1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Router + Switch + APs für neuen Glasfaseranschluss

• Phino
    • 1. August 2025 um 00:45

Ja kann man, aber man würde sich extrem viele Möglichkeiten berauben. Es muss kein unifi-Switch sein, aber er sollte auf jeden Management sein und mit VLAN können. Als Nachteil bleibt, dass man an mehreren Stellen konfigurieren muss.

Das mit den Lite ist vollkommen in Ordnung. Bei allen AP nehmen die Datendurchsatz Raten mit zunehmenden Entfernung /Mauerwerk immer gleich ab, dies liegt an den gesetzlichen Vorschriften.

Für das private Umfeld ist es häufig effektiver einfache AP zu nutzen und dafür lieber einen mehr.

Die Pro und Enterprise Versionen spielen ihre Stärken bei sehr vielen Clients aus.

• Router + Switch + APs für neuen Glasfaseranschluss

• Phino
    • 31. Juli 2025 um 15:27

Ich würde da vielleicht die Firma Ubiquiti mit der Serie UNIFI empfehlen.
    Du schließt per Ethernetkabel einen Router an das Modem des ISP an.
    Von dort auf den Switch und dahinter die AP

In dem Fall wäre es wohl diese Kombination. Passt alles in eine kleinen 10" SChrank
    Router UniFi Express 7  190 € 
    Der hat schon einmal WLAN verbaut, kann man auch im Keller gebrauchen. ;) Konfiguration für Internet, aber auch dein Netzwerk mit Fw, VLAN und verschidenen WLAN erfolgt zentral hier.

Switch Flex 2,5 G PoE  200 € 
    8-port 2.5 GbE PoE++ switch with a 10 GbE RJ45/SFP+ combination uplink port that can be powered with PoE+++ or an AC power adapter.
    Hier kannst du auch gut ein NAS anschließen mit 10 GB/s

UNd dann noch die AP U7 Pro

Die Oberfläche ist gut handelbare, lässt aber auch sehr detaillierte Einstellungen zu.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 31. Juli 2025 um 14:32
    Zitat von kazza2003

Ich hatte jetzt mal geschaut ob ich im Forum etwas dazu finde, war aber nicht direkt erfolgreich. Gibt es eine Übersicht von AON Modulen die erfolgreich erkannt und genutzt werden konnten mit dem FiberTwist und er AON Topologie? Für GPON habe ich die Liste gefunden, die sind aber ja nicht anwendbar bei meinem Fall.

Da es sich bei dem SFP-Modul nur um einen reinen Medienwandler von optisch auf elektrisches Ethernet-Signal ohne "Intelligenz" handelt, müssen nur die physikalischen Daten passen. Dies ist aber so, dass eigentlich alle Netzbetreiber dieselben nutzen, weil sie ja auch die üblichen Gegenstellen von Huawei, Nokia etc. nutzen, teilweise sogar gemischt.

Was bisher immer funktioniert hat, ist das AON-Modul von AVM. Das bekommt man recht günstig per Kleinanzeigen. Die Leute haben es über, weil bei der gekauften FB 55xx beides beiliegt, aber die meisten GPON nutzen.
    Der große Vorteil bei AON ist halt, dass du jederzeit einfach deine Hardware ändern kannst, ohne dass du dich mit dem ISP auseinandersetzen musst. GPON-Anschlüsse sind da sehr zickig.
    AON ist in meinen Augen für den Endkunden die bessere/praktischere Glasfaser-Technik, für den Netzbetreiber ist sie teurer im Aufbau und Unterhalt.

• Netcom BW Fritz!Box 5530

• Phino
    • 27. Juli 2025 um 16:49
    Zitat von Punisher

RobertT-Offline Wo stellt man das mit der VLAN-ID bei der Fritzbox ein?

Unter der Internetverbindung nach unten scrollen und Erweiterung anklicken.

Steht auch in der Hilfe der FB.

• Kabelführung durch Wand

• Phino
    • 26. Juli 2025 um 17:14

Warum bohrst du nicht ein Loch und auf der anderen Seite eine Unterputzdose für Strom. Das wirst du immer gebrauchen können an der Stelle. Und dann noch ein Loch mit Leerrohr durch das du Glasfaser und Ethernet ziehst. So bist du maximal flexibel.

Und auch im Geschäftsumfeld werden die Sachen gemeinsam verlegt. In den Kabelkanälen in unseren Büros hatten wir jeweils ca. 6x Strom, 4x Notstrom und 4x Ethernet (10 GBit/s). Die liegen da, insbesondere im Bereich der Dosen, um einander verschlungen. War deutlich zu sehen, als letztens Glasfaser in die Räume verlegt wurde.

• Phino
    • 23. Juli 2025 um 22:02

Aber häufig ist das Vorgehen bei einer Firma identisch und Nokia gibts ja öfters. Anderseits kann man ja auch mit den Informationen zum Chipsatz was reißen. :D

• Phino
    • 23. Juli 2025 um 17:38

Hast du mal bei Hack-GPON geschaut was geht?

• Vom Glasfaserkabel direkt zum Modem/Router

• Phino
    • 23. Juli 2025 um 09:20
    Zitat von Schlammdackel

In etlichen Telefongesprächen mit der Deutschen Glasfaser habe ich vorher versucht herauszufinden, ob diese Durchleitung ohne Hausübergabe-Punkt oder Anschlußbox möglich ist. Es war leider kein Techniker zu erreichen, der Genaueres erklären konnte.

Ein klares Nein.

An irgendeiner Stelle in deinem Haus wird vom Netzbetreiber ein Übergabepunkt gesetzt. Dies ist halt der rechtliche und technische Übergabepunkt an dem ihre Verantwortung endet.

Allerdings lässt sich mit den Handwerkern vor Ort meistens eine optimale Lösung finden.

• 32469: Weser Connect

• Phino
    • 22. Juli 2025 um 23:16
    Zitat von pufferueberlauf

Danke! Spannand!

Also fuer meinen Laiengeschmack hat das rote Kabel am Stecker zu viel Biegung... ich haette das, ohne echte Ahnung zu haben, nicht hinter den grauen "Balken" gepackt sondern es mit einem etwas entspannteren Bogen direkt von der Oeffnung bei 12:00 mit der Buchse verbunden... aber solange es funktioniert.

:D Das rote "Kabel" ist kein Kabel, sondern ein Pipe. Dies ist das Leerrohr, durch das das Glasfaserkabel eingeblasen wird. Das wird einfach nur festgeklemmt. :D

• Keine Dynv6 Konfiguration möglich

• Phino
    • 22. Juli 2025 um 20:42

AVM hat auch ein paar Hilfeseiten zu IPv6 mit Grundlagen und aber auch Fritz!Box-spezifische Einstellungen.

FRITZ!Box Hilfe

IPv6-Subnetz in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7690
    Sie können im Heimnetz Ihrer FRITZ!Box einen Router mit eigenem IPv6-Subnetz einsetzen. Die Einrichtung statischer Routen für das IPv6-Subnetz ist dabei nicht…
    fritz.com
  • Keine Dynv6 Konfiguration möglich

• Phino
    • 22. Juli 2025 um 15:14

Wie erfolgt den die IPv6 Adressvergabe an den Raspberry. Es gibt kein NAT und Port Forwarding bei IPv6, es ist eher so, dass du die Firewall für den Port und der IPv6-Adresse des Raspberry aufmachen musst. Hat nichts mit der IPv6-Adresse der FritzBox zu tun.

• Logging der CGNAT-Adresse

• Phino
    • 21. Juli 2025 um 19:02
    Zitat von ::1

Der bekommt an einem Internet-Anschluss mit CGNAT doch aber auch nicht die Änderung der CGNAT-Adresse mit!

Na ja, bei einem reinen CGNAT(IPv4) ohne IPv6 wird es sowieso schwierig etwas mit einer Namensauflösung anzufangen. Wenn man nicht von innen einen Tunnel aufbaut zu einem fixen Punkt im Netz, wird ein direkter Zugriff von außen unmöglich. Da sind reichlich Klimmzüge notwendig. ;)

• Deutsche Glasfaser Kündigung

• Phino
    • 21. Juli 2025 um 13:53
    Zitat von alpha_zulu

Der Agent meinte, er könne zwar meinen alten DG Classic (400/200) zum bisherigen Preis (49,99) weiterlaufen lassen mit monatlicher Kündigung. Aber am Preis können er nichts ändern, da der Tarif in dieser Form nicht mehr besteht und deshalb nicht angefasst werden dürfe. Keine Ahnung, ob das stimmt oder ein Vorwand ist.

Das ist nicht ungewöhnlich. Die alten stehen so in der Datenbank und da kann keine Verkäufer mehr etwas daran ändern.
    So habe ich eine SIM-Card von Vodafone. Die war als Telefonier-Ersatz als dies auf unseren Kabelanschluss vor 10 Jahren nicht funktionierte. Die kostet mich nichts und ist Telefonie/SMS-Flat in alle Netze. Da habe ich mal angerufen und wollte Daten dazu haben.
    Aussage des Kundendienstes: Geht nicht, eigentlich gibt es das, was Sie haben gar nicht mehr, bloß keine Schlafende Hunde wecken. Wenn er daran geht, hätte ich gleich eine "richtigen" Vertrag an der Backe mit den aktuellen Konditionen.

• Logging der CGNAT-Adresse

• Phino
    • 21. Juli 2025 um 13:22

Ich finde aber der optimale Standort ist der Router, der weis so etwas doch immer als erster. ;)
    Aber tatsächlich gibt es da nur selten Logs/Listen.
    Ich hatte mich geärgert, dass ich diese Daten bei meinem Router (Unifi UDM SE) nur "unter der Haube" gefunden hatte.
    Bis ich eher aus Spieltrieb das Modul TALK (SIP-Telefonie) installiert habe. Da gibt es die Liste. Warum nicht auch in der Network-Oberfläche???
    Als Info für Unifi-Nutzer.

Hier sieht man schön meine tägliche Zwangstrennung um 03:00.

• Phino
    • 21. Juli 2025 um 12:19
    Zitat

Ein Unterschied zwischen SFP und SFP+ Modulen ist dass die letzteren auf der Kupferseite des Moduls 10 Gbps uebertragen koennen, erstere nicht. Nichts anderes sagst Du, und nichts anderes habe ich gesagt, warum der feindliche Ton?

:/ Dies ist im Zusammenhang mit meinem gesamten Text zu sehen, den ich an Patrick90 gerichtet habe. Ich kann aus dem Text so gar nichts Feindseliges heraus lesen. Er macht nur deutlich, dass die Gf- und die SFP-Port-Seite immer getrennt zu betrachten sind.

Zitat

bei SFP-Ports sind 2,5 GB eher selten, es taucht eigentlich nur bei SFP-Module zu Ethernet auf, aber nicht zu Glasfaser.

??? Also GPON Module empfangen immer die vollen 2488.32 Gbps die GPON liefert, und suchen sich dann ihre eigenen Daten da raus (und nur die koennen sie entschluesseln). Aber ja, viele GPON-SFP Module sprechen auf der Kupferseite nur 1 Gbps...

Aber genau dies sagen doch die letzten vier Worte aus, dass dies nicht für die Gf-Seite gilt. Und trotz intensiver Suche habe ich noch kein 10 GB-SFP+-Modul gefunden, welches GPON kann. Die 10 GB/s-SFP+-Module sind dann alle XGSPON oder Kombi-Modul zu echt horrenden Preisen.

Du vermischst die beiden Schnittstellen in deinem Text. In meinem Text, den du zitierst, war expliziet vom SFP-Port die Rede und nicht was die GF-Seite des Moduls macht/kann.

• Phino
    • 20. Juli 2025 um 23:57
    Zitat von Patrick90

du schreibst

"Die Module, die in deutschen Glasfasernetze funktionieren, sind bei GPON untereinander kompatibel, weil in den Netzen dieselben technischen Eckdaten genutzt werden. Unterschiede ergeben sich erst in den Protokollen."

das heißt, wenn ein GPON modul bei der Deutschen Glasfaser funktioniert, dann läuft das auch bei der Telekom, weil Telekom auch GPON einsetzt?

Die Antwort erschließt sich mir, wenn sich beide Anbieter die gleiche GF-TA Dose teilen würden. Das ist aber nicht der Fall, denn:

Es ist egal. Die Nutzen alle dieselbe Technik. Das sieht man z.B. daran, dass das Zyxel PMG3000-D20B überall funktioniert auf der Glasfaserseite. Dies ist das SFP-Modul für GPON welches die Telekom verkauft. Genauso hat bisher das LuLeey bei allen Netzbetreiber funktioniert, die bereit sind benutzereigene Geräte in ihr Netz zu lassen.
    Für das schnellere XGSPON benötigt man dann andere Module, die aber auch dann wieder bei allen Netze funktionieren.
    Dies alles hat aber so gar nichts mit der Kupferseite im SFP-Port zu tun. Hier gibt es 1(SFP) und 10 GB (SFP+) als Standard, bei SFP-Ports sind 2,5 GB eher selten, es taucht eigentlich nur bei SFP-Module zu Ethernet auf, aber nicht zu Glasfaser.
    Je nach Vertrag und Technik bleiben da einfach zwischen der Glasfaser und der Kupferseite einiges an Bandbreite liegen, je nach Protokoll (DHCP/PPPoE) mehr oder weniger. Das muss man einfach akzeptieren oder überproportional mehr Geld in die Hand nehmen.

• Phino
    • 20. Juli 2025 um 00:18

Das mit 2,5 wird nichts. Erst in den letzten Tagen hatte ein User auf https://ubiquiti-networks-forum.de nochmals bestätigt, dass die Cloud Gateway Fiber nur 1 und 10 GB kann.
    Die Module, die in deutschen Glasfasernetze funktionieren, sind bei GPON untereinander kompatibel, weil in den Netzen dieselben technischen Eckdaten genutzt werden. Unterschiede ergeben sich erst in den Protokollen.

• Telefon nach Stromausfall tot

• Phino
    • 19. Juli 2025 um 11:39
    Zitat von glas

Hallo zusammen

Nach kurzem Stromausfall war mein Fritz!Fon wiedermal tot. Der Anzeige sieht man nichts an, aber es kommt kein Anruf rein oder raus. Das Internet funktioniert dabei fehlerfrei. Wo man sonst auf die Hotline schimpft, klappt das hier problemlos. Kurzer Anruf bei der Deutschen Glasfenster und nach 5 Minuten funktioniert das wieder. 😊 Der Anschluss wird dabei neu synchronisiert. Grundsätzlich ist mein Problem also wieder gelöst. Trotzdem, warum passiert das manchmal? Wenn ich für einen Reset den Stecker ziehe, ist mir das noch nicht passiert. Nur wenn aus anderen Gründen im Haus mal der Strom weg ist, aber auch da nicht immer. Wenn der Fall eintrifft, ist es aber schon oft vorgekommen. Hat da jemand eine Erklärung oder kann ich was machen um das zu verhindern?

Gruß glas

Das spricht aber dafür, dass das Problem nicht bei dir im Haus ist. Vermutlich wird in einer Vermittlungsstelle beim Stromausfall etwas verkorkst. Daher auch das notwendige zurücksetzen.

• Festnetz SIP Telefon im Homeoffice

• Phino
    • 18. Juli 2025 um 15:55

Meistens sind 30 sec. eine gute Wahl.

Nein man stellt es nicht im Router ein, sondern im SIP-Client.
    In der Fritz!Box ist diese Einstellung auch bei der Telefonie.

• Festnetz SIP Telefon im Homeoffice

• Phino
    • 18. Juli 2025 um 14:28
    Zitat von fiberbox

Hiermit ist alles zusammengefasst. fonial und DG -> Das geht nicht!

Ich glaube, es ist eher eine Einstellungssache an Telefon/Router. Dies ist der klassische Fehler, wenn keep a live zu lange aussetzt.

Steht in der Fritz!Box unter "Portweiterleitung aktiv halten alle"
    Testen kann man es, wenn man selber kurz eine Verbindung aufbaut und sich selbst unmittelbar danach anruft. Sollte dies klappen, ist es dieser Fehler.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum