1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 11. Oktober 2022 um 17:29

:P Hier ist GeoDuct fleißig :P

Heute haben sie in Zesstow, der Wustermarker Allee von Penny auf der südlichen Seite ca. 400 m bis zum letzten Haus geschafft, an einem Tag. Waren ca. 30 Mitarbeiter und 3 Bagger, allerdings weicher Boden und wenige Einfahrten.

Man muss sie auch mal loben. ;)

• DNS:NET - Ich suche die möglichen Telefongebühren

• Phino
    • 9. Oktober 2022 um 17:54

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mit Blindheit geschlagen bin, aber ich finde nirgends auf den Webseiten die Konditionen für Telefonie.

Dies wäre mein Produktblatt.
    In den AGB´ssteht auch nichts.

Und wenn ich eine Bestellung starte, steht da "echte Internet- und Telefon-Flatrate" mit einer 1.
    Nur finde ich nirgendwo die Fußnote 1, was mich wiederum stutzig macht.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 8. Oktober 2022 um 13:48

Wenn ich dies alle so lese!!!

Ich dachte mindestens, dass die Wirtschaft ein Plan hätte, wenn schon nicht die Politik, zum Ausbau von Glasfaser. So kann man die Ressourcen vor Bauarbeiter/Handwerker auch verschießen, weil davon haben wir ja genug.

<X

• Phino
    • 7. Oktober 2022 um 19:39
    Zitat von gponner

Moin, mal ne bescheidene Frage eines "Auswärtigen"- Wie ist denn so die Alterstruktur in Brieselang? Hört sich ja an wie die Zustände in einer Gated-Comunity im Rentnerparadies Florida: Satt den Status-Quo erhalten und nichts für die Zukunft (Bildung/Infrastruktur/Kommunikation) tun ?

Wir haben da einige Probleme.
    Unser Ort ist mit Gründung 1920 sehr jung und hat keinen Dorfkern, sondern ist aus eine Bahnstation heraus entstanden und geht extrem in die Fläche mit fast ausschließlich EFH (Durchschnitt 1000 m² Grund).
    Ich glaube, wir haben ein starkes Defizit im Alter 40 - 60. Wir haben reichlich Leute mit 60+.
    Aber wir haben aufgrund des starken Zuzug in den letzten Jahren sehr viele Familien mit 0 -18 Jahre Kids.

Und dies ist das Problem, ich habe den Eindruck, dass hier noch mehr der Personalnot hinterhergerannt wird als in anderen Orten. Und für eine attraktive, moderne Ortschaft fehlen mir bei der Gemeindeverwaltung/BM die zündenden Ideen.
    Da haben sie ja gerade Glück, dass z.B. ein größerer Investor im GVZ ein Rechenzentrum bauen möchte.
    So ein wenig läuft die Gemeinde Gefahr in Richtung Schlafstadt zu driften, Schüler und Eltern fahren morgens zu ihren Wirkungsstätten und abends zur Freizeitgestaltung in die Nachbargemeinden oder Berlin.

• Phino
    • 4. Oktober 2022 um 11:30
    Zitat von murphaph

Ich bin richtig Dankbar, dass Du hier uns über die Sachlage informierst. Wenn tatsächlich seitens der Gemeinde Steine im Weg gelegt werden, wäre es gut zu wissen, damit wir, die Einwohner, Druck auf den BM und seine Verwaltung ausüben können. Sowas darf wirklich nicht sein.

Denn in dieser Gemeinde ticken die Uhren, insbesondere beim Bürgermeister, noch mal anders als in anderen Gemeinden..... Ich glaube in der Zeitung/Medien gibt es über Brieselang und Verwaltungsentscheidungen sehr, sehr viele negative Berichterstattungen in den letzten 2 bis 3 Jahren. Und mit Technik und zukunftsorientiertem Denken hat es die Verwaltung nicht so.
    Beispiel:
    1. Die Zeebra-Grundschule hat auf ihrem Gelände ein GF-angeschlossenen Verteiler für VDSL. Man hat erst auf massiven Drängen der Eltern veranlasst, dass die Schule in der Pandemie sinnvoll daran angeschlossen wurde, was allerdings nicht wirklich was gebracht hat. Die schulische Infrastruktur war technisch und inhaltlich weiterhin desolat.
    2. Brie, mit 12000 Einwohner, ist die einzige Gemeinde im Havelland, die keine öffentliche Elektrotankstelle hat, Nachbargemeinde Wustermark, mit 10.000 Einwohner hat 8 Stück. Nicht erwähnenswert, dass es vom Land Brandenburg dafür Fördergelder gab und noch gibt.
    3. Seit 5 Jahren ist eine gymnasiale Oberstufe geplant, Fördermittel in Höhe von 80 % hat der Landkreis zugesagt. Es gibt noch nicht mal eine Ausschreibung. Ups, man hat jetzt erst festgestellt, dass das Bauland, der Sportplatz; bis 2035 verpachtet ist an GrünWeiss Brieselang. Als GrünWeiss selber alternative Plätze für den Sportplatz einbrachte, stellte sich die Gemeindeverwaltung/Bürgermeister vehement dagegen, obwohl jeder in Brie weiß, dass es die einzige Lösung ist.

3. Nymphensee, da zu lieber nichts.

Also OI, wenn ihr Probleme mit Gemeinde Brie habt, redet darüber, dann geht etwas.

Was so richtig geil wäre, wenn man voll transparent auf der Gemeindeseite sehen würde, wie weit der Ausbau ist.
    Leuchtendes Beispiel wäre da Michendorf.

• Phino
    • 3. Oktober 2022 um 17:37

Na dann schauen wir mal, ich habe am 19.01.22 bei OI abgeschlossen, aber es gab noch kein Rücklauf für einen der Kunden in der Brieselang-Süd/Rilkestr. Heute erst mit Nachbarn gesprochen.

• Phino
    • 1. Oktober 2022 um 15:30
    Zitat von sPnzz

1) MrFuxx braucht keine 30 Haushalte sondern Open Infra. MrFuxx ist nur der Provider, nicht der Leitungseigner.

2) wieso willst du dir 2 Glasfaser Anschlüsse legen lassen?

Im Regelfall (während des sales) kostet dich der Anschluss trotzdem zwischen 400-600€..

Zuviel Geld über?

Ich habe sofort bei beiden abgeschlossen, zum Anfang eher, damit überhaupt einer baut (siehe Link unten).

Zu 1. immerhin scheint OI ja optimistisch zu sein, da sie ja in Brie-Süd schon Hausanschlüsse setzen. ;)

Zu 2. Redundanz wäre ein Zauberwort oder Wettbewerb.
    Außerdem sehe ich es als Investition in die Immobile und nicht so wie viele andere Ü60 Menschen.

Und Geld sparen ggü. meinem jetzigen VDSL-Anschluss werde ich auch in den nächsten 2 Jahre. ;)

VDSL bei DNS:NET aktuell 54 € plus LTE-Fallback(50 GB) pro Jahr 60 €. = 1416 €/24 Monate.

Das Angebot von DNS:NET ist jetzt 24 € / 12 Monate und dann 45 €. 828 €/24/Monate
    Bei Mr. Fuxx einmalig 420 € für 24 Monate.

Ups, das sind zusammen 1248 € / 24 Monate, also knapp 200 € gespart.

Meine Ubiquiti UDM SE wartet schon auf den Dual-WAN-Anschluss. :D

Und ich habe Leerrohr und Kabelkanal von der Bordsteinkante bis HWR, da passen beide rein.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 30. September 2022 um 16:16
    Zitat von OpenIn_Geheilter

Moin und

Hallo,

bin kein Freund von solchen Portalen aber vielleicht hilft es .

Hoffe ich konnte helfen - wenn nicht dann prbiert es doch selber aus

Beste Grüße

Nein, du konntest nicht helfen, weil du auf die Anfragen und Anmerkungen nicht reagierst.
    Gegen wen auch immer richtet sich dein Kommentar? Du weiß noch nicht einmal, mit wem du ein Problem hast.
    Für mich liest sich dein einziger Beitrag eher wie ein Flame.

• Phino
    • 24. September 2022 um 17:03
    Zitat

Moin und Hallo,

bin kein Freund von solchen Portalen, aber vielleicht hilft es.

Glasfaser klingt gut, die Verlegung durch Litauer war hervorragend und absolut lobenswert - über die Verlegetiefe kann man streiten, egal - aber der Provider OpenInfra. Es ist bekannt, dass wir ein Unternehmen führen und Internet eine Bedingung ist. Da kann es nicht sein, dass es von Freitag 13:00 Uhr bis Montag nur Mailkontakt gibt, der nicht regelmäßig zeitnah bearbeitet wird. Hotline - OpenInfra hat soetwas gar nicht (maximal durch Zufall erreichbar ; Fax fehl komplett im Impressum) - IntenetNord : "Wir haben Ihre Daten im ersten Jahr noch nicht, wir können Ihnen nicht helfen ..." ps. 2 Ansprechpartner - an sich schon eine Zumutung :(

Mhh.
    OpenInfra ist kein Provider, sie sind Infrastrukturbetreiber. Die bauen nur das Netz, wenn es einmal physikalisch funktioniert, sind sie raus, es sei ein Bagger macht ihr Netz kaputt. Die betreuen keine Endkunden.
    Und kein Fax!!! Echt jetzt, ein Glasfaser-Anbieter soll dir noch eine Fax-Nummer zur Kommunikation anbieten!

Es ist wie mit dem Strom, Gas oder Kupfer (Telefon)Leitung.
    Auch hier gibt es für deinen Ort/Region ein Netzbetreiber, bei dem beantragt man den physikalischen Anschluss ans Strom-/Gasnetz. Wenn die Bagger und Techniker weg sind, macht man einen Strom-/Gasvertrag mit einem Provider, der dir das Kabel/Leitung mit Energie zum Preis XX vollpumpt.
    Genauso wie du auf der uralten Kupferleitung des alten Staatsbetriebes "POST" jetzt dein Internetzugang von 1&1 oder irgendwen bekommst.
    PS: Und das InternetNord die Daten erst in einem Jahr hat, ist nicht nachvollziehbar, mit denen habt ihr ja den Vertrag für den Internetzugang (nicht der Glasfaseranschluss). Die haben doch auch das Lastschriftmandat.

Sind so marktwirtschaftliche Aspekte, die sich nicht jeden aus dem IT-Bereich erschließen. 8o

• Phino
    • 22. September 2022 um 21:56
    Zitat von Paul

Hallo,

Ich habe bei open Infra angerufen und dort wurde mir gesagt, dass der Anschluss zum 01.11.22 freigeschaltet wird und eine Mail mit dem Link zum Account von easybell wurde gesendet.

Das ist so weit alles richtig.

Nur warte ich jetzt, mittlerweile seit 2 Tagen darauf, dass easybell den Account so weit frei schaltet, dass ich in die Verwaltung der Rufnummern komme, um dort die Portierung einzutragen.

Wo dann laut open Infra ein Kündigungsschreiben, für den momentanen Provider, generiert werden kann.
    Wie lang hat das bei euch gedauert?

Die 2. Frage: Wie kommt man von easybell zu Internetnord?
    Es ist noch keine Eile geboten. Ich habe noch bis Ultimo Zeit, aber eine Woche ist auch schnell vorbei.

Wer Rat weiß, ich danke im Vorhinein - danke.

Alles anzeigen

Easybell ist ein eigenständiger SIP (VoIP)-Telefonabieter.

Also ich habe easybell schon seit Jahren. Damals hat auch schon die Übernahme vom Vodafone-KD mit dem Vordruck gut geklappt. Extrem wichtig ist, dass alle Daten genau identisch mit den Altdaten beim letzten Anbieter sind. Lieber erst beim Altanbieter Adresse aktualisieren etc.
    Wenn du dann deine Nummer bei easybell hast, hat Internetnord gar nichts mehr damit zu tun, dein Ansprechpartner ist für Telefon immer easybell. Der einzige Unterschied ist, dass du besondere Konditionen bekommst (keine Grundgebühr für weitere Nummern).
    Easybell hat sehr ausführliche Anleitungen und du hast mit deinen Rufnummern viele Zusatzfunktionen (Telefonkonferenzen, Übermittlung andere Rufnummer als deine tatsächliche etc.)

• Phino
    • 20. September 2022 um 22:48
    Zitat von murphaph

Weiß jemand, ob die Ausbauphasen des DNS:Nets bei uns in Brieselang auch so sind:

https://michendorf.de/verwaltung/neu…-09-22-07-15-39

?

Ich dachte, die Hausanschlüsse, die gerade gemacht werden in Brieselang, beinhalten die Durchbrüche der Hauswand. Ist dies nicht der Fall?

Also wenn ich den Vorarbeiter richtig verstanden habe, sind dies verschieden Trupps für zuständig. Zurzeit legen sie die Hauptleitungen gebündelte Leerrohre auf der Straße bis zu den Grundstücken, dann komm anderen, die das Leerrohr dir bis ins Haus legen. Da muss man anwesend sein. Ob da ein Durchbruch gemacht werden muss, hängt von den Gegebenheiten ab, bei mir geht es per Kabelkanal und Leerrohr bis in den HWR.
    Wieder andere blasen dann die Glasfaser ein. Dann schaut plötzlich die Glasfaser bei dir raus. ;) Zum Schluss kommt jemand und legt die Glasfaser auf und teste sie. Und irgendwann wird die Leitung aktiviert.

Viele einzelne Schritte von verschiedenen Leuten mit unterschiedlichen Qualifikationen. Das dauert. :)

• Openinfra und DYN-DNS - kein VPN, FTP, ... :(

• Phino
    • 19. September 2022 um 16:52
    Zitat von Hansheld

@Frank

Danke für Dein "Nutze die Suchfunktion"-Post. Solche Sachen weiß - glaube ich - jeder sehr zu schätzen ;)

Das ist häufig ein Problem, wenn die Leute in dem Thema sind und die Augen rollen, wenn dieselbe Frage zum 10-mal kommt.
    Anderseits sollte die Leute nicht vergessen, dass sie auch mal angefangen haben.
    Gerade Suchfunktionen sind nicht sehr hilfreich, wenn man sich nicht mit den Begriffen auskennt und gar nicht weis, wonach man suchen soll. Schon "falsche" Schreibweisen sind da ein Problem oder bescheidene Suchfunktionen vieler webbasierten neumodischen blockorientiertem Software. Früher waren die Suchfunktionen von Forumssoftware deutlich feingliedriger.

• Glasfaser - soll ich oder soll ich nicht?

• Phino
    • 19. September 2022 um 16:43
    Zitat von HubeBube

Ich rate genau zu dem Gegenteil. Der zeitliche Versatz spielt für mich gar keine Rolle und das Fernsehen konsumiere ich mittlerweile fast ausschliesslich über Streaming. Die ÖR "Sender2 gibt es auch bei den üblichen Verdächtigen (MagentaTV, waipu,...), die Mediatheken sind sowiso online.

OT: Also Kabel und IP-TV habe je nach Anbieter halt einen vordefinierten Senderumfang und dadurch kommen schnell mehr Kosten zusammen, unabhängig von den Prime-Anbietern.
    Ich bin nach wie vor ein Fan von SAT. Sowohl die Sendervielfalt wie die höhere Qualität (bis 4k) finde ich doch als starken Mehrwert. Und man hat eine sehr überschaubare Einmal-Investition.

• Phino
    • 19. September 2022 um 11:10
    Zitat von HubeBube

Aber aufgepasst bei Kabel-TV Verträgen! Das aufnehmende TK Unternehmen kündigt nicht den TV-Kabelvertrag bei einem Wechsel des Telefon/Internet-Providers. Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, muss der Kunde explizit beim Anbieter den Kabel-TV Vertrag kündigen. Wird das vergessen muss die entsprechende Grundgebühr (ich habe da etwas um die 20€/Monat im Hinterkopf) weiter bezahlt werden.

Sehr guter Einwand.
    Allerdings auch beachten, dass man diesen ja vermutlich behalten will, wenn man keine Schüssel hat.
    Von TV per IP kann ich nur abraten. Der Versatz zu tatsächlichen Programm per Kabel/SAT ist je nach Sender extrem mit bis zu 2 Min. Gerade bei der Fussball-WM immer wieder ein Lacher wert, wenn es in der Umgebung schon 7:2 steht, man selber noch beim 5. Tor ist. :D

• Openinfra und DYN-DNS - kein VPN, FTP, ... :(

• Phino
    • 19. September 2022 um 10:03

Poste einfach mal was die zu IPv4 und v6 bei wieistmeineip.de angezeigt wird und dazu noch was deine Fritz!Box für IP-Adressen auf der WAN-Seite hat. Dies ist dann schon erhellend und man weiß mehr, wenn da z.B. unterschiedliche Adressen angezeigt werden. Außerdem, mit welchen ISP (Internetserviceprovider) du den Vertrag hast.
    Ich glaube bei der Struktur von OpenIfra, dass dafür eher dein ISP verantwortlich ist, wie dieser den Netzzugang realisiert. OI sorgt nur dafür, dass dein Modem online ist, aber die Kontingente der IP-Adressen gehören erfahrungsgemäß den verschiedenen ISP, die die Infrastruktur von OI nutzen.

• Phino
    • 19. September 2022 um 09:48
    Zitat von Skywalke

Vielen Dank liebe Freunde,

Meine große Sorge ist jetzt, nachdem ich einen neuen Vertrag bei Giga-Netz abgeschlossen habe, es dort nun auch Schwierigkeiten gibt. Bis spätestens Mittwoch muss ich den neu abgeschlossenen Vertrag kündigen, ansonsten habe ich meinen alten Vertrag bei Vodafon gekündigt und habe einen neuen 2 Jahresvertrag bei Giga-Netz für so viel Geld im Monat, mit diesem ich nicht arbeiten noch kündigen kann.

Danke und viele Grüße

Tipps:

1. Grundsätzlich ist von dem selber kündigen abzuraten, wenn man nicht bereit ist Doppel zu bezahlen, aber gar keine Kommunikation zu haben, und/oder das Telefonnummern übernommen werden sollen ohne Ausfall.

2. Seit Anfang dieses Jahres ist es Gesetz(TKG), dass ein Laufzeitvertrag bei Telekommunikation nach seinen 1 oder 2 Jahren automatisch zurückfällt in einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist. Wichtig, dabei nix an dem bestehenden Vertrag ändern! Der Anbieter ist sogar verpflichtet, dir dies auf seiner Rechnung auszuweisen.
    3. Aufgrund des vorgenannten würde ich den von VF weiterlaufen lassen. Somit hast du so mindestens einige Zeit ein Rückfallebene bis deine IT es zum Laufen bekommt, mit dem neuen ISP.

4. Woher weißt du denn, wann dein neuer ISP online geht? Nach den hier nachzulesenden Erfahrungen, dauert es eher länger als von dem Anbieter versprochen bis alles funktioniert, teilweise sehr viel länger.

• DG Mehrsparte und nachträglicher Einbau ins Haus

• Phino
    • 17. September 2022 um 20:40

Also kein Netzbetreiber kommt ohne Vertrag zu dir, das ist auch so bei Wasser, Strom und Gas.

Es stellt sich die Frage, wie alt dein Haus ist. Früher war das teilweise recht unterschiedlich für die verschiedenen Medien. GF wird im Schnitt bei 40 bis 60 cm verlegt.

So ab 2010 (2017 verpflichtend) gab es Standards, die sich durchgesetzt haben. Hieraus ergibt sich dann die Art der Hauseinführung.

Hier ohne Keller. Die Leerrohre liegen meist in min. 80 , meist 120-160 cm Tiefe und gehen nicht viel weiter als 2m vom Haus weg. Du wirst ums selber Grab zum Herausfinden der Endstücke kaum herumkommen.

Wenn du einen Keller hast, gibt es diese Durchführung.

• Phino
    • 16. September 2022 um 09:25

Und dann auch noch mit der langfristig lukrativeren Technik AON. ;)

Wobei für mich schon interessant ist, wie sich die Infrastruktur dahinter entwickelt, IPv4/IPv6 etc.

• Phino
    • 15. September 2022 um 23:47

Wenn ich bei 1&1 meine Adresse eingebe, bekomme ich einen DSL-Vertrag mit 16 MBit/s 8o

• Phino
    • 15. September 2022 um 23:04
    Zitat von sPnzz

Hallo,

Vllt kann ich ja etwas Licht ins Dunkel bringen.

Wir (open infra) sind aktuell mit 1&1 im Gespräch.

Der Brief wird wahrscheinlich eine Einschätzung sein, wie die Resonanz ist.

Ein Internetprovider will sich natürlich absichern, bevor er Verträge eingeht.

Mr.Fuxx arbeitet bereits mit open infra zusammen.

Stellt euch das so vor, wie die ganzen Telefon/Handy Anbieter wie Congstar etc., diese kaufen sich ja auch nur in ein Netz ein.

Liebe Grüße ✌️

Alles anzeigen

Das Ganze kann aber aktuell nicht zielführend sein. Wenn man den Anbieter OI/Mr. Fuxx gewählt hat, ist man ja erst einmal für 2 Jahre gebunden. 1&1 müsste ja Kunden gewinnen und ihnen auch den Kombi-Vertrag OI/1&1 anbieten. Und dafür erscheint es mir schon recht spät, da hier ja schon gebaut wird. Die, die GF haben wollen, haben sich doch schon entschieden für OI oder DNS:NET. Zusätzlich Nutzer wird man doch nur noch in sehr geringer Zahl requirieren können. Grundsätzlich könnte ich mir 1&1 als Partner von OI gut vorstellen, weil die Firma über viele Peeringpoints/Rechenzentren verfügen. Da sind sie vermutlich besser aufgestellt als die anderen ISP von der IO Webseite.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum