Oha, wie ihr merkt, habe ich keine Ahnung - ihr offensichtlich dafür umso mehr.
Ich würde jetzt den 1&1 Router und den Switch (ich habe einen TP-Link, https://bit.ly/4k9htmi [Anzeige] ,kaufe aber auch gerne den von Marvin zuletzt vorgeschlagenen Switch) in den Kasten klemmen.
Letzte Fragen: kann ich dann einen anderen Router (gerne eine Empfehlung, oder falls ich den Speedport behalten darf auch der) in irgendeinem Raum als Router (fachlich sicher falsch ausgedrückt) ohne Geschwindigkeitsverlust nutzen? Ist es ratsam das W-LAN an der FritzBox Fiber zu deaktivieren? Ich hatte mir auch (aufgrund der schrecklichen Situation) einen FritzRepeater 2400 gekauft - vielleicht bringt der noch was? Ich meine aber gelesen zu haben, dass ein Repeater immer die Geschwindigkeit halbiert (?).
Sorry, für die Unwissenheit...
Wenn du der Montage-Anleitung von Marvin911 folgst, kannst du den 2400 sehr gut einsetze in eine der Räume. Wichtig ist, dass der AP per LAN-Kabel angeschlossen wird, dann kommt es nicht zur Halbierung der Datenraten. Du kannst ja gut testen, in welchen Raum er seine beste Wirkung entfaltet.
Das WLAN der 5530 bleibt aktiv, auch wenn es nicht der Hit ist.
Was du gar nicht benötigst, ist ein weiterer Router. Gerade bei der Nutzung des WLAN darf man kein Hersteller-Mix betreiben, dies geht fast immer in die Hose.
Du benötigst eher noch einen weiteren AP von AVM. Auch dieser soll unbedingt per LAN-Kabel angeschlossen werden. Es gibt auch Modelle mit 2x LAN-Port. Damit blockierst du den LAN-Port an der Wand nicht unnötig.
Wie viel Quadratmeter sind es denn insgesamt.