1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 21. April 2025 um 21:10
    Zitat von dgfeuer

ich weis.

Nur ohne öffentliche IP wird das nix.

Ich warte jetzt mal ab was es diese Woche noch mit meiner ipv6 gibt.

Dann werde ich mir einen VPS Wireguard einrichten.

Die UCG kann ja auch als Client arbeiten und baut damit die Verbindung von innen nach aussen auf.

Hier eine Verbindung zum WireGuard-Server auf der FritzBox bei meiner Tochter von meiner UDM.

• Ubiquiti Cloud Gateway Fiber mit 1G Bidirectional Single-Mode Optical Module ohne Modem nutzen?

• Phino
    • 21. April 2025 um 20:58
    Zitat von Marvin911

Ja, genau. Das Digitalisierungsbox Glasfasermodem SFP-Modul der Telekom von der Marke Zyxel.

Weiß jemand ob der SFP+ WAN Port des Cloud Gateway Fiber auch 2,5 Gbit/s unterstützt oder unterstützt der nur 1 Gbit/s und 10 Gbit/s wie bei der UDM Pro?

Das Zyxel ist schon sehr betagt, da wird nicht mehr viel passieren.

Zur CGF solltest du im https://ubiquiti-networks-forum.de schauen, da gab es wohl schon das Thema. Einfach mal eine LuLeey zum Testen bestellen und die Erfahrungen kundtun.

• Phino
    • 21. April 2025 um 20:40
    Zitat von dgfeuer

Ich habe eine Unifi UCG. Tailscale kann diese wohl nicht.

Die kann Teleport.

Für das Handy wohl in ordnung, nur möchte ich mein Mobiles Netz mit einem GliNet 5G Router von unterwegs auch verbinden.

Dafür kann deine UCG vieles andere wie WireGuard, IPsec oder OpenVPN

• Phino
    • 21. April 2025 um 15:35

Wenn ich es richtig verstehe, nutzt Tailscale WireGuard. Allerdings ist es in der kostenlosen Variante so, dass man direkt einzelne Geräte verbindet. Bei ganzen Netzwerke benötigt man eine bezahlte Version. Also ähnlich wie ein VPS für 1 €/Monat.
    Ansonsten wird wohl ein "VPN"-Server bei Tailscale eingesetzt, um die Konnektivität hinzubekommen.
    Um also nur auf sein NAS zuzugreifen ein gute Lösung. Fürs ganze Netze würde ich eher etwas nutzen wollen, was im Router läuft.
    Bei mir bietet der Router verschiedene Lösungen.

• Ubiquiti Cloud Gateway Fiber mit 1G Bidirectional Single-Mode Optical Module ohne Modem nutzen?

• Phino
    • 21. April 2025 um 09:46

Guten Morgen

Die SFP Modul von Luleey und FS.com sind über Jahre erprobt i.V.m. Unifi.

Es gibt mittlerweile ein Modul auch von ui.com, was mit fremden OLT funktioniert. Allerdings muss man die Gegenstelle (Hersteller) kennen und das Modul konfigurieren. Hier der Artikel dazu.

Es gibt ausführliche Anleitung im Wiki bei

ubiquiti - Deutsches Fan Forum
    ubiquiti-networks-forum.de ist eine Plattform für Ubiquiti Produkte - Deutsche Fan Community
    ubiquiti-networks-forum.de
  • Anfängerfrage: Richtiger Router-Anschluss an GF-TA-Dose?

• Phino
    • 19. April 2025 um 21:39

Noch ein kleiner Tipp, um unerwünschte/nicht nachvollziehbare Seiteneffekte zu minimieren ist sehr stark angeraten, den Router/FB immer auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wenn man eine neue/andere Internet-Zugangstechnik einsetzt.

6591 von Kabel auf LAN-Port oder bei 5590 von LAN-Port auf Glasfaser-Port.

• Phino
    • 19. April 2025 um 19:45
    Zitat von oggear51

Die unteren 2 Anschlüsse können sehr wohl belegt sein, der linke ist zumindest bei mir belegt, bin gerade dabei eine fritzbox 5590 zu aktivieren, komme aber leider nicht auf der glasfaser aktivierungsseite. Habe beim kundendienst angerufen diese meinten man muss die fritzbox erst mit der modem id freigeschaltet werden erst dann kommt man auf die aktivierungsseite. Kann dies jemand bestätigen?

Erfahrungsgemäß ist zwar die 2. Glasfaser in der Box gespleißt und liegt an der Buchse unten in der Basic der FiberTwister an, allerdings ist die 2. Glasfaser nicht im PoP aufgelegt/verbunden. Sie ist als Fallback, wenn es ein Problem mit der ersten gibt.
    Mindestens ist es bei unseren ISP (DNS:NET) so der Standard.
    Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass du an dieser Leitung keine Verbindung bekommst.

Du kannst ja mit Handy sehen, ob dort überhaupt ein Signal anliegt.
    Grundsätzlich gibt es ja einen passiven Deckel für die Fibertwister.

• VoIP Telefonie: Rufnummernmitnahmen von DSL (1und1) zu Glasfaser (DG) droht zu scheitern

• Phino
    • 19. April 2025 um 13:41
    Zitat von wired

Und wenn das VPN steht, wie greife ich dann auf das Synology NAS und seine Anwendungen mit Android zu? Mit den LAN-IP Adressen? Die Synchronisation von Kalender und Kontakte (CalDAV und CardDAV) weiterhin mit https://www.davx5.com/? Und welchen Server (auf dem NAS) trage ich für den Abruf der Mails in meinem Android-Client (K-9 Mail) ein?

Dein Handy bekommt mit dem Aufbau eine VPN-Verbindung neben der Mobilfunk-IP und einer möglichen vorhandene WLAN-IP eine weitere IP-Adresse, die aus dem heimischen Netz ist.
    Die Logistik in deinem Handy checkt genau, was du fragst und steuert die Anfragen an die richtige Schnittstelle.

Du öffnest den Browser oder die App und teilst den die heimische, private IP-Adresse des NAS oder anderer Anwendungen mit. Wenn die VPN-Verbindung steht, wird die Anfrage darüber gesendet. Sollte die nicht stehen und du nicht im heimischen WLAN sein, verpufft die Anfrage, weil private IP-Adressen nicht über das Internet versendet werden können.
    DU musst immer die private IP-Adresse bei z.B. K-9 eingeben.
    Allerdings weiß ich nicht genau wie schnell K-9 zickig reagiert bei privaten IPs als Absender / notwendige Zertifikate ggü. dem Mailserver.

Bei deiner Kalender-Sache hast du ja schon eine "Art" VPN, nur das dabei ein Dritter daran beteiligt ist. da bleibt alles beim alten. Aber auch da kannst du ja versuchen direkt nach Hause zu "telefonieren".
    Wenn du in deinem WLAN bist und die Anwendungen klappen, müssen sie eigentlich auch immer über VPN klappen. Für die Anwendungen ist VPN auf dem Handy eigentlich wie ein überlanges LAN-Kabel bis nach Hause, auf dem auch alles noch verschlüsselt läuft.

Eins ist natürlich zu bedenken, gerade am Handy zieht VPN zusätzlich Strom, nicht unbedingt etwas für den Dauereinsatz.
    Insgesamt finde ich es schon recht anspruchsvoll zu Hause einen Mailserver zu betreiben, oder ist er nur der verlängerte Arm und sammelt Mails von verschieden Konten ein, so zu sagen als Relay?

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 19. April 2025 um 13:28
    Zitat von DLMttH

Kann er ja nicht, wenn Falschinformationen immer wiederholt werden.

Aber du weißt nicht alles, weil du die anderen auf Telekom DSL verfügbaren Provider gar nicht ausprobiert hast. Das war aber mein Punkt, die Telekom ist meiner Meinung nach der schlechteste Provider auf ihrem eigenen VDSL-Netz, je nach Wohnort hast du dort aber 4/5/6/7 verschiedene Anbieter zur Auswahl, deren Internetdienst sich tatsächlich von der Telekom unterscheidet.

Du merkst aber schon, dass der unbeteiligte Normalo-Nutzer deinen Interessen so gar nicht nachvollziehen kann. ;)
    Er hat beides zum Testen gleichzeitig am Start und er kann für sein Nutzerverhalten so gar keine Einschränkungen feststellen. Warum soll er jetzt deine Problem-Server nutzen, wenn die ihn so gar nicht interessieren?
    Und da geht es mir genau so.
    Ich habe in den letzten 2 Tagen mit den 5 Nutzern in unseren beiden Wohnungen mit Telekom Glasfaser und VDSL gesprochen. Keiner hat auch nur ansatzweise Einschränkungen feststellen können. 2 Deutschen davon sind aus Australien (Studium und Arbeit) und arbeiten über die Leitung, den war eine stabile Leitung wichtig.

• Phino
    • 18. April 2025 um 21:10
    Zitat von writerx

Edit: Und was ebenfalls negativ ins Auge fällt ist die Leistungsaufnahme von 30 W...das ist schon ne Hausnummer. Die 7690 braucht nur 13W.

Ein Großteil entfällt bei dir, weil ja das VDSL-Modem nicht betrieben wird.
    Könnte es sein, dass die 30 w Max sein, also wenn noch USB-Sticks oder Platten dran sind?

• Phino
    • 18. April 2025 um 20:57
    Zitat von HubeBube

Dazu muss man erwähnen, das diese Fritze schon im Juni 2017 ihre Markteinführung hatte. Es darf bezweifelt werden, dass diese Boxen unter der neuen Eigentümerstruktur von AVM länger als 10 Jahre mit Updates versorgt werden. Immerhin, welcher Routerhersteller hat diese Supportzeiten im Endanwendersegment? Aber ja, das letzte Update für die 7590 ohne AX ist wenige Wochen alt.

Totgesagte leben länger :D
    Version: 8.10-119980 Datum: 04.04.2025
    Eigentlich gibt es bei der nur ein Schwachpunkt, das war das Netzteil. ;)
    Die F!B 7590 wird noch zu reichlich hohen Preisen gehandelt, gerade weil so stabil und S0 hat.

• Phino
    • 18. April 2025 um 20:42
    Zitat von writerx

Das stimmt, nur das interne Verbinden wird dann nicht mehr gehen. Oder doch?

Die SX100 musst du einmotten, das macht dann alles die FB, incl weiterverbinden. ;)

Zitat von writerx

Ok, denke ich mir. Wobei ich mit den S1 bis dato völlig zufrieden bin, und nichts vermisse.

Dann nimm eine neue/gemietet und schließe die S1 per DECT direkt an der FB an. Wenn die S1 den Geist aufgeben, sind ja vermutlich nicht mehr die jüngsten :), ersetzt du sie mit den Fritz!Fon

• Phino
    • 18. April 2025 um 20:36
    Zitat von writerx

Wobei auch die jüngste (seit 2022) 7590 AX (=Leihgerät DG) wie auch die 7690 keinen einen ISDN S0-Port mehr haben, wie ich soeben festgestellt habe.

Die letzte mit S0 ist die 7590 ohne AX. Sie ist performant und wird selbst bei den neusten Entwicklungs-OS unterstützt.

• Phino
    • 18. April 2025 um 20:21
    Zitat von writerx

Ok, der Abschied ist nicht schlimm. ISDN nur noch deshalb, weil noch das Gigaset SX100 ISDN mit mehreren S1-Mobilgeräten im Einsatz sind. Und das einfach tolle Geräte sind/waren.

Du kannst die Handgeräte an einer Fritz!Box weiter nutzen um zu telefonieren. Allerdings ist der Komfort mit den Geräten von AVM deutlich höher.

Zitat von HubeBube

Von ISDN musst Du dich kurzfristig verabschieden, es bietet inhaltlich keinen Mehrwert mehr, wenn über VoIP/SIP telefoniert wird.

Also writerx muss sich aber nicht gleich von seiner SX100 verabschieden. Die noch aktuelle 7590 hat einen S0 - Ausgang.

Aber wie schon festgestellt wurde, ist es schwierig eine bestimmte Fritz!Box zu empfehlen.
    Wichtiger ist es erst mal eine Prio-Liste aufzustellen mit den Anforderungen und danach das passende Model auszusuchen.
    Nachdem was du zu deinen Netzwerk-Skills geschrieben hast, solltest du erst einmal den ONT des ISP behalten. Grundsätzlich geht jede FB (außer die Kabel-Modell). Wenn du eine GF-Model nimmst, kann man es auch erst einmal per LAN-Kabel am ONT betreiben. Später kannst du dann ja immer noch wechseln.

• Kooperation DNS:NET und Telekom auf FTTC-Netze

• Phino
    • 18. April 2025 um 17:54
    Zitat von DLMttH

Phino durch die L3-Kooperation mit der Telekom scheint auf dem FTTC-Netz von DNS:NET prompt auch easybell als Provider verfügbar zu sein! Also falls du noch Leute im Ort kennst, die weder auf Glasfaser, Telekom noch DNS Lust haben... allgemein sticht easybell als kleiner Provider mit seiner Verfügbarkeit extrem aus der Masse raus. Bin erstaunt.

Ich war schon lange mit easybell gut unterwegs.
    Als ich noch in Berlin wohnte, hatte ich schon easybell. Die hatten den DSLAM Verteilerkasten für VDSL an unserer Straßenecke gewonnen und ab da hatte ich so vor 10 Jahren erst 100 MBit und später 250. Mit meiner Telefonnummer bin ich dort geblieben.

Jetzt habe ich gerade easybell für meine Adresse getestet.
    Sie bieten jetzt auf der alten Kupferleitung VDSL Vectoring 100/40 = 39 € bei monatlicher Kündigung. Aber auch die Telekom bietet 100/40, allerdings 19,95 € / Monat 47,95 € ab dem 10. Monat auf 2. Jahre.

• Wie tief wird die Hauszuführung verlegt?

• Phino
    • 18. April 2025 um 12:22

Ich habe mal so etwas eingesetzt. Aber kein Metall.

https://amzn.to/42Dd042 [Anzeige]

• Glasfaser zwischen zwei Häusern (12m) - ADSS-Kabel, Montage & Konverter gesucht

• Phino
    • 17. April 2025 um 21:55

PaintX Wenn du tatsächlich ein Kabel ziehen möchtest, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
    Spanne ein Stahlseil zw. den beiden Gebäude und befestige daran Leerrohr und ziehe dadurch die Glasfaserleitung. Dann ist sie geschützt, insbesondere vor UV

Material um was am gespannten Stahlseil zu befestigen findet man z.B. hier
    Benutze durchgängig Edelstahl, erspart viel Ärger.

• Glasfaser zwischen zwei Häusern (12m) - ADSS-Kabel, Montage & Konverter gesucht

• Phino
    • 17. April 2025 um 20:21

Welche Bandbreite benötigst du denn?
    Man kann schon recht preiswert Richtfunk aufbauen.

airMAX NanoBeam 5AC ca. 90 €

Wave Pico 60 Ghz ca. 150 €

• VoIP Telefonie: Rufnummernmitnahmen von DSL (1und1) zu Glasfaser (DG) droht zu scheitern

• Phino
    • 17. April 2025 um 00:53
    Zitat von wired

Ich weiss, ich will auch schon länger auf VPN umsteigen,, hatte nur nie Zeot und Musse... Und jetzt, bis zum 22.4. passt's schon gar nicht.

Aktuell nutze ich daher immernoch dynDNS von no-ip.com. Dann werden im Rouiter Ports 6xxxx weitergeleitet an 993 und 443.

VPN (WireGuard) ist sehr simpel und gut beschrieben je nach Anwendungszweck bei AVM.

dynDNS hat erst einmal nichts damit zu tun, es erleichter nur den Kontakt, weil man sich nur einen Namen merken muss und nicht immer neue IP-Adressen. Aber dafür kannst du auch den Dienst direkt von AVM (myFritz) nutzen.

Nur einen anderen Eingangsport zu nutzen als der Standard ist schon seit ewigen Zeiten nicht mehr sicher.
    Wichtig ist, dass nur Clients zugreifen dürfen, die die passenden Daten (Signatur/Zertifikate/etc) haben und dies mit der verschlüsselten Kommunikation erledigen.

Und dies per VPN, ansonsten tendiere ich zu Harakiri, ein NAS so ans Netz anzubinden.
    Außerdem hast du bei einem VPN über die FB die Möglichkeit dein gesamtes privates Netz zu erreichen.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 17. April 2025 um 00:32

Nur mal eine Frage?
    Was hat eure Telekom Diskussion mit dem Thema OpenInfra und Internetnord zu tun?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum