@PU Der Hauptgrund für derartige Forderungen nach eigenen ONTs dürfte darin liegen, dass immer wieder einige selbsternannte "Experten" meinen, sich mit selbstgebrannnten/veränderten/manipulierten GPON SFPs diverser Hersteller and ihr GPON-Segment zu hängen und damit für Probleme zu sorgen.
Die besten Beispiele sieht man hier zu Hauf im Forum, namentlich die Spezialisten, die meinen, unbedingt die exotischsten Kombinationen von Hardware, Opensource Software und chinesischen (brennbaren) GPON-SFPs ans laufen zu kriegen und die noch nicht mal genau wissen, was eine Modem-ID ist bzw. welche Aufgabe diese im Protokollstapel hat.
Das glaube ich so gar nicht. Wenn es so wäre, wäre dies ein gefundenes Fressen für die ISP gewesen um damit bei der BNetzA für die eigenen ONT zu punkten.
Aber sie konnten keinen einzigen Fall dort vortragen in dem ein fremder/privater ONT für Störungen im Netz gesorgt hat. Es gibt genug Mechanismen die dies verhindern.
Außerdem ist die Technik GPON weltweit schon sehr lange verfügbar, was glaubst du wo die hergestellt wird?
und es werden in den Ländern kaum so viele unterschiedlich Protokolle gefahren auf GPON wie bei den deutschen ISP.