1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Telekom überbaut lieber als vorhandene Infrastruktur zu nutzen (Open Access)

• Phino
    • 1. November 2025 um 18:20
    Zitat von BlackMage2

Ja, aber die Methode aktuell ist wenig Geschwindigkeit für viel Geld, ich hätte aber lieber viel Geschwindigkeit für wenig Geld.;)

Aber dies ist doch nachvollziehbar. Das Teure an Glasfaser ist das Buddeln , Anschließen und Technik hinstellen. Da ist es egal wie schnell der Tarif ist. Das sieht man gut bei DNS:NET. 8,5 GB symmetrisch 99€, 100/50 für 45€.

Die Investition von vielen Millionen müssen in einer sinnvollen Zeit wieder rein.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Phino
    • 1. November 2025 um 18:09
    Zitat von Higli

Mit 1&1 haben wir in diesem Sommer in der Verwandtschaft auch eine Story erlebt: Glasfaser-Ausbau durch Westconnect (e.on) findet in der Straße gerade statt, bei bestehendem 1&1 DSL Vertrag. 1&1 bietet uns den kostenlosen GF-Anschluss mit günstigem GF-Tarif an. Wir schlagen natürlich zu, Immobilie soll irgendwann verkauft werden.

Dann nach ein paar Wochen storniert 1&1 den Auftrag kommentarlos. Glasfaser wäre doch nicht verfügbar. Wir fragen bei Westconnect nach, ja "1&1 darf gar keine Verträge im Westconnect-Gebiet verkaufen". Was soll man davon halten?

Jetzt bekommen wir im Dezember einen kostenlosen GF-Anschluss von Westconnect ohne Vertrag gelegt, das passt für uns. DSL läuft dann weiter über 1&1.

Das kann ich hier für Rodgau bestätigen, es geht bei der Erstbestellung nur mit e.ON. bei 1&1 wird zwar angeboten( bei ihnen ist ab spätestens 01.12.25 Glasfaser nutzbar), aber eine Woche nach Buchung wurde gekündigt.

In Rodgau wird GF in jedes Haus, egal ob EfH oder MFH, kostenfrei gelegt. In House Verkabelung bei MFH nur, wenn jemand einen Vertrag abschließt.

Im Keller liegt es bei meiner Tochter schon incl. HÜP seit 2 Monate, aber noch keine Begehung im 8 Parteien Haus.

• Phino
    • 1. November 2025 um 17:58
    Zitat von pufferueberlauf

Und damit ist zu befuerchten das wird nichts... KPIs sind IMHO oft der Versuch komplexe Probleme auf wenige simple Zahlen runterzubrechen. Wenn dann "Erfolg" nur an diesen wenigen Werten gemessen wird duerfte das ein Fall von Gottharts Gesetz werden. Das ist IMHO generell der Manergerismus an dem unsere Wirtschaft seit langem leidet... Abner hey, leicht fuer mich schon im Vorfeld zu jammern, also sage ich mal ich habe zwar einige Zweifel aber druecke die Daumen, dass es besser laeuft als ich befuerchte.

Wildberger sieht eindeutig einen anderen KPI :D

Wildberger selbst will für den Glasfaserausbau die Kennzahl der sogenannten Homes Activated, also Haushalte, bei denen Glasfaser bis in die Wohnung gelegt und aktiviert ist, als Messwert und somit die Zahl der zahlenden Kunden. Alles andere sei „fake“, habe Wildberger in der Runde gesagt.

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• Phino
    • 31. Oktober 2025 um 18:48
    Zitat von maik6849

Für PCP (Port Control Protocol) ist es wohl noch zu früh?
    Ob das auch integriert wird?

Einfach mal die Wünsche und Probleme in den Thread schreiben in der Community von Unifi. Mit dem Script scheinen sie ja hauptsächlich die Oberfläche angepasst zu haben. Feedback ist da immer hilfreich. ;) Am Besten mit Support File

https://community.ui.com/questions/Feature-RequestDS-Lite-and-PPPoE-are-not-considered-for-simultaneous-use/0eac5762-86e0-4ee4-a82b-51888176a05d#answer/c8a60ae1-b219-4e7e-8866-4f86c034dbfe

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• Phino
    • 31. Oktober 2025 um 16:24
    Zitat von mbo77

Zudem darf man nicht vergessen, dass viele Haushalte jetzt und in Zukunft immer mehr auf das "Festnetz" ganz verzichten werden. Das Handy ist per Mobilfunk online, die brauchen gar keine weitere Leitung.

Das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Aus meinem Umfeld gibt es keinen einzigen, der auch nur darüber nachgedacht hat, seinen Festnetzanschluss aufzugeben. Und das ist egal, ob es meine Kids mit 25 -35 Jahre sind oder die Familien hier im Wohnumfeld mit ihren Heranwachsenden. Die meisten haben schon Glasfaser oder sehr gutes VDSL.

Die Performanz eines Handys per häuslichen WLAN ist um Welten besser und dann sind dann noch Tablet, Laptop, PlayStation und Co. sowie Fernseher. Außerdem benötigen die ganzen SmartHome-Gedöns auch seine Anbindung. Und das alles in die Handy-Netze zu drücken, würde die Performens noch weite drücken.

• Anbieter Wahl bei Glasfaser NordWest

• Phino
    • 30. Oktober 2025 um 21:43
    Zitat von DLMttH

Meine Erfahrung mit dem 1&1-Netz ist durchweg positiv, alles läuft einfach. 5 Euro gegenüber NetCologne gespart, ohne Einschränkungen dadurch zu verspüren. Auch wenn in Messungen keine Spitzen-Pings erreicht werden, das war bei NetCologne aber auch nur beim NetCologne-eigenen Speedtestserver der Fall.

Wohnst du nah am IX, toppt 1&1 sogar die Telekom in allen Bereichen, wo der Peering-Skandal der Telekom nicht zum Tragen kommt.

Als Beispiel gerade aus dem Ubiquiti-Forum

Kleines update:

1und1 verweist mich immer wieder darauf, dass ich ja keine Fritz!Box hätte bzw. Dass ich ja online sei.
    Jeder Kontakt mit dieser Hotline ist eine Katastrophe. Mittlerweile habe ich es vorübergehend akzeptiert und bin mit doppeltem NAT online. Ich werde es wohl aussitzen müssen bis zum neuen Glasfaseranschluss - frustrierend ist aber, dass 1und1 einfach stillschweigend auf DS-Lite umstellt und mir die schuld gibt.

• Deutsche Glasfaser und Telekom wollen bei mir Glasfaseranschluss gleichzeitig installieren - beides nehmen, oder Wahl?

• Phino
    • 30. Oktober 2025 um 09:24
    Zitat von Siebolds

Das lange dünne Kabel sollte eigentlich in den anderen Keller, durch meine Bohrung, geführt werden, so wie bei der DG-Besprechung im Mai abgesprochen. Das geht jetzt m.E. nicht mehr, da das lange dünne Kabel ja weg ist (steckt im GF der Telekom?).

Das dünne Kabel geht auf kürzesten Weg in den HÜP. Dieses enthält mindestens 4, meistens aber 12 Glasfasern. Von da aus wir mit einem neuen Kabel dann die Verbindung zum Gf-TA bis irgend einen Punkt im Haus/Wohnung gelegt. Man kann also aus dem HÜP heraus mehrere Gf-TA verbinden und du willst ja 2 haben. Das Verbinden nennt man Spleißen/verschweißen Hintergrund ist, dass das Kabel von außen aus Material besteht, welches nicht feuerfest ist.

• Anbieter Wahl bei Glasfaser NordWest

• Phino
    • 29. Oktober 2025 um 21:31

Warum wollen alle zu 1&1?

Meine persönliche Erfahrung und die von Bekannten ist nicht positiv zu 1&1.

• Deutsche Glasfaser und Telekom wollen bei mir Glasfaseranschluss gleichzeitig installieren - beides nehmen, oder Wahl?

• Phino
    • 29. Oktober 2025 um 16:17

Sagen wir Mal so, technische eigentlich kein Problem, aber firmenpolitisch wirklich spannend. 8)

• E.ON Highspeed mit neuen Tarifen

• Phino
    • 29. Oktober 2025 um 16:09

Laufen denn die Anschlüsse schon. Ich weiß, dass bei DNS:NET ein Tarifwechsel erst geht wenn der Anschluss aktiv ist. Liegt an der Software.

• Phino
    • 29. Oktober 2025 um 16:01
    Zitat von HubeBube

Yep, der HÜP (großer weißer Kasten) ist in der Bauform die für MFH verwendet werden. Rechts daneben befindet sich der Gf-TA/Glasfaser-Dose. Ist dort eine Aufschrift aufgeklebt, die deine PLZ und Hausnummer wiederspiegelt?

In der Konstellation, dass er zwei Anschlüsse bestellen und scheinbar auch geliefert bekommt von 2 Netzbetreiber, ist der HÜP eigentlich die richtige Lösung, auch wenn es ein EFH ist.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Ich hatte ja auch damals bei zwei Firmen bestellt damals, ich habe es nicht bekommen. ;(

Allerdings hätte es so wie bei ihm wohl nicht geklappt, weil DNS:NET mit GPON und OI mit AON.

• Glafaser gut, WLAN Messung, Speedtest schlecht

• Phino
    • 29. Oktober 2025 um 15:52

Probier Mal die App WiFiman. Die misst sehr genau und sagt dir auch genau wie du unterwegs bist. Du kannst damit deine ganze Wohnung ausmessen.

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• Phino
    • 29. Oktober 2025 um 09:24
    Zitat von OSCHMASCHINE

Hallo

Der Neue Tarif soll am 1.11.25 geschaltet werden.

Heute kam der Router und der Repeater. Leider funktioniert er nicht bei dem 2,5 Gbit Tarif.

Zumindest war so die Aussage bei der Hotline.

Na ich bin auf Samstag gespannt. 😄

Alles anzeigen

Ich glaube nicht, dass dies ein physikalisches Problem ist, er müsste ja mit seiner Modem-ID hinterlegt sein für deinen Tarif /Verbindung, da hängt ja noch der alte drauf.

• Luleey XS2510 an NetCom BW Glasfaser Asnchluss - Hilfe bitte

• Phino
    • 28. Oktober 2025 um 10:32

Ich glaube du hast das falsche Modul. Das Nokia ist XGSPON und dieses Luleey nur GPON.

XGSPON Module sich Recht teuer. Ich würde bei dem Nokia bleiben und es notfalls mit Ethernet SFP+ 10 GB anschließen wenn du einen Tarif schneller als 1 GBIT hast.

Was hast du denn für einen Vertrag? Die meisten Netzbetreiber können GPON und XGS-PON auf derselben Leitung.

• Phino
    • 28. Oktober 2025 um 10:26
    Zitat von BlackMage2

stellt 1&1 keine Schnittstellenbeschreibung bereit, ich dachte alle ISPs sind dazu verpflichtet?

Die ist für die Hardware auf / an der Leitung vom Netzbetreiber. Welche Protokolle darauf gefahren werden,entscheidet jeder ISP für sich. Und 1&1 hat ja keine eigenen GF beim Kunden, sie sind ja nur Trittbrett Fahrer ;)

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• Phino
    • 28. Oktober 2025 um 08:17

Glasfaser backbone liegen sehr häufig schon seit Jahrzehnten an Bahntrassen. Den Terroristen oder schnöde Kupferdiebe ist dies aber egal oder gar nicht. Die werden als Darkfaser an Netzbetreiber von der Bahn vermietet.

• ungewöhnliche Anschlusssituation

• Phino
    • 28. Oktober 2025 um 00:05

Das Teil ersetzt doch einfach nur deine Eumex, nur dass es in der Jetztzeit der Telefonie Voice-over-IP angekommen ist. ;)
    Es ist nicht komplexer beim Anschließen der vorhandenen Drähte an der Eumex.

• Phino
    • 27. Oktober 2025 um 23:08
    Zitat von Sandie69

Danke!! Das klingt ja interessant. Verteilt das Teil auch die Signale an die Telefondosen? 1 schnurgebundenes Telefon steht im anderen Stockwerk und kann erstens nicht durch ein Fritzfon ersetzt werden und auch nicht direkt an diese Box angeschlossen werden.

Bei dem Gerät werden 2 Telefonnummern digital als VoIP entgegengenommen. Dann wird es auf 4 analoge Anschlüsse umgesetzt. Du kannst also daran auf vier verschiedene Dosen in deinem Haus weiterleiten. Dieses Gerät hat ein Webinterface, in dem du sagst, welche Telefonnummer an welches Telefon weitergeleitet wird. Natürlich können auch 2 Telefonnummern in Richtung eines Anschlusses zeigen.
    Einfach mal das Handbuch herunterladen bei Grandstream.

• Phino
    • 27. Oktober 2025 um 21:16

So ich glaube, dies ist die ultimative Lösung für dein Problem

Das Teil ersetzt deine Eumex-Anlage, anstelle mit ISDN/S0 wird es per LAN-Kabel angeschlossen und die VoIP/SIP-Account eingerichtet.

Grandstream HT814 VoIP-Telefonadapter, 4 FXS-Ports, 2 SIP-Profile

• Phino
    • 27. Oktober 2025 um 20:50
    Zitat von Sandie69

2 Telefone könnte ich durch DECT Telefone ersetzen. Aber 2 Stück müsste ich über die TAE Dosen betreiben können. Dann gebe es da von 1&1 nur die 7690, die einzige mit 2 Anschlüssen. Ich würde am liebsten meine FB behalten, weil sie die einzige ist, die das kann was ich brauche. Auch wenn sie für Freaks Schrott ist. Ich habe nur Angst, dass wenn was nicht funktioniert, 1&1 nicht hilft.

Da musst du aber schauen, dass du die bekommst, die ist eigentlich nur noch für DSL-Anschlüsse bei 1&1 verfügbar.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum