Zugegeben ist das bei Google schon recht kleinteilig mit /24-Netze.
Da sind ISP eher mit /16 (65.536 Adressen) unterwegs.
Selbst mein kleiner, regionale ISP hat /21
Allerdings kommen bei ihm immer der Firmensitz raus. ![]()
![]()
Beiträge von Phino
-
-
Habt ihr aus Erfahrung einen gut angebundenen Endpunkt (in Frankfurt?) für meinen automatischen Speedtest Tracker?
https://github.com/henrywhitaker3/Speedtest-TrackerDu kannst doch speedtest.net nehmen und nach und nach die verschiedenen Testserver in Frankfurt ausprobieren. Ist ja abhängig von deinen ISP.
-
Zur Lösung dieses Problems gäbes es sogar einen Independent RFC: https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc8805
Google macht das zB (wir auch schon):
Da frage ich mich nur, wer die Listen pflegt. Wenn ich schon sehe, wie bescheiden die Datenpflege der offiziellen Datenbanken von RIPE und Co. sind.
Ich geb dieser Liste von Google 5 Jahre und die Hälfte passt nicht mehr.
Ich weis jedenfalls, dass die Deutschen Provider dies ganz bestimmt nicht bis auf PLZ runter machen werden, noch nicht mal auf Regionen. Das ist bei denen teil des Betriebsgeheimnisses wann sie wo wie viel IP-Adressen sie für die Nutzer benötigen.
Oder sie setzen CGNAT ein, dann ist man ganz raus. Die öffentliche IP bei CGNAT ist meistens am Firmensitz oder einem großen Rechencenter verortet. -
DAs kenne ich. Wir hatten diese Situation in Brieselang nach ca. 3 Monaten Aktivierung des Gf-Netz. Es wurde schnell klar, dass es den ganzen örtlichen Bereich traf(passierte nie am Wochenende). Also per Facebook die Gemeindebürger eingeschärft zu schauen und Ticket aufzumachen. Hat 3 Wochen gedauert, bis sie es im Griff hatten.
-
Du polterst hier aber recht konsequent herum. Eher unangenehm.
Keihe Ahnung, was du dir von dem Stunt versprichst.
Zeigt hohe Inkompetenz bei großer Ahnungslosigkeit.

-
Du bist jetzt glaube ich schon der 2. der dieses Argument bringt? Arbeitet ihr im Einkauf bei einem solchen GF-Provider, glaube ich nämlich nicht. Bei den xDSL-FB-en muß man einen LAN-Port als WAN-Eingang opfern, da liegt schon der 1. Stolperpunkt für Laien
Da es eigentlich alle Gf-ISP so anbieten und es dazu sehr ausführlich Anleitung bei allen ISP und AVM gibt, scheinen 10.000en Nutzer hin zu bekommen. Selbst Techniklaien in meinem Umfeld haben es geschafft.

-
JodelFred hast du eine WLAN-Phobie?

So bietet AVM als einer der wenigen Anbieter ein extrem effektiv WLAN-Mesh.
Im Gegensatz zu anderen Hersteller verbaut AVM in den AP 3000 und 6000 2x 5 GHz Module, damit erfolgt keine Halbierung der Datenrate pro AP bei Funkanbindung.
Wobei die professionellen Anbieter alle auf fest angeschlossenen AP setzen, nicht unbedingt im privaten Umfeld üblich, wenn man nicht so etwas schon beim Bau des Hauses geplant hat. -
Aber du musst doch keine Geräte von AVM nehmen. Kannst doch so etwas wie Aruba, Microtek oder Ubiquiti nehmen. Da hast du dann gute AP. Und die Router haben SFP-Ports für den direkten Anschluss der Glasfaser bei DGN.
-
Ich persönlich mag 1&1 so gar nicht, hatte immer wieder geschäftlich mit denen zu tun, und wir reden da von Zeiten ab 2000. Als sie dann begannen Web.de, GMX aufzukaufen oder diverse Webseiten-Serverbetreiber wie Schlund & Partner etc.. Ihr Geschäftsgebaren waren schon zu DSL-Zeiten hinterfragenswert, was sich mit Mobilfunkbereich (Drillich) nicht gebessert hat.
Ralph Dommermuth hat die Firma zu einem knallharten, nicht verbraucherorientierten Unternehmen aufgebaut, mit systematisierten Marketingdienstleistungen. E. Musk in klein. -
1&1/Versatel betreibt ein eigenes Glasfasernetz (wenn wir noch ueber 1&1 sprechen) also sowohl ein eigenes Backbone, als auch Erschliessung von BNG Standorten der Telekom fuer L2-BSA...
Das ist aber aus Sicht des Endkunden uninteressant, es geht ja darum, baut 1&1 bis in meine Wohnung? Ich habe davon noch nichts gehört. Da kommt dann immer Telekom, EWE und CO.
Versatel war früher eigenständig und hat schon vor langer Zeit Gf erstellt. Wir hatten in Berlin schon vor ü 10 Jahren von den 10 GB Glasfaser, war ein satter 4-stelliger Betrag. -
Das möglicherweise schon, haben aber kein eigenes Glasfasernetz, sind also nicht Netzbetreiber, sondern hängen da immer drauf. Und selbst bei ihrem Mobilfunk-Netz tun sie sich ja sehr schwer.
Reseller sind für mich alle die, die sich bei Netzbetreiber einkaufen auf Leitung und weiter vermarkten.
-
Unterscheidet sich der Internetdienst von Misterfuxx und co. überhaupt von Internetnord oder sind das einfach verschiedene Reseller? Bzw. landet man überhaupt im AS206774 wenn man in Deutschland Internetnord bestellt?
Das sind alles Reseller wie 1&1 bei Telekom. OpenInfra baut nur Netze und sucht sich gleich ISP.
Die sind in Schweden/Skandinavien eine der großen Netzbetreiber bei Gf. -
Komisch die Preise bei IN: die 500er Leitung für €53,80 und für nur €6 mehr bekommt man die 1000er Leitung.🤔🤔
Ist bei DNS:NET ähnlich, ich zahle 64 € bei 1000/500, erst der Sprung auf 2500 von 1000 sind 15 € mehr.
-
Ich vermute stark, dass dies kein Problem ist, da TNG eine umfangreiche Anleitung hat für alle möglichen Telefon-Zentralen.
TNG VoIP (SIP) Plattform - Leitfaden für die Einrichtung von Clients an der TNG VoIP C5 Plattform 5 / 38
Endgeräteunterstützung
Für Endgeräte und Anlagen folgender Hersteller sind Einrichtungsprofile vorhanden
Auerswald
Bintec BeIP
Starface
Astimax
Agfeo
AVM Fritz!Box (sofern von TNG bereitgestellt)
Swyx
Unify
Panasonic
innovaphone
Weitere Endgeräte folgender Hersteller sind ebenfalls problemlos in unserem Netz nutzbar, müssen aber vom Kunden selbst eingerichtet werden.
Audiocodes Mediant
Patton
LocaPhone
IPTAM
SNOM
GigaSet
3CX
Askozia
Die Liste basiert auf Erfahrungen unserer Kunden und ist daher beliebig erweiterbar. Da die TNG jedoch nicht alle Hersteller testen kann, kann von Seiten der TNG nicht für alle Hersteller eine Konfiguration oder eine entsprechende Anleitung bereit gestellt werden -
Hier findest du reichlich Beispiele für alle Situationen für Speedpipe Hauseinführungen.
Bei flex-Leerrohr ist das "Fränkische" das wertigste, es ist innen geglättet.
-
Ich habe gerade mal auf https://de.openinfra.com/marketplatz/ nachgeschaut, da gibt es zwei andere Provider, die 250/250 noch zum alten Preis von ca. 35€ monatlich anbieten.
Hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht (MisterFuxx + Premium-Netz) ?
MisterFuxx war in Brieselang und Falkensee als ISP für OpenInfra unterwegs. In Falkensee hat OpenInfra ausgebaut. In Brieselang wurde es ihnen durch den jetzt abgewählten Bürgermeister verleidet.
Ich hätte lieber OpenInfra gehabt (weil AON), hatte bei beiden unterschrieben. Ist aber DNS:NET (GPON) geworden. -
Nein, das Zyxel muss nicht angesteckt sein. Im gegenteil, wenn die komplete Verbindung steht, kommt man nur noch mit Tricks drauf.

Welche IP-Adresse hast du genutzt? Laut dieser Seite soll es die 10.10.1.1 sein. -
Phino Nein, ich meine wirklich die MAC, aber wenn die keine große Rolle spielt, dann bin gedanklich evtl. mit einem Fuß bei den Kabelmodems, die sich ja über die MAC beim ISP Registrieren.
In Glasfaser GPON Netzen ist die Modem-ID der wichtigste Baustein, den der Provider kennen muss. Basieren darauf, werden deinen Daten verschlüsselt für dich versendet. Sonst könnten die bis zu 64 weiteren User in demselben Datenstrom deine Daten mitlesen.

-
Nachtrag: in welcher Technik AON oder GPON wird eigentlich das Netz dann betrieben? Auf der 2. Werbeveranstaltung hieß es dazu "jeder hätte seine eigene GF bis zum POP", da musste ich schon wieder schmunzeln, u. die Leute merken einfach nicht dass sie laufend verarscht werden. Wie die Kälber die dem Ochsen treudoof hinterherlaufen, dann aber Fragen stellen die man online einfach erklärt bekommt. Bis auf den Wunsch der reinen Versorgung ohne aktiven Anschluss, nur was das dann bringen soll? Die mind. 2 Jahre muß man eh vorher dort ableisten, u. was danach kommt ist ja jetzt schon klar.
Das verstehe ich nun gar nicht wo ist bei dieser Aussage ein Verarsche? Und welche Gf-Te hnik eingesetzt wird kann man doch einfach nachlesen, steht in der Schnittstellenbeschreibung.
Nachtrag die 2., wgn. der Gerätetechnik: nur 3x Geräte stehen zur Auswahl, und dass von TP Link das Teil keine Telefonie kann wusste von den Herrschaften der DGN auch keiner. Die beiden FB 7590 und 7530 sind ja eigentlich VDSL-Versionen, da merkt man doch sofort dass dort bei dem Anbieter nur das Chaos und totale Unkenntnis herrscht? Wer nimmt denn eine FB mit DSL-Modem am GF-Anschluss wenn es doch auch welche ohne gibt, wie die 40x0-er Baureihe
Glaub's du wirklich das die bei DGN nicht wissen was sie mitgeben. Die beiden Modelle sind die preiswerteste für Provider, am besten dokumentiert und mit der längsten EoL. Reine wirtschaftliche Überlegung.
-
Bzgl. Schnittstellenbeschreibung umfasst dies die ganzen Parameter am jeweiligen Anschluss, denn dort ist nun noch etwas zu lesen mit CGNAT, was ja wohl das Allerletzte ist. Und die Leute im Ort hier nun ganz heiß drauf sind den Anbieter mit GF ins Haus zu bekommen. Wir werden dann mal sehen wann das große Erwachen kommt, wie immer in der reinen Konsumerwelt der BRD.
Wo ist das Problem mit CGNAT.
Das haben alle Mobilfunk Anbieter und da funktioniert alles. Und außer mir hat hier keiner in der Strße (26 Häuser) eine öffentliche IPv4-ADRESSE bei DNS:NET. Und keiner hat etwas von Einschränkungen bei seinem Bedarf berichtet.