Beiträge von Phino

Kriegt Man ansonsten den Stecker selbst an das Glasfaserkabel, oder gibt es Dose wo man fertig konfektioniertes Kabel an die 5690 anschließen kann.

Nein, dies bekommst "du" nicht hin. Dazu benötigt man teure Technik und viel Übung. ;)
    Aber der Netzbetreiber schraubt, die eine Dose an die Wand in die du dann das der FB beiliegende Kabel stecken kannst.

Na toll, dann mal eben neues Glas einblasen kann man dann aber vergessen oder sehe ich das falsch ?

Ja, siehst du falsch. ;)

In der Straße liegen alle Leitungen in Leerrohre (Beton-Halbschale) und auch der Abzweig vom Schacht vor jeder Haustür ins Haus ist ein Leerrohr. Noch die alte Variante, mit 100 mm Rohr und Teer zugekleistert. Ist halt so bei Wohnviertel, die Ende 50er/ Anfang 60er gebaut wurden.

In den Abzweigschächten sieht man alles Erdkabel für Strom, Telefon und jetzt Glas. Die Telekom musste hier kaum was buddeln, erst Zugdraht und dann die Gf-Leitungen. Und an jeden Häuserblock einen neuen Straßenverteiler gestellt neben den VDSL-Kasten.

Ich kann dir nicht folgen. Warum sollten bei den Erdarbeiten Kabel verwechselt werden?
    Die Mikrokabel werden doch eingeblasen. Und selbst wenn mal ein Kabel mit zu wenig Fasern eingeblasen wurde, ist es eine Stunde Aufwand ein anderes einzublasen

Hier im Ort (DNS NET) gab es 2 Vorgehnsweisen. Pipe mit Einblasen zu den EFH und Gf-Erdkabel direkt in die MFH. So eins kommt auch bei meiner Mutter/MFH (Telekom) im Keller an.

Da soll mir doch einer mal erklären wie das Wirtschaftlich sein kann.
    Die Mehrkosten für ein Mikrokabel mit 8 statt 4 Fasern liegen pro Meter im zehntel Cent Bereich (Großhandelspreise).

Und dann verbaut man optische Splitter in jedem Stockwerk die ein vielfaches teurer sind?

Ganz einfach. Das Problem liegt nicht bei den Hardwarekosten, sondern bei den Fehlern in der Installation. Wenn bei den Erdarbeiten die unterschiedlichen Faser-Anzahlen von den nicht in Deutschland ansässigen Firmen verwechselt werden, ist der Schaden um ein Vielfaches größer.
    So gibt es für jedes Haus nur eine Kabelsorte, die in die Erde kommt. Egal ob EFH oder MFH mit 40, 60 oder 100 Wohneinheiten. Wo so aufs Geld geschaut wird kann dies eigentlich nur der Grund sein.

Das hat jedoch den Nachteil bei 4 WE und 4 Fasern, dass keinerlei Ersatzfasern bei einem Faserbruch verfügbar sind. Ich glaube nicht, das so knapp auf Kante genäht wird.

Bei DNS:NET sind bei mir 8 Fasern im EFH angekommen. Aufgelegt wurden gleich mal 2 Fasern. Wobei nur eine passiv nach draußen geht am Fibertwist.
    Nur 4 Fasern wäre bei 4 WE auch etwas knapp, Standard ist ja jeweils eine Ersatzfaser pro Anschluss.

Auch bei O2 gibt es so ein Forum. Das wird zwar nicht offiziell verkündet, jedoch sind dort etliche Supportmitarbeiter (mit Billigung des Arbeitsgebers!) unterwegs und lösen bzw. kanalisieren die berichteten Probleme.

Mit schein es schon offiziell zu sein. Ich benutze dort ohne Registrierung die selben Daten wie bei meinem Mobilfunk Vertrag. Und nur dort stellt man den Antrag, dass man IPv6 freigeschaltet bekommt und nicht nur CGNAT hat.

Die Zugangsdaten, welche ich schon vorab per Post bekommen habe sind also ausschließlich für die Verwendung einer Fritzbox vorgesehen? Wenn ich ein einfachen Modem dazwischen schalte (was ich ja MUSS, da meine 7590AX kein Glasfaser unterstützt) benötige ich für dieses Modem die Zugangsdaten aus dem Schreiben also nicht?

Der Plan ist wie gesagt, die Fritzbox via WAN an das Modem anzustecken, sodass ich diese weiter nutzen kann als Router.

Es sind verschiedene technische vorgänge bei einen Verbindungsaufbau notwendig. Das Glasfasermodem stellt den physikalischen Zugang zum Glasfasernetz bereit. Der Router ist für die logische Zuteilung der IP-Adresse zuständig,die du vom Provider bekommst.

Aber das war schon vor 30 Jahren so, egal ob analog, ISDN oder DSL. 😜 Nur hat AVM die Kunden verwöhnt und beides in ein Gerät gepackt. Diese wären jetzt die Serie 55**/56**.

Hallo zusammen,

auch ich habe am 28.06.22 einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abgeschlossen. Leider habe ich die damaligen AGBs nicht herunter geladen. Hat jemand zufällig die AGBs von damals? Das Thema mit der Realisierungszeit wäre für mich interessant. Leider dauert es, so wie es aussieht bei uns noch sehr lange dauert bis die Deutsche Glasfaser "online" geht.

Danke schon mal

Ohh, auch schon im Fachkräfte Mangel angekommen. Zwei Jahre sind mittlerweile normal und daran sind nicht nur die Firmen schuld sondern auch häufig die Fachbereiche in den Städten und Gemeinden.

Was veranlasst dich über eine Kündigung nachzudenken? Wenn der Prozess abgebrochen wird, stehen die Chance gut, gar keinen Anschluss von niemandem zu bekommen. ;)

Frage: Könnte ich mir bei eBay Kleinanzeigen einfach so ein 1&1 "Netzanschlussgerät" besorgen (welche dort zuhauf für kleines Geld angeboten werden) und die Zugangsdaten dann dort einfach händisch eintragen? Oder MUSS ich dann zwingend das ONT über 1&1 bestellen, weil die Einrichtung mittels einen "Startcodes" funktioniert?

Deine Zugangsdaten trägst du in deiner Fritzbox ein.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Anschluss mit GPON handelt. Im einem ONT gibt es nichts einzutragen. Der Netzbetreiber benötigt die Modem-ID des Gerätes. Dafür gibt es standardisierte Abläufe bei Telekom und 1&1.

Nunja, nun lese ich immer öfter dass 1&1 wohl bei GF Bestellung über die Telekomnetze (was bei uns definitiv der Fall ist) wohl KEIN Modem mehr dazu packt. Das heißt, ich kann den GF-Anschluss im Zweifel erst mal gar nicht benutzen :rolleyes:

Das ist gesetzlich so vorgesehen, dass ein passiver Netzanschluss gesetzt wird. Umgangssprachlich als Routerfrei bezeichnet.

Die Gefahr der Rückwegstörer sind für mich ein absolutes K.O.-Kriterium.

Das ist aber bei den Glasfaser-Anschlüssen eher nebensächlich. Hier hängen zwar viele an "einer"Leitung, aber es ist eher eine logische Situation und nicht so richtig eine Baumstruktur wie bei den alten Kabelfernseh-Anschlüssen. Und bei Fehler von falschen/schlechten ONT sind die nicht physikalischer Auswirkung und können eliminiert werden.

Unter der Umgebung von Kabelanschlüssen sieht es anders aus, weil eigentlich jeder der Meinung ist, an den Kabelfernsehdosen herumbasteln zu können bei Renovierungen und es direkte Rückwirkungen hatte. Da war ein nicht konformes Modem das geringste Problem.