1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Phino
    • 23. Oktober 2025 um 09:12
    Zitat von gponner

@PU Der Hauptgrund für derartige Forderungen nach eigenen ONTs dürfte darin liegen, dass immer wieder einige selbsternannte "Experten" meinen, sich mit selbstgebrannnten/veränderten/manipulierten GPON SFPs diverser Hersteller and ihr GPON-Segment zu hängen und damit für Probleme zu sorgen.

Die besten Beispiele sieht man hier zu Hauf im Forum, namentlich die Spezialisten, die meinen, unbedingt die exotischsten Kombinationen von Hardware, Opensource Software und chinesischen (brennbaren) GPON-SFPs ans laufen zu kriegen und die noch nicht mal genau wissen, was eine Modem-ID ist bzw. welche Aufgabe diese im Protokollstapel hat.

Das glaube ich so gar nicht. Wenn es so wäre, wäre dies ein gefundenes Fressen für die ISP gewesen um damit bei der BNetzA für die eigenen ONT zu punkten.

Aber sie konnten keinen einzigen Fall dort vortragen in dem ein fremder/privater ONT für Störungen im Netz gesorgt hat. Es gibt genug Mechanismen die dies verhindern.

Außerdem ist die Technik GPON weltweit schon sehr lange verfügbar, was glaubst du wo die hergestellt wird? ;) und es werden in den Ländern kaum so viele unterschiedlich Protokolle gefahren auf GPON wie bei den deutschen ISP.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 22. Oktober 2025 um 17:25
    Zitat von lotfip

Hi Phino,

Glaskugel nicht nötig. Ich dachte, es gibt hier evtl. Erfahrungswerte von bereits glücklichen OpenInfra-Kunden.

Unabhängig von Netzbetreiber ist halt die Frage, wie weit die Infrastruktur (PoP/Backbone) im Hintergrund ist. Es kann je nach Lieferbedingungen für die Technik für PoP noch mal 6 Mon. dauern, in dieser Zeit bauen sie die anderen Anschlüsse in den Straßen. Das sind meist ganz andere Firmen als die Straßenbauer, die diese Technik verbauen.

Und leider scheinen häufig die auftraggebenden Netzbetreiber selber es nicht genau zu wissen wie weit es ist bei den SupiSupi.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 22. Oktober 2025 um 15:22
    Zitat von lotfip

Wie lange hat es bei euch noch gedauert, bis der Anschluß freigeschalten wurde, nachdem die Erdarbeiten abgeschlossen waren? Bei uns sind sie seit 2 Wochen "fertig", aber ich habe keine Mail oder sonstiges erhalten.

Nach meinem Kenntnisstand verfügt hier keiner über eine Glaskugel.
    Wir haben hier die Situationen zwischen sofort, wenn der Techniker weg ist (meist bei der Telekom) bis zu 24 Monate, da gab es gerade ein Bericht in der c’t zur DG.

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• Phino
    • 22. Oktober 2025 um 08:00
    Zitat von bgers

Der Endkunde weiß doch dann aber nicht das es ein DG Kabel ist das Vodafone nutzt. Er hat doch dann aus seiner Sicht einfach einen Vodafone Anschluss und würde sich auch nicht im Forum melden das sein DG Anschluss nicht funktioniert... ?

Gerade bei neu gebauten Netzen kennen sie ja erst einmal den Ersteller des Netzes.

Z.B. in Hessen Westconnect hat alle Veranstaltungen gemacht und das Netz gebaut. Aber bei denen kannst du nix buchen, das passiert bei E.ON, 1&1 und Co.

• Phino
    • 21. Oktober 2025 um 12:24

Es ist ja leider so mit dem Wildwuchs in Deutschland. Da hat man einen Netzbetreiber, der in der ersten Phase egal ob AON oder GPON DHCP macht und einige Zeit später kommt ein ISP dazu mit seinen eigenen Authentifizierung und macht PPPOE mit DS-Lite. So wie Vodafone auf den Leitung von DG.

Ist halt immer schwierig festzuhalten und kann leider in einem Jahr anders sein.

• Phino
    • 21. Oktober 2025 um 08:50

Es ist halt ISP abhängig. Daher wäre es gut es detalierter zu beschreiben, hilft bei der Suche.

Wenn du im DG Netz Vodafone Kunde bist:

Vodafone im Netz der Deutschen Glasfaser nutzt VLAN 7 mit PPPoE Einwahl und Dual-Stack Lite. Auf Wunsch auch echtes Dual Stack.

Suchergebnis aus Vlan-ID der Provider.

• Heise.de: Gericht verbietet Werbung von 1&1

• Phino
    • 21. Oktober 2025 um 08:29

Noch schlimmer finde ich die Aussage in der aktuelle TV Werbung, sie hätten das beste Netz 😉

• Phino
    • 21. Oktober 2025 um 08:25
    Zitat von bgers

Er schreibt doch von Deutsche Glasfaser, die nutzen halt DHCP...?

Ist dies so?

Ich hätte mir da eine klare Aussage von DLMttH gewünscht mit den Angaben, was sie an Protokolle einsetzen.

Und den Hinweis, das PPPOE/DS-Lite unabhängig von der Übertragungstechnik ist.

• Phino
    • 21. Oktober 2025 um 00:23
    Zitat von lycra

Moin ich bin DG 1000/500 als AON Anschluss.

Kann man hier dann auch aushelfen oder bin ich gar nicht betroffen mit DS Lite und PPPOE?!

Das hättest du doch schon merken müssen, wenn du ein Unifi hast, oder auch bei einer FB, ob sie sich per DHCP einwählt.

• Phino
    • 21. Oktober 2025 um 00:21
    Zitat von DLMttH

Du bist mit deinem Provider so weit weg vom Thema, wie man sein kann :)

Naja, das muss doch nicht sein, man kann doch auch AON mit PPPoE und DS-Lite geben.
    Gerade bei Firmen, die durch Zukauf GPON und AON haben, aber die den Zugang alles mit demselben System regeln.
    Aber zugegeben, die meisten AON-Netze nutzen DHCP.

• Entlassungen bei Deutscher Glasfaser

• Phino
    • 20. Oktober 2025 um 00:16

Dazu passt "Vorsicht, Kunde" in der c’t 2025/22

Deutsche Glasfaser nimmt Internetanschluss nicht in Betrieb

Bei Frederik O. lag Glasfaser jahrelang anschlussfertig im Keller. Orginal Foto.

Anschluss lag ab Beginn 2024, alle anderen rundherum hatten Internet, nur der Kunde nicht, bei ihm sollte ein Bautrupp anrücken.
    Nach 1 1/2 Jahren reiche ein Anruf der c’t und plötzlich ging das Internet.
    Das zeigt, wie schlecht die internen Abläufe sind. Aber wir kennen ja alle die tollen selben Textbausteine, die man auch bei der 10 Anfrage bekommt.

• e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• Phino
    • 19. Oktober 2025 um 10:51
    Zitat von rothlive

Ja ich habe gerade IPV6 eingeschaltet und es funktioniert.

Das komische ist das der Anbieter für IPV4 nicht der gleiche wie für IPV6 ist.

Zugriff von außen auf die IPV6 Adresse bei mir nicht möglich.

Auf welche IPv6 Adresse? Der Router erhält eine "technische" Adresse. Wenn du Zugriff in deinem Netz haben willst, musst du die IPv6 Adresse des entsprechenden Gerätes direkt ansprechen. Dies natürlich erst, nach entsprechender Einstellungen in der Fw. Und der Client im WWW muss natürlich auch eine IPv6 Adresse haben.

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• Phino
    • 17. Oktober 2025 um 20:58
    Zitat von Edding

39Sfr in der Schweiz, Router auch dabei und ohne Vertragslaufzeit :)

Der Router scheint ein ZTE ZXHN F8748Q zu sein

Wir sind aber leider nicht in der Schweiz, wo schon viel früher, zu damals noch deutlich günstigeren Preise, ein deutlich kleineres Netz (9 Mill. zu 85 Mill. Einwohner) gebaut wurde.
    Das ist wie immer mit den Vergleichen zu Estland, Litauen und Lettland, die zusammen kaum mehr Einwohner haben wie Berlin.
    Da ist es günstig eine neue Infrastruktur aufzubauen, was ja mehr Geld kostet im Vergleich zu dem späteren Betrieb.

• Phino
    • 17. Oktober 2025 um 20:45
    Zitat von Fabske

Der Router ist meiner Meinung aber nicht so sehr Premium... 4x 1Gbit nur als LAN ANschlüsse? Noch nicht mal 4x 2,5gbits?

Schade soetwas! Aber die, die dne Anschluss bestellen, werden sowieso nicht mit dem Gerät/Router betreiben.

und einmal 10 GBit/s LAN.
    Der Schwerpunkt liegt auf WLAN mit 2,4 / 5 / 6 GHz mit WiFi 7

DA gibt es für kostenlose Beigabe schlimmeres. ;)

• Phino
    • 17. Oktober 2025 um 19:22

Die 45 € sind für die gerade erst neu aufgerüstet Technik zu XGS-PON und inklusiven 10 GBit/s-Router (sieht nach ZTE aus) dann doch etwas wenig. ;)

Außerdem ist das Angebot bei 19,99 1 -12 Monat und dann 99 €, was im effektiv 59 €/mtl. auf 2 Jahre sind.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 17. Oktober 2025 um 19:05
    Zitat von HubeBube

Und Phino kann sicher etwas zu den DHCP Einstellungen sagen.

Es gibt in Verbindung mit PPPoE Einwahl keine DHCP-Einstellungen bei UNIFI.

Timeout waiting for PADO packets
    Lösungen dazu sind in der Regel:

• Ein wenig abwarten
    • Neustart des Modems
    • Das Interface mit dem CLI Kommando "system update interface" aktualisieren oder Router neu starten
    • Falls ein Router eingesetzt wird, der in einen Modem-Zustand versetzt wurde, sollte dessen Konfiguration überprüft werden
    • Prüfen, ob die Verbindung eine VLAN ID benötigt.
      Eventuell fügt das Modem von sich aus ein VLAN Tag hinzu.
    • Können keine Fehler festgestellt werden, sollte der Provider kontaktiert werden.

Auszug aus WIKI von https://wiki.securepoint.de/UTM/NET/PPPoE-Fehleranalyse

• Phino
    • 17. Oktober 2025 um 16:51
    Zitat von gevaugeh

Hier mal ein Screenshot von der Network EA 9.5.21. Man kann bereits DS-Lite over PPPoE auswählen. Ein Test steht noch aus.

Das muss der Script eingebaut haben. Habe auch UniFi OS 4.4.5 / Network 9.5.21 und da fehlt es.

• Phino
    • 17. Oktober 2025 um 09:30
    Zitat von gevaugeh

Zum Testen muss ich immer das Internet abklemmen, das beisst sich gerade mit den Herbstferien der Kinder mal schauen, wann das passt.

Aber dies ist doch der beste Grund es zu machen. Raus mit den Gören an die frische Luft. :D:D:D

• Phino
    • 16. Oktober 2025 um 17:41

Naja ohne weitere Informationen kann dir da keiner helfen. Was steht denn in der Mail. Was soll das Script machen?

• Stadtwerke Buxtehude weigern sich, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen! (Gelöst)

• Phino
    • 16. Oktober 2025 um 00:06
    Zitat von Zollito

Phino, danke für „umwandeln“ :(

Schön von deinen Disketten-Geschichten zu hören, aber der Grund mag einfach darin liegen, dass interessierte Stadtwerke im Netz nach solchen Infos scannen und einem das Leben unnötig schwerer machen könnten (Wechsel der ID). Sicher weit hergeholt, aber ich wollte ungern dazu beitragen, gleichzeitig aber weiterhelfen.

Wie man an die ID kommt ist ja schon mehrfach beschrieben, allerdings bezweifle ich, dass der von dir beschriebene Weg funktioniert, denn genau dass (die VLAN ID taggen) macht ja nicht die FritzBox, sondern der kleine Kasten von Genexis - zumindest hier beim Anschluss der Stadtwerke.

Hat insgesamt weniger Zeit gekostet, als Windows von Diskette zu installieren.

8)

Die Provider sind gesetzlich verpflichtet diese Informationen in einer Schnittstellenbeschreibung öffentlich zugänglich zu machen, auch bevor man eine Vertrag abschließt. Was meinst du, warum wir hier so eine tolle Liste mit all diesen Informationen haben!

§ 74 TKG Schnittstellenbeschreibungen der Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze

Abs 5 Der Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze darf Leistungen, die über die nach Absatz 1 veröffentlichten Schnittstellen bereitgestellt werden sollen, nur anbieten, wenn zuvor die Schnittstellenbeschreibung oder die Fundstelle der Schnittstellenbeschreibung im Amtsblatt der Bundesnetzagentur veröffentlicht worden ist.

Und das Ganze ist sogar Bußgeldbewehrt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum