1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Phino
    • 2. Oktober 2025 um 20:54
    Zitat von OpiMicha

Hallo Phino,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Den IPS, sprich 1&1, habe ich nicht gewechselt. Bin seit 21 Jahren dort Kunde.

Leider habe ich bis dato keine Antwort von Westconnect erhalten. Also heißt es weiter warten.

Viele Grüße

OpiMicha

Alles anzeigen

Geht meiner Tochter genauso in PLZ 63110/Rodgau. Keine Informationen von WestConnect.
    Dort ist alles in den Straßen bis ins Haus (HÜP) fertig inklusive Glasfaser. Hausverkabelung fehlt überall noch im Ortsteil, noch keine Hausbegehung. Antrag wurde von der WEG Feb. 2024 erteilt. Wenn man bei 1&1 abfragt, für die Anschrift steht dort das ein Anschluss bis zum 1.1.26 geschaltet werden kann. :D:D:D

Wenn Sie heute bestellen, werden wir Sie voraussichtlich bis zum 01.01.2026 an das 1&1 Glasfaser-Netz anschließen.

3 Monate, nee glaubt keiner.

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Phino
    • 1. Oktober 2025 um 13:45

Das ganze funktioniert aber nicht so direkt.
    Der Netzbetreiber muss eine Anschlusskennung für die Dose Gf-TA (bei der Telekom siebenstelligen Glasfaser-ID) festlegen. Dort muss genau hinterlegt werden, wo der Anschluss installiert ist. Also als Beispiel: Ort X, Str. 1, 3 OG. Links, PON, geschaltet.
    Dies wird in einer Datenbank hinterlegt, auf die die verbandelten ISP Zugriff haben. Und erst, wenn diese Datenbank gefüllt ist, hat dein ISP Zugriff auf den Status deines Anschlusses. Könnte ja auch sein, dass du dich zwischenzeitlich für einen anderen ISP entscheidest, dies weis und interessiert den Netzbetreiber ja nicht.

• Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

• Phino
    • 30. September 2025 um 22:36

Nach Aussage vom Business Kundendienst ist eigentlich internet.t-d1.de nur für diese Art von Verträgen.
    Wenn man dies nutzt, kann es passieren, dass man wieder hinausfliegt. Da man es ja manuell eingebunden hat, kann man dann mal ohne Anbindung dastehen. Geregelt wird es durch die Sendestationen direkt.

• Connect Festnetztest 2025

• Phino
    • 30. September 2025 um 22:25
    Zitat von pufferueberlauf

Beim Produkt "Internetzugang" ist die Qualitaet mit der man den Rest des Internets ausserhalb des eigenen ISPS erreichen kann ohne Belang? Ich denke wir muessen in dieser Frage uns darauf einigen, zu unterschiedlichen Bewertungen zu kommen.

Aber genau dies machen sie doch. Sie ziehen die Verbindungsdaten von den am meisten genutzten Apps heran. Besser kann man es doch nicht testen. Die Server dazu hängen doch überall im Netz.
    Auf ihnen erfolgt bei der Nutzung von Tausenden populären Apps im Hintergrund eine Erfassung der im Folgenden beschriebenen Parameter – sofern der Nutzer der vollkommen anonymen Datenerhebung zugestimmt hat.

Das ganze bezieht halt sich vielleicht nicht auf dein KO-Kriterium, dürfte aber für die Mehrheit der Nutzer zutreffend sein.
    Ich selber konnte bei den beiden mir bekannten/genutzten Telekom-Anbindungen bisher auch nicht feststellen.

• 1&1 biete Wechsel von DSL250 auf Glasfaser 600 zu gleichen Konditionen

• Phino
    • 29. September 2025 um 09:14
    Zitat von pufferueberlauf

Sehe ich als Hausaufgabe fuer die BNetzA diese Luecke zu schliessen und FTTB der einen oder anderen Kategotre zu zu schlagen, aber da mag ich juristisch falsch liegen.

Das finde ich etwas zu weit gehend. Hier liegt doch das Problem bei den Eigentümer des Objektes, dass sie nicht FTTH zulassen wollen.

Das sind dann so wenige Einzelfälle, das man dies nicht auch noch regeln.

Daher fände ich die Antworten auf deine Fragen sehr interessant.

Letztendlich hatte da jemand den FTTH Anschluss vergeigt und dies war wohl nicht ein Netzausbau-Unternehmen.

• FiberTwist selbst kaufen

• Phino
    • 28. September 2025 um 18:42
    Zitat von BlackMage2

es gibt natürlich auch AON SFP Module, wo ich die Erfahrung mit habe das es da kompliziert sein kann ein kompatibles Modul zu finden

Das ist das simpelste, einfach bei Kleinanzeigen nach dem AON-Modul suchen von AVM. Viele Glasfaser-FB werden mit GPON und AON Modul geliefert und die wenigsten benötigen. AON, daher werden sie oft verkauft. Im Gegensatz zum GPON Modul funktioniert das AON-Modul auch in anderen Router, weil keine Intelligenz in dem Modul benötigt wird.

• Stadtwerke Buxtehude weigern sich, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen! (Gelöst)

• Phino
    • 28. September 2025 um 14:17

Woher ergibt sich die Sinnhaftigkeit nicht VLAN 311 zu schreiben. ;) Habe ich damals tatsächlich noch mit Disketten installiert.

Das VLAN sieht man doch an jeder FB, wenn man den WAN Port mitschneidet. Gerade die FB kann es sehr schön.

• Leonet Glasfaser (UGG Netz)

• Phino
    • 28. September 2025 um 13:06
    Zitat von alex_k

- Antrag ist abgegeben, die wollten noch von mir die Rückseite des ONT per Foto haben (17.09.) , ein paar Tage später noch die Modem ID meiner 5690 Pro (19.09.) , weil ich den ONT ja nicht einsetze. Was bringt dem Anbieter die Modem ID; wenn ich die ONT ID ausgelesen habe, und direkt in der 5690 Pro eingetragen habe?

Weil er nicht weiß, dass du dies getan hast und er richtiger Weise von einer anderen Modem-ID ausgeht. Dies spricht deutlich für den ISP.

• Frage zu Glasfaser Router/Modem mit Passthrough / Bridge

• Phino
    • 27. September 2025 um 23:43
    Zitat von kingpin42

Das ist ein MEF Endgerät, setzen wir so auch ein bei Geschäftskunden mit symmetrischen Tarifen. Normalerweise solltest du da entweder vor einem BNG raus kommen, oder sogar direkt im Provider Backbonenetz hängen. Sehr ungewöhnlich da noch auf PPPoE zu setzen.

Ja, ich fand auch den Einsatz dieses Equipment in Verbindung mit PPPoE im Business-Umfeld eher als ungewöhnlich/peinlich.

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• Phino
    • 26. September 2025 um 02:39
    Zitat von kingpin42

Wo ist PPPoE denn Gefrickel und fehlerträchtig ? In der Realität hab ich das eher andersherum erlebt.

Für sich allein nicht bei ipv4, kostet bei einfachen Router und 1gb aber Performance.

In Verbindung mit DS-Lite aber dann doch eher schrecklich.

• Phino
    • 25. September 2025 um 11:40

Wir reden doch mittlerweile von 90% PON bei den ISP.

Also Modem-ID und DHCP. Aus Schluss.

Das andere ist gefrikel und fehlerträchtig, einfach Mal die zöpfe abschneiden.

• htp - Nutzung Fritzbox für Telefonie hinter Unifi Dreamrouter - Rufnummer lässt sich nicht registrieren

• Phino
    • 24. September 2025 um 23:56
    Zitat von ConiKost

sip.htp-ngn.de ist falsch. Richtig wäre sip.htp.net. Ebenso wird kein VLAN10 genutzt, das läuft alles über VLAN22 direkt per Internetverbindung, keine separate Verbindung für SIP notwendig, daher zweite PVC rausnehmen und deaktivieren.

Die "ngn"-Server und VLAN10 mit zweiter PVC sind eigentlich für alte DSL-Anschlüsse gedacht.

Es gibt immer nur eine Internetanbindung, aber es kann 2 VLAN auf dem WAN geben. Also jeweils für Internet und eins für VoIP.
    Die FB können dies. Es ist eine Form der ISP, die Leute an ihren Anschluss zu binden. Ist den VLAN 22 auch fürs Internet?
    Es gibt natürlich auch "freie" SIP/VoIP-Anbieter, bei denen ist die Art des Internetzuganges egal.

• htp - Nutzung Fritzbox für Telefonie hinter Unifi Dreamrouter - Rufnummer lässt sich nicht registrieren

• Phino
    • 24. September 2025 um 22:08

Zwei klassische Fehler/Probleme

1. Als DNS Server muss der des ISP eingetragen sein.

2. Dein Provider nutzt auf der WAN Seite 2 unterschiedliche VLAN für Internet und Telefon.

Dies kann die Unifi welt immer noch nicht.

Wenn es dies ist unbedingt ein Ticket bei UNIFI öffnen.

• Phino
    • 24. September 2025 um 17:36
    Zitat von golo120

Phino ja, diese Info war mir bisher komplett auch unbekannt. Wir benutzen keine extra/separaten Medienwandler, sondern haben "nur" dieses Teil von SachsenGigabit zu Verfügung gestellt bekommen. Ich habe keinerlei Zugriff darauf.

Ja, die feste IP steht in meinem Vertrag...und liegt auch an:

Wenn ich mir das Gerät anschaue, sehe ich Business.

Und dies ist nicht nur ein Medienwandler. Das Teil ist/kann Router sein.

Da müsste der ISP doch in der Lage sein euch feste IP-ADRESSE per AON ohne PPPoe zu liefern.

Insgesamt verstehe ich das ihr an der UDM bei PPPoE so ein Einzelfall seit. Sehr ungewöhnlich Konstellation.

• Phino
    • 24. September 2025 um 17:28
    Zitat von golo120

Das Signal kommt von dem RJ45 Anschluss (Bild oben) und geht an den WAN der UDM Pro SE. Dort gebe ich die Einwahldaten für PPPoE ein und damit beginnt die Performance-Grütze.

An welchen Anschluss? Bei der UDM SE gehen alle Ports. Empfehlenswert wäre der Port 9 weil bis 2,5 GBit. Und sind QoS eingetragen?

• Phino
    • 24. September 2025 um 16:33

185.206.*.*/???

Die Fragezeichen wären noch wichtig.

Ihr werdet doch bei dem Business Anschluss nicht wirklich nur eine IP haben.

• Glasfaser - Standort für Anschlussdose

• Phino
    • 24. September 2025 um 15:33
    Zitat von Kobold67

Der häutige Besuch bei der Ortsvorsteherin schaffte etwas Klarheit, die fehlenden Häuser sollen unter Missachtung des dokumentierten Anschlusspunkts per Freileitung angeschlossen werden, obwohl die Leerrohre in der Straße und in das Gebäude liegen.

Und woher hat sie die Information und nicht die Telekom. Irgendwie seltsamer Informationsfluss.

Oder liegt ihr schon weiter wegit dem Grundstück, für den Netzbetreiber schon Kosten Nutzen Berechnung.

• Phino
    • 24. September 2025 um 14:59

Ich kann nicht, habe hier nur öffentliche IP4-ADRESSE anliegen, sowohl bei GF wie vDSL, oder CGNAT/IPv6 bei Mobilfunk.

Aber DNS:Netz hat erzählt, dass sie demnächst auch IPv6 liefer wollen. Ich habe Angst. ;)

• Phino
    • 24. September 2025 um 14:26

Ohh, dies ist nun aber keine unerhebliche Information das AON anliegt. Da benötigt man ja nur einen Medienwandler und keinen ONT.

Was nutzt ihr für Medienwandler?

Allerdings glaube ich, dass dein ISP, der mir als erster bekannte ist, der bei AON und einer festen IP-Adresse PPPOE einsetzt. Habt ihr wirklich eine vertraglich zugeschrieben IP-ADRESSE oder bekommt ihr eine die nur nicht wechselt.

Ich persönlich finde es schräg.

• FiberTwist selbst kaufen

• Phino
    • 24. September 2025 um 14:11
    Zitat von BlackMage2

also direktes PPPoE über Fiber?

ja gut dann braucht man natürlich nichts mehr beim Anschluß zum Umsetzen des eigenen Internetsignals.

und wenn das onboarden eines eigenen ONTs ein Problem ist, dann ist der Internetanbieter das Problem

Nein das sind zwei Schritte in der Kommunikation.

Erstens muss man ein beim ISP mit der Modem-ID registrierten ONT nutzen, egal ob das Teil als fibertwist aufsatz oder als SFP-Modul in einem Router steckt (55xx oder Unifi UDM).

Damit werden deine Daten aus dem Datenstrom von bis zu 64 Teilnehmen entschlüsselt.

Unabhängig davon wird danach per DHCP oder PPPOE dem Router eine IP-ADRESSE zugewiesen, nicht dem ONT. Darüber können dann deine Endgeräte mit dem Internet kommunizieren, wobei der ONT ständig die Daten für die Glasfaserstrecke verschlüsselt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum