1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• So läuft die Glasfaserabschaltung in Deutschland

• Phino
    • 21. Februar 2025 um 18:49
    Zitat von BigWoelfi

Neue Anfrage an OPIK gerichtet und heute Antwort erhalten, dass man zunächst mal einen Vertrag bei OPIK für 2 Jahre buchen muss und dann zur Telekom in ihrem Netz wechseln könne.

Muss ich das verstehen? Ist das freie Anbieterwahl. Ich muss einen Knebelvertrag abschließen, der mir aller bisherigen Vorzüge entzieht?

Das ist vollkommen okay, die Investitionen, insbesondere die Tiefbauarbeiten sind eine extrem hohe. Die "Telekom" konnte sich ja damals in das gemachte Kupfernetz der Post setzen was überwiegend vom Staat finanziert wurde. Die hatte keine Investitionen für die Leitungswege. Einzig wenn es sich um geförderten Ausbau handelt, da gibt es gleich Open Access.

• Switch mit 4-8 SFP+ 10G Ports

• Phino
    • 21. Februar 2025 um 16:13
    Zitat von Christos

Danke für eure Tipps .

Ich bin tatsächlich auf der Suche nach einem reinen SFP-Switch.
    sendai

Danke die habe ich schon gesehen. Die können aber nur 1G und nicht 10G.

Ich bin genau nach so einem Switch am Suchen aber der soll 10G machen können.

Phino

Ich habe genau den gleichen , nur die SFP Ports reichen leider nicht aus ☹️.

Dann ist ja der USW-Aggregation, 8-mal SFP+ das passende. ;)

• Switch mit 4-8 SFP+ 10G Ports

• Phino
    • 21. Februar 2025 um 12:41

Ich habe von Unifi den USW-Pro-Max 48. 4 x SFP+ 10 GB, 16x 2,5 GB und Rest 1 GB am Start.

VielesVielles läuft gerade nicht weil Urlaub. :P

An sonsten die USW-Aggregation, 8-mal SFP+.

• Phino
    • 21. Februar 2025 um 11:53
    Zitat von pufferueberlauf

Aber bei Connected/Activated muss es schneller gehen... das ist IMHO allerdings absehbar das das auch kommen wird... 2040 halte ich fuer arealistisch und nicht sonderlich sportlich, je nachdem wie nahe an 100% mann heran moechte um Erfolg zu erklaeren...

So wie bei Mobilfunk. :/ 99% Erreichbarkeit der Bevölkerung, allerdings nur an ihrem Wohnort.
    Finde den Fehler " MOBILfunk vs. Wohnort". Dass es da reichlich große weiße Flecken besonders in den Naherholungsgebieten in Brandenburg und Meck-Pomm gibt, zählt nicht.
    Oder halt DAB+, ein einziger Flickenteppich.

• Phino
    • 21. Februar 2025 um 10:57

Das DSL / Telefonie per Kupfer in 8 Jahren abgeschaltet wird, passiert genauso wie das UKW 2020 abgeschaltet wird.
    HUCH, wir haben ja schon 2025 und immer noch gibt es UKW und wird nicht weniger.
    Und dann diese DAB Löcher, sogar mitten in der Stadt wie Berlin.
    Natürlich werden woanders auch Flughäfen in 5 Jahren gebaut, aber wir sind in Deutschland, da fällt mir sofort der BER ein.
    Außerdem hat unsere lahme Wirtschaft gar keine Ressourcen um das mit Gf voranzubringen, insbesondere da aufgrund der vielen Vorschriften der Ausbau in Deutschland besonders teuer ist. Alleine das Gf in einem MFH beim verlegen wie Strom und Gas bewertet wird, treibt die Kosten immens.
    Ich glaube, selbst 2040 ist sportlich, ich habe mit vielen Handwerksbetrieben zu tun. ;)

• Verkabelung bei bestehendem Kabelanschluss

• Phino
    • 21. Februar 2025 um 10:45
    Zitat von Elemir

Wird so nicht so einfach funktionieren, weil die im Keller immer beim Telefon "mitspielen" will. Daher ist es am einfachsten, dieser das zu überlassen und die Telefonie über das Mesh zu machen. Keiner sagt, dass es ein Mesh für DECT gibt, sondern die Telefonie wird über das Mesh an die zweite Box weitergeleitet. AVM nennt das in der Konfiguration eben "Telefonie über Mesh", und es ist einfacher, dann auch diese Begriffe zu verwenden, spätestens, wenn man das einrichten will, sonst findet man die Einstellungen dazu nicht.

Man muss doch die FB im Keller nicht für Telefonie konfigurieren, zumindestens nicht als Master.

Bei mir hängt die F!B auch hinter einem Router nur als Client via LAN und macht nur Telefonie.

• Verkabelung bei bestehendem Kabelanschluss

• Phino
    • 20. Februar 2025 um 13:38

Insgesamt muss man sich erst einmal für das Verständnis mit dem Begriff MESH auseinandersetzen. Dieser ist nirgends festgeschrieben in seinen Abläufen und wird bei jeder Firma* anders interpretiert.

Als Erstes muss man DECT und WLAN vollkommen getrennt betrachten, da sind die Abläufe bei AVM systembedingt unterschiedlich. Bei WLAN meint AVM, dass sie ein Netzwerk aufbauen zw. den AP´s per Funk und/oder Ethernet und Mesh ist, dass die Geräte überall sich einbuchen und weitergereicht werden.

Bei DECT gibt es solch ein Mesh nicht. DECT kennt nur die Funktion des Repeater. Daher auch die AVM Aussage an beiden Fritz!Boxen, die ja Basic sind und keine Repeater, eintragen und per hand auswählen. Und diese Repeater können nicht per LAN-Kabel angebunden werden.

Der DECT-Repeater 100 von AVM muss auch immer mit einer BASIC verbunden sein, man kann keine Kaskade von mehreren Geräten hintereinander erstellen.

Mir erscheint es an sinnvollsten, GF mit 55xx im Keller und die alte FB bleibt im EG und wird nur als Client über LAN eingerichtet um VoIP-Zentrale zu sein und bei WLAN nur als AP zu fungieren, weiteren AP von AVM in OG. Federführend für Internet und WLAN ist die Box im Keller.

Natürlich wäre der Austausch Koaxial = Glasfaser die Edellösung, am besten, wenn Koaxial sogar drinnen bleiben kann, man weis ja nie. ;)

• GFTA bei FTTB

• Phino
    • 16. Februar 2025 um 11:33
    Zitat von Glasnost

Ich habe meine Antwort von der Bundesnetzagentur bekommen:

Vorgangsnummer 2025-02-03-xxxxxxxxx

Bundesnetzagentur

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Das Geschäftsgebaren Ihres Anbieters ist telekommunikationsrechtlich nicht zu beanstanden.

Ich denke mal, dass die Mär, bezüglich eines Einschreitens der BNA,bei Verweigerung eines GF-TA, nicht zutrifft.

Alles anzeigen

Hierzu wäre es aber auch deinen Anfragetext wörtlch zu kennen. Ohne den ist die Aussage nicht zu bewerten.

Da hier um "Geschäftsgebaren" zu gehen scheint, hat es für mich ersteinmal nichts mit den technischen Bereich "Netzanschluss" zu tun.

• GFTA bei FTTB

• Phino
    • 16. Februar 2025 um 11:29
    Zitat von Glasnost

Die Strecke habe ich ja vorbereitet. Eine Auskunft ob der HÜP einen steckbaren Anschluss hat konnte mir bisher keine der involvierten Teilnehmer geben.

Einfach Mal ein paar Fotos hier einstellen, es ist doch leicht zu erkennen.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 15. Februar 2025 um 20:25
    Zitat von Danman

Nachdem innerhalb von 2 Wochen die 7590 komplett abgeraucht und die 6591 das 2,4 GHz Band verloren hat, haben wir uns jetzt die 5690 Pro zugelegt, Funktioniert mit DNS:NET und ONT einwandfrei über den WAN-Port.

Und warum nicht ohne ONT? Gerade bei DNS:NET kein Problem, du musst bei Kundendienst als Erstes den passiven Deckel für den FiberTwist ordern. Im Anschluss dann wiederum anrufen, wenn der Deckel darauf sitzt und die Modem-ID durchgeben. Und sage dann dem MA, dass er die Modem-ID des ONT nicht herausnehmen soll.

• Altbau/Außenwandsanierung: Mauerdurchführung für GF einbeziehen

• Phino
    • 14. Februar 2025 um 00:05
    Zitat von beo

Für den zukünftigen GF-Anschluss müsste ich dann entweder

a) ein PE-Rohr durch die Wand legen (wie oben vorgeschlagen) und die DG zieht dann später das Mikrorohr durch oder

b) eine Wanddurchführung für das Mikrorohr anbringen und das Mikrorohr bis zur Grundstücksgrenze (gut geschützt durch ein PE-Rohr) führen.

Wo ich ein Mikrorohr in endkundenfreundlicher Länge von ca. 10m herbekomme, habe ich noch nicht herausgefunden.

Ist echt blöd, wenn alles so schnell gehen muss - leider haben die wenigen Tiefbauer, die überhaupt ein Angebot geschickt haben meist 4-6 Monate Vorlaufzeit.

Du kannst ja eine EIN-Sparteneinführung bauen.;)

Es wird da eine Röhre durch dein Mauerwerk geschoben und abgedichtet. Auf die Röhre setzt du dann entsprechend den Kommunikationsaufsatz auf beiden Seiten. DAmit kannst du dann nachträglich sicher weiter Leitungen durchziehen, z.B. LAN zur Wallbox, Strom für den Vorgarten und Kabel für die Klingel/Gartentor.

• IPV6 DDNS + VPN mit Wireguard auf Unifi UDM Pro Max

• Phino
    • 13. Februar 2025 um 14:40
    Zitat von adm

Kann niemand dazu etwas sagen?

Ich würde sagen, deine Frage ist an das falsche Forum gerichtet. Der Kommunikationsweg Glasfaser hat damit ja nicht wirklich etwas zu tun.

ubiquiti - Deutsches Fan Forum
    ubiquiti-networks-forum.de ist eine Plattform für Ubiquiti Produkte - Deutsche Fan Community
    ubiquiti-networks-forum.de

Wäre da vielleicht das effektivere Forum.

• Altbau/Außenwandsanierung: Mauerdurchführung für GF einbeziehen

• Phino
    • 13. Februar 2025 um 14:25

Also gerade die Einführung von Strom und Kommunikation scheint ein Schwachpunkt bei der Abdichtung zu sein.

Heute werden bei Neubau verpflichtend Mehrsparten Einführung genutzt. Diese sind absolut dicht auch gegen drückenden Wasser. Es gibt nur einen Durchbruch im Mauerwerk. Darüber geht dann Strom, Gas, Frischwasserund Kommunikation ins Haus. Auch bei spätere Anschlüsse bleibt alles dicht.

Dies solltest du bei der anstehenden Bauwerksabdichtung unbedingt machen.

Je nach Hausform verschiedene Modelle.

https://www.mehrsparte.de/p/hauff-mehrsp…it-keller_11054?

• Verkabelung GTAf zum Hüp

• Phino
    • 12. Februar 2025 um 23:04
    Zitat von Menne.0201

Ich danke für eure Antworten. Laut Protokoll damals soll alles in der Garage installiert werden. Vom Hüp bis ONT.

Alles soll in die Garage? HÜP kein Problem, aber was ist mit dem ONT. Wie ist Garage ausgestattet hinsichtlich Heizung? Gerade bei ungeheizten Garagen ist die eingebrachte Feuchtigkeit im Herbst/Winter recht erheblich. Dafür sind die meisten ONT nicht ausgelegt.

Ein ONT gehört in den beheizten Bereich/Wohneinheit.

Ich glaube, das Thema hatten wir hier schon mal, dass, weil einfach, alles in die Garage installiert wurde. Finde ich mit § 73 TKG schwierig.
    Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen
    (1) Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren.

Zitat von Menne.0201

Dann lege ich mein Lankabel schon mal im Lehrrohr von der Garage bis hin zum Router. Ich denke das sollre ok sein.

Wenn das Leerrohr vorhanden ist, wird es doch schwierig für den Monteur dieses nicht zu nutzen, um den Gf-TA/ONT an deiner gewünschten Stelle legen zu lassen. ;)

• Verkabelung GTAf zum Hüp

• Phino
    • 12. Februar 2025 um 20:52

Um dir zu sagen, ob dies klappt, müsste man ein paar Informationen zu deinem Netzbetreiber haben. Jeder, der Gf-Netze baut, nutzt dabei andere Hardware. Gerade bei EFH gibt es dort sehr viele unterschiedliche Varianten (nur HÜP mit externer Buchse, HÜP und GF-TA oder nur Gf-TA.) bei den Netzbetreibern.

• Erfahrungen Hausbesitzer kostenloser Gebäudeanschluss mit oxg.de

• Phino
    • 12. Februar 2025 um 16:54
    Zitat von DLMttH

Eine Telekom-Leitung ist aber zum Zocken jetzt auch nicht so clever gewählt. Da musst du deine Spiele ja danach auswählen, ob die Telekom vernünftiges Peering ins entsprechende Netz hat, oder nicht. Da gibt es schon mal unangenehme Überraschungen, die man sich mit einem anderen Provider komplett sparen könnte.

Ist halt besser als Vodafone-Kabel UND ist vom Arbeitgeber bezahlt für Homeoffice. Und die FA. macht alles über Telekom :S

• Phino
    • 12. Februar 2025 um 11:10
    Zitat von pufferueberlauf

Wuerde mich nicht wundern, wenn Vermieter die bisher mit VF (mit Nebenkostenprivileg) zufrieden sind erstmal abwarten ob VF/OXG nicht einen FTTH Ausbau auf eigene Kosten anbieten werden... statt sich einen anderen ISP zu suchen, der an einer Glasfaserbereitstellungsentgelt Loesung interessiert ist.

Sohn ist jetzt bei Telekom mit DSL 100/50 zusätzlich. Die Performens des Kabelnetzes auf Koaxial-Kabel aus den 60er ist extrem grottig, abends wenn viele schauen noch schlimmer. Gezockt wird über DSL, die Gigabyte-Großen Spiele-Downloads über Vodafone.

• Phino
    • 12. Februar 2025 um 00:01
    Zitat von HubeBube

Modernisierungen konnten schon immer umgelegt werden!

Wird sich auf das Glasfaserbereitstellungsentgelt berufen, dann muss die gebäudeinterne Infrastruktur jedoch vom TK-Unternehmen errichtet und dem Eigentümer/Vermieter in Rechnung gestellt werden. Erst dann ist es auf den Mieter umlegbar.

Aber selbst dies wird schwierig, wenn schon Koaxial von Vodafone mit 1 GB anliegt.
    Jedenfalls eine interne Aussage von Deutsche Wohnen bei meinem Sohn und die würden sich kaum einen Modernisierungszuschlag entgehen lassen, wenn es sich rechnet. ;)

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 11. Februar 2025 um 17:54

Das mit dem Kundendienst ist bei DNS:NET auch so. Wenn ich mich dort mit meinen Daten einlogge, bekomme ich weitere Kontaktdaten. Ich vermute mal das es ähnlich für Kunden ist NI.

Auf der Webseite gibt es ja schon ein Kontaktformular und ich vermute, dass sie als ISP wissen, dass sie innerhalb eines Tages reagieren müssen und nach 2 Tagen die gesetzlich geregelten Ausfallentschädigung zahlen müssen.

Ich glaube aber, bestätigt durch die Berichte hier und meinen Erfahrungen, dass im Konsumerbereich es keine gute Hotline gibt. Danach seine ISP auszusuchen, ist eher hoffnungslos. Außer du nimmst Geld in die Hand, so ab 200 €/Monat aufwärts.
    Ausnahmen bei einzelnen Mitarbeiter, egal welcher ISP, gibt es glücklicherweise immer wieder.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• Phino
    • 10. Februar 2025 um 17:37
    Zitat von DLMttH

Verstehst du den Kooperationsvertrag eigentlich als wichtigstes Kriterium eines Ausbaus? Ich sehe das nicht so, die Stadtverwaltung kann doch gar nicht absehen, was OI wann und wie vorhat.

Es ist eigentlich eine Absichtserklärung der Gemeinde keine zusätzlichen Stolpersteine auszulegen. Natürlich medienwirksam präsentiert.:P Mehr nicht. Kann aber die Entscheidungsfindung der Bürger beeinflussen. Bei uns war es negativ, dadurch ist Openinfra nicht zum Zug gekommen. Der BM hatte sich dann sogar abfällig gegenüber anderen als DNS:NET gehäusert.

Und er wollte den Kooperationsvertrag geheim halten. :evil:

Anders sieht es wohl aus. wenn ein Betrieb der Stadt/Gemeinde Aufträge raushaut, das jedes Haus angeschlossen wird. Gerade bei Tochter in Weißenkirchen erlebt. Jedes Haus wird angeschlossen durch die Stadwerke, egal ob jemand bei EWE abschließt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum