Lage/berechtigt sein. Ich hatte das Glück in der Startphase bei uns mit einem "echten" Techniker zu kommunizieren. Der war dazu in der Lage. Und bei uns hängen nur so 10-12 Anschlüsse an einem 32er Verteiler. Ich habe daher meine FiberTwist (aktive) und sowohl das Zyxel als auch das LuLeey hinterlegt. Seine Aussage dazu, rufen sie aber bloß nicht bei Support an, dann wird es schwierig. ;):D

Also technisch gar kein Problem, aber in den Verwaltungsabläufen der ISP einfach nicht vorgesehen.n8)

• Deutsche Giganetz: was passiert nach 2 Jahren VLZ?

• Phino
    • 9. Oktober 2024 um 18:05

Hast ja noch 2 Jahre plus Bauphase Zeit. ;)

• Lösungsansatz DG DSLITE/CGNAT

• Phino
    • 9. Oktober 2024 um 18:03

Und was ist mit einem Server bei DomainFactory, Hetzer etc. Da hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sehr stabile anbingung und kannst auch gleich Backup fahren.

So etwas Zuhause zu betreiben finde ich "schwierig".

• ANFRAGE: Tipp zu Pyur Glasfaseranschluss nachträglich

• Phino
    • 9. Oktober 2024 um 17:52

Aber das ganze ist doch kein Auskundungs-/Planungsgesprächsprotokoll sondern nur ein Auftrag für einen Business Anschluss, ich glaube 2500 € hat hier noch keiner gezahlt. ;)

Da fehlen doch Leitungswege und Fotos von problematisch Punkten. Kann meines von der Telekom nicht hochladen ist als PDF mit sehr vielen Seiten leider zu groß. Habe Mal zwei Screenshots angehangen.

• Deutsche Giganetz: was passiert nach 2 Jahren VLZ?

• Phino
    • 9. Oktober 2024 um 17:20

Es muss sich jemand finden der ins Netz will. Hängt halt stark von den Durchleitungsgebühren ab. Und natürlich wie groß das Netz ist. Ein Ortsnetz mit 1000 Anschlüsse ist erstmal nicht so interessant für große wie 1&1.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum