1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• Phino
    • 24. Dezember 2025 um 19:02
    Zitat von ::1

Wie du das an deinem Unify-Router genau durchführen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit dem Dingens keinerlei Erfahrungen habe. Aber dein Ansatz klingt gut. 30 Sekunden oder eben mindestens so lange, bis die Internet-Verbindung steht.

Wenn du das Ergebnis als ETH- oder PCAP-Datei speichern kannst, könnte man es mit Wireshark anschauen/auswerten. Ergänzende Log-Daten aus dem Router wären auch vorteilhaft, sofern der sowas bietet. Vorsicht mir dem Hochladen von Paketmitschnitten hier im Forum, die könnten vertrauliche Daten (z.B. PPP-Authentifizierung) enthalten. Du könntest mir das zur Auswertung per privater Konversation schicken.

Gar nichts, das ist das Funktionsprinzip von DS-Lite, das du in RFC6333 nachlesen kannst.

Das ist eigentlich recht simpel. Man sucht sich halt den Anschluss raus und sagt, wie lange der Mitschnitt laufen soll.

Mein Problem ist ja, ich habe kein DS-Lite, sondern Dual-Stack mit öffentlicher IPv4. Kann es also nicht testen.

Gerade neues UnifiOS-Update reingekommen. Alles Weihnachtsgeschenke. ;)

• Phino
    • 24. Dezember 2025 um 18:56
    Zitat von kostolany25

Sorry, das hat sich leider so entwickelt.

Das würde mich auch interessieren. Ich habe nach meinen unzähligen Versuchen auch den Verdacht, dass diese Funktion bislang noch nicht sauber implementiert ist.

Aber genau dafür gibt es doch die community.ui.com Release-Plattform, bei der man die Probleme einbringt und seine Support-Dateien hinterlegt. Man wird dann direkt vom Dev-Team angesprochen. Es bringt doch rein gar nichts bei einer Beta-Entwicklung hier es zu versuchen es zu lösen. Dort haben jedenfalls es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht.
    Erst heute sind viele Verbesserungen und Fehlerbereinigungen in der EA-Version herausgekommen. Dies passiert bei EA im Wochentakt. Also, wenn man sich dort einbringt, werden Probleme sehr zeitnahe angegangen.
    Verbesserungen

• Insgesamt wurden Multicast TX-Pakete in den AirView-Diagrammen hinzugefügt.
    • Zusätzliche Unterstützung für die Helligkeitsregelung U7 APs.
    • Access Point Filter wurde zum Airview Radio-Bereich hinzugefügt.
    • WiFi-Nutzungsdiagramm in der Seite Clients hinzugefügt.
    • Unterstützung für MTU/MSS-Einstellungen für VPN-Server und VPN-Clients hinzugefügt.
    • Sortierung für die Hotspot Gutscheintabelle hinzugefügt.
    • Starlink Firmware-Status und Hindernissedetails wurden im Dashboard hinzugefügt.
    • Es wurde 6GHz WiFi-Erlebnis im AP-Seitenteil hinzugefügt.
    • "Zugriffspunktname in Beacon anzeigen" zu den WiFi-Einstellungen hinzugefügt.
    • Die Schaltfläche "Notizen" in der Gerätetabelle wurde hinzugefügt.
    • Details zum Gerätemodell und zur Firmware-Version im linken Port-Manager-Bedienfeld hinzugefügt.
    • Die Option zum Erweitern von Long List Filters auf volle Höhe für eine bessere Benutzerfreundlichkeit wurde hinzugefügt.
    • Hinweise für verfügbare Updates im Dashboard hinzugefügt.
    • AirTime-Diagramme wurden in den Radio-Abschnittsfeldern hinzugefügt.
    • PDU Power Actions im Alarm Manager hinzugefügt.
    • Erlauben Sie das Deaktivieren von Wireless Meshing, wenn Meshing verwendet wird.
    • Erlauben Sie das Klicken auf die Verbindungsspalte, um das Bedienfeld Client/Gerät in Port Manager zu öffnen.
    • Die Port Manager-Benutzererfahrung für Offline-Geräte wurde verbessert.
    • Verbesserte Latenzzeit für die Anwendung von Konfigurationsänderungen.
    • Die Topology-Benutzererfahrung für größere Setups wurde verbessert.
    • Verbessert die AirTime-Auslastungsdiagramme Benutzererfahrung.
    • Die Dashboard-Benutzererfahrung für mehrere WAN-Setups wurde verbessert.
    • Verbesserte Validierung über die Einstellungen hinweg.
    • Verbessert die Benutzererfahrung der Geräteakzeptanz.
    • Verbesserte die Meshed AP Side Panel Benutzererfahrung.
    • Verbesserte Ausfallsicherheit für die Wiederherstellung von Sicherungen.
    • Die Benutzererfahrung für die AirTime-Auslastung im AP-Seitenteil wurde verbessert.
    • Die MC-LAG-Benutzererfahrung wurde verbessert.
    • Verbessert das Widget „Aktivster Client“ im AP-Seitenfenster.
    • Verbesserte Anwendungsstabilität.
    • Die Netzwerk-API wurde verbessert.
    • DNS - Erstellen und Verwalten von DNS-Richtlinien
    • Firewall - Firewall-Richtlinien erstellen und verwalten.
    • VPN - Listen Sie VPN-Server und Site-To-Site-Tunnel auf
    • Die Benutzererfahrung zur Konfiguration statischer IP-Adressen für Geräte wurde verbessert.
    • Verschobene Netzwerklisten und RADIUS-Server in die Netzwerkeinstellungen.
    • AirTime-Diagramme wurden in das AP Insights-Panel verschoben.
    • Verschobene Paketerfassung zum Access Point-Seitenteil.
    • Den WLAN-Client-Ping-Test wurde in die Client-Seitenwand verschoben.
    • Verschobener Wireless Client Airtime Graph in das Client-Seitenfeld.
    • Die Einstellung für das Feld Interface Refresh Rate wurde entfernt.
    • Es wird jetzt immer automatisch angepasst.
    • Die Backup-Option für Netzwerkanwendungen wurde entfernt.
    • Sie müssen nun die Backup-Option in der Control Plane verwenden.
    • DHCP Manager in IP-Tabelle umbenannt.

Bugfixes

Es wurde ein Problem behoben, durch das der 5GHz Roaming-Assistenz-Umschalter nicht korrekt funktionierte.
    Es wurde ein Problem behoben, durch das der WLAN-Blackout-Planer in seltenen Fällen falsch angegebene Zeitbereiche auswählen konnte.
    Es wurde ein Problem behoben, durch das die Schaltfläche Gutschein hinzufügen für die Hotspot-Operatoren nicht verfügbar war.
    Inkonsistente Datenberichterstattung zwischen dem Netzwerkanwendungs-Dashboard und dem Site Manager ISP Viewer wurde behoben.
    Es wurde ein Problem behoben, durch das die WLAN-MAC-Filterwerte nach dem Umschalten der MAC-Filterung gelöscht wurden.
    Es wurde ein Problem behoben, durch das Systemstatistiken nicht für 5G-Geräte gemeldet wurden.

• EWE / Glasfasermodem 2 / alles okay aber kein Internet?

• Phino
    • 23. Dezember 2025 um 14:45

Das Ganze ist doch ein Modem/ONT. Dies bedeutet, dass es für den Verbindungsaufbau auf physikalischer Ebene zuständig ist, dies scheint ja alles zu klappen.

Aber man muss dann doch noch einen Router oder ein PC/Laptop dahinter sagen, was er machen soll. Also welche Art von Verbindungsaufbau (PPPoE/DHCP) und Benutzerdaten übergeben. Nur dann bekommt man doch die notwendige IP-Adresse etc.

Wobei man besser kein PC/Laptop direkt ins Internet hängen sollte. ;)

Text von der Telekomseite:

Entdecken Sie das Glasfaser Modem 2 für den Anschluss eines Routers an einen Glasfaser-Anschluss mit bis zu 2 GBit/s Bandbreite.

• Phino
    • 22. Dezember 2025 um 20:18

TP-Link kenne ich nicht. Bei Unifi gibt es dies, leider nicht klar formuliert. Zumindest sollte sich hinter dieser Funktion "verbergen".
    Ich habe kein DS-Lite, kann es nicht testen. Aber in der https://community.ui.com wurde es als funktionierend bestätigt.

Aber ich vermute, dass seine Kombi mit TP-Link und dahinter die UCG-Ultra irgendwie verkonfiguriert ist.

• Phino
    • 22. Dezember 2025 um 18:12

Ja, das sind Screenshot aus der Unifi-Oberfläche.
    Das Problem ist, dass kostolany25 immer wieder eine neue Baustelle aufmacht. Er setzt 2 Router ein in seinem Netz, ohne hinreichendes Verständnis für Netzwerke. :roll:

• Phino
    • 22. Dezember 2025 um 17:45
    Zitat von kostolany25

Weiß da noch jemand Rat?

Nicht wirklich. Das, was du aufgezeichnet hast, ist sehr verwirrend. Hinzu kommt noch IMG_1752. Das sieht ja aus als wenn du WAN eingerichtet hast auf der Ultra. Aber davor zeichnetest du, dass TP-Link WAN macht und nicht die Ultra (noNAT).

Wenn TP-Link den Internetzugang macht, musst du auf der Ultra ein VLAN anlegen, welches so aussieht, dass ein anderes Gateway den Internetverkehr regelt. Dann kannst du auch weitere VLAN anlegen, die darüber laufen.

• Lünecom-Glasfaser (als Nachfolger von LilaConnect) / Technische Eigenschaften?

• Phino
    • 22. Dezember 2025 um 17:25
    Zitat von lonekom

Nur Telefonie haut nicht hin. Bei meinen Nachbarn auch nicht. Lünecom hat bis jetzt nur meine Zugangsdaten nochmal zugemailt, die ich schon per Post bekommen hatte. Liegt das an der Rufnummernmitnahme. Weil mein LilaConnect Vertrag ja noch bis 31.12. läuft. Jemand ähnliche Erfahrungen???

Ja, das liegt an der Portierung der Rufnummernstrecken zu LüneCom. Derartige Portierungen sind an einem deutschlandweiten Regelwerk gebunden. Sie haben gar nichts mit dem Internetzugang zu tun. Du kannst ja mal versuchen die alten Telefondaten von LilaConnect in der Fritz!Box einzutragen. Vielleicht lassen sie den Zugriff auf ihre SIP-Server von extern zu, dann könnte es noch bis zum 31.12. darüber funktionieren.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• Phino
    • 21. Dezember 2025 um 23:41
    Zitat von e16

Was genau verstehst Du nicht?

Unter "den abgeschlossenen Verträgen" meine ich die Endkundenverträge. Keine Kooperationsvereinbarungen.

Ich meinte diesen Text von dir. Bei dem Text bin ich von den Verträgen zw. Stadtverwaltung und Netzbetreiber ausgegangen, war mißverständlich. Zu privaten Verträgen kann sie sich ja gar nicht äußern. ;)
    Ich erwarte auch eine kurze Meldung auf der Seite der Stadtverwaltung Anfang 2026. Diese wird jedoch ausschließlich die Information des geplanten Ausbaus enthalten. Zu den bereits geschlossenen Aufträgen / Verträgen wird und darf sich die Stadtverwaltung nicht äußern.

• Erfahrungsbericht EON Highspeed - Unterschrift, Ausbau, Inbetriebnahme

• Phino
    • 21. Dezember 2025 um 15:09
    Zitat von Edding

Ja daran wird sich in Deutschland auch schwerlich was ändern mit fehlendem Wettbewerb.
    Durch Netzbetriebsmonopole orientieren sie sich an der teuren Telekom.

Durch "Open-Access (L2/3-BSA)" sind andere ISP auf Vorleistungsprodukte angewiesen, die von der Leistung als auch vom Preis her vorgegeben sind.

Euch ist aber schon klar, dass dies auch eine Sache der Investitionen ist, ohne weiteres aber auch ein Problem der Regularien. Der Betrieb kostet ja nachher kaum etwas.
    Wenn ich mir die Schweiz mit ca. 9 Mill Einwohner anschaue, die aber nur auf der Hälfte ihres Staatsgebietes wohnen, dann ist da schnell und günstig ein Gf-Netz errichtet. Noch krasse ist es in den so hochgelobten baltische Staaten. Die haben teilweise weniger Einwohner als Berlin oder Brandenburg. Da ist es leicht, für günstiges Geld 95 % der Einwohner anzuschließen.

• Glasfaser bei der NetCom BW - Anfänger benötigt Unterstützung

• Phino
    • 21. Dezember 2025 um 14:31
    Zitat von overcast37

Danke für den Hinweis, habe es direkt mal notiert. Bisher läuft das auf 7, habe eben extra nochmal nachgeschaut.

Genau dies ist dann immer interessant bei dazugekaufte, schon laufenden Netze. Das war damals auch so ein gehuddel als Vodafone neben Kabel Deutschland noch div weitere übernommen haben. Wenn physikalische Netze weiterverkauft werden, werden auch häufig IP-Adressranges mit übernommen, sind ja ein rahes Gut.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• Phino
    • 21. Dezember 2025 um 14:24

Das verstehe ich nicht, es gibt in Berlin das Informationsfreiheitsgesetz und in Brandenburg das Akteneinsichts- und Informationszugangsgesetz (AIG) genau wie in Sachsen-Anhalt das Informationszugangsgesetz Sachsen-Anhalt (IZG LSA) 

Und in den üblichen Kooperationsvereinbarungen zw. Gemeinde/Stadt und Netzbetreiber stehen ja keine Betriebsgeheimnisse.

Aber unser EX-Bürgermeister(!!Westdeutscher!!) hatte da auch herumgezickt, eine der Gründe, warum er vorzeitig abgewählt wurde.

• Glasfaser bei der NetCom BW - Anfänger benötigt Unterstützung

• Phino
    • 21. Dezember 2025 um 12:04

Ich vermute, dass sie die Einstellung übernehmen. Sie sind ja noch an die laufenden Verträge gebunden und außerdem wäre es tödlich für die Hotline, wenn bei den ganzen User auf einmal nix mehr geht, weil die hinterlegte Modem-ID gelöscht ist. :D:D:D
    NetCom BW haben als Anschlusstechnik AON oder XGS-PON. Nach der sehr ausführlichen Schnittstellenbeschreibung sollte es eigentlich kein GPON sein. Aber du kommst ja aus einer anderen Infrastruktur.

Das Problem ist, dass es scheinbar vertragsabhängig ist, ob DS-Lite oder Dual-Stack laut der Einrichtungsanleitung für kundeneigene Router.

Das mit der Umstellung ist "spannend"

• Simple Anschlüsse in anderen Ländern

• Phino
    • 21. Dezember 2025 um 00:27

Ja ist schwierig, aber muss sein.:D:D:D

Shetya Ashter auf Instagram: "Temporer sementara aman ketua #jaringan #jaringaninternetstabil"
    Dalam video ini, kamu dapat belajar tentang pentingnya memiliki ketua yang dapat memberikan stabililitas jaringan yang optimal. Ketua yang mantan dengan…
    www.instagram.com
    Aprendiendo Fibra Optica • Instagram-Reel
    40K Aufrufe, 1,376 „Gefällt mir“-Angaben: "#fiberoptic #ftth #telecomunicacionesavanzadas #ft...
    www.instagram.com
  • 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• Phino
    • 18. Dezember 2025 um 08:55
    Zitat von BlackMage2

häh ich dachte man kann auch auf Anfrage vollen Dual Stack bekommen?

Ja, und dann hast du Dual die beiden Protokolle mit IPv6 und IPv4-ADRESSE ;)

Die Frage ist halt dabei, ob du eine öffentliche IPv4-ADRESSE bekommst.

• Phino
    • 17. Dezember 2025 um 10:10

Du scheinst es verkehrt herum aufgebaut zu haben. Normalerweise läuft Wire immer auf der Box und am Handy startet man es nur wenn man nach Hause will. Und dann sollte der gesamte Internetverkehr vom Handy über die heimische FB laufen. Wichtig wenn man im Ausland streamen möchte.

• Phino
    • 16. Dezember 2025 um 21:07
    Zitat von maik6849

Wireguard ist generell am besten.

Keine Ahnung wie du darauf kommst IPSec wäre für Windows und co besser.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es gar kein WireGuard bei Windows und jetzt ist es auch erst 0.5.3 Als ich es vor einem Jahr probiert habe ging es unter Windows 7, aber nicht 11.
    Alles was auf UNIX basiert ist schon sehr viel länger am Start.
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich IPSec schon vor 10 Jahren genutzt haben. ;)

• Phino
    • 16. Dezember 2025 um 21:01
    Zitat von kostolany25

Du hast natürlich recht, ist total bescheuert. Da siehtst Du mal, wie verzeifelt ich bin :lol:

Hab es jetzt aktuell getestet, z. Zt. läuft es wie es soll. Mal sehen, wie lange es so bleibt. Habe mir ein Tracerouting-Programm fürs iPad heruntergeladen und werde nachher auf dem Sofa immer mal wieder testen.

Hattest du nicht auch eine Mitschnitt vom Verbindungsaufbau am WAN-Port gemacht?

• Glasfaser Ausbau, was ist jetzt zu tun?

• Phino
    • 16. Dezember 2025 um 20:59
    Zitat von DLMttH

Wie gesagt, hier ging es nicht um Glasfaserplus. So lange die Anbieterwahl bei Glasfaserplus nicht vorhanden ist, ist es meiner Meinung nach auch besser, wenn diese nicht ausbaut und stattdessen jemand Anders. Traurigerweise vollkommen egal wer.

Genau, der Themenersteller hat berichtet, dass er Telekom als Glasfaser-Anschluss erhalten kann. Der Bereich 04932 ist flächenmäßig sehr groß. Aber da er neu ist in der Materie Glasfaser, ist für ihn erst einmal nur derjenige sichtbar, bei dem er seinen Vertrag abschließen kann. Wer letztendlich baut, interessiert ihn nicht.
    Nach einem kurzen Chat mit der Verwandtschaft, ist dort die Stimmungslage eher pro Telekom und nicht Deutsche Glasfaser. Mal sehen, ob denen es reicht, was sie an Vorverträgen bekommen haben. Aber wann Sie bauen würden, steht auch in den Sternen.

• Phino
    • 16. Dezember 2025 um 19:00

Nur bestellt keiner kommen auch keine Bagger, gerade in diesen Strukturschwachen Gebiet. Der letzte Zipfel in Brandenburg, brauchen 2 1/2 Std. aus Brieselang.

• Phino
    • 16. Dezember 2025 um 18:49

Das kann wohl sein, aber GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen (Joint Venture) der Deutschen Telekom AG und des australischen Infrastrukturfonds IFM Global Infrastructure Fund.

Und als Mieter kann man aktuell nur über die Deutsche Telekom einen Glasfaser-Vertrag / Anschluss buchen und nicht 1und1 und Co. Ich habe da Verwandtschaft leben. :P Aber die Postleitzahl 04932 ist sehr groß bei wenige Mensch.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum